OFDb

Dem Ärger Luft machen - Anti-Steelbooks und sonstigen Verpackungsscheiß -Thread

Begonnen von Neo, 21 Dezember 2006, 23:53:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Madball

Also ich kann diese Diskusion auch nicht nachvollziehen. Ich hab mich mal kurz darüber aufgeregt das von AvP nach der Extreme Edition noch die Century Edition rauskam (natürlich nur wegen der länge des Films), und wurde gleich gesteinigt das ich doch dann mit dem kaufen warten soll und das doch keiner was dafür kann wenn ich mir das gleich kaufen muss.
Und jetzt führt Ihr euch auf wegen ner Hülle? Ihr müsst den Mist doch nicht kaufen.
Ich kaufe mir auch keinen Film 2 mal und schon gar nicht wegen ner Verpackung!
Wenn ich mir anschaue das die beim Drogen Müller für Superman Returns fürs Steelbook (2Disc) 26€ und für das selbe (ebenfalls 2Disc) in der Amaray 18€ verlangen da ist das bei mir aus. Aber aufregen muss ich mich darüber jetzt nicht! Kauf ich eben Amaray und gut ist(abgesehen davon kauf ich mir diesen Film überhaupt nicht).

lasse_braun

hi
bei bestimmten klassikern in steelbookformat incl. mehrwert z.b. das klassentreffen bei die stunde des siegers zocke ich auf gepflegte second-hand...
nikita=4 euro
rocky horror picture show=7,50 euro
die stunde des siegers=8,50 euro
moulin rouge =9,50 euro
zu mehr hat es noch nicht gereicht-z.b. walk the line ist recht schwierig weil sehr gefragt...
-und wann gibt es die ersten steelbookweitwurfmeisterschaften??? :icon_mrgreen:

Klugscheisser

Oh Mann, und ich dacht, das sei ein seriöses Forum...  :icon_eek:  :icon_rolleyes:

SAL

Wer ist eigentlich auf diese völligbescheuerte Idee
mit diesen abartigen Steelbooks gekommen?
Der "Erfinder" gehöhrt eiskalt an die Wand gestellt.
Vorallem diese imensen Preisunterschiede obwohl exakt dasselbe
auf den DVDs ist (bei einigen Filmen) und nur wegen so einem drecks Steelbook
gleich mal 5-7€ mehr zuuverlangen...
Ist zumindest hier im Osten so  :icon_confused:

Achso ich habe letztens noch eine "Neuauflage"
von "der Rosenrkrieg" gesehen komplett aus billigpappe
so wie in den DVD Zeitungen, nur mit schönen Cover usw.
Sah aus wie eine Art Geschenkkarte nur eben mit DVD,
weis da einer was drüber?

Kaypp

Zitat von: SAL am  1 Mai 2007, 06:34:23
Wer ist eigentlich auf diese völligbescheuerte Idee
mit diesen abartigen Steelbooks gekommen?

Ein Mann der es nur gut gemeint hat.

Der "Erfinder" gehöhrt eiskalt an die Wand gestellt.

Warum? Was hat er dir schlimmes angetan das du ihn töten willst?

Vorallem diese imensen Preisunterschiede obwohl exakt dasselbe
auf den DVDs ist (bei einigen Filmen) und nur wegen so einem drecks Steelbook
gleich mal 5-7€ mehr zuuverlangen...

Was ist so schlimm daran? Freu dich doch! Da dir diese "drecks Steelbooks" ja eh nicht gefallen kannst DU dir ja die billigere (nicht Steelbook) Version kaufen.

Achso ich habe letztens noch eine "Neuauflage"
von "der Rosenrkrieg" gesehen komplett aus billigpappe
so wie in den DVD Zeitungen, nur mit schönen Cover usw.
Sah aus wie eine Art Geschenkkarte nur eben mit DVD,
weis da einer was drüber?

P.S.:  :wallbash:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Karm

Jetzt fängt Concorde auch damit an, so genannte "Limited Editions" im Stahlschuber herauszugeben. :icon_rolleyes:
Bisher hatte Splendid mit dieser "Zusatzleistung" geglänzt. :icon_mrgreen:
Drinnen sind natürlich die identischen DVDs. Allerdings, für die Filmfreunde, welche diese Filme noch nicht auf DVD besitzen, ist der Preis (Auch bei 2-DVD-Sets) mit 9,99 € noch moderat.

