OFDb

DVD Großhändler-Preise ein Witz?

Begonnen von S.w.a.p, 14 November 2006, 11:20:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry Madox

Zitat von: Phil am  6 Dezember 2006, 12:26:30
auch hier seh ich nicht das entscheidene Problem...im max. 2 Jahren stehen die "dual"-Player bei Lidl/Aldi/Plus rum...
Ja, genau - wie damals bei VHS, BetaMax und Video 2000...

LJSilver

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Ist doch ganz einfach. Hab da Erfahrungen bei einem Spielekonsolenzubehörgroßhändler, bei dem ich mal Software eingeführt habe. Ist alles reine Betriebswirtschaft.

Extrembeispiel (es gibt zig Abstufungen wie man kalkulieren kann)
Kunden werden in Klassen (A/B/C) mit entsprechenden Preislisten eingeteilt. Das ergibt sich z.B. nach Umsatz. Daneben gibt es Rabattgruppen, Rahmenverträge, die der Kunde abnehmen muss etc. Für alle diese Einteilungen erhält der Kunde mehr oder weniger Vergünstigungen.

Jetzt rechnet man z.B. mal so:

Kunde Klasse A = Blöd-Markt
Kunde Klasse C = kleiner Einzelhändler

EK-Preis des Großhändlers beim Vertrieb: 8 Euro

Listenpreis DVD beim Großhändler: 10 Euro

--------------------------------------------------------------------------

Beispiel 1:

A hat im letzten Jahr 10000 Euro Umsatz gemacht und ist einer der größten Kunden. Der Großhändler sagt sich: Wenn ich ihm 10% Rabatt gebe, hab ich nächstes Jahr vielleicht 20% mehr Umsatz mit A. Sowas nennt man Kundenbindung. C jedoch hat nur einen Umsatz von 1000 Euro und ist deshalb eher unwichtig. Hier würde der Großhändler versuchen, soviel Gewinn wie möglich abzuschöpfen. Folglich würde er die Preislisten folgendermaßen gestalten:

Preisliste A: 8,5 Euro
Preisliste C: 10 Euro

---------------------------------------------------------------------------

Beispiel 2:

A hat einen Rahmenvertrag, der die Abnahme von 10000 Stück garantiert. Durch Kalkulation kann der Händler A einen Preis von 8,50 machen, da durch die Menge der Gewinn 5000 Euro immer noch enorm ist. Wenn C 10 Scheiben abnimmt, lohnt sich das für den Großhändler nie und nimmer, da er nur 5 Euro Gewinn machen würde. Da wäre der Aufwand viel zu groß. Jetzt rechne man doch die Fixkosten für Versand und Lagerung dazu, bleibt bei C nix mehr übrig.

-----------------------------------------------------------------------------

Beispiel 3:

Angenommen, A hat jetzt die 10000 DVDs für 8,50 bekommen und verkauft sie für 9, dann hat A auch 5000 Euro Gewinn gemacht. Wenn C seine für 10 Euro bekommen hat und für 10,50 Euro verkaufen würde, dann könnte sich der Einzelhändler von den 5 Euro gerade mal ein Butterbrot kaufen, zum Leben und Unterhalten des Ladens reicht das niemals, da die Fixkosten pro DVD viel höher sind. Da muss die Marge dann schon höher sein. So ab 11-12 Euro würde sich das dann rechnen.


Imho ist es sogar so, dass die großen Ketten nicht mehr vom Großhändler, sondern direkt vom Vertrieb der Studios beliefert werden. Also nochmal günstiger, weil der Großhändler, der was verdienen will, wegfällt.

S.w.a.p

@ Silver, das ist ja alles richtig, aber die Preise bei den Großhändlern die ich kenne, sind wirklich ein Witz, da kann man auch nicht mehr von Rabatten/Menge sprechen, wenn ich das Teil im Laden brutto 40% billiger bekomme.

Ich kapiere manche Kalkulationen sowieso nicht, bei uns kostet im MM z.B Million Dollar Baby Special Edition 19,99, im Alphatecc dagegen 7,99 *konfus*

specialk

Zitat von: Phil am  5 Dezember 2006, 11:49:59
:icon_eek: ich bitte Dich, wie kann man denn bei Technik-Weiterentwicklung bitte schön von Abzocke sprechen?

