OFDb

Flightplan - Jodie Foster unter R.Schwentkes Regie

Begonnen von StS, 2 Mai 2005, 22:47:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Und wieder darf ein deutscher Regisseur in Hollywood sein Debüt feiern - Robert Schwentke ("Tattoo") konnte dabei in die Vollen greifen eine Big Budget Studio-Produktion anführen:

"Flightplan", ein Thriller mit Jodie Foster ("Panic Room"), Sean Bean ("National Treasure") sowie dem großartigen Peter Sarsgaard ("Empire")

ZitatFlying at 40,000 feet from Berlin to New York, Kyle Pratt (Foster) faces every mother's worst nightmare when her young daughter Julia (Lawston) vanishes mid-flight. Already emotionally devastated by the unexpected death of her husband, Kyle desperately struggles to prove her sanity to the disbelieving flight crew and passengers, while facing the very real possibility that she may be losing her mind. Though neither Captain Rich (Bean), nor Air Marshal Gene Carson (Sarsgaard) want to doubt the bereaved widow, all evidence indicates that her daughter was never on board, resulting in paranoia and doubt among the passengers and crew of the plane. Desperately alone, Kyle can only rely on her own wits to solve the mystery and save her daughter.

Den Trailer findet man in allen 3 Formaten hier:

http://www.comingsoon.net/films.php?id=5671

Sieht nach einer Mischung aus "Turbulence" und "Panic Room" aus ... könnte aber interessant werden!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

psychopaul

Also ich bin schon sehr gespannt, was das für ein Film wird, der Trailer letztens im Kino wirkte auf mich sowas von dämlich... :icon_eek: :icon_eek: :00000109:
Vielleicht werd ich ja positiv überrascht, Jodie bürgt ja meistens für Qualität.  :icon_wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Floyd

Also ich fand den Trailer ziemlich billig. Außerdem sind diese "real-surreal"-Geschichten in denen der Protagonist den Unterschied zwischen wirklicher Welt und der eigenen Erfundenen nicht mehr feststellen kann, total ausgelutscht.
Ich glaube, der Film wird schön am Rand liegen gelassen ...

Tomalak

Jodie Foster wieder mal, mit ihrem unsäglich nervigen Auftritt...
Das wird wieder mal ein völlig sinnloser Film der an den Ambitionen scheitert und dann nur
unfreiwillig komisch daher kommt

whitesport

ich glaub die foster guckt sich ihre rollen schon ganz gut aus und wird letztendlich den film auch davor bewahren, eine vollgurke zu werden. vielleicht nich unbedingt ein pflichttermin fürs kino aber in die dvd werd ich zumindest mal reinschauen...

Urfaust

Gestern gesehn ... und wieder einmal in diesem mauen Kinojahr enttäuscht worden. Der Film beginnt sehr mysteriös und vielversprechend, und zieht seine Spannung daraus daß man lange Zeit gar nicht weiß was mit Foster selbst und ihrem Kind los ist, bzw ob das Kind überhaupt real existiert. Tja, wie bei vielen aktuellen Hollywoodfilmen kann man diese Spannung ungefähr eine Stunde aufrecht erhalten, wenn's dann aber um die Auflösung geht (und die kommt recht früh) wird der Zuschauer enttäuscht: Die Ursache fürs Verschwinden ist bei weitem banaler als man denkt, großartige Plottwists gibt's nicht -bzw man hat sie schon 100x gesehn- und am Ende hin wird's derart klischeehaft und ärgerlich, daß man froh ist daß der Film dann schnell zu Ende ist. Optisch ist das Teil ganz gut geworden, es gibt ein paar nette Kameraeinstellungen und Fahrten, das Flugzeug wirkt sehr verwinkelt und die winterliche Atmosphäre begeistert auch. Schauspielerisch liefern alle eine überzeugende Vorstellung ab, Foster und Sarsgaard holen das Beste aus ihren Rollen raus, aber Bean ist gnadenlos verschenkt. Das Ende ist btw einfach nur furchtbar, selten sowas einfallsloses gesehen ... wer sich schon in den 70ern über den Schluss von Verschollen im Bermuda Dreieck und Giganten am Himmel und Concorde aufregte, wird hier wieder fündig werden. Fazit : Nette erste Hälfte, interessante Optik, aber extrem einfallslose und banale Auflösung der Story. Mit Ach und Krach 5 von 10.