Hackfresse

Hier ein aktueller TVS-Artikel über das ganze Verpackungsgelumpe:

:icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

S.w.a.p

Hallo Hackfresse!

Genau den Text wollte ich schon mangels Scanner hier reinsetzen. Sehr gut, das trifft es genau auf den Punkt.

Ich persönlich finde Steelbooks oder "Sonderverpackungen" nicht wirklich schlecht (robuster und nicht bleichanfällig), aber nochmals Geld für den gleichen Inhalt würde ich nicht ausgeben. Ich schaue deshalb immer genau nach welche Versionen auf dem Markt sind (genügend Extras) und kaufe dann einmal.

Ich habe z.B die 2-Disc Edition von Troja, abgesehen davon, dass mir die silbernen Metalpacks am wenigsten gefallen, finde ich die tolle Premium E3dition gänzlich für den A...

Kauft ihr euch eigentlich noch neue Filme auf DVD, oder wartet ihr bis die neuen Medien erschwinglich sind? Für mich sind HD und BluRay definitiv noch zu teuer, und auch dort wird irgendwann die Verpackungswelle losgehen. Nur bin ich natürlich ungeduldig und kaufe trotzdem noch einige DVD´s

Chili Palmer

Der Anblick der "Flutsch und weg"-DVD besorgt mich.
Auf dem Coverrücken steht etwa sinngemäß "Super Bonusmaterial + Flutsch und weg", als wäre der Film nur noch das Anhängsel irgendwelcher Multimedia-Spielereien. Macht sich gar nicht schön im Regal und ist obendrein ein Umgang mit dem Medium Film, den ich bedenklich, mancher Filmverleih aber wohl ehrlich nennen würde.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

S.w.a.p

Also das mit den "Limited Editions" von Concorde ist wirklich lachhaft, wobei für Erstkäufer der preis okay ist. Wann kommen denn eigentlich die tollen Samt-Editions für die Frau  :icon_lol:

bl4me

Zitat von: S.w.a.p am 14 Juni 2007, 17:26:35
Also das mit den "Limited Editions" von Concorde ist wirklich lachhaft, wobei für Erstkäufer der preis okay ist. Wann kommen denn eigentlich die tollen Samt-Editions für die Frau  :icon_lol:

Gibt's schon längst^^

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-5849577-1817037?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=samt+edition&Go.x=12&Go.y=7

Bubimann

Vielleicht gehört diese Anmerkung nicht direkt in diesen Thread, aber

ich kenne einen Typen der ist so schlau, dass er sich für hunderte von Euros jeden Monat DVDs kauft und dann nicht öffnet. Nicht nur das seine wertvolle Dollar Holz Box noch verschweißt ist, nein auch so "teure" DVDs wie Red Editions lässt er einfach zu. :wallbash: Er hat ungefähr 3 seiner 600 DVDs geöffnet. Gucken tut er sie natürlich auch nicht. Geht ja auch schwierig mit verscheißten DVDs
:LOL:
Ein sehr schlauer Mann sagte einst >> Paranoia ist nur ein anderes Wort für erhöte Wachsamkeit <<

Eric

Zitat von: Bubimann am 14 Juni 2007, 18:07:15
ich kenne einen Typen der ist so schlau, dass er sich für hunderte von Euros jeden Monat DVDs kauft und dann nicht öffnet.
:LOL:

Hehehe, wat n Idiot. ;o)

Ok, bei WIRKLICH wertvollen Sonerveröffentlichungen kann ich dies noch relativ nachvollziehen. Aber bei stinknormalen DVDs die innerhalb von 2 Monaten um 50% im preis fallen ist das wohl vergebene Liebesmüh!

Aber BTT:
Ich denke, die Verpackung sollte dem filmischen Inhalt entsprechen. Und da passt zum Beispiel zu RAMBO eben besser ein Steelbook als ne billige "Plastikschachtel".

Auch finde ich es eigentlich toll, dass es einige VÖs im Jahr mit netten Gimicks gibt. Wie z. B. die HELLBOY Edition von AMAZON (??) mit der HELLBOY Statue.

Oder die schon angesprochenen Holzboxen von SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD oder FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR.

Ich bin einfach Fan solcher Versionen. Und ih weiss auch, dass es hier hunderte gibt, die sich lieber einfach nur die Single-Edition des jeweiligen Films kaufen.

