OFDb

Infos zu Kill Bill

Begonnen von mr. pink, 8 Oktober 2002, 10:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarge

Zitat von: Mr. Hankey
Zitat von: OnkelEin weiteres Problem - oder viel mehr DAS Problem ist, daß einfach zuviele Leute nach dem Kriterium geil = 10 und schaise = 1. Sieht man wunderbar an der aktuellen Notenverteilung.

Sehe ich eigentlich genauso. Auch wenn es bei mir schon einige Filme mit einer 10er Wertung sind, so bin ich auch der Meinung, dass es schöner wäre wenn es bei vielen Usern der Ofdb eine differenziertere Bewertung geben würde.

Aber das ist eigentlich kaum machbar, da die meisten User halt sich die Filme anschauen und danach nur in die 3 Stufen "Klasse", "Mittelmaß", "Scheisse" differenzieren! Das liegt daran das sie die Filme nicht überdenken und in seine Einzelteile zerlegen, WIE WIR, sondern eben den Film nur als Ganzes sehen und gleich zum Urteil kommen!

Teilweise trifft es zu; damit kann man aber nicht nur die hohe Bewertung "Kill Bill"s erklären. "Viele" ist zudem auch eine starke Verallgemeinerung...
Es zeigt sich doch immer wieder, dass jeder entsprechend seinem Geschmack - und dieser ist niemals absolut kongruent mit dem eines anderen - bewertet. Es ist daher sehr interessant und paradox zugleich, dass diejenigen, die "Kill Bil" für überbewertet halten, in ihren Bewertungen selber mindestens den einen oder anderen Film überbewertet haben.

Roughale

Zitat von: GlodWas für Armstümpfe?

Ich glaube, das ging auch hier im thread irgendwo mal rum, dass der zweite Arm auch abgehackt wird, dagegen spricht aber, dass er noch dran ist, als sie vor's Krankenhaus rollt. Es gibt zu viele Gerüchte und leider werden es auch durch die Analyse auf hkflix.com immer mehr, da steht zum Beispiel, dass Hannah als Nurse den Dressed to Kill Score pfeift - nee mein Lieber, da haste dir wohl jeirrt. Autentischer scheinen mir die Triviaeinträge in der IMDB zu sein, alles nachprüfen ist schier unmöglich...

Zumindest habe ich mich gut amüsiert, als ich den Trailer zu Shogun Assassin wiederfand (auf der UK DVD von The Burning ;-)) und eine Szene fast 1:1 daraus stammt und zwar als Uma im House of Blue Leaves drei Kämpfer platt macht, diese erst umkippen, als Uma auf ihr Schwert schlägt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Glod

Das mit den Armen ist richtig. Hab ihn gestern zum 2. Mal gesehen und der rechte Arm ist definitiv noch dran, als sie den Hang runterrollt. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, da man irgendwann in der letzten Szene hört, wie Uma sagt "Gib mir den anderen Arm". Deswegen hab ich gestern bei dieser Szene extra aufgepasst.

Ich denke, wenn man wirklich lange genug sucht, dann wird man Zitate aus zig verschiedenen Streifen finden. Könnte wirklich witzig sein, da mal eine Liste zusammenzustellen. Aber ich glaube, dass Tarantino so viele derartige Streifen intus hat, dass wir nie auf alle kommen. :D
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Roughale

Zitat von: GlodDas mit den Armen ist richtig. Hab ihn gestern zum 2. Mal gesehen und der rechte Arm ist definitiv noch dran, als sie den Hang runterrollt. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, da man irgendwann in der letzten Szene hört, wie Uma sagt "Gib mir den anderen Arm". Deswegen hab ich gestern bei dieser Szene extra aufgepasst.