Natürlich kann man da von Abzocke reden!!! Diese Dinge werden in meinen Augen eben bewußt von der Industrie lanciert - und damit ist es Abzocke und nichts anderes! Wenn ich weiß, daß ich in einem Jahr so weit bin, ein saugutes Produkt auf den Markt zu bringen, das eine Verbesserung gegenüber dem Produkt darstellt, was ich bis heute entwickelt habe, dann ist wohl deutlich klar, was ich damit bezwecke, dieses "halbgare" Produkt trotzdem auf den Markt zu werfen!!!
Das kannst Du z.B. auch im Computerbereich beobachten - da kommen monatlich bessere Hardwareprodukte auf den Markt. Was soll das anderes sein als Geldschneiderei??? Ein Freund von mir arbeitet in der Computerbranche und hat mir irgendwann mal erzählt, daß seine Firma schon etliche Zeit vor der Einführung der 2 GH Prozessoren diese längst fertig entwickelt in der Schublade hatte und trotzdem erst Prozessoren mit 1,5 GH auf den Markt gebracht hat.
Also erzähl mal nicht, daß technische Weiterentwicklungen keine Geldschneiderei seien!!! Zumal diese häufig nicht zwingend nötig sind!!!

Hitfield hat nämlich Recht mit seinem diesbezüglichen Statement...
Zitat von: Hitfield am  5 Dezember 2006, 16:31:59
Das Thema wird im Internet immer sehr ideologisch diskutiert ("dem technischen Fortschritt kann man sich nicht verschließen"), dabei kümmert es die Hersteller recht wenig, das Medium mit neuen Formaten voranzubringen. Es geht schon seit den 70er Jahren vielmehr darum, welche Firma sich mit ihrem Format durchsetzen kann, denn das würde alle andere Firmen zu Kunden dieses Herstellers machen und ein Milliardengeschäft bedeuten, ohne daß eine einzige Filmlizenz eingekauft werden muß.

Das ist in der Tat ein Milliardengeschäft und es geht den Herstellern nicht darum, den armen geplagten Kunden was Gutes zu tun!  :doof: Wach auf!

Zitat von: Phil am  5 Dezember 2006, 11:49:59
btw wiedersprichts Dir doch selber ins Gesicht, wenn Du sagst, das es schon vor Jahren bekannt war (und ja, jeder wusste schon vor Jahren das HD usw. kommen wird), dann aber trozdem schön brav hunderte von DVDs gekauft hasst...

Das siehst Du leider völlig falsch, denn ich widerspreche mir hier nicht im mindesten! Ich habe niemals gesagt, daß ich ein neues Format wünsche, ich habe lediglich angemerkt, daß ich mit anderen Leuten hierüber diskutiert habe und wir uns fragten, ob es Sinn macht, DVDs zu kaufen oder ob man lieber abwarten sollte was denn genau in ein paar Jahren kommt - und ob sich das durchsetzt, bzw. man dieses Format selbst besser findet!!! Da aber zum damaligen Zeitpunkt noch keine Details bekannt waren, hätte es wohl kaum Sinn gemacht, vier Jahre abzuwarten (und VHS zu kaufen  :doof:)!
Auch wenn ich weiß, daß man vielleicht in ein paar Jahren Urlaub auf dem Mond machen kann, bleib ich doch bis dahin nicht brav zu Hause und hoffe auf ein tolles Angebot in 2015, sondern fahr trotzdem jetzt in den Urlaub.
Und im übrigen ging es mir ja auch in meinem Statement einfach generell darum, klar zu machen, daß ich der Meinung bin, daß die Hersteller die Konsumenten abzocken wollen - und es ist Abzocke und Verarsche, Dinge nicht auf den Markt zu bringen, wenn sie marktreif sind, sondern die Konsumenten erst die Vorgänger kaufen zu lassen!

Und nochmal... ich bin natürlich für bombige Bild- und Tonqualität, aber diese neuen Medien werden eher in eine andere Richtung führen, die hier auch schon zur Sprache kam - nämlich dahin, den Kunden kontrollierbar zu machen. In ein paar Jahren mußt Du dann nämlich wirklich einen Code eingeben, um zu verifizieren, daß Dir die (HD) DVD wirklich gehört und dann werden erst die Daten aus dem Internet eingespeist. Ist doch alles technisch schon möglich und so geplant - schau mal ins Internet!
Die tolle Bildqualität ist dabei imo mehr ein Lockmittel und kleines nettes Nebenprodukt für den Kunden.

