OFDb

Zollbeamte sind blöd....

Begonnen von Hackfresse, 26 Juli 2006, 19:13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hackfresse

Ich warte schon länger auf ne Sendung von Axelmusic. (Ja, ein Laura Gemser Film)
Hatte mich schon mit denen in Verbindung gesetzt deswegen.
Heute kommt ein Brief vom Zoll: Ich solle doch bitte schön denen ne Rechnung oder was ähnliches zukommen lassen, damit sie den Wert wissen. Ich also da angerufen. Nach ewiger Rumverbinderei und jedes Mal Sprüchlein aufsagen dann die alte von der Poststelle am Fon gehabt. Ich die gefragt, was der Beamtendeutschkäse in dem Schreiben nun genau bedeutet. Sie ihr Sprüchlein aufgesagt. Ich ihr vorgeschlagen, sie solls einfach aufmachen, da steht schon was vom Wert. Sie meinte, sie darf das nicht. Ich es ihr ausdrücklich erlaubt. Sie gesagt, sie müsste es dafür zum Hauptzollamt am Flughafen Frankfurt schicken, da könnte man es öffnen und nachschauen.  :doof:
Dann fragte sie mich, warum ich nicht einfach vorbeikomme, und es abhole. Ich ihr erklärt, dass das fast 50km sind (eine Strecke) und das Benzin alleine schon den Wert der Sendung übersteigt (Zollamt Plauen ist dicht). Jetzt soll ich diesen behinderten Vollidioten was zuschicken, wo der Wert draufsteht und ne Kopie vom Ausweis, natürlich auf meine Kosten. Hab ich halt nun gemacht.

DIESE MONGOS HABEN JA WOHL DEN ARSCH GANZ WEIT OFFEN!!!!

Kann man die net wegen Unterschlagung anzeigen oder denen sonst irgendwie schaden? Aufs Beilegen von Schwarzpulver zu dem Brief habe ich erstmal verzichtet.  :icon_mrgreen:

Ich also Axel angemailt, dass der ganze Quatsch beim Zoll hängt und sie mir keine Ersatzlieferung schicken sollen, ich kriege es die Woche schon noch. Die geantwortet, dass sie mir trotzdem ne Ersatzlieferung schicken. Der Zoll solls behalten, rausschicken, zurückschicken oder  was auch immer. Lol, die haben anscheinend echt zuviel Kohle...(ich werds im Zweifelsfall dennoch zurückschicken, falls ich dann wirklich zwei in der Hand habe. Falls die mir das Porto zahlen.)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Roughale

Hast du denn nicht gefragt, warum das überhaupt im Zoll hängengeblieben ist? Das ist doch Dänemark und sollte zollsicher sein, oder habe ich da wieder was verpasst? Es ist aber auch heiss...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hackfresse

Zitat von: Roughale am 26 Juli 2006, 19:50:33
Hast du denn nicht gefragt, warum das überhaupt im Zoll hängengeblieben ist? Das ist doch Dänemark und sollte zollsicher sein, oder habe ich da wieder was verpasst? Es ist aber auch heiss...

Die Frage hätte die eh überfordert imo.

Keinen Plan...vll weil der Wert außen net erkennbar ist?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

BenZedrin

Das is scheiss egal! Innerhalb der EU fallen keine Zölle an und Pakete dürfen nicht mal zu Stichproben kontrolliert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zollunion

Dr. Phibes (Buurman)

Das stimmt nicht, der Zoll kann und darf alles kontrollieren. Sonst könnte ja jeder Sprengstoff von Deutschland nach Italien schicken. :-)
Richtig ist, dass man innerhalb der EU keinen Zoll mehr zahlt was allerdings nicht ausschließt, dass dort mal kontrolliert wird (Stichproben).

Das Problem bei Axelmusic ist aber, dass sie zur Zeit mit der Neuseelandpost schicken mit einer Nebenstelle in UK. Bedeutet, die Sachen kommen zwar aus UK, haben aber mit dem Aufkleber der Neuseelandpost. Ergo ist es nur natürlich, dass die Sendung kontrolliert wird, da Neuseeland nun alles andere als in der EU liegt. Zur Zeit arbeitet man wohl an dem Problem bei Axel, aber zur Zeit muss man damit rechnen, zum Zoll laufen zu müssen, eben  wegen diesem Aufkleber. Da würde ich dem Zoll mal nicht die Schuld geben, es läuft da einfach dumm.

