OFDb

Nebenjob - Was tun?

Begonnen von el_espiritu, 4 Juli 2006, 08:36:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

el_espiritu

Hi Leute,

da ich in letzter Zeit immer häufiger knapp bei Kasse bin habe ich mir überlegt, einen Nebenjob anzunehmen.
Ich arbeite zur Zeit Vollzeit, aber leider nur 36 Stunden die Woche. Da ich sehr früh morgens anfange, bin ich mittags gegen 15:00 Uhr spätestens zu Hause.
Da bietet sich doch an nachmittags noch was zu machen.

Was kann mann denn da alles machen und wo findet man solche Jobs. Ich will nix wo man sich kaputt macht, ich denke sowas kann ich nicht gebrauchen. Es muss auch nicht massig die Kohle bei rum kommen, halt nur nochmal so 200-400 EUR im Monat würden ausreichen.

Wer von euch kennt da was bzw. hat Tips für mich...?

Newendyke

Ich arbeite z. Zt. bei verschiedenen Catering- und Promotion-Agenturen auf Gewerbeschein als Nebenbeschäftigung (den Wisch bekommst von der Gemeinde bzw. Stadt in der du gemeldet bist). Wie sich das dann in der Steuererklärung widerspiegelt kann ich dir auch erst nächstes Jahr sagen, weil ich vor nem Vierteljahr erst damit angefangen habe.
Ist ganz angenehm, da auch viel Zeug unter der Woche und natürlich auch am Wochenende (z. B. Messen, Service-Personal für verschiedene Großveranstaltungen, Aufbauarbeiten etc.) reinkommt, die ich mir nach Belieben raussuchen kann.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

JasonXtreme

Lass das mit dem Gewerbeschein! Ich habe es jetz zwei Jahre gemacht (allerdings mit nem Putzjob) und dank einer Steuergesetzänderung wollen sie mir jetz wegen Scheinselbständigkeit ans Leder! Habe damit zwar nichts am Hut weil ich es auch ganz regulär neben meinem Hauptjob mache und auch alles in der Steuererklärung angegeben habe ect. dennoch spart man sich ne Menge Ärger wenn man es einfach nur auf 400 Euro Basis macht.

Fahr Pizza aus, stell Dich in ne Kneipe hinter die Bar (nach ner Woche hat mans drauf, hab ich auch schon hinter mir) oder hol Dir nen guten Putzjob.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mr. Hankey

4 Juli 2006, 15:45:24 #3 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2006, 15:48:20 von Mr. Hankey
Wenn du redegewandt und überzeugungsfähig bist und nichts dagegen hast anderen Leuten auf die Nüsse zu gehen und auch ein dickes Fell gegen Beleidigungen etc. hast, dann kannst du dich auch in nem Callcenter versuchen. Vor allem Umfrage-Institute arbeiten in der Regel immer in den späten Nachmittagsstunden und viele arbeiten auch generell nur auf geringfügiger Basis. Allerdings wirst du bei den meisten Callcentern auch nur nach Leistung bezahlt oder du hast eine feste Bezahlung, dafür dann aber meist auch einen immensen Druck bzw. eine gewisse Auflage die du schaffen musst, ansonsten kannst du wieder gehen. Und leider gibt es in dieser Branche auch viele schwarze Schafe, deshalb auch aufgepasst und vergleichen, bevor du dich für eine Firma entscheidest.

Und Geduld musst du natürlich auch mitbringen, denn meist dauert es schon einige Zeit, bevor du die ersten richtigen Erfolge aufweisen kannst.

Callcenter findest du dafür meist im Überfluss in den Stellenanzeigen deiner Tageszeitung, bzw. im Internet. Aber laß die Finger von Firmen die am Telefon verkaufen, denn das ist eigentlich nicht nur illegal, sondern auch immens schwierig.

