OFDb

the Hitcher (das Remake von Platinum Dunes)

Begonnen von StS, 1 August 2006, 02:45:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moonshade

So, hab das gestern gleich in einer Doppelvorstellung erledigt.

Typisch überflüssiges und relativ leeres Remake, das sich auf keine Stärken des Originals verläßt (diese sogar rauskürzt).
Zwar sehr temporeich runtergekurbelt und für die Kurzstrecke ganz unterhaltsam, aber dafür keine Charaktertiefe und ohne jede Motivationen (noch schlimmer: ohne Interesse für die Figur des "Hitcher").

Ein funktionaler Fast Food Film für Teenies mit ADS - und kaum gesehen, schon wieder vergessen. 4/10.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Roughale

Zitat von: Martusz am  3 März 2007, 02:00:58
Dürfen die das denn? In einer Pressevorführung eine andere Schnittfassung zeigen als in die Kinos kommt? Da ist man doch als Journalist gearscht...

Wer redet von einer PV? Ich habe den in der Hamburger OV Sneak uncut gesehen, daher auch die aufgezählten Szenen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psYchO dAd

5 März 2007, 12:02:10 #92 Letzte Bearbeitung: 5 März 2007, 21:08:13 von psYchO dAd
Hab mir am WE den Film auch angetan, ist anscheinend auch in Österreich gekürzt. Das größte Problem des Filmes sind die absolut unsympathischen Hauptdarsteller, v.a. die Tussi. Der Hitcher war auch etwas zu WENIG böse, aber ganz so schlimm wie erwartet war der Film im Endeffekt aber gar nicht.
Leider wurde mit einem schlecht animierten GCI-Hasen begonnen, das trübt die Erwartung gleich mal etwas, zum Glück blieben wir bis zum Ende von schlechten CGI verschont. (Sieht in der ungeschnittenen Version wohl anders aus)

EDIT

Mr. Vincent Vega

Ich glaub' die Fassung kann man jetzt definitiv auf "gekürzt" setzen. Hab nochmal mit einem Freund gesprochen, dem sofort auffiel, dass in der KF mehrere und wohl auch sehr schlecht gesetzte Schnitte enthalten waren - wie wir hier ja auch bereits festgestellt haben. Da man auf eine offizielle Bestätigung seitens Universum ohnehin ewig warten kann (glaubt mir) und die FSK auf ihrer Seite nicht zwingend das "gekürzt" angeben muss*, plädiere ich dafür, in der ofdb eindeutig die Kürzung zu markieren.

*(sofern Universum von vornherein eine selbst erstellte neue Fassung eingereicht hat, um auf die FSK: 16 zu spekulieren, weiß die FSK von einer etwaigen Kürzung gar nichts und kann es demzufolge auch nicht auf ihrer Website angeben)

SYn

Weißt denn schon jemand wieviel Sekunden oder sogar Minuten geschnitten worden sind?

AndreMASTER

Also geschnitten ist die deutsche Kinofassung definitiv, und zwar merklich. Bin letzten Donnerstag mit paar Freunden reingegangen und es fiel uns allen auf, dass gewisse Szenen sehr abgehackt wirkten (vor allem zum Ende hin).

Spoiler: zeige

Bin letzten Donnerstag mit ein paar Freunden reingegangen und es fiel uns allen auf, dass gewisse Szenen sehr abgehackt wirkten (vor allem zum Ende hin). Die letzten beiden Kopfschüsse sahen sehr stark nach "deutscher Schnitttechnik" aus. Man hörte und sah die Schüsse, aber während das Blut (akkustisch) spritzte, wurde kurz weggeschnitten und dann wieder auf die Leiche, die bereits komplett reglos da lag/saß. Während bei Schnitten durch die MPAA darauf geachtet wird, dass zum Beispiel bei einigen Szenen alternatives Material verwendet wird um das Timing beizubehalten, oder man einfach nur ein paar Frames entfernt, wurde hier ganz klar etwas ohne Rücksicht auf Verluste rausgekürzt und der Ton ein wenig verlagert.

