OFDb

Euer erstes mal ...

Begonnen von mali, 18 September 2006, 17:33:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

18 September 2006, 17:33:54 Letzte Bearbeitung: 18 September 2006, 17:42:50 von mali
Moin.

Ich wollte von euch über euer erstes mal hören. Welchen Kinofilm habt ihr als erstes im Kino gesehen und welches Erlebnis und welche Erinnerung ihr damit verbindet. Habe gerade mit einem Kumpel über das Thema gesprochen und zufällig war für uns der gleiche Film der Start ins Filmleben.

Mein erstes mal war jedenfalls sehr spät  :icon_redface:, es war "James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte", da war ich schon 9 3/4, hielt den Film und das Kinoerlebnis für das beste was mir je im Leben passieren könnte und wollte danach unbedingt Spion werden. Kein Zweifel möglich. Ein Lotus Esprit war natürlich auch beschlossene Sache.

Um Fit und schlau zu werden zu werden (für den Spion-Test) fing ich an Bücher zu lesen (was ich eigentlich damals ohnehin ständig tat, den Computer, Konsolen, nennenswertes TV-Programm, etc. gab es ja früher nicht) und zu trainieren. Mein Lebensziel war mit dem Bond-Film einfach endlich klar geworden, außer Spion werden und Russen erschießen sollte es für mich nichts mehr geben im Leben. Ich hielt mein eisenhartes Trainingsprogramm dann auch tatsächlich durch, und ließ mich auch durch sämtliche spöttischen Kommentare meines Umfeldes nicht beirren. Unermüdlich und länger als alle gedacht hatten hielt ich volle 6 Tage durch, dann war nämlich wieder Samstag und im Kino lief ein Zorro-Film. Mein Lebensziel war von da an endlich klar ...


Übrigens:
Bitte nicht einfach nur Filme auflisten, sondern auch was dazu schreiben :-)

Hackfresse

"Asterix erobert Rom" oder "Sieg über Cäsar", ich weiß es echt nichtmehr. War damals 4 und war mit meinen Eltern auf Usedom im Urlaub. Ich wollte dann unbedingt wissen, was im Zaubertrank drin ist.... :icon_lol:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Neo

18 September 2006, 18:02:10 #2 Letzte Bearbeitung: 18 September 2006, 18:05:12 von Neo
Zitat von: Hackfresse am 18 September 2006, 17:58:13
"Asterix erobert Rom" oder "Sieg über Cäsar", ich weiß es echt nichtmehr. War damals 4 und war mit meinen Eltern auf Usedom im Urlaub. Ich wollte dann unbedingt wissen, was im Zaubertrank drin ist.... :icon_lol:

wie lustig, ich glaube, es bei mir auch auf Usedom gewesen, damals im KinderferienlaGORE. Entweder war es Asterix und Cleopatra oder Otto - Der Film mit 6 oder 7 Jahren - ist jedenfalls, das längste, woran ich mich zurückerinnern kann. Das Kino war in einer großen Wellblechhütte, optisch wie ein Flugzeugunterstand. Damals einfach alles groß und gigantisch....

Mr. Hankey

Oh Gott! Also an den ersten Kinofilm den ich je im Kino gesehen habe, kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Bilde mir aber ein, dass das noch zu DDR-Zeiten gewesen sein muss (JA, so etwas gab es auch bei uns! ;)) und irgend ein russischer oder DDR-Märchenfilm war. Der Eintritt in die Kindervorstellung hatte damals, laut meiner Mutter, übrigens nur 50 (DDR-)Pfennige gekostet. (Das waren noch Preise! :icon_lol:)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

