OFDb

Klischees in Filmen!

Begonnen von Vincent Vegas, 15 Oktober 2006, 14:18:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seemops

Dass Kinder auf einmal Auto fahren können, wundert mich in Amerika eigentlich nicht. Schließlich fahren die meistens einen Automatikwagen und das ist doch wirklich "kinderleicht"! ;)
Die Vorwahl 555 wird meines Wissens speziell für Filme verwendet, damit niemand auf die Idee kommt, die Nummer mal anzurufen und irgendwelche Leute zu belästigen. Habe ich mal gehört. Keine Ahnung, ob die Amerikaner sowas tatsächlich tun würden.
Ich finds bei Sitcoms bspw. mittlerweile wirklich ätzend, dass der Kerl meist dick und irgendwie unsexy ist (nur für seine Frau nicht) und in der HighSchool total unbeliebt war. Dafür hat er aber die heißteste Schnecke zur Freundin, die auch schon auf der HighSchool ne heiße Schnecke war. Und selbst wenn der Kerl nicht total unbeliebt war, ist er zumindest ziemlich dick. Die Frau sieht aber immer blendend aus! Und ihre Schwester versteht nie, warum sie diesen Kerl geheiratet hat. Das versteht nie einer. Nur die Frau findet ihren Mann ganz toll ... Und wenn er schon in der Serie nicht hässlich ist (also dass dieser Umstand immer wieder eine Rolle spielt), ist er zumindest im echten Leben "hässlich". Die Frauen sind übrigens nach ihren Schwangerschaften der 27 Kinder total schlank ...
Beispiele: King of Queens, Der Prinz von Bel Air, aktuell: Alle lieben Jim und Still standing - und bestimmt noch Dutzende andere Serien, die mir grade nicht einfallen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

McClane

Zitat von: Lez am  1 November 2006, 13:07:29
Ja stimmt jetzt fällt es mir auch wieder ein ... aber ich könnt schwören das gabs noch irgendwo... vielleicht Scary Movie?

"Scream 3" wird es definitiv erwähnt
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Sundowner

Eigentlich ist die Serie an sich ein Klischee:

Eine himmliche Familie

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Ong-Bockel

Zitat von: Vincent Vegas am 15 Oktober 2006, 14:18:57

- Fußgänger werden bei Verfolgungsjagden nicht verletzt

Schau Dir mal den ungekürzten (!) Anfang von PMs "Judge Man" an!  ;)

Habe selten soviele über den Haufen gefahrene Passanten gesehen!  :respekt:

diBu

cyborg_2029

2 November 2006, 21:22:23 #94 Letzte Bearbeitung: 2 November 2006, 21:25:41 von cyborg_2029
Zitat von: Bockel diBu am  2 November 2006, 21:13:08
Schau Dir mal den ungekürzten (!) Anfang von PMs "Judge Man" an!  ;)

Habe selten soviele über den Haufen gefahrene Passanten gesehen!  :respekt:

diBu

"The Corruptor" is auch so ein Beispiel.
Im B-Movie-Bereich gehen doch gerne mal paar Zivilisten drauf. Egal ob überfahren oder erschossen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Ong-Bockel

Was auch immer sehr peinlich kommt, ist eine Frau, die sich nach einer Sexszene direkt wieder den BH anzieht... damit sie aufrecht im Bett sitzen kann...  :icon_lol:

diBu

Sundowner

Wenn die Frau nach dem Sex aufsteht, wird sich immer etwas vorgehalten und alles bedeckt, obwohl laut Handlung außer ihr und dem Mann keiner im Raum ist. Und der darf zwar mit ihr schlafen aber er darf sie nicht nackt sehen... :icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

shark

Grade beim ansehen der Freitag der 13.te Filme wieder drauf gestossen.

Wenn eine Überlebende/ein Überlebender eines Horrorfilms sich dem killer stellt, muss sie dabei in der regel auch gegen ein altes Trauma ankämpfen!

Die Überlebende die den Killer besieht stolpert vor dem Finalkampf nahezu immer über die leichen ihrer Freunde die Ihr mehr oder minder elegeang (manchmal auch nur teile davon) entgegen purzeln. Der Killer hat auch oftmals Zeit und Kraft die Leichen in einem Baum zu hängen so das diese herunterfallen wenn die Heldin drunter durch geht!

Statt zu fliehen stellt sich die Heldin todesmutig (manchmal nur leicht bekleidet oder unbewaffnet) dem Killer.

Nach Sprüngen aus dem Fenster bedarf es nur Sekunden sich wieder aufzurappeln.

Im Falle einer Fortsetzung stehen Killer immer wieder von den Toten auf oder sind nur schwer verletzt.

