OFDb

Bin im neuen Stern (Magazin) - Thema: Sterbehilfe

Begonnen von Stefan8000, 25 November 2006, 00:50:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stefan8000

27 November 2006, 23:41:21 #30 Letzte Bearbeitung: 17 März 2007, 00:09:42 von Dr. Schreck
hallo first, dass war mir jetzt auch neu, mit den vier organisationen. nein, ich bin nur in der schweiz mitglied. ich habe damals angefragt, ob ich mich auf die deutsche ummelden soll, aber sie meinten, ich soll es so lassen. beide zusammen übersteigen meine finanziellen  möglichkeiten. ich weiss allerdings nicht, warum sie mir nicht einfach die deutsche noch kostenlos dazugeben, dann hätten sie politisch eine stimme mehr. muss ich nochmal nachfragen.

gruss
stefan

MäcFly

Ich bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden und hab mir auch im "stern" die entsprechende Titelstory durchgelesen. Wie die meisten anderen kann ich dir, Stefan, und allen anderen, die den Mut haben, sich zu einer solchen Entscheidung zu bekennen, nur den größten Respekt entgegenbringen.
Ich kenne dein Krankheitsbild etwas, ich musste als Zivi ca. drei Monate jemanden mit spinaler Muskelatrophie betreuen. D.h., eigentlich musste ich nur jeden Tag zwei Stunden auf ihn aufpassen, während seine Mutter, die ihn rund um die Uhr pflegt, Einkäufe etc. erledigen konnte. Bei ihm war die Krankheit aber schon sehr weit fortgeschritten, er konnte bis auf seine Zunge keinen einzigen Muskel an seinem Körper mehr bewegen. Außerdem musste er ständig künstlich beatmet werden und konnte kaum mehr sprechen, man brauchte sehr viel Geduld, um sich mit ihm zu unterhalten.
Am Anfang fand ich diesen Zustand sehr, sehr schlimm, aber als wir jeden Tag Schach spielten (er sagte mir seine Züge jedes Mal), Kreuzworträtsel machten, etc. und sich langsam ein Vertrauensverhältnis aufbaute, entdeckte ich langsam, dass dieser Mensch trotz seiner wirklich grausamen Behinderung sich auf jeden Tag freut. Die von dir beschriebenen Depri-Phasen kennt er zwar auch, ist aber insgesamt trotzdem ein sehr lebensbejahender Mensch. Mag vielleicht auch daran liegen, dass er sehr gläubig ist, was ihm hilft, seine manchmal enormen Schmerzen leichter zu ertragen.

Deine Entscheidung will ich natürlich nicht anfechten, ich wollte dir nur zeigen, dass manche Leute, die ebenfalls mit deiner Behinderung (in noch weiter fortgeschrittenem Stadium) leben, die meisten Tage genießen. Die Gründe, warum dies bei dir nicht immer so ist, hast du aber ja schon aufgeführt, weswegen ich deine Entscheidung auch verstehe. Deine Geschichte hat mich jedenfalls sehr bewegt, bei deinem weiteren Weg wünsche ich dir viel Glück und die Unterstützung derer, die dir am Herz liegen!

MfG,
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Nibi

29 November 2006, 12:05:20 #32 Letzte Bearbeitung: 29 November 2006, 12:08:37 von Nibi
Also erstmal muss ich sagen, dass ich Sterbehilfe absolut gutheiße und wenn jemand die Entscheidung für sich getroffen hat, sollte man ihn auch nicht daran hindern. Lieber sollte man die Person auf ihrem letzten Weg begleiten, bei allen Vorkehrungen unterstützen, anstatt ihn zu verteufeln.