rs007

Ich kann es zwar nicht 100%ig sagen, aber ich glaube, "E.T." war bei mir der erste (jedenfalls einer der 5 ersten).
Damals gabs ja nen Riesen-Hype um den Film, und vor dem Kino (Kleinstadt) stauten sich die Massen bis auf die Straße; kann mich noch erinnern, daß eine Frau erbost das Kino verließ, als sie erfuhr, daß ihre telefonische Kartenbestellung einfach ignoriert worden war, der Kinobesitzer (eines von 2 Kinos der Stadt) hat die Karte vorsorglich schon verkauft, hätte ja sein können, daß er sie nicht mehr loskriegt *g*
Naja, aber den Film selber habe ich nur noch schlecht in Erinnerung; ich weiß nur noch, daß ich damals nicht verstanden habe, weshalb alle weinen mußten. Vielleicht hab ich die Story mit meinen 13 Jahren auch nicht kapiert. Außerdem weinen Jungs ja nicht.
OK, ansonsten kann ich mich erinnern, daß ich zu der Zeit auch von Horrofilmen sehr angetan war und auch mal in "The Fog" von Carpenter reinging (ich glaube, ein älterer Kumpel hat mir die Karte besorgt); ob der nun vor E.T. lag oder danach, weiß ich nich mehr. Allerdings wollte ich auch danach kein Killer werden, wie es ja heute scheinbar Trend ist.

Captain Oi

Ich war damals im zarten Alter von 9 Jahren mit meinem Vater und meinem Bruder entweder zuerst in "Hot Shots 1" oder "Addams Family 1". Gesehen haben wir zwar beide, weiß allerdings nimmer welchen zuerst, da der Kinostart fast zum gleichen Zeitpunkt war.  :icon_sad:


Captain Oi :dodo:

Vincent Vegas

18 September 2006, 18:12:08 #6 Letzte Bearbeitung: 18 September 2006, 18:16:32 von Vincent Vegas
Mmh... meinen ersten Kinobesuch hatte ich auch mit 6 (oder so) im Urlaub auf der Ostseeinsel Fehman. Da hab ich "In einem Land vor unserer Zeit" geschaut, weil ich zu dieser Zeit großer Dino-Fan war. Also schon vor "Jurassic Park", und bin somit 1993 nicht auf den Dino-Hype aufgestiegen, weil ich schon seit mehreren Jahren Fan war.

Aber das Kino von Fehman ist echt ein Hammer. Hat zwar nur einen Kinosaal. Der ist dafür aber gigantisch und vor den Sitzen sind dann noch Tische mit Lampen. Also so ein Verzehrkino, da man dort von den herumlaufenden Kino-Girls auch Pizza usw. bestellen konnte. Und hinter der letzten Sitzreihe ist noch eine Bar. Das nenne ich mal echtes Erlebniss-Kino und nicht so'n 08/15-Schmudelbunker mit 'ner Leinwand.

schlitzauge23

Zitat von: Mr. Hankey am 18 September 2006, 18:06:29
Der Eintritt in die Kindervorstellung hatte damals, laut meiner Mutter, übrigens nur 50 (DDR-)Pfennige gekostet. (Das waren noch Preise! :icon_lol:)

Das war das Paradies :D Ich war damals teilweise fast jeden Tag im Kino :D Nur kann ich mich beim besten Willen nicht drann erinnern, welcher mein erster Film war! Vielleicht auch irgend nen Film ausser Kindervorstellung. An ET kann ich mich noch erinnern, da war ich auch locker so 10 mal drinne :D

SplatMat

Bei uns gab es damals ein Kino, in dem man, wenn man unter 6 Jahre alt war, in Begleitung eines Erwachsenen umsonst ins Kino kam. Da mein Vater ein großer Asterix- und Disney-Fan war, wird es bei mir irgendeiner aus diesem Sortimen gewesen sein. Kann mich da aber nicht mehr dran erinnern, da ich da noch zu jung war (war ich da überhaupt schon im Kindergarten?).
Für ein freies Tibet


Snake Plissken

Ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, ich bilde mir gerne ein es waren, Die Unendliche Geschichte oder Zurück in die Zukunft, am deutlichsten erinnere ich mich aber, das mir meine Mutter von Beverly Hills Cop erzählt hat, als sie mich morgens zur Schule gebracht hat.
Theoretisch könnte mein erster Film aber auch Cap und Capper gewesen sein, da war ich mal drin, kann mich aber echt an nix mehr erinnern.

