OFDb

Spaghetti Western - Was muss man gesehen haben?

Begonnen von KeyserSoze, 5 November 2006, 14:02:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KeyserSoze

Ich bin zur Zeit sehr fasziniert von Spaghetti Western. Welche Filme neben den Leone Klassikern sind zu empfehlen? Schön wäre es wenn es eine DVD von den genannten geben würde.
Und wie immer gilt: keine Aufzählungen ohne ein paar Sätze zum Film.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

ultrasmudge somersault

Sergio Corbuccis Filme wie "Django" oder "Leichen pflastern seinen Weg" sind unbedingt zu empfehlen. Finde gut, daß seine Filme im Gegensatz zu Leones noch etwas "finstrer" sind.
Und Franco Nero in "Django" ist einfach zu cool! Diese blauen Augen!  :icon_mrgreen:

mister-sinister

Besorg dir am Besten Christian Kesslers Buch über Italo-Western "Willkommen in der Hölle" vom Terrorverlag!
http://www.shop.terrorverlag.de/index_buecher.htm
Ist vermutlich DAS deutschsprachige Standardwerk zum Thema. Ich kann es nur empfehlen...

Blade Runner

Das wüsste ich aber.... "Für ein paar Leichen mehr" von Ulrich P. Bruckner ist DAS Manifest schlechthin zu dem Thema. Quasi eine Enzyklopädie. Da bekommt man zu einem guten Preis alles was der Genrefan zum Leben braucht :-)
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

Nerf

"Django" - und zwar der Ur-Django von 1966. Einmalige Atmosphäre (dreckig, brutal, gemein) und ein sehr interessanter Neuentwurf des Themas des ersten "Dollar"-Films.

Ansonsten die frühen Spencer/Hill-Filme:
"Django und die Bande der Gehenkten" - gibts mittlerweile sehr billig auf DVD, ziemlich zynisches, aber spannendes Teil.
"Stoßgebet für einen Hammer" - ebenfalls sehr billig, Bud Spencer in einer Paraderolle, außerdem dringt hier die für Italowestern typische Auge-um-Auge-Mentalität am stärksten durch.
Die sind auch deshalb besonders interessant, weil man seine Jugendhelden von damals mal in einem ganz neuen Flair erleben kann  :icon_mrgreen:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

.sixer.

Neben den bereits genannten dürfen natürlich folgende Filme nicht fehlen:
Zwei glorreiche Halunken - Mein persönlicher Lieblinswestern von Leone. Dreckig, zynisch und vor allem ein endgeiler Soundtrack.
Spiel mir das Lied vom Tod - Dazu muss man ja im Grunde nichtsmehr sagen.
Und natürlich Für eine handvoll Dollar und Für ein paar Dollar mehr.
Alle vier genannten Filme leben vor allem von einer fabulösen Bildkomposition und den absolut genialen Soundtracks.

Außerdem könnten dir auch noch die beiden Nobody-Filme gefallen. Beide sind natürlich schmutzig und Terence Hill verkörpert den sympathischen Antihelden wie es sich für einen Italo-Western gehört.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Hackfresse

"Keoma" und "Soldier Blue".

Keoma natürlich wegen Franco Nero und Soldier Blue...naja, der ist einfach einzigartig.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

.sixer.

Zitat von: Hackfresse am  6 November 2006, 12:31:10
"Keoma" und "Soldier Blue".

Keoma natürlich wegen Franco Nero und Soldier Blue...naja, der ist einfach einzigartig.

Soldier blue ist kein Spaghetti-Western.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Freddy Voorhees

El Topo sollte man sicherlich haben. Zwar kein typischer Spaghetti-Western (ist auch aus Mexiko) aber ein einfach unglaublicher surrealer und symbolischer Film mit grossartigen Bildern.

Leichen pflastern seinen Weg ist imo der beste Italo-Western, ausserhalb der berühmten Leone-Werken. Wunderbare Musik, einzigartige Landschaften, sehr kompromisslos und ein unvergesslicher Klaus Kinski in der Hauptrolle

Töte, Amigo! gehört ebenfalls zu meinen Favoriten. Sehr epische Geschichte, die wunderbar aufgebaut ist. Klaus Kinski spielt ebenfalls in einer kleineren Rolle mit. Muss man unbedingt gesehen haben!

Desweiteren kann ich dir die drei Sergio Sollima Western (Der gehetzte der Sierra Madre, Von Angesicht zu Angesicht, Lauf um dein Leben)ans Herz legen.

Wenn dus ein bisschen lustiger magst, besorg dir die Sartana-Filme. Meine Favoriten sind Sartana - Noch warm und schon Sand drauf (unglaubliche Sprüche am Laufmeter) und Sartana kommt, der von der Story her noch besser ist und viele lustige Ideen mit sich bringt (ich sag nur Rambo-Orgel :icon_mrgreen:)

Ebennfalls für sehr unterschätzt halte ich Verdammt zu leben, verdammt zu sterben von Lucio Fulci. Sehr schöner Film.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Dexter

6 November 2006, 14:00:36 #9 Letzte Bearbeitung: 6 November 2006, 14:06:42 von Dexter
Halt dich zuerst an die 3 Sergio's
Bei manchen hab ich kurz was dazu geschrieben was mir gerade einfiel :icon_mrgreen:

Sergio Leone: Sollte man alle Gesehen haben!!!
Für eine Handvoll Dollar
Für ein paar Dollar mehr
Zwei glorreiche Halunken
Spiel mir das Lied vom Tod
Todesmelodie
(Mein Name ist Nobody)

