OFDb

Kontaktlinsenwerte erfahre

Begonnen von Man Behind The Sun, 22 August 2006, 23:46:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Man Behind The Sun

Ich bin schon seit mehreren Jahren KL-Träger. Damals habe ich mir immer meine KL bei meinem Augenarzt geholt, dessen Frau nebenbei die Sache mit dem KL-Handel in der Praxis gemacht hat. Dann habe ich gemerkt, dass die Dinger im Internet um die Hälfte günstiger sind und seit dem bestell ich die seit einem Jahr bei einem Inet-Händler.

Jetzt haben sich meine Werte aber in diesem Jahr etwas verschlechtert und als ich zum Optiker gehen wollte, um die neuen Werte auszumessen, wollte der doch über 25 Euro pro Auge. Das war mit im ersten Moment etwas zuviel, zumal ein Sehtest für die Brillenwerte nur 15 Euro insgesamt kostet (kauft man bei denen ne Brille, ist es sogar umsonst).

Deswegen habe ich bei meinem Augenarzt angerufen und bekam auf die Frage, wie denn meine KL-Werte seien, nur die Antwort, dass (Original-Ton) die mir nicht die Werte geben würden, damit ich mir woanders die Linsen kaufen kann (was ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht habe, aber ein Versuch war es ja wert).

Jetzt frage ich mich: Hab ich als Patient nicht das Recht zu erfahren wie es um meine Gesundheit steht (in diesem Falle die Sehstärke meiner Augen)? Wie hätte es denn bei einem Augenarzt ausgesehen, der nicht mit KL handelt? Um Ehrlich zu sein komme ich mir bei der ganzen Sache etwas ausgesetzt vor. Zwar verstehe ich, dass die ja auch Geld verdienen wollen und dass es sich hierbei nicht um Leben und Tod handelt, aber ist das denn so rechtens von denen?
In heaven everything is fine.

Eric

Tach,
bin ebenfalls seit JAHREN eigefleischter KL Träger!
Aber das was dein Arzt macht ist Verarsche hoch drei!!

Mein Tipp: Schleunigst den Arzt wechseln!!

Ich war selber von meinen Augenärzten absolut NULL begeistert, da sie oftmals nur diese billigen "AOK-Linsen" verschreiben. Ich bin selber jetzt seit Jahren bei OPTELLO OPTIK und die haben mich auf ganzer Linie überzeugt! Ich habe dort damals eine Art Abo für KL abgeschlossen. Dieses kostet mich im Monat 20,- aber dafür bekomme ich alle Untersuchungen kostenlos und wenn ich KLs oder Reinigungsmittel benötige reicht ein Anruf und die senden mir das sogar nach München kostenlos alles zu.

Daher, mein Tipp, scheiss auf deinen Augenarzt und suche dir einen sehr guten Optiker! Dort werden deine Augen genauso fachmännisch vermessen wie bei einem Arzt und vor allem beraten die dich, laut meinen Erfahrungen, wesentlich besser als jeder Arzt, der ja schließlich mit der Krankenkasse abrechnet.

(Da ich die AOK-Linsen nicht vertrage bekomme ich jetzt spezielle Linsen aus den USA. Und die sind der Hammer)

Hoffe etwas geholfen zu haben.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Du hast als Patient Anrecht auf vollständige Auskunft bezüglich deiner Patientenakte, d.h. wenn du die Werte erfragen willst, müssen sie dir diese geben.
Die Begründung an sich ist schon eine Frechheit vor dem Herrn.

Ich würde die Forderung ein zweites Mal stellen und ggf. mit rechtlichen Schritten drohen, vll wirkt das schon und du mußt nicht extra für die Werte den Arzt wechseln, was wieder Zeit kosten würde.
Einen Arztwechsel würde ich aber noch auf jeden Fall anstreben, man hat ja jetzt erfahren, als was man da angesehen wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Graf Zahl

@Eric: Was kosten die Linsen denn so? Ich hab auch jahrelang Linsen getragen. Da ich aber torische Linsen brauche und zudem einen Wert von ca. +6 habe, sind die nicht in jeden I-NetShop zu bekommen und meist schweineteuer. Würde auch gern wieder Linsen tragen, drum frag mal so. Gibts da ne HP?

