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Vorschläge für Vampir-Roman!

Begonnen von Vincent Vegas, 26 November 2006, 20:21:41

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Vincent Vegas

So, nun mal zu einer meiner Hobbys: dem Schreiben von eigenen Geschichten!

Habe vor circa fünf Jahren die erste Version meiner Vampir-Story noch auf Papier geschrieben. Der damalige Titel war "American Vampire" und war noch per Hand geschrieben worden. Kam auf knapp 90 Seiten. Gut zwei Jahre später habe ich die Geschichte auf dem PC nochmal neu unter dem Titel "Stadt der Vampire" verfasst, einige Storyelemente entfernt und neue hinzugefügt, die Handlung an sich tiefgründiger (weniger oberflächlicher) gestaltet, so dass ich auf etwa 132 DIN A4 Seiten gekommen bin. Danach folgte noch eine Fortsetzung unter dem Titel "Die Tagwandler", der den ersten Teil fortführte. Hier gestalteten sich die Kämpfe gegenüber dem ersten Teil zudem mehr old-school-mäßiger mit weniger Schusswaffengebrauch. Nun will ich die ersten beiden Teile (ist als Trilogy oder gar als Mehrteiler geplant) nochmal überarbeiten. Daher bitte ich um Vorschläge. Hierzu einige Details zu meinem "Roman":

- Spielt in New York
- Hauptperson des ersten Teils ist Alyssa Harker
- die erste Vampirin taucht auf und wird durch ein Vampirschwert unbesiegbar
- Alyssa schafft es die Ur-Vampirin mit Hilfe eines von Van Helsing hinterlassenen Fluches und ihrem Blut, das mit Dracula verbunden ist, zu vernichten, stirbt aber dabei
- Hauptpersonen des zweiten Teils sind Francis Milano, der Freund von Alyssa, und Cat, die von der Ur-Vampirin mit einem Menschen gezeugt wurde
- beide treten mit einem befreundeten Paar (wo von die Hälfte stirbt) gegen Cat's Bruder Seth, der ebenfalls von der Ur-Vampirin mit einem Menschen gezeugt wurde
- hier findet der Endkampf in den verschneiten Wäldern von Maine statt
- Seth kann fliehen, während einige Gehilfen von ihm umkommen oder ebenfalls türmen können
- zurück in New York wird Seth von der wieder auferstandenen Vampirin Mina Harker getötet

Nun will ich allerdings einige gravierende Veränderungen in beiden Teilnehmen. Nun möchte ich ein paar brauchbare Vorschläge hören, und wie ich Genreklischees umgehen bzw. vermeiden kann.

Die Sektion

2 Dezember 2006, 15:35:58 #1 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2006, 15:38:01 von Die Sektion
Was mir als erstes auffiel: Die Namensgebung. Müssen es den tatsächlich wieder Van Helsing, Harker und der Tagwandler (aka Daywalker?) sein. Ich meine Tradition in allen Ehren aber  das ist sehr plakativ. Ich bin Vampirgeschichtlich nicht besonders bewandert, daher kann ich dir gar nicht soviel zum Thema Klischeeumschiffung sagen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Der typische Action-Fantasy-Film-Fehler. Wie kann jemand der "unbesiegbar" ist am Ende doch sterben? (Im buch also unbedingt die Wortwahl beachten!)

Wer ist Mina Harker? (Die Mutter von Alyssa Harker?) Wo kommt sie plötzlich her? Was ist das für ein Paar? (sidekicks?)

Wirklich gut finde ich die Idee des Kampfes im verschneiten Wald. hier sehe ich viel Potential. Und das Vampirschwert (Ich hab keine Ahnung was es kann, aber ich liebe Schwerter die eine besondere Macht haben :love:)

Grundsätzlich ist es natürlich schwer dir zu helfen, wenn wir nur die paar Stichpunkte haben. Du kannst mir auch gerne dein Text schicken wenn du Lust dazu hast, dann kann ich mich damit intensiver auseinandersetzten. Prinzipiell (wenn du noch weitere "Kritik" von mir wünschtst) würde ich gerne mehr über die Konzeption der Vampire in der Logik der Geschichte erfahren. z.B. werden sie als

Mutation der Menschen betrachtet (wie die X-men) ;)?
sind sie Dämonen?
sind sie auch den Menschen ähnlichen (Stichwort: Gefühle)?
verkörpern sie das absolut Böse?
gefallene Engel?
entflohenen Krieger der Hölle?
arbeiten Sie für sich oder einen Herren?
geht es ihnen um Ehre, Überleben oder Ausrottung der Menschheit?
Sind die Vampire das einzige "Unnatürliche" in deiner Welt oder gibt es auch Raum für sagen wir mal Frankenstein, Werwölfe und andere Fantasywesen?
usw.

Alle diese Stichpunke bergen natürlich in sich wieder gewisse klischees aber auch unheimlich viel potential, doch für sinnvolle Vorschläge braucht man mehr als 9 Stichpunkte.

Gruß

Sektion

P.s.: Ich finds klasse das du schreibts. Immer dran bleiben :respekt:


Vincent Vegas

Danke für deine Antwort!

Nun zu deinen Fragen:

Im Prinzip wird der Ur-Vampir durch das Schwert unbesiegbar. Lediglich durch eine Art Blutverbindung mit Dracula (der wurde von dem Ur-Vampir erschaffen) und den Harkers, der in einem überlieferten Fluch gebündelt wird, kann er vernichtet werden.