Und damit ist das alles imo keine technische Weiterentwicklung, sondern Kontrolle und dagegen bin ich immer und in (fast) jeder Hinsicht!!! Dumm ist bloß, daß viele Menschen sowas nicht merken - oder erst, wenn es schon "zu spät" ist....  :anime:

Neo

@specialk
kann ich zu 100% unterschreiben.

Das was Phil manchmal gern macht, ist (sorry) pubertäre Aufregerei.

Klar, HD sieht wunderhübsch aus, aber was sollte ich jetzt damit? Ich ergötze mich lieber an hübschen Laserdisc Covern und traure einer gelasseneren Offline-Welt nach.  :icon_mrgreen:

Wenn ich ein neues Produkt / eine neue Technik kaufe, überlege ich nie, wie lange ich warten könnte, bis was besseres kommt. Produkte und Technik werden dann gekauft, wenn sie benötigt wird und da zählt dann nur das Preis/Leistungsverhältnis. Trends und Hypes gehen mir am A.... vorbei.

Grüße
Neo

Aero

ZitatTrends und Hypes gehen mir am A.... vorbei.

Richtig so. Den Konsumenten wir doch nur mal wieder suggeriert, das er den neuen Scheiß unbedingt braucht. Das dieses neue Zeugs aber nix weiter als uralte Technik in neuem Gewand ist interessiert keinen. Es gibt immer diese schönen Schlagworte, die zum kaufen anregen sollen und alle rennen dem hinterher. High Definition ist doch keine Neuentwicklung. Aber da der Industrie durch den Preisverfall der anderen Techniken der Umsatz flöten geht wird dem Kunden halt diese 'brandneue Technik der Zukunft' verkauft. Und die zum jetzigen Zeitpunkt wirklich neue Technik wird dem Kunden dann in 20 Jahren als superneu verkauft.

Ich durfte mir auf einem Seminar mal etwas über den wirklichen Entwicklungsstand von heute anhören. Und dagegen sind HDDVD, Bluray der Nachfolger von beiden und selbst der Nachfolger vom Nachfolger lächerlicher Mumpitz. Die Industrie wird weiterhin Müll verkaufen, weil sie sonst längst tot wär.       

„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

specialk

Zitat von: Neo am  6 Dezember 2006, 20:45:05
@specialk
kann ich zu 100% unterschreiben.

Das was Phil manchmal gern macht, ist (sorry) pubertäre Aufregerei.

Klar, HD sieht wunderhübsch aus, aber was sollte ich jetzt damit? Ich ergötze mich lieber an hübschen Laserdisc Covern und traure einer gelasseneren Offline-Welt nach.  :icon_mrgreen:

Wenn ich ein neues Produkt / eine neue Technik kaufe, überlege ich nie, wie lange ich warten könnte, bis was besseres kommt. Produkte und Technik werden dann gekauft, wenn sie benötigt wird und da zählt dann nur das Preis/Leistungsverhältnis. Trends und Hypes gehen mir am A.... vorbei.

Grüße
Neo

:love: Danke - das wars, was ich sagen wollte, in kurz und essentiell!!  :love:
Das mit der pubertären Aufregerei hab ich mich nicht zu sagen getraut... ;) aber was ähnliches gedacht...  :icon_redface:

Zitat von: Aero am  6 Dezember 2006, 21:00:34
Richtig so. Den Konsumenten wir doch nur mal wieder suggeriert, das er den neuen Scheiß unbedingt braucht. Das dieses neue Zeugs aber nix weiter als uralte Technik in neuem Gewand ist interessiert keinen. Es gibt immer diese schönen Schlagworte, die zum kaufen anregen sollen und alle rennen dem hinterher. High Definition ist doch keine Neuentwicklung. Aber da der Industrie durch den Preisverfall der anderen Techniken der Umsatz flöten geht wird dem Kunden halt diese 'brandneue Technik der Zukunft' verkauft. Und die zum jetzigen Zeitpunkt wirklich neue Technik wird dem Kunden dann in 20 Jahren als superneu verkauft.

Ich durfte mir auf einem Seminar mal etwas über den wirklichen Entwicklungsstand von heute anhören. Und dagegen sind HDDVD, Bluray der Nachfolger von beiden und selbst der Nachfolger vom Nachfolger lächerlicher Mumpitz. Die Industrie wird weiterhin Müll verkaufen, weil sie sonst längst tot wär.       