Zum eigentlichen Thema: Selbst mein damaliger Optiker hat sich damals beinahe lieber die Zunge abgebissen, als die Werte preiszugeben. Da ich aber umgezogen bin und nicht mehr in seinem Einzugsgebiet war, hat er sie dann doch zähneknirschend rausgerückt. Hab mich damals das Gleiche gefragt.

Trooper Death

Zitat von: Moonshade am 23 August 2006, 10:18:43
Du hast als Patient Anrecht auf vollständige Auskunft bezüglich deiner Patientenakte, d.h. wenn du die Werte erfragen willst, müssen sie dir diese geben.
Die Begründung an sich ist schon eine Frechheit vor dem Herrn.

Stimmt auffallend.  :icon_cool:

Ärzte haben sich an die in ihren Bundesländern geltende Berufsordnung zu halten, die eine Dokumentationspflicht und die Herausgabe von Daten auf Verlangen des Patienten beinhaltet. Grundsätzlich ergibt sich der Anspruch auf Einsichtnahme aus dem Behandlungsvertrag, der zwischen Arzt und Patient geschlossen wird.  (Subsidiär läßt er sich auch aus § 810 BGB herleiten.)

Richte diesem Kurpfuscher mal aus, daß er dazu verpflichtet ist, Dir vor Ort die Gelegenheit zu geben, die Krankenakte zu kopieren, oder er kopiert sie gegen Erstattung der Unkosten (ca. 25 Cent pro Schriftstück) selbst und händigt sie Dir dann aus. Bzw. wenn ihm das lieber ist (darauf hast Du allerdings keinen Anspruch), kann er Dir die Kopien gegen Erstattung der Portokosten auch zuschicken. 

Eric

Zitat von: Graf Zahl am 23 August 2006, 10:23:19
@Eric: Was kosten die Linsen denn so? Ich hab auch jahrelang Linsen getragen. Da ich aber torische Linsen brauche und zudem einen Wert von ca. +6 habe, sind die nicht in jeden I-NetShop zu bekommen und meist schweineteuer. Würde auch gern wieder Linsen tragen, drum frag mal so. Gibts da ne HP?

Tach GRAF,
wie gesagt, mich kostet es 20,- pro Monat dafür bekomme ich Linsen, Reinigungsmittel und alle Untersuchungen kostenlos!!

Ach ja, +6,5 oder so.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

Graf Zahl

Dasjamal gail! 20.-€/Monat all inclusive is klasse - dachte jetzt das wäre additiv zu den Linsen. Werd ich mich gleich mal nach umschauen. Hoffe die gibts auch hier in Köln...

Eric

Tach,
hmmm, mein Tipp: Einfach einmal bei APOLLO oder OPTELLO Optik vorbei schauen. Meistens haben die sogar sogenannte "Willkommens-Angebote", das beudeutet der erste Monat ist kostenlos und die Augen werden auch speziell vermessen.

So war es zumindest bei mir.
Wie gesagt, AOK Linsen vertrage ich nicht und OPTELLO hat mir welche aus den USA besorg und die sind PERFEKT!!

Ich gehe auch seit JAHREN nicht mehr zum richtigen Augenarzt (sowieso alles AOK-Schlampen) sondern lasse meine Augen lieber von OPTELLO checken.
Bisher bin ich mit denen mehr als nur zufrieden!

Ach ja, FRÜHER wohnte ich in der Nähe von denen, JETZT über 100 Kilometer entfernt, aber trotzdem gilt mein Abo bei denen noch und die senden mir alles KOSTENLOS bis nach München!!! Sowas nenne ich mal Service!!

Ach ja, ich persönlich würde DEFINITIV davon abraten Kontaklinsen über das Internet zu bestellen!! Habe zwar selber damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber, mal ehrlich, lieber gebe ich nen Fünfer bei meinem Optiker mehr aus und weiß definitiv das es sehr gute Linsen sind!!

Ach ja, hier mal die Page von OPTELLO könnt ja schauen ob da einer bei euch in der Nähe ist:

http://www.optello.de/neu/kontakt.php

MFG

ERIC
Liebe Ursula,

Graf Zahl

Gehören Apollo und Optello zu einer Gruppe? Apollo hab ich nämlich hier direkt um die Ecke - Optello hat seine Zentrale sogar hier in Köln. Aber Siebertstrasse... hmmm, mal sehen wo das ist. Danke aber auf jeden Fall für den Tip! :o)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020