Hab nach dem Kinobesuch erstmal die OFDb besucht, um zu gucken, ob der wirklich ungeschnitten lief. Zu meiner Verwunderung damals, anscheinend ja...
CU, AndreMASTER

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Mr. Hankey

5 März 2007, 19:10:43 #96 Letzte Bearbeitung: 5 März 2007, 19:13:51 von Mr. Hankey
@ Mr. VV

So blöd und pingelig es auch klingen mag, aber es könnte immer noch sein, dass die deutsche Kinofassung der R-Rated entspricht und ihr in der OV tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, die Unrated-Version zu Gesicht bekommen habt. Von daher ist es halt immer noch nicht 100% bestätigt, wer denn nun Hand angelegt hat und warum. Und wenn die FSK-16 Version wirklich, gegenüber der R-Rated-Fassung, geschnitten wurde, warum sind dann die Laufzeiten der FSK-Online-Seite und der Imdb identisch? Das ist doch das Verwunderliche.

Warten wir am besten erst einmal die Ami-DVD ab. Die kommen ja wohl schon am 01. Mai! Und vielleicht kommt ja doch noch irgendwo etwas Offizielles her. ;) Was sagen denn z. Bsp. die Cinefacter dazu? Die sind in solchen Sachen doch immer rasend schnell. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bendo

Hallo!

Gestern gesehen und hätte nichts verpasst wenn ichs nicht getan hätte...Was mir nicht gefallen hat sind:
1) die beiden Hauptcharaktere (v.a. das Mädel), die mir bereits von Anfang an mit ihrem Getue und Gelaber auf den Sack gegangen sind.
2) diese blöden Schockeffekte. Wenn ein Film dadurch versucht Spannung aufzubauen, dass der Zuschauer andauernd nur möglichst arg erschrickt, fehlt ihm irgendwie Gehalt...

gruß, bendo...

Riddick

Zitat von: Mr. Hankey am  5 März 2007, 19:10:43
@ Mr. VV

So blöd und pingelig es auch klingen mag, aber es könnte immer noch sein, dass die deutsche Kinofassung der R-Rated entspricht und ihr in der OV tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, die Unrated-Version zu Gesicht bekommen habt. Von daher ist es halt immer noch nicht 100% bestätigt, wer denn nun Hand angelegt hat und warum. Und wenn die FSK-16 Version wirklich, gegenüber der R-Rated-Fassung, geschnitten wurde, warum sind dann die Laufzeiten der FSK-Online-Seite und der Imdb identisch? Das ist doch das Verwunderliche.

Warten wir am besten erst einmal die Ami-DVD ab. Die kommen ja wohl schon am 01. Mai! Und vielleicht kommt ja doch noch irgendwo etwas Offizielles her. ;) Was sagen denn z. Bsp. die Cinefacter dazu? Die sind in solchen Sachen doch immer rasend schnell. ;)

Sehe ich auch so.Auf Spekulationen würde ich jetzt nichts geben.Schließlich sieht doch fast jeder 3. Actionfilm an irgend einer Stelle abgehackt aus und schließlich stellt es sich raus,dass da nur fürs R Rated geschnitten wurde(siehe "Cyborg" oder "The Crow").Hat denn überhaupt jemand beide Fassungen gesehen(OV und deutsche Kinofassung)und kann genau sagen,dass da überhaupt was fehlt?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Riddick

so,komme gerade aus dem Kino.Meiner Meinung nach ist das Remake durchaus gelungen,kommt aber nicht an den alten Film ran(schon alleine wegen Rutger Hauer).Sean Bean war aber besser als ich gedacht habe.Gute Unterhaltung bietet das Remake aber allemal.

7/10

Zu den Schnitten:Nach dem Kinobesuch glaube ich auch langsam,dass der Film geschnitten läuft.Schnitte von der MPAA sehen anders aus.Solange aber nichts konkret bestätigt ist,will ich mich nicht festlegen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

True Lies

An die, die ihn schon gesehen haben:
Glaubt ihr das der Film uncut als DVD eine KJ bekommen könnte oder gibt es ein paar Problemszenen?

Riddick

Zitat von: True Lies am  7 März 2007, 00:01:04
An die, die ihn schon gesehen haben:
Glaubt ihr das der Film uncut als DVD eine KJ bekommen könnte oder gibt es ein paar Problemszenen?

Also ich denke,dass kann man jetzt noch nicht sagen.Bei der Unrated von "The Hills have Eyes" oder "The Devils Rejects" hätte ich auch nicht gedacht,dass die mit KJ wegkommen.Kommt halt immer auf die Prüfer von der FSK an.Aber so hart wie die genannten Filme ist "Hitcher" nicht.