Snake

MäcFly

Erster Kinofilm war mit 7 oder 8 Jahren "Pumuckl und der blaue Klabauter", kurz darauf folgte "Power Rangers - Der Film"... Der erste Kinobesuch, für den ich mich heute nicht schämen muss, war dann im selben Jahr "Toy Story".  :icon_smile:
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Mr. Hankey

Zitatkurz darauf folgte "Power Rangers - Der Film"...
Und du gibst bestimmt gerne zu, dass der dir damals gefallen hat, oder?! :icon_mrgreen: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Fäb

Uff, auch wenn ich noch nicht so alt (Baujahr '86) wie so manch anderer hier bin ("zu mali rüberschiel*  :icon_smile: ) kann ich mich an den defintiv ersten Kinofilm nicht erinnern, das könnte mir höchstens nachher/später mein Vater sagen, aber selbst das bezweifle ich. Was aber sehr früh war, waren so Sachen wie "Bernard und Bianca im Känguruhland" und "Feivel, der Mauswanderer". War als 5 Jähriger oder wie alt ich damals war (kA wie schnell der ins deutsche Kino kam und ob wir direkt drin waren weiß ich auch nicht), natürlich ultra-spannend. Nicht nur der Film, sondern das gesamte Erlebnis 'Kino'. Danach dürften so einige Zeichentrickfilme gefolgt sein ("Arielle, die Meerjungfrau" war darunter glaub ich), aber ich glaub so richtig oft war ich zu der Zeit noch nicht im Kino. Allerdings saß ich zu Hause wie gebannt vor "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" :dodo: und Augsburger Puppenkiste war mit 4 oder so zu Hause Programm, aber nungut, hier ist ja nach Kino gefragt. ;)

Wicked Ninja

Zitat von: Vincent Vegas am 18 September 2006, 18:12:08
Mmh... meinen ersten Kinobesuch hatte ich auch mit 6 (oder so) im Urlaub auf der Ostseeinsel Fehman. Da hab ich "In einem Land vor unserer Zeit" geschaut, weil ich zu dieser Zeit großer Dino-Fan war. Also schon vor "Jurassic Park", und bin somit 1993 nicht auf den Dino-Hype aufgestiegen, weil ich schon seit mehreren Jahren Fan war.

das mit den Dinos war bei mir genauso :D Allerdings war nicht dieser Film mein erster Kinofilm :/ (hab den aber damals auf meinem Kindergeburtstag mal mit meinen Freunden auf Video geschaut :D)

zum Thema: Mein erster war "Das Dschungelbuch" (der von Disney). Damals fand ich den natürlich echt gut ;) Hab allerdings keinen blassen Schimmer wie alt ich da gewesen bin...

Jedenfalls hatte ich nach dem Film saustarke Kopfschmerzen und hatte mir dann eigentlich vorgenommen nie wieder ein Kino zu betreten... tja, hat nicht lange gehalten der Vorsatz :D Worüber ich heute doch echt froh bin ;)
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Mills

Also wenn ich zurück denke, dann fällt mir nur König der Löwen ein. Da ich damals schon 9 Jahre alt war, kann das nicht der erste gewesen sein.
Auf jeden Fall hat mein Vater neben mir gepennt und ich habe geheult als SPOILER Mufasa von Scar getötet wurde SPOILER ENDE.
Da wir zu Hause aber sehr viele Videos hatten, war ich in meiner Kindheit nicht all zu oft im Kino.
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Jersey Bellini

Guter Thread!  :respekt:

Bei mir war das Disney's "Oliver & Co" mit 8 Jahren, im Januar 1990.
Fand den Film ganz gut, obwohl ich mehr nach den Aushängen von anderen Filmen wie "Lock up" und besonders "Ghostbusters 2" geschielt habe.