Aber da dann gleich von Sinn oder Unsinn solcher VÖs zu sprechen, ..., naja, ..., wer sein Auto tunt und dann meckert weil ein anderer sich n Steelbook holt statt ner günstigeren Single-Edition, ..., schon etwas merkwürdig. Oder? ;o)

MFG

ERIC, der ALLE seine DVDs geöffnet hat. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

S.w.a.p

Hallo Eric , in erster Linie geht es hier um vedeckte oder eben auch offensichtliche Abzocke. Weiter oben findest du einen Ausschnitt da steht eigentlich alles perfekt formuliert drin.

Sicherlich mag ein Steelbook optisch für manchen besser aussehen, dass aber oft derselbe Inhalt drinsteckt, den man sowieso schon hat, lässt sich nicht leugnen. Und nur wegen der Verpackung (wenns jetzt nicht grad die mega Holz-Gold-Schatulle ist) würde ich nicht nochmals kaufen. Das hat schon ziemlig absurde Formen angenommen.

Allerdings schaue ich bei Neuveröffentlichugnen schon was es so gibt, wenn jedenfalls der Inhalt gleich ist und es nur aufs Steelbook o.ä. hinausläuft zahle ich nicht 10 € mehr...

Dionysos

Und hier mal wieder ein A-typisches Beispiel für sinnlosen Verpackungs-Quatsch:

Quelle

Müßig, sowas noch großartig zu kommentieren - gibt genug weitere aktuelle Beispiele für bestenfalls durchschnittliche Filme, die als "limitiert" deklariert mit einem "netten Gimmick" ausgestattet doch noch ein wenig mehr erwirtschaften sollen. Na ja, wayne interessierts noch?  :icon_rolleyes:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

S.w.a.p

Warte ab, auch da wird es wieder in 2-3 Jahren bei Ebay Leute geben, die für sowas dann wieder 70 EUR und mehr bezahlen...

Mr. Hankey

Würde mich der Film interessieren, wäre das Teil gar nicht so schlecht. Langsam wirds lächerlich, über was sich alles so aufgeregt wird. Die Aufregung gegenüber Steelbooks in jeglicher Form kann ich ja sogar langsam nachvollziehen, aber was an der Idee hier (Film hin oder her) so lächerlich sein soll, will mir nicht ganz einbläuen. Wer den Film mag und Gimmicks liebt greift sicher zu, alle anderen lassen es entweder sein oder kaufen sich die Single-Disk.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hackfresse

Zitat von: Mr. Hankey am  1 Juli 2007, 00:15:08
Würde mich der Film interessieren, wäre das Teil gar nicht so schlecht. Langsam wirds lächerlich, über was sich alles so aufgeregt wird. Die Aufregung gegenüber Steelbooks in jeglicher Form kann ich ja sogar langsam nachvollziehen, aber was an der Idee hier (Film hin oder her) so lächerlich sein soll, will mir nicht ganz einbläuen. Wer den Film mag und Gimmicks liebt greift sicher zu, alle anderen lassen es entweder sein oder kaufen sich die Single-Disk.

Alla, kein normaler erwachsener Mensch brauch derartigen Schais...außer dir und irgendwelchen b00ns von sb.com und gore-board.de ...

Alles klar?

Ein paar Generationen früher hat man sich halt grottige Porzellanenten und Sammeltassen hingestellt...

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

rierami

Möcht jetzt auch meinen Senf dazu geben:

Sondereditionen ja. Wenn ordenliches Bonusmaterial dabei ist, ja wenn das Steel nur 1-2 Euro teurer zu haben ist als die Amary-Ausgabe oder eine ordenliche 2-Disc-Editin nur als Steel zu haben ist.
Nein, wenn irgend ein Plastikkrempel mit dazu verschachert wird. Siehe Herr der Ringe-Box mit den Figuren - aktuell auch die dämliche Helm-Editon von 300. Was soll das? Amazon bietet die Single-Disk für 18.- Euro an - die Helm-Edition kostet wie man ließt 40.- Euro... 22.- Euro für'n Stück Plastik??? NEIN!!!

Ich habe selber nur 2 derartige Sodereditonen gekauft: Einmal die Guinea-Pig Box von Devil Pictures - aber nur wegen den deutschen Untertiteln (auch sehr sinnvoll ich weis..) hab allerdings nur 89.-Euro dafür bezahlt. Und einmal die Corpse-Edition von Aftermatch weil ich peinlicherweise der Meinung war die DVD gäbs nicht anders... Was solls - waren auch nur 29.- Euro....