:love: Und auch das unterschreibe ich!!!  :love:
Das sagte mein Freund aus der Computerbranche eben auch... wenn wir wüßten, was die da schon alles liegen haben, würd uns schlecht werden!

Aero

Und um allen jetzt mal allen den Mund wässrig zu machen:

Es hat (angeblich) erfolgreiche Versuche mit einem Medium gegeben, welches allerdings als nicht Markttauglich befunden wurde.

Es handelt sich dabei um ein 12cm Disc. Sieht wohl fast genau wie eine DVD aus. Auf einer Disc lassen sich alle jemals gedrehten Filme, jedes jemals aufgenommene Lied und alle weltweit existierenden Schriftstücke speichern.

Abgetastet wird diese Disc nicht mehr durch einen Laser, sondern durch eine relativ spitze Nadel. Relativ spitz bedeutet in dem Fall, daß die Nadelspitze in einem Ätzbad hergetellt wird, so daß die Nadelspitze genau ein Atom stark ist. Mit dieser Nadel lassen sich mit Hilfe elektrischer Ladung aus der Disc einzelne Atome herausziehen. Das bedeutet, daß die Pits und Lands nur noch ein Atom stark sind. Dies entspricht einer Kapazität, für die es wahrscheinlich noch nicht einmal einen Namen gibt.

Und nicht Markttauglich bedeutet in diesem Falle (vorrausgesetzt diese Technik funktioniert tatsächlich), daß dieses System niemals veröffentlicht wird. Denn das wäre das Ende der Medienwirtschaft.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

specialk

Zitat von: Aero am  6 Dezember 2006, 21:26:19
Und um allen jetzt mal allen den Mund wässrig zu machen:

Und nicht Markttauglich bedeutet in diesem Falle (vorrausgesetzt diese Technik funktioniert tatsächlich), daß dieses System niemals veröffentlicht wird. Denn das wäre das Ende der Medienwirtschaft.

Siehste!! Sag ich doch  :D :icon_mrgreen: :icon_lol:
Ich bestell trotzdem vorsorglich schon mal eine...  :icon_lol:
Und um dann auch mal einen kleinen Abstecher zurück zum Topic zu machen - die kauf ich bei meinem Großhändler um die Ecke und zahl gern fünf Teuro mehr, denn es wird meine letzte Ausgabe für "einen" Film sein...  :icon_lol:

S.w.a.p

Wer benutzt denn von Euch mittlerweile schon größere Plasmas/LCD´s und ist mit dem DVD-Bild zufrieden?
Würde mich mal interessieren.

LJSilver

7 Dezember 2006, 11:30:45 #100 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2006, 11:34:52 von LJSilver
Kommt drauf an. Wenn man einen gescheiten Upscaler hat, sieht das Bild auf meinem 32" LCD fast wie HD aus. Leider upscalen normale DVD-Player und TV absolut unterirdisch schlecht, da ein effektiver Upscaling-Algorithmus wie LANCZOS enorme Rechenpower benötigt.

Tip: Installiert mal den ffdshow-Filter und den Zoom-Player oder Theatertek. Dann mal mit und ohne ffdshow vergleichen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht auf nem großen Display.

Beispiel:

Mit ffdshow (Upscaling auf 1280x720 mit LANCZOS)



Ohne ffdshow


KeyserSoze

Zitat von: S.w.a.p am  7 Dezember 2006, 10:56:12
Wer benutzt denn von Euch mittlerweile schon größere Plasmas/LCD´s und ist mit dem DVD-Bild zufrieden?
Würde mich mal interessieren.


DVD Bild sieht auf meinem 37" LCD gut aus. Nicht besser und nicht schlechter als auf meinem alten Röhrenfernseher. Wie LJ schon sagt, wenn man mit seinem Upscaler umgehen kann, hat man auch über LCD und Plasma ein gutes Bild.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

S.w.a.p

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, was genau ist ein "Upscaler" und wie wird dieser ein/ausgeschaltet, und ist dieser im DVD Player oder TV?

Bin da absoluter Laie   ;)

LJSilver

Also ich speise ja meinen LCD über den TV (es gibt keinen flexibleren Player als den PC!), da muss man das nur installieren und eine entsprechende Software (Theatertek, ZoomPlayer, Media Player Classic) haben und der Filter schaltet sich automatisch dazwischen, je nachdem, was man bei der Konfiguration als Videoformat und im Softplayer als PostProcessing-Filter angibt.

