OFDb

Amazon Rücktritt möglich?

Begonnen von Maddox, 22 Dezember 2006, 21:25:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maddox

++++ Das ist kein offizieller Amazon-Ableger-Thread ++++

So Leute,
ich hab so einen Hals :icon_evil: :icon_evil:
Hab mich gestern noch gefreut bei amazon ein vermeintliches Schnäppchen gemacht zu haben, gleich was für 38 Euro bestellt. So heute kostets 5 Euro weniger... arrgh. Und woanders sogar 8 Euro weniger.
Das dumme: Es war keine DVD. Also nix mit TPG.

So meine Frage: Kann ich das Ding sobald es kommt (morgen), irgendwie zurückgeben, ohne dass mich das noch Portokosten oder andere Gebühren kostet? Hat das schonmal jemand gemacht? Also ich mein die Ware OVP zurückgeschickt verbunden mit Rücktritt vom Kaufvertrag.
Muss man da irgendwelche Gründe angeben oder gab es sonst irgendwelche Probleme hierbei?

Ok ich gebs ja zu, ich glaub nich dass es geht, aber vllt. gehts ja doch. Aber mal ganz ehrlich: Es ist leichter an der Börse zu spekulieren als bei Amazon.

Thx.
Maddox

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

BenZedrin

Bei online Geschäften (nicht von privat) hast Du immer ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Bei Amazon liegt auch immer ne Karte dazu bei.  :exclaim: Wird sicher kein Problem ..

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Da der Warenwert unter 40€ liegt, wirst du wohl die Portokosten übernehmen müssen, aber sonst einfach zurückschicken.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

cyborg_2029

22 Dezember 2006, 21:35:04 #3 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2006, 21:37:43 von cyborg_2029
amazon macht da kein Theater. Habs damals bei meiner Indy-Box auch so gemacht und die haben mir den Kaufpreis plus mein Porto zurückerstattet.

Edit: Stimmt nONAMe, aber vielleicht sehen die das nicht so eng.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Maddox

Erstmal danke. Stimmt, das mit den 40 Euro hatte ich ja ganz vergessen. Ich hatte schonmal was zurückgeschickt, aber die Ware hatte nen Mangel. Das war kein Problem.
Jetzte will ich halt was ganzes zurückschicken. D.h. theoretisch könnte es ja auch beschädigt ankommen (das wäre das erste Mal, das ich mir sowas wünsche  :icon_mrgreen: ), morgen weiß ich mehr.

ZitatDie Versandkosten der Rücksendung werden Ihnen erstattet, wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Kaufvertrag schriftlich oder per E-Mail widerrufen haben und die Ware an uns zurückgeschickt haben und der Wert der Bestellung über 40 EUR liegt. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Pakets.

Über Xmas ham die sogar ne ziemlich lange Rückgabe-Zeit (bis 31.1.), das is wirklich ein toller Service.

und:
ZitatDie Versandkosten werden Ihnen ebenfalls erstattet, wenn die Ware beschädigt bei Ihnen angekommen ist oder Mängel aufweist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass in allen anderen Fällen die Versandkosten von Ihnen zu tragen sind. Also insbesondere, wenn der Bestellwert unter 40 EUR liegt

Goddamnit.  :icon_twisted:

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

Time wounds all heels.

rs007

Ich habe kürzlich eine DVD für 6 Euro zurückgeschickt und den Preis + Porto erstattet bekommen. Du mußt halt eine sachliche Begründung angeben. Was bei einer DVD nicht so leicht ist, da "Nichtgefallen" bei DVDs nicht zählt, meine war halt beschädigt.

Maddox

Jo, wie gesagt, bei Rücksendung wg. Beschädigung wird das Porto ohne Probleme erstartet. Ich will halt nur ganz normal vom Kaufvertrag zurücktreten, was ja auch mein Recht ist, nur is halt das blöde mit dem Porto. Der Clou ist, ich hab zu dem besagten CD-Set auch noch ne CD die aber ein Xmas-Geschenk sein soll. Also die Bestellung war schon über 40 Euro, nur wenn ich halt nur mein CD-Set zurückschick isses knapp drunter.

Ach, ich schick denen einfach mal ne Mail und frag ob die ein paar Hühneraugen zudrücken können, is schließlich nur gute 2 Euro drunter unter den 40 Euros. Und grad is mir ne begründung eingefallen Weihnachten sei dank: Ich hab das Set natürlich zufällig zu Weihnachten bekommen und baue deshalb auf Amazons Kulanz! Thx buddies, ihr habt mir sehr geholfen (v.a. die Hilfe zur Selbsthilfe). Ich schreib dann obs geklappt hat.

Time wounds all heels.

cyborg_2029

Mir wurde mal gesagt, daß der Gesamtwert der Bestellung über 40€ sein muß und nicht nur von dem was du zurückschickst.

Maddox

Oh, das wäre natürlich prima! Wenn ich mir die oben von Amazon zitierten Sätze nochmals vor diesem Hintergrund durchlese, könnte man das auch dahingehend verstehen. You make my day.

Time wounds all heels.

cyborg_2029

Natürlich. Da steht ja "Wenn der Wert der Bestellung über 40€ liegt" und nicht "Wenn der Wert des Artikels über 40€ liegt."

