OFDb

Klischees in Filmen!

Begonnen von Vincent Vegas, 15 Oktober 2006, 14:18:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snake Plissken

Mir fällt zb. gerade D-Tox (Stallone) ein: -wenn der Held Alkoholprobleme hat, und schon an Entzugserscheinungen leidet (zittern usw.) geht es ihm in der nächsten Gefahrensituation wieder bestens.
- Und Alkoholiker fangen nicht langsam an (mit Bier oder so), sondern knallen sich immer schon Morgens Whisky rein

Snake, warum fallen mir gerade die Alk-Sachen auf :00000109:

EDIT: Das war übrigens gerade mein 6000. Posting.....cool

McClane

Ich hatte auch mal so ne Liste gelesen... was noch nicht genannt wurde und mir einfällt:

Jede Polizeiermittlung führt in mindestens einen Stripschuppen
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

muellke

Das kommt auch in jedem zweiten Film vor:
Wenns Stockdunkel ist und Jemand macht nur ein Streichholz an,wirds plötzlich taghell!
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

The Corvus

Zitat von: muellke am 16 Oktober 2006, 13:48:23
Das kommt auch in jedem zweiten Film vor:
Wenns Stockdunkel ist und Jemand macht nur ein Streichholz an,wirds plötzlich taghell!

Naja, sollte es auch oder? Weil wenn nicht, dann würde man sich fragen warum er das Streichholz nicht wieder aus macht. Doch dann hätte er garkein Licht und dann würde man sich ärgern,dass man nichts sieht in der Einstellung/Szene!

Ich weiß,ich bin ein Spielverderber. Musste aber jetzt sien.

SutterCain

Drei visuelle Klischees einfallsloser Regisseure:

- startendes/landendes Flugzeuge wird gezeigt, um die Reise einer Person von A nach B zu suggerieren
- wehende Vorhänge sollen Sexszene ersetzen
- permanenter Schnitt/Gegenschnitt von Gesichtern bei Dialogszenen

Riddick

-wenn jemand im Film nass wird,ist er kurz darauf sehr schnell wieder trocken
-in vielen Filmen tragen die Darsteller auch nachts Sonnenbrillen(obwohl man da sehr schlecht sieht)
-den Hauptdarstellern machen brutale Prügeleien überhaupt nichts aus(d.h. keine blauen Flecken oder sonst was)
-wenn der Bösewicht den Hauptdarsteller angeschossen oder sonst irgendwie verletzt hat,geht er einfach weg,ohne sich zu vergewissern,dass der Hauptdarsteller auch wirklich tot ist
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

SplatMat

Zitat von: Riddick am 16 Oktober 2006, 19:16:55
-wenn der Bösewicht den Hauptdarsteller angeschossen oder sonst irgendwie verletzt hat,geht er einfach weg,ohne sich zu vergewissern,dass der Hauptdarsteller auch wirklich tot ist
Anders herum verhält es sich am Ende von Horrorfilmen. Da bleibt immer der Bösewicht am leben (damit man noch ein paar Sequels bringen kann).
Für ein freies Tibet

Rufus T. Firefly

- AmerikanerInnen wickeln sich, wenn sie unbekleidet geschlafen haben,
  beim Aufstehen komplett in die Bettdecke ein

- der Held kann sich an einen beliebigen fremden Computer setzen,
  hat nach 30 Sek. das Passwort und nach 3 Min. Zugriff
  auf alle Flughäfen, Krankenhäuser , Hotels usw.

- was mich bei vielen SF-Filmen richtig stört:
  hochentwickelte Raumschiffe sollten zwangsläufig auch hohe Geschwindigkeiten haben,
  aber man sieht immer Formationflüge mit Abständen,
  die eher in einen alten Piratenfilm passen würden.

Mr. Hankey

- In Filmen werden beim Betreten einer Wohnung auch grundsätzlich keine Schuhe ausgezogen, geschweige denn gar Hausschuhe angezogen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

cyborg_2029

16 Oktober 2006, 21:23:49 #39 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2006, 21:40:04 von cyborg_2029
bomben werden immer eine sekunde vor detonation entschärft. dazu reicht es meist aus, irgendwelche kabel zu zerschneiden oder stecker zu ziehen. bombenentschärfungskommandos sind völlig überflüssig, das kann jeder. die drähte haben ja zum glück nie einheitliche farben.

edit: in krigsfilmen ist zu beobachten, daß die gegner der amis (egal ob deutsche oder vietnamesen) nur dummes kanonenfutter sind, die nicht irgendwo deckung suchen, sondern immer frei über rießige wiesen und felder laufen, um hinterrücks erschossen zu werden.

der held heißt meißtens jack oder john.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Aero

Computer müssen in Filmen nie hochgefahren werden. Man schaltet sie ein und sofort steht das benötigte Programm zur Verfügung.