The Corvus

Also ich fand, dass das Remake eins der schlechtesten ever war. Habe die Motivation der Protaginisten in der Exposition nicht verstanden und Sean Bean hat mich zu keiner Sekunde beeindruckt. Die größte Frechheit war allerdings die Homage an Hitchcock, mit der Duschszene und einfach "Die Vögel" im Fernseher laufen lassen,das kann ich auch. OK, von Bay kommt ja noch ein Remake zu "Die Vögel", aber trotzdem,das ging garnich.
Von mir gibts 3/10 Punkte,aber nur weil die Kamera ganz OK war.

AndreMASTER

Hier nochmal was zum Thema Cut/Uncut:

Hitcher-Finale
http://www.youtube.com/watch?v=rh3YHdcuW1M

Ich nehme mal stark an, dass dieser amerikanische Kollege in keiner Unrated-Pressevorstellung den Film aufgezeichnet hat. In der deutschen Kinofassung fehlt definitiv das Spritzen des Blutes/Gehirns, das kann sicherlich jeder hier bestätigen, der den Film letztens im Kino gesehen hat.
CU, AndreMASTER

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Moonshade

Zitat von: The Corvus am  8 März 2007, 15:43:52
Also ich fand, dass das Remake eins der schlechtesten ever war. Habe die Motivation der Protaginisten in der Exposition nicht verstanden

Es ist Spring Break und sie fahren auf ne Party, wo er ihren Freundinnen vorgestellt wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Lucky 13

War dienstag auch drinnen, fand ihn ganz okay und unterhaltsam. Hab mich ein, zweimal erschreckt und das Lied am Anfang war ganz cool als sie in der ebenso geilen karre cruisen :) Weiss zufällig jemand wie der song zu beginn hiess ?! Wäre super. Dem Film würde ich ne 6/10 geben - hab schon schlechteres gesehen
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Dexter

Die FSK hat nun für die DVD eine Langfassung geprüft und eine KJ erteilt.

Urfaust

Ich fand das Remake ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm wie erwartet. Sicher, schon nach 10 Minuten ist klar dass der Regisseur das Original keinen Deut verstanden hat, denn weder hat John Ryder im Remake eine wirkliche Motivation, noch kommt diese unheimliche, fast schon apokalyptische Stimmung des Originals auf. Dafür gibt es aber zum Teil recht billige Schockeffekte.

Dafür punktet das Remake aber auf seine Weise mit hohem Tempo, zum Teil wuchtigen Actionszenen in Video Clip Optik (ich sage bloß NINs "Closer" bei der Verfolgungsjagd  :icon_twisted: :icon_eek: ) und einem düsteren Sean Bean, dessen Performance sicher noch mehr an die von Hauer hätte heranreichen können wenn das Skript besser gewesen wäre.

Im wesentlichen behält das Remake den selben Aufbau des Originals bei. Das kann man jetzt als schlecht oder gut sehn; einerseits glänzt der Film dadurch durch absolute Ideenlosigkeit, andererseits macht man damit aber auch weniger falsch als die ganze Story umzukrempeln.

Eigentlich zeigt The Hitcher 2007 wieder einmal wie sinnlos Neuauflagen sein können. Zum Glück gibt es aber hier im Gegensatz zu anderen Remakes immerhin eine ordentliche Optik und nette Actionszenen, die dann in meinen Augen ein (einmaliges) Anschauen durchaus rechtfertigen. Wenn das Skript Sean Bean mehr Leinwandpräsenz eingeräumt hätte, hätte sogar ein wirklich guter Film dabei rauskommen können. So gibts 6/10.

quaker

Das Remake von The Hitcher erscheint ungekürzt auf DVD.

Mit The Hitcher lief dieses Jahr ein weiteres Remake eines Klassikers im Kino. Während im Original Rutger Hauer die Rolle des Hitchers spielte, wird der Anhalter hier von Sean Bean dargestellt.

Wie viele aktuelle Filme sparte auch The Hitcher nicht mit Blut und Gewalt. Um ihn in Deutschland mit einer Freigabe ab 16 Jahren ins Kino zu bringen, kürzte der Verleih die härtesten Szenen heraus. Gut eine handvoll Szenen mussten weichen, damit der Film die angestrebte Freigabe bekam. Darunter auch die schon aus dem Original berühmt berüchtigte Szene in der einer der beiden Hauptdarsteller zwischen zwei Lastwagen gespannt und zerrissen wird.