psychopaul

Zitat von: Algonquin am 22 Oktober 2005, 13:01:37
Die Ursache fürs Verschwinden ist bei weitem banaler als man denkt

Kannst du die mal bitte spoilern, werde auf das Ding sowieso verzichten...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Urfaust

Zitat von: psychopaul am 22 Oktober 2005, 13:22:02
Kannst du die mal bitte spoilern, werde auf das Ding sowieso verzichten...

Aber gerne  :icon_mrgreen:

Spoiler: zeige
Also, vergiss alles was der Trailer an Übersinnlichem/Übernatürlichem versprechen könnte. An Bord ist ein Air Marshall der sich zunächst als hilfreich bei der Suche erweist und sich am Ende als Entführer entpuppt. Fosters Tochter wurde, während sie schläft, in irgendeinen abgelegenen Teil des Flugzeugs nebst 2 Sprengsätze gekarrt. Irgendwie bezweckt der Air Marshall damit Foster eine Erpressung anzudichten,  und sich als Vermittler anzubieten um das Geld bei der Übergabe selbst einzustecken ... furchtbar dämlich, unlogisch und unrealistisch ... es ist schon ein Witz daß selbst Leute die direkt vor oder neben Foster saßen, ihre Tochter nicht bemerkt haben beim Einsteigen. An Bord sind dann auch noch 2 Araber die fälschlicherweise verdächtigt werden, ein Kapitän dem erst am Ende die Augen aufgehen und und und ... haben wir alles schon 1000x gesehn. Am Ende jagt Foster den Erpresser übrigens hoch, und obwohl die sich quasi im gleichen Raum mit ihrer Tochter befindet, passiert ihnen gar nix ... 

psychopaul

Zitat von: Algonquin am 22 Oktober 2005, 13:28:03
 Irgendwie bezweckt der Air Marshall damit Foster eine Erpressung anzudichten,  und sich als Vermittler anzubieten um das Geld bei der Übergabe selbst einzustecken ... furchtbar dämlich, unlogisch und unrealistisch ...

:LOL: :LOL:
Was für eine kreative Drehbuchidee... :algo:

Ne, also mir reicht für heuer an Flugzeugfilmen "Red Eye", der war ja auch schon durchwachsen nach geilem Anfang...
Filmblog
Letzte Bewertungen

dreamlandnoize

Diese Auflösung finde ich aber besser als diese Zweite Persönlichkeitsfilme.

DIE kann ich nicht mehr sehen.

psychopaul

Zitat von: dreamlandnoize am 23 Oktober 2005, 22:25:28
Diese Auflösung finde ich aber besser als diese Zweite Persönlichkeitsfilme.

DIE kann ich nicht mehr sehen.

Das unterschreib ich gern, aber warum muß man denn das Ganze trotzdem so überkonstruieren?
Gut, der blöde Trailer mag mich hier zu sehr beeinflußt haben, aber noch dämlicher als Filme mit einer "überraschenden" Auflösung find ich dann solche, die zunächst groß auf geheimnisvoll machen, dann eh total konventionell sind und sich deshalb im Nachhinein in Plotholes suhlen (so scheint es mir zumindest nach der Info), dann sollen sie halt die Story gleich ein bisserl simplifizieren und einen straighten Entführungs-Thriller draus machen.  :icon_razz:

Naja, mag sein, dass ich in dem Fall etwas überreagiere, bin wohl nur enttäuscht, dass ausgerechnet Jodie in so einem 08/15-Ding mitspielt... :icon_wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Con Trai

Mir hat der Film vor allem wegen der ersten Haelfte gefallen, aber Filme die im naechtlichen Winter spielen, haben bei mir irgendwie sowieso ein Bonus  :icon_lol:
Und nach dem Trailer hat eh jeder auf etwas Mysterioeses gewartet, deswegen ist eine Aenderung gar nicht mal so schlecht.
Die Aufloesung war sicher nicht das, was man sehen wollte; weil halt auch sehr unglaubwuerdig. Das ist dazu noch schleimig wurde
[ Versoehnung Araber - Pratt ]
, ist sicher ein dicker Hund.