EDIT:

Der zweite Teil hat sich erledigt...
-It's blood
-Son of a bitch

Stefan8000

danke bewee, danke nibi

zu bewee: ich kann dazu nur sagen, auch ich bin sehr lebensbejahend, aber vor den veröffentlichungen hätte vermutlich niemand gedacht, was teilweise in meinem kopf vorgeht. ich denke mal, viele behinderte menschen geben sich auch nach aussen einfach kämpferisch, man will wenigstens nicht  schwach gelten. auch ich habe mich so lange verhalten aber ich bin es jetzt einfach leid. ich lebe sehr gerne und die welt hat auch viel zu bieten, aber ich möchte nicht unbedingt als tapfer gelten, nur weil ich diese krankheit ertragen muss. ich tue es halt wohl oder übel. und die ganze zeit nur depri zu sein bringt ja auch nicht. ich will damit eigentlich nur sagen, beurteilt einen behinderten menschen nicht immer so wie er sich gibt, die psyche sieht meisstens anders aus. und darauf denke ich, wollen auch viele angesprochen werden.

gruss
stefan

anti

Zitat von: Stefan8000 am 29 November 2006, 23:04:19
danke bewee, danke nibi

zu bewee: ich kann dazu nur sagen, auch ich bin sehr lebensbejahend, aber vor den veröffentlichungen hätte vermutlich niemand gedacht, was teilweise in meinem kopf vorgeht. ich denke mal, viele behinderte menschen geben sich auch nach aussen einfach kämpferisch, man will wenigstens nicht  schwach gelten. auch ich habe mich so lange verhalten aber ich bin es jetzt einfach leid. ich lebe sehr gerne und die welt hat auch viel zu bieten, aber ich möchte nicht unbedingt als tapfer gelten, nur weil ich diese krankheit ertragen muss. ich tue es halt wohl oder übel. und die ganze zeit nur depri zu sein bringt ja auch nicht. ich will damit eigentlich nur sagen, beurteilt einen behinderten menschen nicht immer so wie er sich gibt, die psyche sieht meisstens anders aus. und darauf denke ich, wollen auch viele angesprochen werden.

gruss
stefan

:respekt: Absolut korrekt!

Und zu dem was bewee schrieb, kann ich nur sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, wenn ich nur noch meine Zunge bewegen könnte, das noch als lebenswert zu betrachten. Wie ich allerdings darüber denken würde, wenn ich wirklich in der Situation wäre, kann ich nicht sagen.
Jeder hat irgendwo für sich eine persönliche "Schmerzgrenze", aber man sollte nie den menschlichen Überlebenswillen unterschätzen, der verdammt stark ist.
Es sei denn, man gibt sich auf. Dann hilft wohl alles nicht mehr.

anti

shellat

1 Dezember 2006, 09:49:40 #35 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2006, 09:52:48 von shellat
Ich hätte da noch einen guten Literatur-Tipp, das Buch heißt "Dying Right: Sterben aber Richtig!", einfach mal bei Amazon suchen, da gibt´s das glaube ich. Da steht beispielsweise drin wie das "Sterben" humaner gestaltet werden könnte. Das ganze ist zwar recht esoterischer Stuff, trotzdem ziemlich interessant.

LG Shellat
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

BenZedrin

Ich glaube Stefan ist grade bei Sabine Christiansen!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich seh da nur Reinhold Meßner.

Grüße

Edit: Jetzt seh ich ihn auch.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

bl4me

Hab leider erst um 22:20 eingeschaltet. Was wurde den anfangs für ein Beitrag gezeigt?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich hab ihn auch nur eine Minute gesehen, aber da hat er auch wieder über Sterbehilfe gesprochen, und daß er keine Hoffnung mehr auf ein medizinisches Wunder hat.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Stefan8000

hallo,

manchen habe ich es schon gesagt, für andere ist es vielleicht neu. ich bin heute gast im nachtcafe um 22.00 uhr auf swr. ein link dazu:

http://www.swr.de/nachtcafe/index.html

die sendung wird wiederholt am: Samstags, 8.50 Uhr und Mittwochs, 13.00 Uhr

ich fand die aufzeichnung (am donnerstag) sehr gut.  auch die anderen themen waren bereichernd. wenn nicht zu viel gekürzt wird, ist es lohnenswert.

ich wünsche euch viel spass
stefan guhl

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hagbard Celine

Ich empfange den SWR zwar nicht, habe die Sendung aber gerade im OnlineTVRecorder programmiert - hoffentlich nimmt's alles auf.