Die große Leinwand, Popcorngeruch und die Atmosphäre im Palastkino Hannover (damals noch nicht so müllig, wie kurz vor der Schließung vor wenigen Jahren, trotzdem Schade drum... :bawling:) war schon ein sehr nettes Erlebnis.

Noch beeindruckender war allerdings 1-2 Jahre später der Besuch im brandneuen und allerersten Cinemaxx Kino (wieder Disney und kein Actionkracher  :anime:). So etwas kannte man eben noch gar nicht, es war für jeden neu und die Größe und State-of-the-Art-Technik waren schon ein Hammer.

Einen der besten Kinobesuche hatte ich auf jeden Fall 1993 mit "Last Action Hero". Schwarzenegger (endlich!), Explosionen, Geballer, Sprüche und viel Fantasie. Wegen mangelnder Zeit und Taschengeld kam kein Klassenkamerad mit und ich zog allein los. Im Kino hatte ich dann sogar den ganzen, ziemlich großen Saal komplett für mich allein - und wer den Film kennt, weiß, wie cool das gewesen ist.  ;)
Erinnert sich vielleicht noch jemand an den Namen des Kino? In Hannover, so ungefähr zwischen Kröpke und Luisenstraße, lag in einer Einkaufspassage und müsste auch Mitte der 90er dicht gemacht haben. Hatte zwar nicht viele Sääle habe es aber als ganz gut in Erinnerung.     

blade2603

ich weiß noch als wäre es gestern gewesen :icon_razz:

haben mit der Schulklasse damals Rony die Räubertochter gesehen... Ein immer noch fantastischer Film der leider immer noch in meiner Sammlung fehlt :icon_confused:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Indy

Also, bei mir war's "Disneys Dschungelbuch", das war so anno '86 und ich war 5 oder vielleicht auch schon 6. Das war damals im alten Union Filmtheater, ein Kino das es mittlerweile seit gut 12 Jahren nicht mehr gibt. Das erste mal allein im Kino war ich in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit", da dürfte ich so 9 gewesen sein, das war im Capitol. Den Laden haben sie auch so vor 10 Jahren dicht gemacht.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Dodo

Hallo,

ich weiß, dass ich mit meinem Vater die ersten Kinobesuche hatte. Bin allerdings nicht mehr sicher wegen dem Film. Es war entweder Turtles 1 oder Lucky Luke mit Terence Hill. Was ist davon übrig? Turtles-Fan bin ich immer noch, Lucky Luke habe ich seitdem nie wieder gesehen. Glaube, es war Turtles. Das Kino war das alte Broadway in Offenbach. Mittlerweile auch dicht. Wie alles in der Stadt, was mal Kultur bildete.

MfG

Dodo

Hackfresse

Ich erinnere mich auch, dass es hier früher noch ein kleines Kino gab, da durften wir schon mit 12,13 in die 16er filme rein.... :king:

Das waren Erlebnisse: "Streetfighter", "Body of Evidence", "Basic Instinct", "Judge Dredd",...herrlisch
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Nibi

Bei mir war es Asterix & Obelix (keine Ahnung mehr welcher es war) im Burgtheater das kurz danach abgebrannt ist  :bawling:
-It's blood
-Son of a bitch

BenZedrin

Bei mir war es "E.T. Der Außerirdische" - ich völlig fasziniert von dem Streifen und hab alles was ich dazu finden konnte gesammelt, Bilder ausgeschnitten und mir ins Zimmer geklebt. So was wie Frühkindliche Prägung würd ich sagen  :love:

Landau

Falsches Spiel mit Roger Rabbit oder Charlie, alle Hunde kommen in den Himmel.

Trooper Death

18 September 2006, 19:58:31 #23 Letzte Bearbeitung: 18 September 2006, 20:00:50 von Trooper Death
Star Trek - Der Film, mit 8 oder 9. Lief damals gerade in den Kinos an.