Die Konfiguration von ffdshow ist fast schon eine Wissenschaft. Das heißt nicht, dass es schwer ist, sondern es gibt derart viele Möglichkeiten, das Quellbild von der DVD zu modifizieren, dass einem schier schwindlig wird. Neben dem Upscaling kann man z.B. noch diverse Schärfealgorithmen oder Rauschunterdrückungsmethoden anwenden. Dann könnte man noch festelegen, ob das Bild zuerst hochgerechnet werden soll und dann nachgeschärft oder umgekehrt. So in der Art gibt es zig Möglichkeiten.

Einige Standalone haben wohl auch so nen LANCZOS-Chip drin (bei Cyberhome solls sowas bei manchen Modellen geben). Wie man das aktiviert, weiß ich aber nicht, da ich keinen Standalone habe.

Player mit normalem Upscaling vergrößern das Bild in der Standardauflösung einfach so weit, bis es auf den TV passt, was in einem gewissen Schärfeverlust resultiert, während bei den Algorithmen das komplette Bild in Bezug auf die festgelegte Upscaling-Auflösung (z.B. 1280x720) neu aus dem Datenstrom berechnet wird, um bei der Vergrößerung die Bildqualität möglichst beizubehalten.

S.w.a.p

Also soweit ich das jetzt interpretieren konnte, käme für mich nur ein DVD-Player mit solch einer Up-Scaling Funktion in Frage. Kennt da jemand gute Geräte? Externe Geräte (gute!!!) zum dazwischenstecken sollen ja extrem teuer sein.

Oder welche TV´s haben so eine gute Funktion bereits intus?

Hat eigentlich YUV etwas damit zu tun, oder geht das dann wie bisher über Scart ?

S.w.a.p

5 Juni 2007, 11:54:29 #105 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2007, 11:58:10 von S.w.a.p
Um nochmals zum Ausgangsthema zurückzukommen:

das mit den Konditionen bei den riesen Märkten ist ja einleuchtend. Aber man findet ja in diversen Auktionshäusern immer wieder kleinere Anbieter, die wahrscheinlich vom Wohnzimmer aus ihre Geschäftchen machen - und meist sind dieselben Filme dort nicht groß teurer.

Und da frage ich mich woher diese kleinen Leutchen ihre Ware beziehen. Ich habe mich jetzt längere Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und letztendlich 1 Kontakt gefunden, bei dem es noch 5% auf alle Filme gibt (natürlich mit Gewerbenachweis). Um für mich einzukaufen sind das dann immerhin vernünftige Preise, aber mit 1-2 EUR an einem Film Gewinn würde es sich nicht lohnen da was aufzuziehen.

Irgendwie sehr undurchsichtig das Ganze  :00000109:
Ich denke nur, dass der Mann im Wohnzimmer nicht das Kapital hat um massig einzukaufen, geschweigedenn viel verdient, aber irgendwie muss es sich ja scheinbar lohnen. Und das ohne eigentlichen Shop, rein über Marktplätze...

tagchen

5 Juni 2007, 12:07:50 #106 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2007, 12:09:21 von tagchen
Ich weiss nicht ob es schon mal angesprochen wurde:
Im Müller Markt wundere ich mich immer wieder wie Absurd die Preise für Warner DVDs sind wenn diese auf dem Index sind. Standard Titel wie Mad Max etc. kosten immer so ca. 25,- - dieselben DVDs kosten bei jedem kleinsthändler auf jeder Börse ca. 10,-... Hier gilt auch das man bei mehr Einkauf günstigere Preise bekommt etc. kaum - ich kann mir kaum vorstellen das irgendein Händler auf einer Börse mehr Umsatz mit Warnerprodukten macht als die doch recht grosse Müller Markt Kette... Wieso sind die Preise beim Müller trotzdem so hoch ? Laut Abteilungsleitern da liegt es daran das ihre Zulieferer bei Indextiteln automatisch so einen Preis wollen - sprich der EK so hoch ist. Das kann ich kaum glauben - ist es hier nicht eher so das Müller sich denkt "Wir sind der einzige Laden mit Indexfilmen - das lassen wir uns bestens bezahlen ?".

S.w.a.p

5 Juni 2007, 12:18:10 #107 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2007, 12:34:30 von S.w.a.p
Das sehe ich nicht so.

Jeder Filmfreund weiß wo er indizierte Ware herbekommt, und dass diese im Laden meist teurer ist.
Manche Preise scheinen auch Willkür zu sein, sehe ich jede Woche von Laden zu Laden.