Ein angeblich ertrunkener äusserst schmächtiger Junge kann von allen unbemerkt aus einem See steigen, seiner Mutter seine Existenz verschweigen und im Wald klamm heimlich zu einem 200 Pfund schweren Killer werden der Leichen problemlos durch Fenster werfen kann und Köpfe mit blosser Hand zerquetscht!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Snake Plissken

Zitat
Im Falle einer Fortsetzung stehen Killer immer wieder von den Toten auf oder sind nur schwer verletzt.

Ein angeblich ertrunkener äusserst schmächtiger Junge kann von allen unbemerkt aus einem See steigen, seiner Mutter seine Existenz verschweigen und im Wald klamm heimlich zu einem 200 Pfund schweren Killer werden der Leichen problemlos durch Fenster werfen kann und Köpfe mit blosser Hand zerquetscht!
Zitat
Naja, das kann man ja nicht unbedingt auf ALLE Filme anwenden (Klischee), sondern fast nur auf die Freitag-Filme.

Außerdem ist Jason ja kein Mensch mehr, der aus Rache alle Teenies umbringt, sondern quasi eine Personifizierung des Bösen (wer diesen Ausdruck sonst noch nach 7 Bier+Tequila fehlerfrei schreiben kann, gewinnt einen Preis!)

Snake

rierami

Zitat von: Snake Plissken am  5 November 2006, 02:42:30
Naja, das kann man ja nicht unbedingt auf ALLE Filme anwenden (Klischee), sondern fast nur auf die Freitag-Filme.

Außerdem ist Jason ja kein Mensch mehr, der aus Rache alle Teenies umbringt, sondern quasi eine Personifizierung des Bösen (wer diesen Ausdruck sonst noch nach 7 Bier+Tequila fehlerfrei schreiben kann, gewinnt einen Preis!)

Snake

Also mit dem Tequila kann ich nicht dienen - mit den Bieren allemal  :algo: :

Also: Das mit der PERSONIFIZIERUNG (was hab ich jetzt gewonnen?) des Bösen gilt eigentlich für ALLE Slasher-Stars. Sei es Freddy, Michel Meyers, Jason (wen hab ich jetzt alles vergessen?) Wie oft werden denen in den Filmen Verletztungen beigebracht die man unmöglich überleben kann und stehen trotzdem immer wieder auf? Jason ist allerdings das Paradebeispiel.. Ich finde man kan dies schon als Filmklischee bewerten - wenn auch nur für eine bestimmte Art von Filmen...  ;)
This signature is currently not available

Jinx

Was auch öfter auffällt:
Braucht ein stinksaurer Antiheld oder Bösewicht ein Auto, findet sich immer ganz schnell ein Autofahrer, der weder angeschnallt ist, noch die Türen verriegelt, noch einfach aufs Gas tritt, sondern sich relativ widerstandslos (vielleicht rafft er sich zu nem He, was soll das auf, aber das wars auch schon mit der Gegenwehr)  aus seinem Auto zerren lässt.

Snake Plissken

Zitat
Das mit der PERSONIFIZIERUNG (was hab ich jetzt gewonnen?)
Zitat
Meine Achtung :icon_mrgreen:

Zitat
Ich finde man kan dies schon als Filmklischee bewerten - wenn auch nur für eine bestimmte Art von Filmen... 
Zitat
Ok, gute Argumente... Hast eigentlich recht.

Snake

CinemaniaX

In der Disco (im Film) unterhalten sich die Leute ganz normal.

ICH MUSS IN DER DISCO IMMER SCHREIEN, DAMIT MICH JEMAND VERSTEHT!!!

SutterCain

Leute, die einen Alptraum haben, fahren mit einem Aufschrei kerzengerade aus ihrem Kissen. Ist mir seltsamerweise noch nie passiert  :00000109:

fan von coolen filmen

Landet der Filmheld nach einer Schiesserei/Prügelei/Unfall im Spital, steht er trotz gebrochener Rippen, Schusswunden und ausgekugelter Schulter am gleichen Abend wieder auf um den Fall sofort weiter zu lösen. Dass der Arzt absolute Bettruhe befiehlt wird ignoriert. Lästige Armbinden/Halskrausen/Stützhilfen werden in den Müll geschmissen.