Maku

also AGBs interpretieren ist nicht so eure sache oder?
selbstverständlich muss der wert der zurückzusendenden ware über 40€ liegen!

hier mal ein auszug aus dem entsprechenden fernabsatzgesetz:

Wenn ein Widerrufsrecht bei einem Fernabsatzvertrag, § 312b BGB, nach § 312d Abs. 1 Satz 1 BGB besteht, darf der Unternehmer dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung (nicht aber die Gefahr) vertraglich auferlegen, sofern der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

Maddox

Oh mann. Hab noch drüber nachgedacht, und im §357 II BGB steht zwar auch nicht genau das Problem mit der Bestellung drin, aber hier muss der § nach dem Sinn und Zweck ausgelegt werden. Leider hab ich jetzt kein Kommentar zur Hand (Palandt wäre gut oder juris), da wurd ich mal reinspicken ob es schon ein Urteil dazu gab. Vielleicht hat ja ein anderer Jura-Student hier ZUgriff darauf und könnte mal schauen?
Wie gesagt, mE ist Sinn und Zweck der 40 Euro-Grenze, dass man nicht was für 2,50 Euro zurückschickt und dann noch die VK erstattet bekommt. Mich würde aber interessieren ob ich tatsächlich richtig liege oder ein anderer Grund dafür maßgebend war.
Demzufolge denke ich HEUTE dass maku recht hat (auch wenn ich wünschte das cyborg_2029 vielleicht doch recht hat). Naja, dann spekuliere ich halt auf die zugedrückten Hühneraugen von Amazon, den im Gesetz steht, dass sie es DÜRFEN aber nicht müssen (allerdings in ihren AGBs natürlich sehr wohl). Ein Fünkchen Resthoffnung bleibt. Bin selbst gespannt.
Btw: Päckchen ist heute gekommen; war leider nicht beschädigt  :icon_sad:  ;)

Time wounds all heels.

Maku

hättest du dem paketdienstmensch gut zureden müssen, dass er es ausversehen fallen lässt... mehrmals ;)
nee also spaß beiseite, ich drück dir natürlich die daumen, dass amazon dich lieb hat ;)

Maddox

hehe ja stimmt hätt ich tun sollen... und dass er vielleicht grad nochmal aus Versehen mit seinem Laster drüberfährt  :icon_mrgreen:
Nächstes Mal früher sagen  :king:

Time wounds all heels.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wenn es um eine CD geht, sag einfach die hängt bei Track sowieso in Minute sowieso, und Du möchtest statt einer Ersatzlieferung das Geld zurück, da die CD als Weihnachtsgeschenk für Dich unbrauchbar ist, und Du auf die Schnelle was anderes organisieren mußtest.
Ein bißchen Freundlichkeit dazu und der normalerweise supertolle Kundendienst läßt garantiert mit sich reden.
Sollten sie den Defekt tatsächlich überprüfen, sagen sie dann garantiert nicht bei uns läuft sie und Du mußt sie jetzt doch kaufen.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Maddox

oha, auf was man alles hier kommt... ich bin scheinbar einfach zu unkreativ!
Bist du sicher, Crumb B, dass das klappen könnte? Oder hast du das schonmal so gemacht?
Naja prinzipiell bin ich ja ein grundehrlicher Mensch  :icon_mrgreen: aber für den guten Zweck würd ich auch mal notlügen. Nene nur Spaß.
Die Idee ist gut, aber ich riskier halt was damit, weil ich dann das CD-Set aufmachen müsste logischerweise und die 100mal in den AGBs verständlicherweise den Hinweis auf den Umtausch von Medien stehen ham. Klar, wenn ichs so machen würde, wäre das ja Geltendmachung meiner "Mängelrechte" dann isses was anderes. I just don't know, buddy. Trotzdem schonmal danke für deinen Tipp.

Time wounds all heels.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Mir ist es grundsätzlich egal, ob etwas auf einmal billiger ist, was ich einen Tag davor gekauft habe; läuft unter Pech. Und ich würde mich auch nicht über 2,50 Rücksendegebühren aufregen, aber wenn Du hier so die Panik schiebst dachte ich Du würdest eventuell über Leichen gehen.  ;)

Frohes Fest
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Maddox

23 Dezember 2006, 22:40:11 #17 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2006, 22:45:33 von Maddox
Nee, also ich schieb hier nich die Panik, kein Panik :icon_cool: Das is nur das erste Mal, dass ich innerhalb der Zeit in der ich bestellt und bevor das Paket angekommen ist, der Preis um 5 Kröten runtergegangen ist (genau die Höhe meines Geschenkgutscheins). Außerdem müsstest du meine Frustrationslevel gewusst haben, den ich in den letzten Tagen mangels keinen DVD-Käufen weil total überteuert usw., der damit verbundenen Zeitverschwendung etc. angestaut hab. Dann hab ich gedacht ich mal voll des Schnäppchen, lass mich zu einem Spontankauf hinreisen ohne vorherigen Preisvergleich.
Naja also ich bekomm dat identische woanders für 25,- und ich hab 38,- bezahlt. Und vom Rücktrittsrecht gebrauch zu machen is ja auch nichts verwerfliches...
Die Rücksendegebühren waren auch letztesmal beim Rückschicken (das war ein Mangel) aber 4,10...
Nee und normal reg ich mich auch zwar kurz auf wenn ich mich mal verspekuliert hab (was aber sehr selten vorkommt)aber hab noch nie im Traum daran gedacht nochmals was zurückzuschicken wg dem Grund); aber im Moment wie gesacht, da sind die Pferde mit mir durchgegangen.
Und darüber hinaus wollt ich dat dingen nur mal grundsätzlich geklärt haben. Aber nochmal mach ich mir noch son stress det is kloar. Ich wollt hier auch nicht mein belangloses Anliegen künstlich aufblähen, naja irgendwie hab ich glaub ich grad zuviel Zeit...

Alles klar, dir auch schöne gemütliche Festtage

der Panikschieber  :icon_mrgreen:

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020