Gruß
Aero
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

rierami

Schon genannt?

Jeder Autocrash endet in einer Explosion - jede Kugel im Tank ebenfalls...  :doof: Genau so wie jedes Auto das von einer Klippe stürzt....

This signature is currently not available

McClane

Wurde glaube ich auch nicht genannt: Der Held steckt jede noch so schwere Verletzung und Wunde stoisch und schnell weg, nur wenn eine Frau die Wunde dann mit einem Tuch betupft, dann verzieht er das Gesicht und stöhnt vor Schmerz.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Vinyard Vaughn

Die Charaktere jedes Filmgenres haben etwas gemeinsam: ihren Hang Dinge die sie in der Hand halten fallen zu lassen, sobald etwas passiert was sie erschreckt bzw. Handlung erfordert (zB der Patient beginnt plötzlich zu zucken etc...). ;)

Die Dinge einfach hinstellen, ablegen ? Quaaaaatsch, ob Teller, Gläser, Tabletts: einfach runter mit dem Mist, gelle?  :icon_mrgreen:

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Wicked Ninja

Wenn jemand durch ein Telefonat auf eine Nachrichtensendung hingewiesen wird, welche absolut wichtig ist, und diese Person dann den TV anschaltet, wird immer genau dann angeschaltet wenn die wichtigen Infos durchgesagt werden ;)
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Vinyard Vaughn

Und vergiss ne, dass sie meistens auch sofort den richtigen Sender
drauf haben!  :icon_mrgreen:

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

mackey

In Actionfilmen wird allgemein sehr verschwenderisch mit Zippo Feuerzeugen umgegangen, obwohl diese Dinger um die 50 Euro kosten.
http://www.meine-filmsammlung.de/?mackey

"Du willst also alles an dich reißen?"
"Ja, ich bin auf dem besten Weg dazu. Ihr habt alle von meiner Killer-Bowle getrunken!"

Sundowner

Bei Jack Bauers Handy muß der Akku niemals aufgeladen werden....

Jack Bauers Handy hat sogar mitten in den Rocky Mountains oder der Wüste von Nevada Netz....

Funkgeräte funktionieren nur zu Beginn des Films...

In Horrorfilmen haben Häuser niemals eine normale Lampe an der Decke. Es gibt nur Stehlampen und irgendwelche Funzeln....

Türen in hochentwickelten Raumschiffen öffnen sich niemals lautlos..

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Freddy Voorhees

Innenaufnahmen bei fahrenden Autos:
Die Steuerräder werden auch bei geraden Strassenstrecken viel zu fest hin und her bewegt.

Sundowner

Nachdem ein Darsteller 50m tief in ein Becken mit Nägeln gefallen ist, die in Salzsäure schwimmen, er sich mühsam daraus befreien konnte und dann noch von einem aus dem Zoo entlaufenen Löwen angefallen wurde wird grundsätzlich folgende Frage an ihn gerichtet: " Alles Ok ?"
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Wicked Ninja

Zitat von: Freddy Voorhees am 17 Oktober 2006, 17:35:47
Innenaufnahmen bei fahrenden Autos:
Die Steuerräder werden auch bei geraden Strassenstrecken viel zu fest hin und her bewegt.

sehr schön zu sehen in Bad Boys am Ende bei der Verfolgungsjagd ;)

Martin Lawrence ist aber sowieso jemand der im Auto das Steuerrad wie ein Irrer hin und herreißt, obwohl das Auto augenscheinlich geradeaus fährt ^^
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Riddick

Die Personen in Filmen schlafen nie,sind aber immer topfit.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

McFly

Oft bestellt jemand etwas zu Essen oder zu Trinken, bezahlt es und geht nach der meist kurzen Unterhaltung ohne es einmal anzurühren.

Snake Plissken

Und die Mutter einer mehrköpfigen Familie macht morgens immer ein Riesenfrühstück mit Eiern, Speck, Toast und Cornflakes, obwohl die Kinder eh schon zu spät dran sind und der Ehemann nur Zeit für einen Kaffee hat.