Punkrockschuppen

26 Juli 2006, 20:33:28 #5 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2006, 20:39:40 von Punkrockschuppen
Dr. Phibes hat absolut recht. Natürlich darf der Zoll auch Sendungen aus der EU Kontrollieren.

Alle Sendungen mit DVDs, die ich bisher aus Holland bestellt habe, sind vom Zoll geöffnet worden und versiegelt bei mir angekommen.
Aber die suchen bei diesen Kontrollen garantiert nicht nach in D verbotenen Horrorfilmen.  :king:

Und das mit dem "selber abholen müssen" kenn ich nur allzu gut von größeren Sendungen, die aus den USA für mich ankommen.
Ich muss dann auch jedesmal 20km zum Hauptzollamt nach Köln fahren und die Klamotten da auslösen, weil irgendein wichtiges Papier (Rechnung, Ursprungszeugnis usw) immer irgendwie fehlt.  :icon_twisted:

Ich fahr dann halt mit den fehlenden Unterlagen zum Zoll und kriege da üblicherweise sofort ein Teppichmesser in die Hand gedrückt.
Ich muss meine Pakete dann dort selber aufschneiden, damit die reinschauen können. Der Zoll darf das aus versicherungstechnischen Gründen nicht, wenn einfach nur ne Rechnung oder ein Ursprungszeugnis fehlt.

@hacki: schick denen einfach ein Fax mit ner Kopie eines Zahlungsbelegs oder eine ausgedruckte Rechnung. Das reicht in aller Regel aus bei solchen kleinpreisigen Sendungen. Dann schicken die Dir Dein Zeug mit der Post nach Hause.

BenZedrin

Zitat von: Punkrockschuppen am 26 Juli 2006, 20:33:28
Dr. Phibes hat absolut recht. Natürlich darf der Zoll auch Sendungen aus der EU Kontrollieren.

Alle Sendungen mit DVDs, die ich bisher aus Holland bestellt habe, sind vom Zoll geöffnet worden und versiegelt bei mir angekommen.
Aber die suchen bei diesen Kontrollen garantiert nicht nach in D verbotenen Horrorfilmen. :king:

Selbst Pakete die von außerhalb der EU kommen, dürfen eigentlich nur in Deinem Beisein also keinesfalls prophylaktisch, als Stichprobe geöffnet werden.

Es sei denn es besteht ein begründeter Verdacht, zb. weil die Absenderadresse bekannt dafür ist illegale Artikel zu verschicken oder weil zb. ein Spürhund an dem Paket angeschlagen hat. Das ist aber alles sehr spekulativ und passiert so gut wie nie und schon gar nicht beim Versand von Medien. 

Punkrockschuppen

Ich verstehs auch nicht, aber es ist nunmal so.
Stichprobenartig dürfen Sendungen während dem Versand vom Zoll geöffnet und durchsucht werden. Aber wenn das Zeug irgendwo im Hauptzollamt festhängt weil Papiere fehlen, dürfen die das Paket nicht selber aufmachen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Mach dir nix daraus Hacki. Ich glaube, meine Rambo Box von Play hängt auch bei denen fest. Ne Sendung, die später verschickt wurde, ist heute eingetroffen, aber von der Rambo Box weit und breit nichts zu sehen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hackfresse

Zitat von: Dr. Phibes am 26 Juli 2006, 20:18:19...muss man damit rechnen, zum Zoll laufen zu müssen...

Bis vor kurzem konnte ich ja sogar laufen...
Wie stellen die sich das vor? Die können doch net erwarten, dass der ganze Landkreis stundenlang durch die Gegend fährt wegen solcher Kinkerlitzchen?

@Punki: Auch nicht, wenn ich es erlaube?

@Gnom: Danke für dein Mitgefühl^^

an die Jurafuzzis: Kann mir mal einer den ganzen Zoll an sich erklären? In meinen Augen ist das Unterschlagung, um (Löse-)Geld zu erpressen. Man könnte schon fast von DVD-Geiselnahme sprechen.