Eher ist Jonathan Harker ein Vorfahre von Alyssa. Zwischen beiden liegen ja knapp 100 Jahre. Mina Harker hingegen ist zum Vampir geworden und konnte in der Vergangenheit von Jonathan und Van Helsing in einem silbernen Sarg eingesperrt werde. Durch einen dummen Zufall (wie das nun mal so ist) kann sie sich in der Gegenwart befreien und ist darauf aus, alle Nachfahren des Ur-Vampirs zu töten. Dies trifft dann auch auf Cat zu.

Das Vampirschwert kann nicht allzu viel, außer a'la Storm Blitze vom Himmel holen und abfeuern.

Das befreundete Paar kämpft schon im ersten Teil an Alyssas Seite, ist aber erst ab dem zweiten Teil als Paar zu bezeichnen. Die Frau ist eine menschliche Vampirkillerin (so wie Abigail Whistler), deren Schwester im ersten Teil getötet wird. Der Mann ist ein new Yorker Cop und Kollege von Alyssa und Francis.

Die Vampire in meiner Story sind so was wie Dämonen. Der Ur-Vampir ist eine Ägypterin, die von einem Dämon gebissen wurde, bevor dieser von der Armee eines Pharaos getötet wurde.

Woher dieser Dämon kam hab ich noch nicht geklärt. Jedenfalls findet man in der Gegenwart dessen Skelett in Ägypten und am Anfang vom dritten Teil wird ein weiterer Dämon eingefroren in der Antarktis gefunden. Vielleicht werden es Dämonen, die aus dem All kamen oder sich aus den Dinosauriern entwickelt haben. Da ist noch alles offen.

Mills

Zitat von: Vincent Vegas am 26 November 2006, 20:21:41
- Hauptperson des ersten Teils ist ALYSSA Harker
- Hauptpersonen des zweiten Teils sind Francis MILANO
Stehst du auf Alyssa Milano oder was?
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Vincent Vegas

Ja, warum denn nicht?  :king:

Jedenfalls zu der Zeit, als ich die erste Fassung der Story verfasst habe (so Anfang 2001)!

Mr. Krabbelfisch

Aber ehrlich, das kann man doch niemand zum Vorwurf machen lol
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Mills

Natürlich nicht.
OT:
Kennt ihr diese King of Queens-Folge, in der Dougs Kekse Milano heißen und er immer geil wird, weil er an Alyssa denkt. ;)
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zumal sie 2001 auch noch nicht diese Kurzhaarfrisur einer russischen Hammerwerferin hatte. Danach sah sie ja schwer nach Kampflesbe aus.

Gib mal bitte ne Leseprobe, damit wir meckern, äh konstruktiv kritisieren können.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Krabbelfisch

Jo, ne Leseprobe würde mich auch interessieren.

@Crumb B: So gestört hat mich die Kurzhaarfrisur bei ihr nicht. Ging in Ordnung imo.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

rs007

3 Dezember 2006, 00:14:45 #9 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2006, 00:16:30 von rs007
Machs doch wie Tarantino und bau noch ein paar Versatzstücke aus anderen Genres ein, zB: Kungfu-Kämpfe zwischen Vampiren, künstliche Vampire ("Robovampir") oder eine Liebesgeschichte zwischen Vampiren bzw. Vampir/Mensch. Und, wer weiß, vielleicht ist Alyssa sogar lesbisch (oder Seth schwul)?? Motto: Ich liebe dich zwar, aber brauche doch dein Blut! :bawling:

Die Sektion

3 Dezember 2006, 03:17:31 #10 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2006, 03:19:14 von Die Sektion
Zitat von: rs007 am  3 Dezember 2006, 00:14:45
Motto: Ich liebe dich zwar, aber brauche doch dein Blut! :bawling:

etwa a la Die Weisheit der Krokodile? ;)

Edit:

Alles Gute zum Geburtstag, Vincent Vegas!

rs007

Zitat von: Die Sektion am  3 Dezember 2006, 03:17:31
etwa a la Die Weisheit der Krokodile? ;)

klingt danach, kenne den Film allerdings nicht. Der hat wohl von mir abgekupfert!! :icon_mrgreen:
Auch Glückpunsch zum Geburttag!

Vincent Vegas

Jo, danke erstmal für die Geburtstagsgrüße!

Das mit der Leseprobe überlege ich mir mal noch. Müsste dann eventuell 'nen Absatz raussuchen, wofür man nicht die komplette Handlung gelesen haben muss.

Das mit den Kung Fu-Fights zwischen den Vampiren ist nicht schlecht. Bisher (vor allem im zweiten Teil) war der Kampfstil der Protagonisten eine Mischung aus Kickboxen und Wrestling.

So was wie 'nen Robovampir hatte ich schonmal in der ersten Fassung des zweiten Teil. War dann ein Vampir mit mechanischen Armen, so wie der Typ in "Mortal Kombat 2". Bei der Überarbeitung habe ich den dann aber ganz weggelassen, weil mir die Idee irgendwie zu schwachsinnig erschien.

Dann möchte ich von euch noch wissen, welche Vernichtungsmethoden für Vampire ihr kennt. In meiner Story können Kruzifixe und der ganze religiöse Kram den Vampiren nichts anhaben. Und das in Filmen gerne benutzte Silber kann dort die Vampire nicht töten, sondern nur schwächen; außer wenn Geschosse mit flüssigem Silbernitrat auf sie abgefeuert werden und das Silber so direkt in ihr Blut gelangt (also so 'ne Munition wie sie in "Underworld" gegen die Lycaner benutzt wird). Ansonsten kann man die Vampire natürlich noch mit einem Pfahl ins Herz oder Enthauptung vernichten. Feuer und das Sonnenlicht verbrennt sie genauso wie UV-Licht (aber UV-Geschosse wie in "Underworld" werde ich nicht verwenden, dass wäre 'ne zu offensichtliche Kopiererei).