Ich persönlich bin nun schon seit einigen Jahren in einem Callcenter tätig, in dem es um das Legen von Vorstellungsterminen in Firmen geht und hab damit auch mittlerweile gute-sehr gute Erfolge! :D Aber aller Anfang ist halt schwierig.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

zaroff

Nachhilfe für Schüler!
Sehr angenehm, man bleibt selbst auf dem Laufenden und Geld verdient man auch noch.
15 - 20 Euro pro Stunde sind da, je nach Qualifikation locker drin.
Gruß

Newendyke

Zitat von: JasonXtreme am  4 Juli 2006, 12:33:22
Lass das mit dem Gewerbeschein! Ich habe es jetz zwei Jahre gemacht (allerdings mit nem Putzjob) und dank einer Steuergesetzänderung wollen sie mir jetz wegen Scheinselbständigkeit ans Leder! Habe damit zwar nichts am Hut weil ich es auch ganz regulär neben meinem Hauptjob mache und auch alles in der Steuererklärung angegeben habe ect. dennoch spart man sich ne Menge Ärger wenn man es einfach nur auf 400 Euro Basis macht.

Fahr Pizza aus, stell Dich in ne Kneipe hinter die Bar (nach ner Woche hat mans drauf, hab ich auch schon hinter mir) oder hol Dir nen guten Putzjob.

Dann bin ich ja mal auf meine nächste Steuererklärung gespannt... die auf der Gemeinde sowie mein Bruder meinten, des wäre kein Problem, solange man eben "Nebenbeschäftigung" auf dem SChein deklariert.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

JasonXtreme

Das dachte ich auch und habe es extra zigmal vorher mit meinem Steuerberater abgeklärt. Nun liegt mir eben nach einer Prüfung bei meinem "Arbeitgeber" für den Nebenjob eine Anzeige vor vom Rentenversicherungsträger.

Klärt sich sicher alles, hab ja nix unrechtes getan - ist aber sauärgerlich und zeit- und geldaufwendig :(
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

el_espiritu

Hmm, also das mit dem Callcenter ist nix für mich.
Pizza ausfahren und Nachhilfe geben klingt eigentlich ganz OK. Da werd ich mich mal schlau machen.
Danke für eure Antworten, wenn noch jemand einen guten Tipp hat nur er damit!

Hackfresse

Peobiers doch auch mal in einer Videothek.  ;)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

el_espiritu

Zitat von: Hackfresse am  5 Juli 2006, 17:58:47
Hey! Super Idee, da hätt ich auch selbst drauf kommen können! Danke für den Tip!

Hackfresse

Da machste wenigstens was, was zu deinem Hobby passt...
Und mehr Plan von Filme als die typische Videothekenfrow haste allemal... :icon_mrgreen:

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Indy

Zum Thema Pizza ausfahren: macht mein Bruder zur Zeit, bekommt 6,50 €/h (hängt sicherlich auch von Service ab), plus 25 Cent Km-Pauschale und natürlich Trinkgeld. Er arbeitet immer so zwischen 10-15 Stunden die Woche. Wenn du den eigenen Wagen benutzen sollst, was die Regel ist, dann musst du aufpassen, dass die Versicherung wegen der zusätzlichen Kilometer keinen Stress macht.

Barkeeper würde ich an deiner Stelle nicht machen, ist ein Job der i.d.R. von 19 - 2 Uhr geht, ist nicht gut, wenn man morgens früh raus muss. Glaub's mir, hab's selber schon gemacht, ist echt ziemlich unlustig wenn man so wenig Schlaf hat. Außerdem ist das Wochenende quasi schon jobmäßig verplant.

Das mit der Videothek dürfte wohl am wenigsten Trouble machen. Keine zusätzlichen Kilometer und um 23 Uhr hat dann auch 'ne Videothek zu. Wenn du so 'nen Job bekommen kannst, nicht lange fragen, sondern zuschlagen.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Not Surfing Charlie

Interessanter Thread, habe mich auch schon mit der Frage eines Nebenjobs auseinandergesetzt. Etwas kann ich mir aber trotzdem nicht vernkeifen: Der Threadtitel hört sich so an, als hätte el_espiritu bereits einen Nebenjob und möchte ihn unbedingt loswerden :) So unter dem Motto "Mäuse in der Wohnung - Was tun?" :icon_razz:

el_espiritu

6 Juli 2006, 07:49:39 #13 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2006, 07:52:20 von el_espiritu
Zitat von: Not Surfing Charlie am  6 Juli 2006, 00:14:05Der Threadtitel hört sich so an, als hätte el_espiritu bereits einen Nebenjob und möchte ihn unbedingt loswerden :) So unter dem Motto "Mäuse in der Wohnung - Was tun?" :icon_razz:

:icon_mrgreen:
Hmm, das mit dem Barkeeping stimmt, ist vielleicht nicht so doll, ich steh momentan morgens um 5:30 Uhr auf....
Bei der Videothek frag ich mal nach, vielleicht haben die ja sogar was  ;)

Mr. Hankey

Zitatund um 23 Uhr hat dann auch 'ne Videothek zu
Na, wenn du dich da mal nicht täuschst. Hier in DD gibt es sogar ne Videothek, die bis 01:00 Uhr, am WE sogar bis 02:00 Uhr offen hat! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hey_Yo

Zitat von: Mr. Hankey am  6 Juli 2006, 21:39:54
Na, wenn du dich da mal nicht täuschst. Hier in DD gibt es sogar ne Videothek, die bis 01:00 Uhr, am WE sogar bis 02:00 Uhr offen hat! ;)

Unsere hier gleicht das wieder aus ;), die macht unter der Woche um 21 Uhr zu, am WE um 22 Uhr. Das würde passen, wenn man morgens recht früh raus muss.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Vincent Vegas

Zitat von: Hackfresse am  5 Juli 2006, 17:58:47

Habe ich auch mal in unserer Videothek nachgefragt. Da hieß es dann, dass die nur weibliches Personal einstellen. Schön anzuschauen und nett sind die ja, haben aber absolut keinen Plan von Filmen, und müssen bei jeder noch so simplen Frage im Computer nachschauen.  :anime:

a deer

Soviel zur Gleichberechtigung der Geschlechter....
Naja wenn der Besitzer meint, dass diese Taktik aufgeht, bitte, ich wäre mir da (besonders wenn das Personal dann nichtmal besondere Ahnung von der materie hat)
nicht sicher.

Hackfresse

Zitat von: Vincent Vegas am 15 Oktober 2006, 20:53:56
Habe ich auch mal in unserer Videothek nachgefragt. Da hieß es dann, dass die nur weibliches Personal einstellen. Schön anzuschauen und nett sind die ja, haben aber absolut keinen Plan von Filmen, und müssen bei jeder noch so simplen Frage im Computer nachschauen.  :anime:

Bei uns hier ist es noch schlimmer. Die Schabracken sind net mal hübsch... :anime:

Shub

Zitat von: Indy am  5 Juli 2006, 22:31:36
...und um 23 Uhr hat dann auch 'ne Videothek zu.
Zitat von: Mr. Hankey am  6 Juli 2006, 21:39:54

Hier in Berlin gibt es in meinem näheren Umkreis gleich drei Videotheken. Die eine hat in der Woche bis 00:00 Uhr, die andere bie 01:00 Uhr, die dritte sogar bis 03:00 :icon_eek: Uhr geöffnet.
Bei der dritten habe ich auch mal zwecks Nebenjob nachgefragt, aber hätte nur die Spätschicht übernehmen können. Das lustige ist, dass die Videothek zum einen Teil eine normale Videothek mit Spielfilmangebot, zum anderen Teil ein Sexshop mit Videokabinen ist.  :icon_lol:
Da sich die Arbeitszeiten nicht mit meinen Vorlesungen am nächsten Morgen vertragen haben und ich keine Lust hatte Wichskabinen zu putzen, habe ich mir die Sache aber nochmal gründlich überlegt.  ;)
Momentan arbeite ich neben dem Studium als Aushilfe in einem Supermarkt, kann Dir davon aber nur abraten, da die Bezahlung ziemlich schlecht ist.

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Punkrockschuppen

Irgendwas findet man immer.

Ich arbeite gerade als Testarschloch in einer Zäpfchenfabrik.  :icon_mrgreen:

Hackfresse

Zitat von: Punkrockschuppen am 18 Oktober 2006, 04:16:15
Irgendwas findet man immer.

Ich arbeite gerade als Testarschloch in einer Zäpfchenfabrik.  :icon_mrgreen:

Bestimmt ein sehr aufreibender Job.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020