Jinx

9 November 2006, 19:18:23 #105 Letzte Bearbeitung: 9 November 2006, 19:20:46 von Jinx
Auch ein Klischee das mit grausamer Regelmäßigkeit immer wieder vorkommt:

Bei Mysteriethrillern, Grusel oder Horrorfilmen passiert es oft relativ am Anfang, das irgendein Nebendarsteller kurz allein ist, irgendetwas hört und sich nicht recht traut nachzusehen.
Wenn er/sie grad allen Mut zusammenrafft und anfängt so langsam wie möglich auf die Geräuschquelle zuzuschleichen tritt der/die Held/in auf, erschreckt erstmal damit den/die Nebendarsteller/in um dann prompt die Lage zu erfassen und binnen einer halben Minute zu klären das das Ganze harmlos war.
Das erschreckende Geräusch wird gern von Katzen verursacht (deren Erscheinen nie erklärt wird, jemand der sowieso ne Katze hat, weiß ja das die kleinen Biester gern mal rumrascheln und erschrickt dann nicht gleich ) aber auch klappernde Fensterläden sind beliebt, ab und zu darf auch mal ein Vogel ran und bei Alien vs. Predator wars gar ein Pinguin.

Der oder die bedauernswerte Nebenrolle überlebt meist noch ein gutes Stück lang, brandgefährlich für solche Lückenfüller sind aber "emotionsgeladene" Szenen.
Glauben die Nebendarsteller in Begleitung der Hauptrolle alle Gefahr überstanden zu haben, kommt es zu selbigen.
Doch kaum ist geklärt das die Nebenrolle jetzt zurück zu seiner Angebeteten /Kindern/ Familie will oder begriffen hat was sie bisher falsch gemacht oder gar den Sinn des Lebens erfasst hat, ist sie schon so gut wie tot.

Manchmal darf sie nichtmal den Satz zu Ende bringen, schon wird die Nebenrolle von hinten gemeuchelt (meistens von hinten erstochen, Aufgespiesst ist noch beliebter) und sinkt mit fassungslosem Blick auf die Hauptrolle malerisch zu Boden.
Meist folgt ein gellendes "NEIN!!" der Hauptrolle, dann ist noch Zeit für ein danebenhinknien, ein kurzes Betteln derjenige möge doch durchhalten, unweigerlich gefolgt von gestammelten Bauchpinseleien, die dankenswerterweise eher früher als später vom brechendem Blick unterbrochen werden, woraufhin der Hauptdarsteller finster entschlossenen Blicks loseilt um Rache zu üben.

Ätzend.

Ong-Bockel

Zitat von: SutterCain am  9 November 2006, 17:58:58
Leute, die einen Alptraum haben, fahren mit einem Aufschrei kerzengerade aus ihrem Kissen. Ist mir seltsamerweise noch nie passiert  :00000109:

Ich fühlte mich sofort an JOSHUA TREE erinnert - wo Dolph aufwacht, senkrecht im Bett sitzt und (leicht a-synchron) "EDDIE" schreit!  :icon_lol:

diBu

True Lies

Wenn jemand einem in die Hand beißt, dann klingt das immer so, als würde er in einen frischen Apfel beißen.

McFly

Was ich auch immer wieder sehe: Schlösser (meist nichtmal verrostet oder sonstige Altersspuren) lassen sich meist schon mit 1,2 Schlägen mit nem Stein aufbrechen... (ganz aktuelles Beispiel: Lost)

metälhead

Zitat von: Jinx am  5 November 2006, 12:43:28
Was auch öfter auffällt:
Braucht ein stinksaurer Antiheld oder Bösewicht ein Auto, findet sich immer ganz schnell ein Autofahrer, der weder angeschnallt ist, noch die Türen verriegelt, noch einfach aufs Gas tritt, sondern sich relativ widerstandslos (vielleicht rafft er sich zu nem He, was soll das auf, aber das wars auch schon mit der Gegenwehr)  aus seinem Auto zerren lässt.

Vielleicht haben die alle Stirb Langsam 3 gesehn und hoffen, dass ein Goldbarren in dem Wagen liegt den der Autodieb vorher gefahren hat :D

Wenn eine person von einem Fahrzeug verfolgt wird, läuft sie grundsätzlich gradeaus, anstatt einfach zur Seite zu springen

McFly

Zitat von: metälhead am 14 November 2006, 02:21:03
Wenn eine person von einem Fahrzeug verfolgt wird, läuft sie grundsätzlich gradeaus, anstatt einfach zur Seite zu springen

hehe, hierzu auch geil: Die Dampfwalzen-Szene aus Austin Powers 1 ;)

Travelling Matt

Die Charaktere haben alle unterschiedliche Namen, es gibt keine zwei Leute, die Stefan oder Christine heissen - außer eine folgenschwere Verwechslung ist für die Handlung wichtig.

Hedning

Gut beobachtet!! Da habe ich noch nie drüber nachgedacht!

cyborg_2029

Zitat von: Travelling Matt am 16 November 2006, 01:14:38
Die Charaktere haben alle unterschiedliche Namen, es gibt keine zwei Leute, die Stefan oder Christine heissen - außer eine folgenschwere Verwechslung ist für die Handlung wichtig.
Und dabei heißt doch jede zweite Figur Jack oder John.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Jinx

Zitat von: True Lies am 11 November 2006, 14:26:33
Wenn jemand einem in die Hand beißt, dann klingt das immer so, als würde er in einen frischen Apfel beißen.