Die Sektion

Ich verstehe deine Sorge bei der Leseprobe! Dir geht es dabei um Ideenklau etc. Tja das ist wirklich ein Problem, aber ich will das jetzt mal ganz vorsichtig ausdrücken: Im Moment besteht das was du uns genannt hast auch größten Teils aus fremden Ideen:

- Spielt in New York ("Vampire in Brooklyn")
- Harker und Van Helsing (Namen aus "Dracula")
- die erste Vampirin taucht auf und wird durch ein Vampirschwert unbesiegbar (klingt ein wenig nach "Legend of Gingko")
- Alyssa schafft es die Ur-Vampirin mit Hilfe eines Van Helsing von hinterlassenen Fluches und ihrem Blut, das mit Dracula verbunden ist, zu vernichten, stirbt aber dabei (klingt nach "Underworld")
- hier findet der Endkampf in den verschneiten Wäldern von Maine statt (wie die Kutschenfahrt in "Van Helsing")
- Das mit den Kung Fu-Fights zwischen den Vampiren ist nicht schlecht. Bisher (vor allem im zweiten Teil) war der Kampfstil der Protagonisten eine Mischung aus Kickboxen und Wrestling. (Blade)
- außer wenn Geschosse mit flüssigem Silbernitrat auf sie abgefeuert werden und das Silber so direkt in ihr Blut gelangt (also so 'ne Munition wie sie in "Underworld" gegen die Lycaner benutzt wird). Ansonsten kann man die Vampire natürlich noch mit einem Pfahl ins Herz oder Enthauptung vernichten. Feuer und das Sonnenlicht verbrennt sie genauso wie UV-Licht (aber UV-Geschosse wie in "Underworld" werde ich nicht verwenden, dass wäre 'ne zu offensichtliche Kopiererei). (naja du sagst es ja selbst: Underworld)


Das Ding ist halt wirklich: Im Moment sind die meisten Sachen die du verwendest schon mal in Filmen vorgekommen und dabei kenne ich mich in dem Genre noch nicht einmal aus. Ich schätze ein Pro würde noch mehr finden. Also ohne das Ding gelesen zu haben macht konstruktive Kritik wenig Spaß und Sinn, glaub mir! Wenn man etwas selbst geschrieben hat, dann kostet es stets überwindung es das erstemal aus der Hand zu geben, ist mir klar. Aber anders funktioniert das nicht. Ich lese beispielsweise gerade ein Drehbuch von einem Studenten korrektur. Er hatte mich erst am selben Abend kennengelernt und hat mir gleich sein Drehbuch mitgegeben. Für ihn ist es seine Diplomarbeit. Ist halt alles eine Vertrauensfrage. Aber wenn du uns nicht Vertraus dann lass einen deiner Freunde gegenlesen.

Also wie gesagt: für mich macht es mehr Sinn wenn du uns erstmal den ganzen Text gibst. Den vertrauen wir dir ja auch , wenn wir dir unsere Ideen zur Verfügung stellen. ;)

Was dein Problem mit der Munition angeht: Solltest du die idee aufgreifen, dass Vampire böse Wesen sind (Dämonen etc.) fand ich folgende Theorie immer sehr nett (und die habe ich bisher auch noch nirgends gelesen, also sagt mir bescheid wenn sie irgendwo auftaucht!)

Die Vampire saugen das Blut der Menschen aus, dazu suchen sie sich aber immer böse Menschen. Das berühmte Jungfrauen Blut ist deshalb so kostbar, weil eine unschuldige Seele das erstmal sündigt weil sie sich (ob im Traum, Halluzination, Suggestion etc,) einem Mann hingibt. Nun zu meiner Idee: Die Helden gewinnen ihre Munition aus dem Blut wirklich Unschuldiger, wenn das nun in den Kreislauf der Vampire gerät, zerstört es das Böse --> Der Vampir wird von innenher wie mit Säure aufgelöst. (ein wenig christlich angehaucht, dass mit der Seele etc. aber ihr verzeiht mir hoffentlich  ;))
So das wars im Moment, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe du ziehst meinen VOrschlag in betracht, sonst bleiben wir hier ewig an der Oberfläche.

Schönen gruß

Sektion


p.s.: Ach eins wollte ich noch sagen. Ich fände es nicht ganz so toll wenn du das hier wie eine Ideenbörse betreibst, an dem du munter von einem Post zum nächsten Post wackelst und dir die besten Ideen zusammensuchst und uns dann mit ein paar Stichpunkten bezahlst. Das ganze ist ein Geben und Nehmen, wie schon oben gesagt: Wir vertrauen dir wenn wir unsere Ideen preisgeben, es wäre sehr unhöflich das Vertrauen nicht zu erwiedern. Ich hoffe du siehst das nicht als ein Angriff von meiner Seite. Aber nur so entsteht ein ernsthaftes Verhältniss in dem man sich gegenseitig die Wahrheit sagt.

Vincent Vegas

3 Dezember 2006, 13:58:06 #14 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2006, 14:01:19 von Vincent Vegas
Ok, wenn eine Leseprobe, dann aber nicht den ganzen Text. Schließlich heißt es ja auch Leseprobe.

Was den Ideenklau angeht, so kupfern doch heutzutage viele (erfolgreiche) Autoren irgendwo was ab. Bestes Beispiel wäre da "Eragon". Hallo, geht's noch offensichtlicher? Der Autor hat einfach den Namen Aragon aus "Herr der Ringe" genommen und lediglich das A durch ein E ersetzt. Und die Idee mit dem Drachenreiter ist auch nicht neu, wenn man z.B. bedenkt worauf Gandalf in der finalen Schlacht in "Die Rückkehr des Königs" geflogen ist oder siehe "Dungeons & Dragons". Und im dritten Harry Potter-Buch kommt so was wie ein Werwolf vor, und davon gibt's in der Film- und Buchwelt ja mehr als genug.