Es müsste doch folgendes Prinzip gelten:

Große Labels/Hersteller -> Großhandel -> Einzelhandel -> Endverbraucher
Oder meinst du Müller kauft noch über eine Zwischenstation?

Und wo kaufen bitte diese Wohnzimmerverkäufer? Womöglich im Ausland?

Ich würde echt liebend gerne mal 1 Woche in so einer Abteilung arbeiten um zu sehen, wie das genau abläuft. Irgendjemand muss ja verantwortlich für die Warenbestellung sein. Z.B von Film Turistas xx Stück usw, bzw. der und der Film kommen nicht ins Regal. Mir ist nämlich speziell bei Alphatecc schon aufgefallen dass manche DVD´s gar nicht ausgestellt sind und andere widerrum in Stapeln, die dann nach 1-2 Monaten radikal reduziert sind.

VIRUS

Zitat von: S.w.a.p am  5 Juni 2007, 12:18:10

Und wo kaufen bitte diese Wohnzimmerverkäufer? Womöglich im Ausland?


Also ich hatte bei indizierten/beschlagnahmten filmen von major labels bei bestellungen in diversen auktionshäusern schon desöfteren dvds dabei mit sonderangebots-aufklebern in holländischer/dänischer/schwedischer/whatever sprache. und die dvds kommen ja da häufig auch von börsenhändlern.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

S.w.a.p

Ich habe gestern per Zufall mitbekommen, dass die Alphatecc Kette ihr DVD-Sortiment von Karstadt bezieht, bzw. die sind per Software direkt mit denen verbunden.

D.h. die beziehen über Masse mit denen mit.

CinemaniaX

Zitat von: S.w.a.p am 21 Juni 2007, 13:44:57
Ich habe gestern per Zufall mitbekommen, dass die Alphatecc Kette ihr DVD-Sortiment von Karstadt bezieht, bzw. die sind per Software direkt mit denen verbunden.

Ja, das ist bekannt. Genauso ProMarkt, MediMax und MakroMarkt.

S.w.a.p

Habe das gestern auch mal etwas beobachtet, die schauen offensichtlich bei dvd-palace regelmäßig die Preise für Neuerscheinungen durch und vergleichen so was Amazon & Co. machen.

Manchmal gibt es auch Skurrilitäten wie z.B Fluch der Karibik 2 SE, welche am Anfang noch 12,99 gekostet haben, jetzt wieder 22,99.

Dann frage ich mich aber gleich 3 Mal mehr wie die kleinen Wohnzimmershops preislich mithalten können.

Hallenbeck

Zitat von: S.w.a.p am 21 Juni 2007, 14:09:23
Dann frage ich mich aber gleich 3 Mal mehr wie die kleinen Wohnzimmershops preislich mithalten können.

Hi!
Bezieht sich jetzt nich auf DVDs, aber was diese Wohnzimmershops bei eBay angeht, wundere ich mich
auch...
Habe die eine oder andere Sache jetzt eine Weile beobachtet und kann die Preise nicht wirklich
nachvollziehen.
Wenn der EK netto weit über den eigentlichen Verkaufspreis (brutto) liegt, kann ich alle
Händlerpreise in die Tonne treten, auch bei größeren Mengen.


Hallenbeck

S.w.a.p

Das versuche ich ja schon 4 Seiten lang rüberzubringen.

Ich habe Händlerzugang bei zig Shops. Selbst wenn ich jetzt für mehrere tausend Euro abnehme, bekomme ich vielleicht Rabatte im !Cent-Bereich!, maximal vielleicht soviel, dass ich noch 1-2 EUR dran verdienen würde.

Wenn ich jetzt z.B für 100 EUR bei Großhandel X einkaufe erhalte ich 5% Rabatt. Schön, mir als Privatkonsument bringt das schon was, aber an Weiterverkauf ist nicht zu denken. Und weshalb bezieht wohl Alphatecc über Karstadt. Masse, Masse, Masse - ich gehe davon aus, dass eine Stelle direkt beim Vertrieb einkauft und dann an alle angeschlossenen Filialen verteilt.

Trotzdem sind mir manche Ebay- oder Filmundopreise ein Rätsel. Aus Jux und Dollerei betriebt wohl keiner einen Shop. Oder geklaut bzw. vom Laster...

Ein kleines Beispiel: Film X - mein EK (netto!!!) 21,99, Preis im Markt (brutto) 18,90

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020