Übrigens: wenn in Filmen (oder in der Werbung) in Äpfel gebissen wird, ist das Geräusch nicht echt- das knackige Knirschen stammt von ner Paprika.

Snake Plissken

Zitat
Vielleicht haben die alle Stirb Langsam 3 gesehn und hoffen, dass ein Goldbarren in dem Wagen liegt den der Autodieb vorher gefahren hat
Zitat

Bei Goldbarren fällt mir ein: die kann im Film immer jedes Hänschen wie nix tragen, bzw gleich ein Dutzend auf den Armen...

Snake

Kill Mum!

Zitat von: Jinx am  9 November 2006, 19:18:23
Auch ein Klischee das mit grausamer Regelmäßigkeit immer wieder vorkommt:

Bei Mysteriethrillern, Grusel oder Horrorfilmen passiert es oft relativ am Anfang, das irgendein Nebendarsteller kurz allein ist, irgendetwas hört und sich nicht recht traut nachzusehen.
Wenn er/sie grad allen Mut zusammenrafft und anfängt so langsam wie möglich auf die Geräuschquelle zuzuschleichen tritt der/die Held/in auf, erschreckt erstmal damit den/die Nebendarsteller/in um dann prompt die Lage zu erfassen und binnen einer halben Minute zu klären das das Ganze harmlos war.
Das erschreckende Geräusch wird gern von Katzen verursacht (deren Erscheinen nie erklärt wird, jemand der sowieso ne Katze hat, weiß ja das die kleinen Biester gern mal rumrascheln und erschrickt dann nicht gleich ) aber auch klappernde Fensterläden sind beliebt, ab und zu darf auch mal ein Vogel ran und bei Alien vs. Predator wars gar ein Pinguin.

Der oder die bedauernswerte Nebenrolle überlebt meist noch ein gutes Stück lang, brandgefährlich für solche Lückenfüller sind aber "emotionsgeladene" Szenen.
Glauben die Nebendarsteller in Begleitung der Hauptrolle alle Gefahr überstanden zu haben, kommt es zu selbigen.
Doch kaum ist geklärt das die Nebenrolle jetzt zurück zu seiner Angebeteten /Kindern/ Familie will oder begriffen hat was sie bisher falsch gemacht oder gar den Sinn des Lebens erfasst hat, ist sie schon so gut wie tot.

Manchmal darf sie nichtmal den Satz zu Ende bringen, schon wird die Nebenrolle von hinten gemeuchelt (meistens von hinten erstochen, Aufgespiesst ist noch beliebter) und sinkt mit fassungslosem Blick auf die Hauptrolle malerisch zu Boden.
Meist folgt ein gellendes "NEIN!!" der Hauptrolle, dann ist noch Zeit für ein danebenhinknien, ein kurzes Betteln derjenige möge doch durchhalten, unweigerlich gefolgt von gestammelten Bauchpinseleien, die dankenswerterweise eher früher als später vom brechendem Blick unterbrochen werden, woraufhin der Hauptdarsteller finster entschlossenen Blicks loseilt um Rache zu üben.

Ätzend.

Apropos Katze: Bei "Alien" spielt das Vieh doch nur aus genau diesem Grund mit. :D
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Harry Madox

Zitat von: Riddick am 15 Oktober 2006, 18:56:07
Was es auch in vielen Filmen gibt:Zwei Personen(meistens ein Cop und ein Gangster)können sich am Anfang des Filmes nicht ausstehen und werden im Laufe des Filmes die allerbesten Freunde.
Liegt daran, daß sog. "Buddy-Filme" vorrangig genau das zum Thema haben. Da könntest du es jetzt auch als Klischee bezeichnen, daß es in einem Krimi darum geht, daß ein Verbrecher gesucht wird ;)

specialk

Sind zwei Ermittler aus irgendwelchen Gründen getrennt voneinander unterwegs und werden plötzlich zu einem (neuen) Tatort gerufen, kommen sie immer gleichzeitig dort an, ganz egal, wo sie sich vorher befanden...  :icon_rolleyes:

Jinx

Auch ein Klassiker- Frauen gehen immer geschminkt zu Bett.
Besonders auffallend in  "Der verbotene Schlüssel".

Kate Hudson duscht, geht ins Bett, wird geweckt.
Sie steht auf um nachzusehen, muss hinaus in Sintflutartigen Regen und sieht dann aus wie ein Waschbär, wegen dem verronnenen Augen MakeUp.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020