Mit der Leseprobe ist das bei mir momentan ohnehin ein Problem, da vor einigen Wochen mein Computer von 'nem Nachbar von Viren etc. bereinigt und überarbeitet worden ist. Dabei sind irgendwie meine gesamten Word-Dokumente verschwunden. Mein Nachbar meint, die müssten noch um PC sein, hab aber mal den Namen einiger Dokumente in die Suchfunktion eingegeben, wo aber nix gefunden wurde. Die einzige ausgedruckte Fassung hat momentan eine Arbeitskollegin von mir, die auf dem Gebiet Vampirbücher mehr oder weniger gut bewandert ist. Bisher hat die es noch nicht geschafft die Story zu lesen. Werd aber mal de Tage das Skript bei ihr abholen und einige Seiten dann neu schreiben und die dann hier reinstellen. Ansonsten wollte mein Nachbar demnächst nochmal nachgucken wegen meinen Word-Dokumenten. Hatte den ersten Teil auch noch irgendwo auf Diskette gespeichert. Werde da mal in meiner Ansammlung nach suchen.

Das war auch eher der Grund, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe, da anscheinend meine Word-Dokumente verschwunden sind und ich das Ganze nochmal von neu (ist zwar ne saumäßig Arbeit, macht aber Spaß; und ansonsten würde ich ja nicht schreiben) schreiben werde. Für diese Neuüberarbeitung hatte ich halt nach Anregungen gesucht.

Eine Leseprobe gibt's mal auf jeden Fall!

Das mit der Munition aus dem Blut Unschuldiger ist an sich mal keine schlechte Idee, nur, dass ich dann irgendwie den Religions-Faktor in der Neubearbeitung wieder reinkriegen müsste.

Die Sektion

Du musst nicht unbedingt den Religionsfaktor einbringen. Wenn ich mich recht erinnere kommt im Original Dracula auch Weihwasser und Kreuz vor ohne das ein dirketer religionsbezug hergestellt wird. Wenn du dem Leser das gefühl gibst, dass es im Kontext deines Vampir-Universums einfach so ist dann gibt es da keine Diskussion.

Das mit der Leseprobe halte ich für eine sehr gute Idee. (hab ich vielleicht auch schonmal in meinen vorherigen Posts zwischen den Zeilen durchblicken lassen) Ich bin gespannt!

Vincent Vegas

3 Dezember 2006, 14:10:07 #16 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2006, 14:20:00 von Vincent Vegas
Nun ja... in der ersten Fassung war der Christen-Faktor noch drin. Dort konnten kann aber nur Vampire mit Weihwasser und Kruzifix-Munition getötet werden, die erst nach der Kreuzigung Jesus' erschaffen wurden. Alle anderen, die es schon davor gab, konnte das Zeug auch nix anhaben.

Der Ur-Vampir ist ja schon immerhin ca. 2400 vor Chris.  in Ägypten entstanden. Und "Legend of Ginko" kenne ich diesbezüglich nicht.

Den Reli-Faktor hab ich deshalb entfernt, weil es ja vermutlich auch türkische oder asiatische Vampire gibt, denen man halt nicht mit Kreuz und Weihwasser ans Bein pinkeln kann.

Die Sektion

3 Dezember 2006, 16:12:24 #17 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2006, 16:15:12 von Die Sektion
Den Aspekt der Untoten die die Lebenden meucheln gibt es schon im Gilgamesch-Epos (nicht der Animee, den kenn ich noch nicht) und das ist eins der ältesten Dokumente der kulturellen Menschheit. Also denke ich dass es in allen Kulturen "Mittel" gegen Vampire etc. gab. Hier sehe ich auch einen interessanten Faktor: Man  könnte mit Verweisen auf andere rituelle Kultgegenstände der jeweiligen Religion eine "Prototyp" Waffe konzipieren. d.h. Vampire sind zum beispiel durch Gegenstände zu besiegen die unter dem besonderen Schutz eines Gottes (ob der christliche oder muslimische) oder einer Göttergemeinschaft (Zeus+Griechen, Hinduismus) stehen. Ich würde so etwas im Epilog unterbringen.

Edit: So ich muss erstmal meinen "Rotwelsch"-Vortrag weiter bearbeiten. Wie sieht es damit aus, willst du nicht ein wenig Rotwelsch in dein Buch einarbeiten ? ;)

Vincent Vegas


Die Sektion

kleines Off-Topic: "Rotwelsch" ist die deutsche Gaunersprache. Eine Art Geheimsprache mit der sich die Verbecher ungestört vor Beamten und "zivilisten" über ihre Taten unterhalten konnten. So eine Geheimsprache gibt es in fast allen Kultursprachen (in England bspw:: "Cant"). interessant ist wieviele normale dt. Wörter ihren Ursprung in dieser Gauner und Gefängnisssprache haben. z.B. "Hals- und Beinbruch", "mies", "haarig" usw. (allerdings muss man sagen das in der Etymologie noch vieles umstritten ist)

D00mspacemarine

Hi Vincent,
erstmal alles Gute nachträglich.

Nun zu dem Thema:

Lass dich nicht beirren wenn jemand behauptet, dass das abgekupfert klingt. Mach dein eigenes Ding und dieses klingt doch ganz gut.
Wollte hier jetzt niemanden an den Karren pissen, sondern dies sollte eher als allgemienr Ratschlag verstanden werden.