Vielleich musste der ein oder andere Finger dran glauben  :twisted:

Zitat von: GlodIch denke, wenn man wirklich lange genug sucht, dann wird man Zitate aus zig verschiedenen Streifen finden. Könnte wirklich witzig sein, da mal eine Liste zusammenzustellen. Aber ich glaube, dass Tarantino so viele derartige Streifen intus hat, dass wir nie auf alle kommen. :D

Das dürfte echt schwer werden, zumal Tarantino of recht unbekannte Filme zitiert, die eventuell schon mal zitiert wurden und dann fälschlicherweise der Nachfolgerfilm als zitiert angenommen wird, aber warum nicht, es gilt doch auf 50 Seiten zu kommen, oder?  :lol:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

Zitat von: movaxich war jetzt zum zweiten mal drin und ich find ihn auch immer noch sehr gut!
hat zwar ein ganz klein wenig nachgelassen im gegensatz zum ersten Kinobesuch, aber immer noch ein Klasse-Film. Vor allem die Eastern-Anspielungen haben mir gefallen, das ganze Finale hat mich irgendwie an alte Bruce Lee Filme erinnert *g

Vorallem:


zufall?


~movax~



Siehe meine Signature... Is ein Auszug vom Skript zum Film


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Glod

Zitat von: Roughaleaber warum nicht, es gilt doch auf 50 Seiten zu kommen, oder?  :lol:

Minimum. :D
Allerdings werd' ich nicht viel dazu beitragen können. Ich erkenne lediglich die Hommage an Game of Death und diverse Italo-Western (am Ende, wo sich die beiden so lange gegenüber stehen). :oops:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Marin Blank

Habe den Film gestern gesehen und bin absolut begeistert, mit Ausnahme von den schwarz-weis Sequenzen, die nerven echt und passen absolut nicht in den Film. Die sind so unpassend, dass lässt sich nicht einmal mit künstlerischer Freiheit entschuldigen :!:  :evil:  :evil:

Habe mal ne Frage, die Antwort ist hier bestimmt schon irgendwo gegeben worden aber ich habe absolut die Übersicht verloren daher nochmal, ist es richtig, dass die japanische Fassung nicht länger ist, sondern nur die schwarz-weis Sequenzen in Farbe sind :?:

Siggi

Ja bei der Japanischen läuft was länger weil die in Japan eben härters gewohnt sind. Die hier im Kino laufenden S/W-Szenen sind dort auch in farbe, dabei handelt es sich um den DC 100% sicher bin ich mir da aber nicht!

lopeng

Zitat von: Freddy Voorheesvielleicht is das ein SPOILER


Ist die Szene mit den blutenden Augen ne Hommage an den Glockenseil-Zombie?

Zitat aus der aktuellen Moviestar:

Beeinflusst ist die wilde Actionorgie auch von japanischen Animes und sogar von Splatter- Altmeister Lucio Fulci. Tarantino: "Uma Thurman wird lebendig begraben. Dabei hatte ich The Psychic und Ein Zombie hing am Glockenseil im Sinn."

Wo allerdings UT lebendig begraben werden soll ist mir ein Rätsel!

lopeng
So ist das!

Wolfhard-Eitelwolf

Lol ich hab Recht behalten :D Auf Seite 19 hab ich vermutet daß auf Seite 20 wieder diese Frage kommt muhahar :P

Snake Plissken

ZitatJa bei der Japanischen läuft was länger weil die in Japan eben härters gewohnt sind. Die hier im Kino laufenden S/W-Szenen sind dort auch in farbe, dabei handelt es sich um den DC 100% sicher bin ich mir da aber nicht!

Autsch!
Wenn du dir nicht 100 prozentig sicher bist, warum im Namen von Zeus' fettem Arsch, verbreitest du dann solche Meldungen??
Bisher ist immer noch nicht 100 prozentig geklärt, was in der Japan-Fassung anders ist.
Jeder behauptet bisher, die SW-Szenen sind in Farbe und dann noch die eine oder andere Kleinigkeit (und erklärt das dann für eine Tatsache), aber kein Schwein weiß wirklich etwas.
So verbreiten sich Gerüchte.

Snake, ich lach mich tot, wenn die Japanfassung hinterher 1:1 der normalen Fassung entspricht.

Blade Runner

Zitat von: Snake Plissken
Jeder behauptet bisher, die SW-Szenen sind in Farbe und dann noch die eine oder andere Kleinigkeit (und erklärt das dann für eine Tatsache), aber kein Schwein weiß wirklich etwas.
So verbreiten sich Gerüchte.

Snake, ich lach mich tot, wenn die Japanfassung hinterher 1:1 der normalen Fassung entspricht.