Bean fand ich uebrigens gut, weit beser als in Island .
Der "großartige Peter Sarsgaard " war total die Trantuete; Foster schafft es auf Biegen und Brechen nicht, mir sympathisch zu werden. Kenn ihre Originalstimme nicht, aber die dt. Synchro halt auch einigen Anteil daran.
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

Gator McKlusky

Zum Drehbuch sag ich mal lieber nichts. Aber nur eins ich dachte als Sie sagte die Maschine ist eine 474 wäre ein versprecher,
aber klar das die ein Fantasieflugzeug nehmen mußte. Ein Auto im Frachtraum einer Pasagiermaschine  :doof: Hallo?? Andere Sachen noch der Himmelscherrif läßt den Sag geöffnent und unverzurrt im Frachtraum zurück? Damit die Leiche munter im Frachtraum hin und herrollen kann!
Also hier hätte Jodie etwas genauer das Drehbuch lesen sollen!
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Wolfhard-Eitelwolf

Soeben gesehen und insgesamt wars kurzweilig unterhaltsam. Soweit so gut aber die Logilk... autsch sag ich da nur. Rückblickend passt das alles nicht wirklich zusammen

Daß keiner der befragte Passagiere das Mädchen gesehen haben will (auch wenn am eine Kinderstimme gegenteiliges sagt)

So ziemlich jedes Review reitet auf der löchrigen Logik rum aber was wäre denn nun, wenn

Jodies Tochter tatsächlich tot ist und trotzdem an Bord war. Dann würde das Ganze nämlich Sinn machen weil sie logischerweise von keinem Passagier gesehen worden sein kann und auch durchgehend (!) am Ende wie tot in den Armen der Foster liegt. Erst wenn es in den Kofferraum des Wagens geht, spricht das Balk ein wenig. Könnte das Jodies Einbildung sein?!

HenryKupfer

Zitat von: Onkel am 18 Dezember 2005, 23:37:07
So ziemlich jedes Review reitet auf der löchrigen Logik rum aber was wäre denn nun, wenn

Jodies Tochter tatsächlich tot ist und trotzdem an Bord war. Dann würde das Ganze nämlich Sinn machen weil sie logischerweise von keinem Passagier gesehen worden sein kann und auch durchgehend (!) am Ende wie tot in den Armen der Foster liegt. Erst wenn es in den Kofferraum des Wagens geht, spricht das Balk ein wenig. Könnte das Jodies Einbildung sein?!

Wie jetzt? Die sollen die Leiche entführt haben? Nee, passt gar nicht, denn das hätte die Foster ja gar nicht mitgekriegt, weil die Leiche ja in einem Sarg im Frachtraum liegen müsste. Es sei denn, du meinst, dass die Foster die Leiche ihrer Tochter die ganze Zeit durch die Gegend schleppt und sie im Flugzeug an den Sitz gurtet... *grübel*

Ein Film muss nicht immer vollkommen logisch und nachvollziehbar sein. Aber als hier nach ca. 60 Minuten, in denen sowas wie mysteriöse Spannung aufzubauen versucht wurde, dann die Katze aus dem Sack gelassen wird, kam ich mir doch reichlich verarscht vor. Dieses Script hätte ich selbst einem C-Movie mehr als übel genommen. Der Film ist in der letzten halben Stunde einfach nur peinlich und lächerlich.

"Hör mit der Scheiße sofort auf!" (Kathy Lutz)

blade2603

ich schliesse mich meinem vorredner an.....

der film wirkte irgendwie sehr sehr konstruiert....