Ich würde mir mehr Tiefe der Characktere wünschen.

Welche Beziehun/gen die Gegner zueinander haben.
Also nicht nur 08/15 Rachegelüste nach dem Motto:"Du hast meinen Vater getötet, dafür wirst du eigenhändig an das Kreuz genagelt".
Sondern eher so etwas wie, Intriegen, die Nachwirkungen bis in die Neuzeit haben, und dies gilt es zu korrigieren.
Die oben genannte aufgewrämte Story klingt auch nicht schlecht:"Der/ Die Gute muss jemanden umbringen, was er nicht will, aber es geht nun nicht anders" -> muss ja nicht unbedingt eine Lovestory sein. Könnte ja gleich am Anfang sein, damit dein Charackter mehr menshcliche Züge hat... Oder genau das Gegenteil... der Hauptcharackter hat keine menschlichen Züge mehr und ist ein skrupelloser Killer und bringt seinen beste Freund um, da er der Prophezeihung widerspricht oder ähnliches...
Diesen kennt er seit 80 Jahren kennt und mit ihm mehrere Abenteuer bestanden hat, also schon ein herber Verlust für ihn...
Je mehr du auf deine Characktere ein gehst und ihre Beweggründe detailiert erfasst desto besser finde ich dies und der Leser kann mehr in die Geschichte eintauchen.

Die Frage ist, ob in deinem Universum den Menschen bekannt ist, dass es Vampire gibt oder nicht. Arbeiten die V. eher im Untergrund??

Das Finale in dem verschneiten Wald finde ich klasse. Alleine an den Gedanken, dass dort Bäume umgesäbelt werden könnten. Der Fight durch eine Höhle gehen kann (the Descent artig). Und einige Überraschungseffekte vorhanden sein könnten.
Fallen wurden prepariert oder ähnliches... können die Kampfhandlung gut um 180 Grad drehen lassen.

Weiss man denn was der Hauptcharackter vor hat oder bleibt dies eher im Dunkeln und wird erst am Ende aufgeklärt?

Die Namen Dracula, Van Hellsing, etc... würde ich nicht benutzen, so wird eher der Eindruck vermittelt, dass das dein Universum ist, und alles möglich ist, was du dir vorstellst. Mit der Nennung der Namen, legst du dich eher auf den Traditionellen Vamirmythos fest... das sticht sich ein wenig mit den magischen Schwertern...

Relickte sind auch keine schlechte Idee. Auf keinen Fall klären woher die Dinger her kommen. Das macht das agnze mystischer. Je mehr du aufklärst, desto mehr legts du dich fest, was sein kann und was nicht. Damit engst du eher deine Fantasie ein... Aber auch nicht zu offen sein... genau das "Mittel-Ding" finden.

Was auch nicht schlecht wäre, wenn du Abstand zu den religiösen Tötungsweisen haben willst, vielleicht nur eine Tötungsart festlegen (Enthauptung, oder anderes... Dann hättest du eher einen Highlanderstyle) womit man den Vampiren bei kommt. Damit das Töten schwieriger wird... Wenn du das Tageslicht als Bedrohung weglässt, dann kann auch viel Handlung am Tag passieren. Wie wäre es damit: Vampire haben nur ihre übermenschlichen Kräfte bei Nacht. Bei Tag sind sie wie ganz normale Menschen und verhalten sich auch so... oder so etwas Ähnliches...

So habe erstmal n paar Gedanken aufgeschrieben. Vielleicht ist ja ein wenig was dabei was du gebrauchen kannst.  :icon_cool:

Und viel erfolg beiim Schreiben, auf dass du deien Träume erreichst.

Bad Moon

ZitatMina Harker hingegen ist zum Vampir geworden und konnte in der Vergangenheit von Jonathan und Van Helsing in einem silbernen Sarg eingesperrt werde. Durch einen dummen Zufall (wie das nun mal so ist) kann sie sich in der Gegenwart befreien
im Sarg eingesperrt sein und sich in der Gegenwart befreien erinnert mich an Wes Craven's Dracula 2000. Was war nochmal der Grund warum sie sie damals nicht gleich getötet haben?
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

rs007

Vielleicht würden sich ein paar Comedy-Einlagen auch gut machen (a la Tanz der Vampire): ein irrer Wissenschaftler sucht in Transsylvanien nach Gewebeproben Draculas, die er schließlich in Draculas Sarg findet (Rückblende ins 14. Jh: Dracula schneuzt sich und hinterläßt einen Grünen auf dem Sargdeckel) & experimentiert mit Dracula-Genen.
Der Endkampf wird dann so hingedreht, daß derjenige, der gewinnen will, unbedingt ein Serum aus Dracula-Genen braucht.

Vincent Vegas

Gute Nachrichten! Meine Kollegin hat mir mein Skript wieder ausgehändigt (gelesen hat sie's nicht, weil zu viel beschäftigt). Werde also heute oder in den kommenden Tagen 'n paar Zeilen aus dem Skript nochmal abtippen und hier dann veröffentlichen.