Auf DVD wird der Film nun in seiner Originalfassung in Deutschland des Filmes veröffentlicht. Von der FSK mit ,,keine Jugendfreigabe" freigegeben wird der Film am 20.06.2007 in den Videotheken stehen. Einen Monat später, am 23.07.2007, hofft der Hitcher von den Kunden im Kaufhaus mitgenommen zu werden.

Für Fans von Steelbooks wird es bei World-of-Video exklusiv eine Special Steelbook Edition geben. Als Bonusmaterial wurde bisher nur der Kinotrailer angekündigt.

Quelle: Schnittberichte.com

lastboyscout

26 April 2007, 09:30:47 #109 Letzte Bearbeitung: 26 April 2007, 11:41:53 von lastboyscout
Ups, ich hab von dem Film ganz uebersehen, ne Kritik abzugeben.
Hab ihn natuerlich hier drueben im Kino gesehen und fand ihn eigentlich ganz in Ordnung.
Doch er hat einige Probleme der Film.
War schon C. Thomas Howell im Original nicht so richtig maennlich ( was auch beabsichtigt war ), so ist der Typ im Remake ja wohl total daneben.
Mal schnell nen Bart bekommen, damit man zumindest ein "bisschen" aelter als 16 aussieht.  :icon_rolleyes:
Ne, der ist total unpassend besetzt.
Die weibliche Rolle ist sowieso nur Eyecandy, genau wie Jessica Simpsons in "The Dukes Of Hazzard", man ging die mir auf den Senkel.
Und dazu noch diese drei unnoetigen Szenen:
SPOILER:

1. Das Ueberfahren des Kaninchens. -> Was soll so ein Mist?
2. Die Szene mit dem Insekt auf der Windschutzscheibe und der Wasserflasche. -> Die Szene ist so
   laecherlich inszeniert, das ich fast loslachen musste als ich sie sah.
3. Das Zerreissen des Freundes zwischen den Trucks. -> Da waere ein dezentes Ausblenden wie beim
   Original mehr gewesen. Schade, wirkt wie fuer die Splatter-Freaks gemacht.

SPOILER ENDE.

Aber wenn ich ueber diese Maengel hinwegsehe und bedenke, das ein paar ziemlich gute Autojagden und ein sehr schoener Musclecar darin vorkommen, gebe ich ihm 6/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Hankey

Zitat3. Das Zerreissen des Freundes zwischen den Trucks. -> Da waere ein dezentes Ausblenden wie beim
   Original mehr gewesen. Schade, wirkt wie fuer die Splatter-Freaks gemacht
Tja, das Problem hatten wir hier in Deutschland ja in der gekürzten Kinofassung ja nicht. Da WURDE "dezent" abgeblendet! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: StS am 23 Februar 2007, 07:56:54
War eigentlich abzusehen, also wird vorerst gewartet:

'The Hitcher' Coming Unrated This April to DVD
"Rogue Pictures will release this year's remake of The Hitcher on Tuesday, April 24th in separate rated (83 mins.) and unrated (91 mins.) presentations. Special features for both discs include three featurettes -- 'The Road to Hell: Remaking a Horror Classic', 'Pedal to the Metal: The Stunts of The Hitcher', and 'Hot August Nights' -- a collection of alternate/deleted scenes, a set of TV spots and trailers and an audio commentary by director David Meyers and stars Sean Bean, Zachary Knighton and Sophia Bush will round out the extras. Audio options include an English Dolby 5.1 soundtrack in addition to French, Spanish and English 2.1 tracks. Retail price is a scant $24.95." We'll keep you posted on an official announcement.
(Bloody Disgusting)

Was wurde jetzt eigentlich aus dem Schuh? Überall wird nur die R-rated angeboten, war das ne Ente oder wird doch erst die Erstverwertung abgewartet bis dann der Super-Gore Cut kommt?