Keine Bange, du bleibst am Leben. Die Darsteller haben selbst in den Interviews gesagt, dass in der japanischen Fassung der Kampf in Farbe ist.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Snake Plissken

ZitatDie Darsteller haben selbst in den Interviews gesagt, dass in der japanischen Fassung der Kampf in Farbe ist.

Jau. Und was ist mit dem Rest?
Ich habe schon gehört, das sich jemand ganz ganz sicher war, das Uma zur Anwälting sagt "Gib mir den anderen Arm" und ihr daraufhin den 2. Arm abhackt.
Wiederum jemand anders ist sich aber ganz ganz sicher, das die Anwältin, als sie den Abhang runterrollt, noch den zweiten Arm hatte...

Dabei soll doch die Schlußeinstellung von Bill und der Anwälten rangezoomt sein, so das man ihre BEIDEN Armstümpfe nicht sieht?!

Ob ich am Leben bleibe, wird sich noch rausstellen :-)

Snake, so werden Gerüchte verbreitet

Liscom

Ich finde das mit dem s/w und farb gerade ist sowas von überflüssig. imo ist die umstellung auf s/w in der Szene total stimmig und in farbe hätte es nicht besser sein können.

Siggi

Zitat von: LiscomIch finde das mit dem s/w und farb gerade ist sowas von überflüssig. imo ist die umstellung auf s/w in der Szene total stimmig und in farbe hätte es nicht besser sein können.

Doch, in farbe würde es noch intensiver wirken, aber davon mal abgesehen stört mich die s/w Sequenz da bin ich nicht der einzige.

Blade Runner

Wenn sie weltweit in s/w wäre, würde sich kein Schwanz daran stören..
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


FuManchu

Zitat von: Blade RunnerWenn sie weltweit in s/w wäre, würde sich kein Schwanz daran stören..
gaaanz genau, du hast es erfasst!

ps: mich hats nich gestört, trotzdem werd ich die japan dvd holen, weil ich so blutgeil bin  :D  spaaass ;)

FuManchu

Glod

Zitat von: SiggiDoch, in farbe würde es noch intensiver wirken, aber davon mal abgesehen stört mich die s/w Sequenz da bin ich nicht der einzige.

In Farbe würde das Rot überhand nehmen. Die ganze Szene würde so ähnlich aussehen, wie die Rasenmäher-Nummer bei dieser Braindead-Kacke. Und das würde nicht ansatzweise da rein passen. Kill Bill ist trotz aller Härte kein billiges Splattermovie.

Ich glaube, dass die meisten Leute hier nur rummeckern, weil sie irgendwie das Gefühl haben, eine geschnittene oder zensierte Szene zu sehen. Das die ganze Brutalität im Rahmen der Dynamik trotz allem noch deutlich erkennbar ist, wird häufig ignoriert, genauso wie der Punkt, dass der Schnitt auf den blauen Hintergrund viel zu abrupt käme, wenn der Stil vorher nicht bereits über die s/w-Szene variiert würde. Dann wäre ein echter Bruch im Film. So harmoniert imo alles perfekt. Die Übergänge zwischen den Stilen sind auch hervorragend eingearbeitet (Auge rauspicken, Zwinkern etc.) => ich finde diese Variante ideal.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Glod

Mal 'ne andere Frage :

Kill Bill ist ja u.a. eine Hommage an die ganzen Metzel-Eastern. Wie kommt bei diesen Filmen eigentlich der enorme Blutgehalt zustande? Damit meine ich, dass die Charaktere anscheindend über
a) 20 Liter Blut verfügen und
b) einen geradezu astronomisch hohen Blutdruck haben
Hat das irgendeinen speziellen Hintergrund oder ist das einfach nur so?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Lucky 13

Wie ich diese "Boah ist das unrealistisch...der hat ja 7 mal geschossen obwohl die süd-west-afrikanische-baretta nur 6 schuss im magazin hat" Leute liebe  8) Metzel Eastern...das ist eben der Eastern Stil...nix Blutüberdruck usw...ist eben einfach nur der "Easternstyle" und Tarantino hat mit Kill Bill diesem Genre eben seine Hochachtung erwiesen...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Glod