Snake

shark

Die meisten bösewichte sind raucher und/oder Genussmenschen und trinken nur die edelsten tropfen.

Jede Tür ist per kreditkarte zu öffnen, ausser die eigene haustür.

Man kann in einem Vulkan o.ä. eine riesige Kommando zentrale mit Raketenabschussbasis bauen ohne das dies von irgendjemandem zur kenntniss genommen wird.

Die Kinder von Cops sind immer klüger als Ihre Väter und helfen auch gern mal über telefon!

Man kann nachts Schiesserein anzetteln ohne das es jamenden stört, wenn man aber veruscht ins eigene haus zu kommen weil man den Schlüssel vergessen hat ruft todsicher jemand die Polizei.

Ein Junge kann Auto plötzlich Auto fahren wenn er damit seine Oma vorm Vulkan retten kann.

Die Wassererwärmung bei Vulkanausbrüchen kommt immer sehr plötzlich.

Die Tiere die einen Sinn dafür haben (für Erdbeben und Vulkansausbrüche) schweigen jedoch!

Hunde überleben alles, Ausnahme Saurierattacken!

In Filmen kann alles explodieren!!!

Bei fiesen verwandlungen, Mutationen oder von durchgeknallten Wissenschaftlern erschaffenen Kreaturen bleiben immer die Hosen am Körper bzw. sind extrem dehnbar! Wohin gegen T-Shirts gleich in fetzen reissen.

Tarzan hat immer blendend weisse Zähne (Gestrandete Urlauber sowieso), mit 30 noch nicht den Anflug eines Bartes und immer eine Top Föhnfrisur.

Im Dschungel verschollene kinder werden immer von irgendwelchen Tieren großgezogen und beherrschen das mindestens 100 tiersprchen und Laute die Ihnen zum Schluiss des Filmes immer nützlich sind.

Kongo Expedition sind grundsätzlich Mückenfrei und immer super ausgestattet, nur dann nicht wenn das Equipment gebraucht wird.

Eingeborene Träger sind immer abergläubisch!

Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

The Corvus

Gangster kommen immer mit quietschenden Reifen an!

Wesker

ALLE (ost)Europäische Frauen sind rattenscharf und dauergeil  :icon_mrgreen:
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Travelling Matt

eine sehr nette Sammlung von Sound-Klischees: http://www.filmsound.org/cliche/

Delphin

Wenn Jemand, warum auch immer mit Klamotten aus dem Wasser kommt, ist er garantiert auf wundersame Weise ein paar Schnitte später wieder trocken.
Auch schon öfter gesehen: Sekretärin lackiert sich die Fingernägel.

metälhead

Zitat von: cyborg_2029 am 16 Oktober 2006, 21:23:49
bomben werden immer eine sekunde vor detonation entschärft. dazu reicht es meist aus, irgendwelche kabel zu zerschneiden oder stecker zu ziehen. bombenentschärfungskommandos sind völlig überflüssig, das kann jeder. die drähte haben ja zum glück nie einheitliche farben.

Außer in Lethal Weapon 3 :D

In kriegsfilmen haben Soldaten immer schneeweiße Zähne und sind gut rasiert, dafür hat man ja auch Zeit, egal wieviele Kugeln einem um die ohren fliegen.

Wenn sich ein bad Guy an den held ranschleicht um ihn zu töten wird er immer im letzten Moment von ihm bemerkt und umgebracht, oder jmd anders kommt ihm zur hilfe

Wenn der held erschossen wird stellt sich meist heraus dass er gar nicht tot ist oder dass der tote jmd anders ist.

Reanimationsmaßnahmen funktionieren erst wenn man den Bewusstloßen schlägt und anschreit

Wenn eine nebenfigur nach übertrieben langen Abschiedsszenen in ein Auto steigt ist in dem Auto eine Bombe

In Autos sind nachts am Armaturenbrett Lampen angebracht die die gesichter der insassen beleuchten

Der held kann Literweise blut verlieren und beliebig viele Arm- und beinschüsse kassieren und danach immer noch jede menge bad guys KO schlagen.

Wenn der held sich in ein gebäude schleicht kommen kurze zeit später Wachen dazu, vor denen er sich verstecken muss

Sirenen von polizeiautos haben die Angewohnheit oft kurz aufzuheulen, so dass sich die bad Guys erschrecken

"Ausländer"(Leute die nicht englisch als Muttersprache haben) sprechen nie in ihrer eigenen Sprache miteinander(höchstens einzelne Sätze)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020