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

Ich weiß auch nicht ... hatte heute die "normale" RC1 in der Post - die enthält rund 20 Minuten Deleted Scenes ... vielleicht wird es also noch einen Cut mit diesen Szenen geben. Vorerst aber hab ich keine weiteren Infos zu ner "unrated"-Version (sonst hätte ich mit diese DVD auch gar nicht erst geholt)  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

So, hab den Film jetzt auch mal gesehen. Zur Verortung: Bin großer Fan des Originals. "Dennoch" würde ich dem Remake durchaus knappe 7/10 geben. Mit rund 80 Minuten angenehm kurzweilig, optisch schön anzusehen, mit einigen netten Härten. Man hat das Original in diversen Bereich mehr als genug verändert (allein schon von der Gewichtung her) - das Remake erfüllt somit seinen Zweck ziemlich gut. Bean ist natürlich kein Hauer, macht seine Sache aber ebenfalls anständig. Die "Deleted Scenes" der RC1 sind übrigens auf jeden Fall einen Blick wert. 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Ulrik fC

Also von mir gibts eine großzügige 1/10 ..

.. meiner Meinung nach eines der schlechtesten Remakes ever.

Wäre nur billige 1:1 kopiert worden wäre es vielleicht noch irgendwie ok gewesen, stattdessen nimmt man sich fast den kompletten ersten Teil, packt noch 1-2 mehr oder weniger gute Szenen aus dem zweiten Teil hinzu würfelt sie irgendwie zusammen und probiert daraus einen spannenden Film zu machen.

Problem ist, dass ich die Hauptdarsteller ab dem ersten Moment nicht leiden konnte, nicht wusste wer zuerst sterben sollte. John Ryder sieht auch nur aus wie ein Typ, der gerade "Hitcher" geguckt hat und nun versucht mit Zitaten aus dem Film Leute zuerschrecken - hauptproblem bei Sean Bean ist, dass das diabloische total fehlt und er mehr wie ein Vietnamveteran, der den Krieg nicht überstanden hat, seine Frau verloren und seid Jahren auf der Strasse lebt aussah, wodurch ich ihn einfach als seelisches Wrack abstempelt habe, der halt einen Dachschaden hat. Genau dass ist dann aber das Problem des Gesamten Films, weil ich zu keinem Moment John Ryder zugetraut habe, was er gemacht hat .. Rutger als JR war noch der Teufel in Person, dem man alles zugetraut hat, Sean Bean als JR ist einfach eine total unglaubwürde Person.

Gleiches gilt für die beiden Hauptpersonen, alles was sie machen ist irgendwie dumm .. Szenen aus dem Original, die Sinn ergeben haben und höchst spannend waren wurden so abgeändert das sie blutiger wurden und irgendwo einen "buuh" Effekt hatten, aber jegliche Glaubwürdigkeit der Charaktere zerstörten.

Die größte Frechheit war das Finale, wo aufeinmal Lara Croft durch die Gegend stiefelt, dabei noch aussieht als hätte sie sich nochmal kurz geschmickt, ein paar Schüsse abgibt und dann fangen auch schon die Credits an.

Lieblos, total verkaggte Neuauflage eines Klassikers .. SEHR, SEHR SCHADE .. vorallem, wenn man Neal McDonough an Bort hat, hätte man ihm die Rolle des Hitchers geben können, der hat wenigstens eine Ausstrahlung die man nicht einordnen kann (wodurch die Szene zwischen ihm und Sean Bean total lächerlich wirkte, weil Sean Bean sofort wie ein Opfer wirkte und Neal alles dominiert hat).

Ulrik

Tri-City-Maniac

Schlecht ist er nicht ... Hätte mir nicht gedacht, das Sean Bean doch dafür taugen würde. Aber an Hauer würde hier eh keiner vorbeikommen. Dem Remake fehlt einfach der Sarkasmus und das "Grimmige", das das Original auszeichnet. Manches wirkte im Remake etwas lächerlich, ein Begriff, der mir nei Szenen des originalen Hitcher nie eingefallen wäre.

quaker

Kommt jetzt am kommenden Montag nur ein Steelbook von der 18er raus oder auch gleich ne Amaray Variante? Hab eigentlich keine Lust, wieder zu warten (wie bei Crank).

CinemaniaX

Zitat von: quaker am 18 Juli 2007, 20:36:34
Kommt jetzt am kommenden Montag nur ein Steelbook von der 18er raus oder auch gleich ne Amaray Variante? Hab eigentlich keine Lust, wieder zu warten (wie bei Crank).

Es wird so ähnlich wie bei Crank sein.

Riddick

Bei "amazon marketplace" kriegt man die Einzel-Leih-DVD schon recht günstig.In diversen Videotheken wird man die Leih-DVD dann mit der Zeit auch gebraucht kaufen können.

Graf Zahl

Hier um die Ecke wird der schon für 7,99 verramscht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020