Ich wollte mich ja nicht darüber beschweren. Fand's ja auch ganz witzig. Aber dass das der "Eastern-Style" ist, glaube ich nicht. Habe genug Filme gesehen, wo "normal" geblutet wurde. Darunter waren auch einige Schwertkämpfer-Filme. Allerdings waren das alles Hongkong-Streifen. Ist das vielleicht eine japanische Spezialität?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

KeyserSoze

Ist in jap. Filmen sehr verbreitet. Hier könnte man sich Versus oder Ichi the Killer ansehen um sich davon zu überzeugen.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Glod

Ja, aber WIESO? Ich meine, es muss doch irgendeinen Grund haben, dass die auf diese komische Art und Weise bluten lassen. Es gibt ja auch im westlichen Teil der Welt genügend Splatterfilme, die geradezu im Blut waten und trotzdem keine solchen krassen Fontänen produzieren.
Würde das nur ein Regisseur machen, dann würde ich das ohne weiteres unter "persönlicher Stil" verbuchen. Aber wenn das in Japan sehr verbreitet ist, dann muss das doch einen besonderen Grund haben...denke ich jedenfalls.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Forums-Yeti

Kommst mir ja fast schon wie so ein Wissenschaftlersfritz vor...

Kann doch sein, dasses einfach nur geiler is ;-)

Muss denn immer alles nen Grund haben.... :roll:
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

Screamdevil

Leute, Leute. Es ist einfach nur ein gebräuchliches Stilmittel in Japan und damit hat es sich.
Außerdem sieht's geil aus !  :twisted:

Der Mann mit dem Plan

Die Art, wie hier die Körper ausbluten, nämlich unrealistisch, Fontänen-artig ist verwurzelt in dem japanischen Samuraifilm. Da Tarantino sich insbesondere von dem (wirklich göttlich genialen) "Lady Snowblood" hat inspirieren lassen, hat er anscheinend auch jene Eigenart gern und dankenswerter Weise mit einfließen lassen.

Die Fontänen machen den Tod an sich künstlerisch anders verwertbar, und ist einfach herrlich theatralisch. Bestes Beispiel ist auch hier wieder "Lady Snowblood", in dem die Kontraste des knackigen Rots auf dem schalen Weiß einfach und schlicht wunderhübsch ist, obwohl es eine solch grauenhafte Tat ist. Das der Tod schön und opernhaft inszeniert hat wussten die Japaner. Daraus ist dann irgendwo in Italien der Giallo-Slasher im Stile von Dario Argento entstanden (Tenebre-Schlussequenz z.B.), und jetzt schließlich kommt dieses Stilmittel als Tarantino in unsere Landen.

Marin Blank

Denke mal, dass einem Großteil dieses Forums der Trailer zu Kill Bill bekannt ist. Im Trailer ist die Scene in der an der Braut das Wurfbeil vorbei fliegt in Farbe, im Kino wars in s/w also gehe ich davon aus, dass das s/f eine irgendwo humane Form von Zensur ist. In meinen Augen passt nämlich die s/f Scheiße nicht in den Film und ist allerdings das einzige Manko.

Auch in dieser Fassung, einfach nur genial, obgleich die tiefsinnigen metaphorischen Elemente aus Tarantinos vorherigen Werken fehlen.

78alex

Zitat von: Marin BlankDenke mal, dass einem Großteil dieses Forums der Trailer zu Kill Bill bekannt ist. Im Trailer ist die Scene in der an der Braut das Wurfbeil vorbei fliegt in Farbe, im Kino wars in s/w also gehe ich davon aus, dass das s/f eine irgendwo humane Form von Zensur ist. .

Hi
Tarantino hat gesagt, das er die Szenen in S/W machen musste um die Zensoren ausserhalbs Japans (da sind sie ja in Farbe ) nicht allzu schockieren.
Genauso hat er es auch mit den Blutfontänen gemacht... die hat er extra so überdreht dargestellt, damit man die Gewalt nicht allzu Ernst nimmt und er die Szenen auch im Comic-Stil halten wollte
cya
alex

Scarface


Cyman

Ich habe eine Frage zu einem Song aus KILL BILL:

Luis Bacalov - The Grand Duel (Parte Prima)

Leider ist der Song NICHT auf dem Soundtrack enthalten. Weiss jemand, ob dieses geniale Stück schon einmal in einem anderen Film verwendet wurde?

Cheers, Cyman

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020