Sergio Sollima:
Gehetzte der Sierra Madre (Mörderscore!)
Von Angesicht zu Angesicht (interessante Story)
Lauf um dein Leben (humorvoll)

Sergio Corbucci:
Kopfgeld: Ein Dollar (Burt Reynolds als Indianer :icon_lol:)
Django (dreckig)
Mercenario - Der Gefürchtete (spaßig)
Leichen pflastern seinen Weg (will nicht spoilern!)
Laßt uns töten, Companeros (spaßig)

Folgende sind auch noch sehr zu empfehlen:
Keoma (Achtung die Musik könnte manche stören)
Blindman, der Vollstrecker (Witzig und frauenfeindlich)
Von Mann zu Mann (Kill Bill lässt grüßen)
Der Tod ritt dienstags (klasse)
Friedhof ohne Kreuze (Kommt bald auf DVD)
Django und die Bande der Gehenkten
Satan der Rache
Töte Amigo
Sabata (Humorvoll)
Im Staub der Sonne
Drei Vaterunser für vier Halunken
Töte, Django
Adios Sabata (etwas schwächer als Sabata)
Django - Die Totengräber warten schon (Hamlet im Wilden Westen)
Django - Sein Gesangbuch war der Colt
Sartana - Noch warm und schon Sand drauf (Was für dumme Sprüche :icon_mrgreen:)
Sartana - Töten war sein täglich Brot
Heute ich... morgen Du!
...und noch einige Spencer/Hill Film, wenn man die mag.

Fast für jeden dieser Filme findet man in der OFDb 'ne Review und eine Inhaltsangabe. ;)
Ich glaube das sollte für den Anfang reichen, gibt aber bestimmt noch ein paar mehr.

rierami

Die absoluten Highlights sind natürlich die schon genannten Sergio Leone Filme.  :respekt:

Man sollte aber auch den anderen Western mit Clint Eastwood unbedingt Beachtung schenken!
-Ein Fremder ohne Namen
-Der Texaner
.... (gibt noch mehr, hab aber nicht alle gesehen  :icon_redface:)

Diese Filme sind zwar keine "Spaghettis" aber in bester Italomanier gedreht und Eastwood führte sogar selber Regie!  :respekt:

Naja, er hatte mit Leone den besten Lehrmeister den es gab...  :andy:
This signature is currently not available

Neo

Zitat von: rierami am  6 November 2006, 16:20:16
Diese Filme sind zwar keine "Spaghettis" aber in bester Italomanier gedreht und Eastwood führte sogar selber Regie!  :respekt:

oder anders ausgedrückt, die Entstehung dieser Werke wurde stark vom Stil des Italowesterns beeinflusst ;)

Hackfresse

Zitat von: Dr. Schreck am  6 November 2006, 12:43:37
Soldier blue ist kein Spaghetti-Western.

Ok... :icon_redface:

Trotzdem sehr empfehlenswert als Western.

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

KeyserSoze

Danke an alle. Hab mir jetzt mal Django und die Sollima Box bestellt.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Dexter

Zitat von: KeyserSoze am  6 November 2006, 19:10:46
Danke an alle. Hab mir jetzt mal Django und die Sollima Box bestellt.
Die Sollima Box ist ein feines Teil, soll auf 5000 Stk. limitiert sein, und vorsicht das Ding wiegt etwa 1 kg. 
In der Sollima Box findest du die Miniausgabe von "Für ein paar Leichen mehr" mit dem Namen "Leichen pflastern ihren Weg" da kannst du ja mal drinn stöbern.

Wer sich nur für einen Film in der Box interessiert kann bis nächstes Jahr warten, dann sollen die Filme auch einzeln erscheinen.

George Kochkessel

Hallo,

meine Top 3:

Spiel mir das Lied vom Tod
Zwei glorreiche Halunken
Für eine Handvoll Dollar

Zu Lied vom Tod und den Dollarfilmen kann ich die exzellenten DVDs mit Audiokommentar von Sir Christopher Frayling empfehlen, da erfährt man so einiges über das Genre und über den Regisseur Sergio Leone. Selten habe ich ähnlich informative und spannende Audiokommentare gehört.
- "Billy Corgan, Smashing Pumpkins."
- "Homer Simpson, smiling politely."

"Mein Führer, I can walk!!!"

Klugscheisser

Wenn dir die Dollar-Filme von Leone gefallen, würde ich dir noch "Ein Fressen für die Geier" nahelegen. Zwar kein Spaghetti-Western, aber Eastwood nimmt sich und seine Rolle als Namenloser hier auf die Schippe. Der Film ist zwar kein Highlight, aber dennoch kurzweilig mit einigen guten Momenten.
Darüber hinaus kann man wohl noch alle Eastwood-Western jedem Italo-Fan empfehlen. Vor allem "High Plains Drifter", der wohl vielen unbekannt ist. Dreckig, gemein, und mit Clint als derbem Anti-Helden.

"Für ein paar Leichen mehr" von Ulrich P. Bruckner wie von Blade Runner empfohlen kann ich auch nur unterstützen. Zwar bis jetzt nur kurz gesichtet, sieht aber wirklich wie die Bibel des Spaghetti-Westerns aus. Leider wird man wohl viele von den genannten Titeln nicht so einfach bekommen...

Blonder

Super Thread  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Habe mich sehr gefreut, hierdrin zu stöbern ...

Meine Lieblingsfilme stehen alle im fred drinne ...

greetz
@Tuco: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie Dich!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020