Für mich damals ein einschneidendes Erlebnis. Habe alles noch genau in Erinnerung - die Gänsehaut, als das Schiff langsam aus dem Dock flog, der gigantische Sound des Films, der mich in meinem Stuhl erzittern ließ und mir auch irgendwie Angst machte. Auch an das Gefühl nach der Vorstellung kann ich mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen. War danach dermaßen berauscht, daß ich auf dem Weg nach Hause wie in Trance durch einen Tunnel gelaufen bin. Plötzlich stand ich vor der Haustür und hatte gar nicht gemerkt, daß ich gerade 2 Kilometer Fußweg hinter mir hatte. Dieses Star-Trek-Gefühl hat übrigens noch ziemlich lange angehalten, eigentlich bis zum heutigen Tag.  :icon_cool:




Thaisong

Meine cinematische Entjungferung dürfte, soweit ich mich jetzt noch recht erinnere, diese hier gewesen sein: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5389

Mag die alten Didi-Filme heute noch.  :icon_smile:

Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

SeventhSon

Also mein erster Kinofilm war... und das weiß ich aus einem ganz bestimmten Grund sehr genau, Otto - Der neue Film

Zu diesem Zeitpunkt (1987) war ich 6 Jahre alt und aus unzähligen Erzählungen meiner Mutter, Tante und Oma (die damals mit mir im Kino waren), weiß ich, dass ich das Publikum mit meiner Lache mehr unterhalten/begeistert habe als der Film es tat. :icon_mrgreen:

Seit diesem Kinoerlebnis war/bin ich begeisterter Otto Fan, was sich mit zunehmendem Alter allerdings gelegt hat. ;)
Gruß, Amboss der Rabiator "Wo sind die Kinder von Frau Modern und Frau Talking"  :LOL:


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Fräulein millas Gespür für den Flush

18 September 2006, 20:35:44 #26 Letzte Bearbeitung: 18 September 2006, 20:38:21 von milla2201
Bei mir war es damals "Disney's Dschungelbuch" mit meinem Vater. Müsste so 1981+ gewesen sein, also ca. mit 6 Jahren.
Meine nächste Erinnerung sind dann irgendwie erst wieder die "Goonies" bei einem der damals üblichen Geburtstags-Kinobesuche. Erst ins Kino, dann ins McDonalds. Man hat der Film uns alle damals geflasht  :icon_cool:

Meinen Sohn hab ich mit "Felix, ein Hase auf Weltreise" infiziert, da war er 3   :icon_smile:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Countach

Dschungel-Olympiade als Geburtstagsgeschenk in einem kleinen Kino um die Ecke.

rierami

Mein erstes Kinoerlebnis? Bin mir nicht mehr 100%ig sicher es müßte aber "Das letzte Einhorn" gewesen sein. War so ca. 8 Jahre alt. :love:

Auf alle Fälle ist das der erste Kinobesuch an den ich mich erinnere bei dem ich ganz alleine (also ohne Mami und Papi) im Kino war... :00000109:

Den Film vergöttere ich übrigens heute noch!  :respekt:

Der erste Film bei dem ich mich ins Kino geschmuckelt habe war "Für eine Hand voll Dollar" FSK 16 aber ich erst 11! Hab ich mich gefreut und mir die Woche drauf gleich die Fortsetztung angeschaut!!!  :icon_mrgreen:
This signature is currently not available

Shub

18 September 2006, 21:05:48 #29 Letzte Bearbeitung: 18 September 2006, 21:07:44 von Shub-Niggurath
Meine Erinnerung setzt bei "Die unendliche Geschichte" im Jahre 1984 ein, den ich als Sechsjähriger mit meinen Eltern im Berliner Zoo Palast gesehen habe. Irgendwann vorher, soll ich allerdings bereits von Disney's "Schneewittchen" entjungfert.  ;)  worden sein. Ich habe keine Ahnung, wann der Film in den frühen 80ern wiederaufgeführt wurde, aber besonders alt kann ich noch nicht gewesen sein. 

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020