Insolvenzverwalter

Danke für den Hinweis; werd's mir ansehen.

Stefan8000

hallo,

sorry, habe den alten thread total übersehen, sonst hätte ich mich früher gemeldet. ja, war kurz zugeschalten. ich bin nicht so von s. christiansen überzeugt und habs deshalb nicht angekündigt. werde mittlererweile rumgereicht, heute kommt ein auftritt im nachtcafe, gg. aber mal ehrlich, die christiansen sendung war ja nicht der hit und ich weiss nicht, warum sie mich überhaupt wollten, hatte ja so wenig zu tun:-(. und die anderen haben alle alles irgendwie zusammengeworfen. naja, bin mal gespannt, ob ich noch mehr auftritte kommen, langsam gewöhne ich mich daran, gg.

gruss
stefan

.sixer.

Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt.

Bis eben habe ich die Sendung Nachtcafe verfolgt aber die ständigen Wechsel zwischen den Personen und ihren Themen fand ich einfach zu nervig. Zudem haben mich die Geschichten der anderen Gäste überhaupt nicht interessiert.
Zufällig habe ich letztens auch die besagte Christiansen Ausstrahlung gesehen und diese fand ich auch nicht wirklich gut. Die Diskussionen zu diesem Thema drehen sich meiner Meinung nach nurnoch im Kreis. Den Gegnern der Sterbehilfe gehen so langsam die guten Argumente aus und deswegen komme sie ständig auf den Missbrauch zurück. Natürlich kann man den Missbrauch nicht ausschließen aber ich denke man sollte sich nicht nur auf die negativen Aspekte konzentrieren. Im Vordergrund sollten diejenigen Menschen stehen, die sich frei von jeglichem Druck für diesen Schritt entschieden haben. Das Recht über den eigenen Körper zu entscheiden, sollte jeder Mensch haben. Und wer und wie für Patienten im Koma entscheidet, wird ohnehin nicht zu unrecht ein ewiges Streithema bleiben.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

anti

Habe Nachtcafe gesehen.
Am schönsten war, wie sie alle am Ende gesagt haben, wie sehr sie Stefan bewundern.

anti  :respekt:

Stefan8000

hi anti,

ja, dass tat auch gut und sie haben es auch so gemeint. waren sehr nette gesprächspartner. danach gabs übrigens noch ein leckeres 3-gang menu in einem naheliegenden hotel, gg.

gruss
stefan

Dexter

Stefan8000 war vor kurzem wieder im TV. Diesmal in der ersten Folge von 'Domian unterwegs' vom 27.06.07.

Wer es verpasst hat, kann sich die Folge auf Youtube ansehen:

Der Teil über Stefan 8000
http://www.youtube.com/watch?v=apiuhGDnjEY

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=4N1PXnrwMc4

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=c7zSsplbOag

anti

Na das wurde aber auch langsam wieder Zeit  ;)
Mach weiter Stefan  :respekt:

Danke Dexter...werde ich mir mal ansehen.

anti

Megatron

@Stefan:
Aus eigener familiärer Erfahrung kann ich Deinen Wunsch nur allzu gut nachvollziehen und finde
es gut, dass Du den Mut aufbringst Dich noch zu Zeiten in denen Du noch selbst entscheidungsfähig bist
mit dem Thema Aktive Sterbehilfe beschäftigst bzw. für Dich einen Entschluss gefasst hast. Es ist wirklich
traurig, das dieses Thema bei uns in Deutschland noch so tabuisiert wird...
Da ich den Bericht bei Domian ein bischen dünn fand und sich mir die Frage bei Menschen die den Freitot
gewählt haben schon öfter gestellt hat, würde mich interessieren, ob Du an ein Leben nach dem Tod glaubst?
Ich weiss, dass das eine sehr intime Frage ist und Du musst natürlich nicht darauf antworten. (Oder per
PM, wenn Du magst)

LG

Megatron
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020