Hack0r, immer noch stinkig (nein, nicht wegen der Hitze, bin frisch geduscht)

Punkrockschuppen

wie gesagt:
Fax da ne Rechnung oder einen Kontoauszug hin wo draufsteht was Dein Kram kostet und jut isses.
Dann kriegste Dein Zeug ohne weitere Kosten direkt nach Hause geschickt. Evtl. Zollgebühren kassiert dann entweder der Briefträger oder Du kriegst ne Woche später ne Rechnung vom Zoll zugeschickt.

Hackfresse

27 Juli 2006, 02:08:24 #11 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2006, 02:12:16 von Hackfresse
Zitat von: Punkrockschuppen am 27 Juli 2006, 01:59:49
wie gesagt:
Fax da ne Rechnung oder einen Kontoauszug hin wo draufsteht was Dein Kram kostet und jut isses.
Dann kriegste Dein Zeug ohne weitere Kosten direkt nach Hause geschickt. Evtl. Zollgebühren kassiert dann entweder der Briefträger oder Du kriegst ne Woche später ne Rechnung vom Zoll zugeschickt.

Hab ich ja gemacht, wie im Ausgangsposting erwähnt. Zollgebühren fallen keine an.

Welche Leistung steht den Zollgebühren eigentlich gegenüber? Oder ist das wie bei der GEZ?  :anime:

Punkrockschuppen

27 Juli 2006, 04:50:29 #12 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2006, 05:06:00 von Punkrockschuppen
Zollgebühren werden erhoben, damit ausländische Anbieter bzw. Produzenten nicht den deutschen Markt mit bestimmten Artikeln zu Dumpingpreisen überschwemmen und dadurch der hiesigen Wirtschaft schaden.

Wenn man alles zollfrei nach Lust und Laune importieren dürfte, würde hier in Deutschland wohl kaum noch irgendwo ne Fabrik stehen, da man ja alles für kleines Geld aus Billiglohnländern importieren könnte und eine Produktion in Deutschland viel zu unrentabel wäre.

Der Zoll hat in erster Linie also die Aufgabe, die hiesige Wirtschaft vor Billiganbietern aus dem Ausland zu schützen, weil die halt oft viel günstiger produzieren können als wir in Deutschland.

Ansonsten fällt neben den Zollgebühren noch die Einfuhrumsatzsteuer von 16% an. Und die ist nichts anderes als die Mwst., die Du hier auch für jede Rolle Klopapier im Laden bezahlen musst. Diese 16% EUST werden bei Importen dann halt noch auf den Gesamtpreis draufgeschlagen und vom Zoll kassiert.
Beim Klopapier im Laden ist die Mwst. im Preis schon mit drin.

Ob son Geschiss wie bei Dir wegen 2 oder 3 DVDs nun wirklich sein muss, sei mal dahingestellt. Hab ja selber regelmäßig genug Spaß mit dem Verein. Aber ohne Zoll (und Zollgebühren) würde Deutschland wohl echt arm aussehen...