Vincent Vegas

So, hier ist eindlich mal eine kleine Leseprobe für euch, die den Kampf von Alyssa gegen die übrig gebliebene Gefolgschaft von Jade, der Ur-Vampirin, schildert, ehe es zum finalen Gefecht gegen Jade kommt:

ZitatNach kurzer Zeit hatte Alyssa den Botengang hinter sich gelassen und kam auf in der zweiten Etage gelegenen Lobby an. Von der zweiten Etage konnte man auf die erste und unterste Etage der Lobby hinabblicken. Und genau das machte Alyssa nun auch. Unten in der Lobby standen Lilith und einige andere Vampire zusammen mit Jade, die gerade am Ende von irgendeiner Rede war. Schnell schraubte Alyssa die Plastikflasche auf und nahm einige Schlücke von dem geheiligten Wasser darin. Dies brauchte schließlich etwas Zeit, um in ihre Blutbahn zu gelangen. Dann wartete sie ab, bis Jade Lilith und die anderen Vampire verließ und zum Fahrstuhl ging. Jetzt würde sie zuschlagen. Harker nahm eine der beiden Pistolen jeweils in eine Hand und richtete sie wie in einem Film von John Woo auf die Vampire unten in der Lobby. Ohne Vorwarnung eröffnete Alyssa das Feuer. Die Blitze der Geschosse züngelten aus der 45er und der Beretta, während sich die Patronenhülsen in der Luft überschlugen. Es dauerte nicht lange, bis beide Magazine leer waren. Getroffen von den Silbernitrat-Kugeln gingen mehrere Vampire brüllend zu Boden, ehe das tödliche Silber in ihrem Blut sie zu glühender Asche zerfallen ließ. Zornig blickte Lilith auf. Als sie den übrigen Vampiren befahl Alyssa anzugreifen, warf Alyssa die nun nutzlosen Pistolen fort und griff nach dem Katana-Schwert, mit dem sie zuvor die Existenz von Vocah beendet hatte. Der erste Vampir griff an und die ehemalige NYPD-Polizistin verpasste ihm einen Fußtritt gegen den Kopf, so, dass er die Treppe, die er gerade hinaufgestürmt war, wieder hinunter fiel. Die beiden nächsten Gegner vernichtete Alyssa mit jeweils einem kurzen Schlag des Schwertes in den Hals und trennte ihnen so die Köpfe ab. Sie wartete gar nicht ab, bis sie zu Staub zerfielen, sondern wirbelte herum und trat einem weiteren Vampir hart in den Oberkörper. Und schon wurde sie von hinten von einem anderen Dämon attackiert. Alyssa vollführte einen Rückwärtssalto über ihn hinweg, und ehe der Vampir sich umdrehen konnte, hatte sie ihn schon mit dem Katana in zwei Teile geschnitten, die sich in Staub verwandelten. Dem nächsten Angreifer gab sie wieder einen Schwerthieb in den Hals, so, dass sein Kopf in hohem Bogen davon segelte. Noch ein Gegner. Diesem verpasste sie einen Tritt in den Magen. Mit einem großen Jagdmesser griff ein anderer Vampir sie dann an. Harker griff zu einem der Pfähle, warf ihn hoch in die Luft, tötete den Vampir, dem sie zuvor in den Magen getreten hatte, durch Enthauptung mit dem Katana, fing dann wieder den Pfahl auf und rammte ihn dem Messer-Vampir in die Brust. Sogleich zerfiel das Monster zu einem Skelett aus glühender Asche. Die beiden letzten angreifenden Vampire vernichtete Alyssa Harker dann ebenfalls, indem sie ihnen die Köpfe abtrennte. Die Klinge des Katanas stieß Alyssa dann in den Boden, während um sie herum die letzten Vampire zu Staub wurden. Nun stand sie Jades rechter Hand, Lilith, gegenüber. Diese bewegte ihren Kopf hin und her, so, dass man die Knochen im Hals knacken hören konnte. Auch Alyssa drückte ihre Faust in die Hand, damit die Fingerknochen ein Knacken von sich gaben. Beide waren bereit für den unvermeintlichen Kampf. Jetzt schlug Lilith zu und Alyssa duckte sich vor dem kraftvollen Schlag, der in die hinter Alyssa stehende Marmorsäule krachte und einen großen Brocken aus ihr herausriss. Marmor barste wie Granatsplitte. Nun ging Harker zum Angriff über, vollführte einen langen geschwungenen Tritt, vor dem sich Lilith Draven jedoch ducken konnte und mit einem seitlich angewinkelten Kick antwortete. Alyssa riss ihren Kopf nach hinten, damit der Fuß des weiblichen Vampirs gerade noch ihr Gesicht streifte und es nicht mit voller Wucht traf. Nun ließ Lilith blitzschnell ihr anderes Bein über den Boden schnellen, um Alyssas Füße wegzufegen. Dennoch gelang es Alyssa hochzuspringen und warf sich dann über Lilith hinweg, vollführte in der Luft einen Vorwärtssalto und landete schließlich mit ihren Füßen wieder auf dem Marmorboden. Die Vampirin wirbelte herum und packte Alyssa, riss sie hoch und warf sie dann wie ein Wrestler mit dem Rücken auf den harten Untergrund. Auf dem Rücken liegend starrte Harker nach oben und sah gerade noch den Fuß auf ihr Gesicht zusausen. Rasch rollte sie sich zur Seite und Lilith trat ins Leere. Um solche weitere Attacken zu vermeiden, stand Alyssa schnell auf. Während dem Umdrehen in Lilith' Richtung, zog sie einen der Pfähle aus dem Gurt und schleuderte ihn nach Lilith. Diese reagierte allerdings unerwartet schnell und fing den Pfahl mit der Hand auf, kurz bevor er ihre Brust erreichte. Siegessicher blickte sie Alyssa an, doch sie hatte nicht einen kräftigen Fußstoß ihrer Gegnerin erwartet, der ihr den Pfahl ins Herz jagte. Augenblicklich brauch Lilith kurz vor der demolierten Marmorsäule zusammen. Sich an diese anlehnend, schaute sie zu Alyssa hoch. Langsam löste sich ihre Haut in Flammen auf und ihre Gebeine fielen zu mehreren brüchigen Brocken glühender Asche zusammen.