Fazit: Eigentlich braucht den Plastikkram keine Sau. Den Inhalt des Alienheads gab es auch für 150.- weniger auch HdR gab es in der kompletten Box mit allen drei Teilen zum gleichen Preis wie eine Sonderedition mit Figur alleine gekostet hat. Ich finde diese Editionen gibt es AUSSCHLIESSLICH um dem Filmfan das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die WENIGEN Ausnahmen einer evtl. erhofften Wertsteigerung der Edition ist sehr riskant denn die Editionen die wirklich an Wert gewonnen haben kann man an beiden Händen abzählen - die Maße verliert eher an Wert.......
This signature is currently not available

AcidMitsu

Wie gut das sich jeder das kaufen kann was er will.
Ich bin ebenfalls in Besitz von einigen Steelbooks, die ich mir aber nur dann kaufe, wenn sie mir auch gefallen.
Und da ich noch keinen Teil von Matrix auf DVD hatte, hab ich mir für 20€ bei Müller die Kiste mit dem Kopf gekauft.

Manuel - Der drei Versionen von T2 hat  :dodo: :LOL:

rierami

Zitat von: acidmitsu am  1 Juli 2007, 02:06:26
Ich bin ebenfalls in Besitz von einigen Steelbooks, die ich mir aber nur dann kaufe, wenn sie mir auch gefallen.
Und da ich noch keinen Teil von Matrix auf DVD hatte, hab ich mir für 20€ bei Müller die Kiste mit dem Kopf gekauft.

Ich hab auch div. Steels z.B. Hostel und The Descent aber nur weil die eben ein - zwei Euro waren als die Amarys ... ich gebs ja zu macht was her aber das Doppelte hät ich dafür nicht bezahlt...
Eins fällt mir noch ein: Das NSM-Steel für ca. 25.- Euro von Night of the living Dead - gekauft aber nur wegen der deutschen Farbversion des Films... Vermutlich gibts den bald in Amary für 5.- Euro bei Ebay - aber was solls...........

Matrix 1 - 3 für 20.- Euro?? Wenn mir Matrix gefallen würde hat ich da auch zugeschlagen - allerdings wegen des Preises und nicht wegen der Büste....
This signature is currently not available

Dionysos

Zitat von: Mr. Hankey am  1 Juli 2007, 00:15:08

Wenn mich der Film interessiert, dann interessiert mich auch ausschließlich der Film und eventuell das mitgelieferte Bonusmaterial auf DVD (AK, Making-of, ...) oder auch, wenn es schon was greifbares sein muss, ein ausführliches Booklet, und nicht diese völlig überteuerten Editionen mit unbrauchbaren Spielzeugen, die als Regalschmuck mitgeliefert werden. Das ist es, was mich am meisten aufregt. Eine VÖ wie das alte Latex-Necronomicon von "Evil Dead" war wenigstens noch eine reine "Verpackungsvariante" für die DVD, aber sowas wie das oben gepostete oder auch die sogenannte "LE" von "300" (mit Helm), die UE von "Untold Story" oder die IMHO absolut geschmacklose "Aftermath"-Box setzen in diesem Vermarktungstrend leider traurige Höhepunkte.
Aber gut, das ist nur meine Meinung. Wer davon überzeugt ist, diesen ganzen unnötigten Krempel zu brauchen, der soll sein Geld eben dafür rausschmeißen. Ich finde, irgendwo stößt die Sammlerleidenschaft (die ich übrigens ebenfalls in mir trage) an ihre Grenze. Und die heißt Vernunft.
Aber das wird hier im Off-Topic-Forum ja auch in anderen Threads diskutiert.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Maku

Zitat von: Dionysos am  1 Juli 2007, 04:33:50
Wenn mich der Film interessiert, dann interessiert mich auch ausschließlich der Film und eventuell das mitgelieferte Bonusmaterial auf DVD (AK, Making-of, ...) oder auch, wenn es schon was greifbares sein muss, ein ausführliches Booklet, und nicht diese völlig überteuerten Editionen mit unbrauchbaren Spielzeugen, die als Regalschmuck mitgeliefert werden. Das ist es, was mich am meisten aufregt. Eine VÖ wie das alte Latex-Necronomicon von "Evil Dead" war wenigstens noch eine reine "Verpackungsvariante" für die DVD, aber sowas wie das oben gepostete oder auch die sogenannte "LE" von "300" (mit Helm), die UE von "Untold Story" oder die IMHO absolut geschmacklose "Aftermath"-Box setzen in diesem Vermarktungstrend leider traurige Höhepunkte.
Aber gut, das ist nur meine Meinung. Wer davon überzeugt ist, diesen ganzen unnötigten Krempel zu brauchen, der soll sein Geld eben dafür rausschmeißen. Ich finde, irgendwo stößt die Sammlerleidenschaft (die ich übrigens ebenfalls in mir trage) an ihre Grenze. Und die heißt Vernunft.
Aber das wird hier im Off-Topic-Forum ja auch in anderen Threads diskutiert.