jab

Nachdem ich mich letzte Woche beim Zoll tierisch aufgeregt habe, weil Versandkosten als Dienstleistung angeblich den Warenwert steigern und daher auch darauf Mehrwertsteuer zu zahlen war und ich wie ein Schwerverbrecher behandelt wurde, möchte ich heute mal eine Zollbeamtin für eine positive Erfahrung loben:
Ich bin mit ziemlich schlechter Laune heute also wieder die 10km bis zum Zollamt (ja, als Hafenstadt hat man wenigstens noch ein Zollamt im Stadtgebiet!) gefahren mit der Vorstellung jetzt wieder 19.5% Steuern auf den komplett gezahlten Betrag noch draufpacken zu dürfen.
Einmal angekommen hat die Zollbeamtin (zum Glück eine andere als von letzter Woche ...) gleich deutlich gemacht, dass sie versuchen wird, dass ich nix zahlen muss :icon_mrgreen: Ich habe dann versucht klar zu machen, dass die Wertangabe von 20.99$ völlig korrekt ist, konnte aber nur eine Komplettrechnung inkl. Versandkosten vorzeigen, die fast doppelt so hoch ausfiel. Nach einigem Hin und Her habe ich dann einen halb verklebten Preisaufkleber der Koreanischen Post gefunden und sie überreden können die 15.300 KRW doch mal umzurechnen und nachzuschauen ob man dann zusammen mit der Wertangabe auf den Zahlungsbetrag kommt. Als dann der Unterschied erstaunlicherweise gerade mal 60 Cent betrug (ich hatte erwartet, dass die am Versand verdienen und glaube auch eher, dass sie sich (mit Absicht ???) verrechnet hatte  :icon_twisted:) habe ich mich schon am Ziel geglaubt, aber dann kam ein anderer Beamter, den der Postaufkleber wenig interessiert hat und der deshalb den Rechnungsbetrag verzollen wollte. Dann hat die freundliche Beamtin versucht den günstigsten $->€ - Umrechnungskurs zu wählen um unter die 5€ Grenze an Gebühren zu kommen, was ihr nicht ganz gelungen ist.
Dann kam ihr offensichtlich eine Idee, jedenfalls hat sie mich in den Wartesaal geschickt, wo ich dann auch die nächsten 5 Minuten zugebracht habe. Als ich wieder zu meinem Paket durfte, grinst sie mich an und freute sich offensichtlich, dass ich jetzt keine Gebühren zahlen musste. Der Grund: sie hat die Chefin des Zollamts dazu bewegt sich bei dem DVD-Versand anzumelden und anhand meiner Rechnung genau dieselben Filme in den Warenkorb zu legen um dann festzustellen, dass es tatsächlich gerade mal $20.99 ergibt.
Jedenfalls hat sie den neuen Warenkorbausdruck und meine Rechnung zu den Akten geheftet und ich konnte meine Filme mitnehmen. Ob sich der Zoll jetzt auch DVDs aus Korea bestellt weiß ich nicht  :king:
Insgesammt zwar immernoch eine Zeitverschwengung zum Zoll zu latschen, aber trotzdem mal eine positive Erfahrung :respekt:.
Als Zeitvertreib gab es noch die (mir leider schon bekannten) Tipps zur 'Zollumgehung': einzeln senden, als Geschenk verpacken, von Privat zu Privat muss erst ab 45€ Wert gezahlt werden etc. etc.
Und gelernt habe ich auch nochetwas: Wenn der zu zahlende Betrag unter 5€ liegt, entfällt dieser ganz, daher liegt die eigentliche zollfreie Grenze für DVDs bei 25,64€  :icon_twisted: - nur muss man das den zuständigen Beamten wohl wieder klar machen  :icon_rolleyes:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Meine beste Erfahrung mit dem Zoll war im Dezember als der Sin City Recut bei denen festhing und ich mit der Kreditkartenabrechnung von knapp 30Euro hinging, in der Erwartung ordentlich draufzuzahlen. Im Zollamt ergab sich dann folgender Dialog:
Z: Was isn in dem Paket?
Ich: Ne DVD.
Z: Was denn fürn Film?
Ich: Sin City.
Z: Ja, das ist doch der mit Bruce Willis von dem Regisseur von Pulp Fiction.Wie hieß der?
Ich(meine große Klappe nicht aufreißend um ihn zu verbessern, ich will ja was von ihm): Quentin Tarantino. Ja das isser.
Z: Der war total geil, hab ich im Kino gesehen. Ist das ne besondere Fassung?
Ich: Is n Director's Cut.
Z(die Papiere zerreißend): Hier nimm mit, kostet auch nichts. Schönen Tag noch.

Also wenn sie wollen, können sie auch keine Korinthenkacker sein.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hackfresse

14 Dezember 2006, 00:07:03 #15 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2006, 00:18:32 von Hackfresse
Heute wieder nen Brief bekommen. Morgen fahr ich mal direkt hin, scheiß aufs Benzingeld.
Mal sehen, was passiert und ob die von irgendwas nen Plan haben, die Spastis.

