OFDb

Suche Tool das Dateinamen aus Kameradaten (Exif) generiert

Begonnen von Frank Serpico, 3 August 2006, 13:53:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Serpico

Hallo,

suche momentan nach einem Tool das aus den Kameradaten (Exif), die in den JPEG-Dateien gespeichert sind mir einen Dateinamen generiert. Das klappt wunderbar mit der Stapel-Umbennung von Adobe Bridge allerdings habe ich dann als Dateinamen immer so etwas 03.12.2005, 14-59-37.jpg aber eigentlich möchte ich es so haben 2005-12-03, 14-59-37, damit die Bilder im Ordner alle schön der Reihe nach sortiert sind. Mit Bridge habe ich bereits alles ohne Erfolg ausprobiert. Falls jemand von euch eine andere Möglichkeit oder Software kennt mit der so etwas möglich wäre würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ein entsprechendes Tool kenne ich nicht, aber Du könntest doch über die durch Adobe Bridge erzeugten Files ein perl-skript (oder ähnliches) zur Umbenennung laufen lassen.

Ein Tool das direkt die richtigen Filenamen erzeugt wäre natürlich schöner, aber zur Not ...

Kann man bei der Kamera das Datumsformat nicht dahingehend ändern, das dass Datum in den Files direkt in der von Dir gewünschten Notation steht :00000109:  ... bringt natürlich nur für zukünftige Aufnahmen was 
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Frank Serpico

@milla2201
Danke für deine Tipps aber ich habe vorhin mal ein bisschen mit IrfanView rumgespielt und mir dann das Exif-Plugin besorgt. Damit klappt es wunderbar.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020