Spoiler: ich fand das viel zu gezielt auf die araber abgewelst, das der skymarshall da auch mit drin steckt war mir auch sofort klar...
und als die auflösung dieses ganzen humbugs aufkam war es einfach nur noch langweilig.. bis hin zu dieser doch extrem idiotischen explosion!!! wären da noch bösewichte an board gewesen wäre das flugzeug mindestens bis nach japan explodiert... aber so hat das c4 nur gereicht um das flugzeug auf die nase fallen zu lassen.... :king:

allem in allem war der film sehr schwach... ich hätte mir bei weitem mehr darunter vorgestellt.... und mehr als 6/10 kann ich ihm einfach nicht geben...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Con Trai

Zitatwären da noch bösewichte an board gewesen wäre das flugzeug mindestens bis nach japan explodiert... aber so hat das c4 nur gereicht um das flugzeug auf die nase fallen zu lassen

Das haste sehr schön gesagt  :icon_lol:
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

rs007

13 Juli 2006, 00:01:12 #18 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2006, 00:09:53 von rs007
Man hätte das ganze natürlich auch auf nem Schiff drehen können, dann wäre die Geschichte glaubwürdiger geworden.
Aber ich sag ja immer, Filme sind Fiktion und die Realität ist kein Film; wenn man Filme an ihrer Glaubwürdigkeit messen würde, müßte man 99% auf den Müll kippen. Wo ist denn die Glaubwürdigkeit bei den "Die Hard"-Filmen, wo in "Fight Club", "Speed", "Sieben", "Saw" etc etc etc?? Die werden überall beklatscht und niemand regt sich hier über mangelnde Glaubwürdigkeit oder abstruse, konstruierte Stories auf, nur weil sie von nem hippen Regisseur stammen oder von der Filmbranche intelligent gehypt wurden.

Pandora

19 Juli 2006, 06:48:34 #19 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2006, 06:56:37 von Pandora
Ich mag Jodie Foster nun nicht unbedingt als Schauspielerin und auch dieser Film hat mich mal wieder nicht von ihr überzeugt. Dass die deutsche Synchro nur ihr (negativer) Höhepunkt davon ist, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren ...

Erstaunlicherweise hat mich der Film bis zu seiner Auflösung überrascht! Und das, obwohl er eigentlich recht simpel gestrickt ist.

Spolier: Das Abwälzen auf die Araber, wie jemand oben schrieb, war natürlich schon zu offensichtlich, ebenso wie dass die Stewardessen irgendwas damit zu tun hatten, aber wir diskutierten im Kino darüber, ob sie wohl selbst irgendwas mit dem Kind angestellt hatte; immerhin enden ja mindestens die Hälfte moderner Filme damit, dass die Hauptperson es im Endeffekt selber war. Auch dachten wir kurz an Aliens (uns war da wohl noch zu sehr "Die Vergessenen" im Hinterkopf"), aber dass ausgerechnet Sarsgaard was damit zu tun hatte, das fand ich schon recht überraschend. Hocherfreut über die für mich 'spektakuläre' Wende im Film wurde ich dann 10 Minuten später doch enttäuscht, als jener so durchaus lahm zuende ging. Da hätte man doch noch mehr draus machen können ....

mandator

Zitat von: Pandora am 19 Juli 2006, 06:48:34Dass die deutsche Synchro nur ihr (negativer) Höhepunkt davon ist, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren ...

Die deutsche Synchronstimme klingt doch fast 100%ig nach Fosters Originalstimme.

Pandora

Aber es ist doch noch was Anderes, wie es auf Deutsch rüberkommt. Wirkt so aufgesetzt, finde ich. Im Original verbindet man sie eben mit der Stimme, dass die Stimme auch wirklich zu ihr gehört! ;) Hm, blöd zu erklären. Jedenfalls hör ich sie nicht so gern.

Schlafzimmerbett

Zitat von: Tomalak am 10 September 2005, 02:09:04
Jodie Foster wieder mal, mit ihrem unsäglich nervigen Auftritt...
Das wird wieder mal ein völlig sinnloser Film der an den Ambitionen scheitert und dann nur
unfreiwillig komisch daher kommt
Du hattest recht :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020