rs007

5 Dezember 2006, 20:09:37 #25 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2006, 20:12:29 von rs007
Klingt schon recht gut, allerdings solltest du noch die Grammatik überprüfen.
ZB "Schlücke von dem geheiligten Wasser" klingt seltsam, ich würde den Plural von "Schluck" vermeiden und das Ganze umschreiben: "... trank etwas von dem geheiligten Wasser."
Auch "vollführte einen langen geschwungenen Tritt" klingt komisch und gestelzt, schreib lieber "...schwang sich nach vorne" oÄ
Ich stelle mir so einen Kampf zwischen Frauen sehr erotisch vor und das solltest du ausnutzen, dh ein paar Andeutungen über ihr Aussehen machen; in etwa: "Als Lilith Alyssas Schlag ausweichen wollte, blieb sie an einem Leuchter hängen, der ihr Oberteil zerfetzte und so ihre muskulöse, durchtrainierte Figur zum Vorschein brachte."
Ach ja, geheiligtes Wasser in einer Plastikflasche ist profan; geheiligtes Wasser gehört eher in ein besonderes Gefäß, zB einen vergoldeten Behälter. 

Mills

Zitat von: rs007 am  5 Dezember 2006, 20:09:37
Ach ja, geheiligtes Wasser in einer Plastikflasche ist profan; geheiligtes Wasser gehört eher in ein besonderes Gefäß, zB einen vergoldeten Behälter. 
Oder eine leicht trübe und edle Glasflasche!
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Vincent Vegas

Im Prinzip ist das geheiligte Wasser in der Story nix anderes als normales Weihwasser, nur, dass es halt mit 'ner speziellen Formel gesegnet wurde.

Das mit dem erotischen Kampf... naja! Eigentlich soll das nicht grad so was wie "D.O.A." oder "3 Engel für Charlie" werden. Mehr in die Richtung "Underworld" oder "Sin City"! Im Finale vom zweiten Teil im verschneiten Wald wäre das dann mehr schon der "Tödliche Weihnachten"-Aspekt.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich bin mal so frei und agiere als Deutschlehrer ehrenhalber:

Nach kurzer Zeit hatte Alyssa den Botengang hinter sich gelassen und kam in der auf in der zweiten Etage gelegenen Lobby an. Von der zweiten Etage dort (schlechte Wortwahl/Wortwiederholung) konnte man auf die erste und unterste Etage der Lobby hinabblicken. Und genau das machte Alyssa nun auch.(Komma hätts auch getan, nicht einfach nur Hauptsätze aneinander reihen!) Unten in der Lobby standen Lilith und einige andere Vampire zusammen mit Jade, die gerade am Ende von irgendeiner Rede war. (zu salopp) Schnell schraubte Alyssa die Plastikflasche auf und nahm einige Schlücke von dem geheiligten Wasser darin. Dies brauchte schließlich etwas Zeit, um in ihre Blutbahn zu gelangen. Dann wartete sie ab, bis Jade Lilith und die anderen Vampire verließ und zum Fahrstuhl ging. Jetzt würde sie zuschlagen.(Ist dieser Satz notwendig, klingt aufgesetzt) Harker nahm eine der beiden Pistolen jeweils in eine Hand und richtete sie wie in einem Film von John Woo(doppelt gemoppelt, sie hat in jeder Hand eine Pistole, man sieht das Bild auch ohne den Vergleich) auf die Vampire unten in der Lobby. Ohne Vorwarnung eröffnete Alyssa das Feuer. Die Blitze der Geschosse züngelten aus der 45er und der Baretta, während sich die Patronenhülsen in der Luft überschlugen. Es dauerte nicht lange, bis beide Magazine leer waren. Getroffen von den Silbernitrat-Kugeln, gingen mehrere Vampire brüllend zu Boden, ehe das tödliche Silber in ihrem Blut sie zu glühender Asche zerfallen ließ. Zornig blickte Lilith auf. Als sie den übrigen Vampiren befahl Alyssa anzugreifen, warf Alyssa die nun nutzlosen Pistolen fort und griff nach dem Katana-Schwert, mit dem sie zuvor die Existenz von Vocah beendet hatte. Der erste Vampir griff an und die ehemalige NYPD-Polizistin verpasste ihm einen Fußtritt gegen den Kopf, so, dass er die Treppe, die er gerade hinaufgestürmt war, wieder hinunter fiel. Die beiden nächsten Gegner vernichtete Alyssa mit jeweils einem kurzen Schlag des Schwertes in den Hals und trennte ihnen so die Köpfe ab. Sie wartete gar nicht ab, bis sie zu Staub zerfielen, sondern wirbelte herum und trat einem weiteren Vampir hart in den Oberkörper. Und(Satztanfänge mit Konjunktionen vermeiden) schon wurde sie von hinten von einem anderen Dämon attackiert. Alyssa vollführte einen Rückwärtssalto über ihn hinweg, und ehe der Vampir sich umdrehen konnte, hatte sie ihn schon mit dem Katana in zwei Teile geschnitten, die sich in Staub verwandelten. Dem nächsten Angreifer gab sie wieder einen Schwerthieb in den Hals, so, dass sein Kopf in hohem Bogen davon segelte. Noch ein Gegner. (Kein Satz, Subjekt, Prädikat ggf Objekt))Diesem verpasste sie einen Tritt in den Magen. Mit einem großen Jagdmesser griff ein anderer Vampir sie dann an. Harker griff zu einem der Pfähle, warf ihn hoch in die Luft, tötete den Vampir, dem sie zuvor in den Magen getreten hatte, durch Enthauptung mit dem Katana, fing dann wieder den Pfahl auf und rammte ihn dem Messer-Vampir in die Brust. Sogleich zerfiel das Monster zu einem Skelett aus glühender Asche.(Der erste Satz ist zu lang, während der zweite zu kurz ist; man könnte zwei normale draus machen) Die beiden letzten angreifenden Vampire vernichtete Alyssa Harker(wir kennen inzwischen ihren Nachnamen) dann ebenfalls, indem sie ihnen die Köpfe abtrennte. Die Klinge des Katanas stieß Alyssa(es gibt Personalpronomen) dann in den Boden, während um sie herum die letzten Vampire zu Staub wurden. Nun stand sie Jades rechter Hand, Lilith,(unnötig) gegenüber. Diese bewegte ihren Kopf hin und her, so, dass man die Knochen im Hals knacken hören konnte. Auch Alyssa drückte ihre Faust in die Hand, damit die Fingerknochen ein Knacken von sich gaben. Beide waren bereit für den unvermeintlichen Kampf. Jetzt schlug Lilith zu und Alyssa duckte sich vor dem kraftvollen Schlag, der in die hinter Alyssa stehende Marmorsäule krachte und einen großen Brocken aus ihr herausriss. Marmor barste wie Granatsplitter. Nun ging Harker(Alyssa, Alyssa Harker oder Harker? Beschränk Dich auf eins und benutze es in Abwechslung mit Personalpronomen) zum Angriff über, vollführte einen langen geschwungenen Tritt, vor dem sich Lilith Draven jedoch ducken konnte und mit einem seitlich angewinkelten Kick antwortete. Alyssa riss ihren Kopf nach hinten, damit(unpassende Wortwahl) der Fuß des weiblichen Vampirs gerade noch ihr Gesicht streifte und es nicht mit voller Wucht traf. Nun ließ Lilith blitzschnell ihr anderes Bein über den Boden schnellen(ich gehe gehend, wir haben es begriffen), um Alyssas Füße wegzufegen. Dennoch gelang es Alyssa hochzuspringen und sie(bei dem Satzbau ist ein Subjekt notwendig oder eine erweiterter Infinitiv mit zu) warf sich dann über Lilith hinweg, vollführte in der Luft einen Vorwärtssalto und landete schließlich mit ihren Füßen wieder auf dem Marmorboden. Die Vampirin wirbelte herum und packte Alyssa, riss sie hoch und warf sie dann wie ein Wrestler mit dem Rücken auf den harten Untergrund. Auf dem Rücken liegend starrte Harker nach oben und sah gerade noch den Fuß auf ihr Gesicht zusausen.(Sausen, schnellen alles das gleiche, klingt auch gleich.) Rasch rollte sie sich zur Seite und Lilith trat ins Leere. Um solche weitere Attacken zu vermeiden, stand Alyssa schnell auf. Während des Umdrehens(Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) in Liliths(Bitte kein Deppenapostroph) Richtung, zog sie einen der Pfähle aus dem Gurt und schleuderte ihn nach Lilith. Diese reagierte allerdings unerwartet schnell und fing den Pfahl mit der Hand auf, kurz bevor er ihre Brust erreichte. Siegessicher blickte sie Alyssa an, doch sie hatte nicht einen kräftigen Fußstoß ihrer Gegnerin erwartet, der ihr den Pfahl ins Herz jagte. Augenblicklich brauch Lilith kurz vor der demolierten Marmorsäule zusammen. Sich an diese anlehnend, schaute sie zu Alyssa hoch. Langsam löste sich ihre Haut in Flammen auf und ihre Gebeine fielen zu mehreren brüchigen Brocken glühender Asche zusammen.

Es ist schon spät/früh, und während ich nicht alles was mich am Text störte angekreidet habe, findest Du vielleicht, ich bemängle zu viel, was Dein gutes Recht ist.
Ich würde mir die Mühe aber nicht machen, wollte ich Dir nicht helfen, und es liegt mir fern, Dich zu beleidigen.

Für mich ist Dein Satzbau fast unlesbar, entweder Du reihst simpelste Haupsätze aneinander, oder Du verirrst Dich in zu verkomplizierten "epischen" Satzkonstrukten, in denen selbst Du deiner Grammtik nicht mehr Herr wirst. Daraus folgt dann auch, daß du 100 Varianten von Namen benutzt, um die gleiche Person zu bezeichnen, nur damit Du Dich nicht immer in der Wortwahl wiederholst; damit machst Du es nur leider viel schlimmer/konfuser.
Die Rechtschreibfehler, winke ich einfach mal als Tippfehler ab, an Deiner Kommasetzung mußt Du aber definitiv noch feilen

Zum Inhalt sage ich nichts, der ist Dein Bier, laß Dir da auch von niemandem reinreden, daß 200 Seiten Schlachtenbeschreibung aber durchaus langweilig sein können, wissen wir nicht erst seit "Herr Der Ringe" (oh oh Blasphemie), ist aber nur meine Meinung, 2Mrd Tolkien Fans stehen dagegen.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

Darf ich auch kurz noch den Oberlehrer raushängen lassen? Hefte raus!

Zitat von: Crumb B am  6 Dezember 2006, 05:48:44
Marmor barste wie Granatsplitter.

Marmor barst. Hinfort mit dem "e".

Zitat von: Crumb B am  6 Dezember 2006, 05:48:44
Um solche weitere Attacken zu vermeiden,

Hier würde ich eher auf "um weitere solcher Attacken zu vermeiden" zurückgreifen, oder "um solche weiteren..."
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

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