Am Telefon sagte die Alte noch: "Wir könnens auch der Post wiedergeben und die schickens ihnen dann zu...so in 4 bis 5 Wochen..."  :doof:

specialk

:icon_eek: Das ist ja zeitnah....  :icon_rolleyes:

Ich hab da auch mal was lustiges mit dem Zoll erlebt... meine bisher einzige Bestellung aus Japan. Da hab ich so'n ferngesteuertes Batmobil bestellt, lag vom Preis her auch 'nen "Tick"  :D über der "Freigrenze" und blieb jedenfalls beim Zoll hängen. Die mich da hinbestellt.
Ich komm (bei uns am Ort ---> siehe "Hafenstädte"  ;)) da hin, sitzen da drei Zolltypen und erklären mir, sie hätten sich vertan und das Paket aus Versehen ans Hauptzollamt geschickt. Ich stinksauer, denen erzählt, das soll ein Weihnachtsgeschenk sein und wie sie sich das vorstellen (war wohl schon so um den 20.12. rum... man muß die Jungs in Schach halten...). Die haben zig Mal telefoniert und mich dann nach Haus geschickt mit der Anmerkung, sie würden es mir am nächsten Tag persönlich bringen.
Am nächsten Tag stehen zwei (andere) Zolltypen mit leuchtenden Augen vor der Tür...... und überreichen mir freundlich mein (gebührenpflichtiges) Paket.

Sagt der eine: Das hätt ich auch gern!
Ich (verständnislos guckend): Was? Geld?
Er: Nö, das coole Batmobil!
Ich: Was? Sie ha'm das ausgepackt? Wieso das denn?
Er (voll verlegen): Najaaa, wegen der Verpackung, da stand (ich weiß nicht mehr was) drauf... das wollten wir mal sehen.
Ich: Aaha!?!  :fight:
Er (mit stolz geschwellter Heldenbrust): Das Ding ist so geil, das haben wir fotografiert! Das Bild hängt jetzt bei uns an der Pinnwand!
Ich: Na, dann frohe Weihnachten...  :icon_rolleyes:

Seitdem hat mich der Zoll noch nicht wieder behelligt........ *auf-Holz-klopf*.......  :D - aber ich hab auch nie wieder was in Japan bestellt, nur in China, Thailand usw....
Naja, jedenfalls... da sieht man es mal wieder - sind doch auch bloß Jungs (und Mädels) und die tun nix, die wollen doch nur spielen.  :kotz:

Hackfresse

:LOL: :LOL: :LOL: Wie geil ist das denn bitte??? HAMMER!!!

andreas82

Ich kann diese Zollproblematik nicht nachvollziehen. Im ganzen musste ich nur zweimal Zoll direkt beim Postboten bezahlen, waren Bestellungen bei amazon.co.jp, die den Wert natürlich korrekt auf den Päckchen deklarieren. Auch wenn es Päckchen mit drei, vier oder mehr DVDs sind oder größere Limited Editons von Yesasia oder DVDPacific – nichts. Selbst als damals zwischendurch diese Altersnachweise aufkamen – oder gibt's die immer noch? –, lag schon mal ein §131er von Play vom Zoll geöffnet mit beigepackter Zollkarte im Briefkasten. Auf das Zollamt musste ich noch nie, ich wüsste noch nicht mal wo das nächte überhaupt genau ist. Scheint wohl auf die Region anzukommen in der man wohnt. ;)

Hackfresse

Ich war grad dort...
Wie der Threadtitel schon sagt...hat sich nix geändert.  :bawling:

Vinyard Vaughn

Zitat von: Hackfresse am 14 Dezember 2006, 12:39:10
Ich war grad dort...
Wie der Threadtitel schon sagt...hat sich nix geändert.  :bawling:

Los erzaehle Hacki, was war los? Was haben sie diesmal gemacht?

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Hackfresse

Zitat von: Vinyard Vaughn am 14 Dezember 2006, 13:36:20
Los erzaehle Hacki, was war los? Was haben sie diesmal gemacht?

Cheers & Oi!

Die ALte war zu dumm zum Umrechnen...behauptetet, meine Sendung käme aus Neuseeland, obwohl groß USA drauf stand...usw...

Alleine das Arbeitstempo dieser Dödeltruppe...sensationell^^

lastboyscout

Oh Gott, mir kommt gerade die Erkenntnis, daß ich in nächster Zeit auch wieder dorthin muß.
Ich habe mir aus den USA zwei spezielle Posterrahmen für die beiden signierten "Blade Runner" bzw. "Scarface"-Poster nach Deuschland schicken lassen.
Mal schauen, ob sie was machen . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020