...und es gibt auch zum Glück mehr als genug andersdenke Sammler, besonders in solchen Foren.
btw. die Helm-VÖ von 300 war schon nach wenigen Stunden bei Amazon und WoV restlos ausverkauft (vorbestellt).
Auf diese Version kann ich allerdings gut verzichten, aber z.B. die Verpackung (und auch der Film) von der Re-Cycle 2 Disc SE ist absolut genial und dafür hätte ich auch das Doppelte gezahlt. Gab in dem entsprechenden Thread ja auch mehr als genug bei denen das so war. Die beiden Scheiben gibt es auch in einer gemeinen Doppel-Amaray Auflage, allerdings macht die halt überhaupt nichts her.
Die Erstauflage war übrigens auch schon vor dem Release im Netz komplett ausverkauft und mittlerweile werden horrende Summen bei eBay gezahlt.

Verpackungsmüll würde ich z.B. die Digipaks und die Schuber von LP bezeichnen oder diese schrottigen Metalpaks.

Hackfresse

ZitatDie beiden Scheiben gibt es auch in einer gemeinen Doppel-Amaray Auflage, allerdings macht die halt überhaupt nichts her.

Wayne? Es geht um den FILM. Ein Drecksfilm bleibt auch in der aufwendigsten Verpackung mit 10 Gimmicks das was er ist.

Maku

Zitat von: Hackfresse am  1 Juli 2007, 13:58:18
Wayne? Es geht um den FILM. Ein Drecksfilm bleibt auch in der aufwendigsten Verpackung mit 10 Gimmicks das was er ist.

Schon richtig, nur trifft das halt absolut nicht auf Re-Cycle zu!

Hackfresse

Zitat von: Maku am  1 Juli 2007, 14:11:53
Schon richtig, nur trifft das halt absolut nicht auf Re-Cycle zu!

Darum hab ich ja auch nur den Satz zitiert, den ich zitiert habe. Hmkay?

Maku

Mr. Hankey

ZitatAlla, kein normaler erwachsener Mensch brauch derartigen Schais...außer dir und irgendwelchen b00ns von sb.com und gore-board.de ..
Das is se wieder, die (bzw. der) alte Hackfresse! ;) Aber ich weiss ja, dass du von Grund auf eigentlich ein sehr netter Mensch sein sollst. Zumindest hat mir das ein Vöglein gezwitschert, dass letzte Woche bei Dir war. ;)

Zum Thema: Niemand BRAUCHT so etwas, dass ist schon klar. Aber um beim Beispuiel "Ghost Rider" zu bleiben: Gerade z. Bsp. im Modellauto- Modelmotorradbereich etc. gibt es auch mehr als genug erwachsene Leute, die so etwas sammeln. Na und für die, die zudem auch noch Filmfreaks sind, ist das doch ideal.

Aber nun gut, jedem das Seine. Bei dem Film lohnt sich das Tamtam eigentlich sowieso nicht, dass stimmt schon! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hackfresse

Zitat von: Mr. Hankey am  1 Juli 2007, 19:45:23
Aber ich weiss ja, dass du von Grund auf eigentlich ein sehr netter Mensch sein sollst. Zumindest hat mir das ein Vöglein gezwitschert, dass letzte Woche bei Dir war. ;)

Alles Gerüchte...

Modellautos sind ja auch idR ordentlich verarbeitet und cool.

Die meisten Gimmicks, die bei DVDs dabei sind, sind doch billiger Plastikmüll made in China.

Enton

Zitat von: rierami am  1 Juli 2007, 02:23:51
Eins fällt mir noch ein: Das NSM-Steel für ca. 25.- Euro von Night of the living Dead - gekauft aber nur wegen der deutschen Farbversion des Films... Vermutlich gibts den bald in Amary für 5.- Euro bei Ebay - aber was solls...........

Hab mir auch das Steel für 25 geholt, gibt's aber im Amaray momentan bei Amazon für 2.95 (ja, alle drei Discs!).
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020