OFDb

Sat Antennenkabel "aufteilen"

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 23 Januar 2007, 00:02:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi.

Da ich, was dieses betrifft, ein Technikn00b bin, kann mir vielleicht jemand von den Technikexperten hier im Forum helfen. Ich habe ein Sat-Antennenkabel, für das ich eine Weiche oder sowas bräuchte. Damit will ich das Kabel aufteilen und von da aus in 2 Receiver reingehen. Die Receiver werden nicht gleichzeitig an sein, also reicht sowas wie ein Umschalter, der einfach das Signal an beide Receiver sendet.

Ich hoffe, damit kann jemand was anfangen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

23 Januar 2007, 01:13:49 #1 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2007, 01:19:22 von Crumb B
Gibt eine normale Weiche, falls das Signal dann zu schwach ist hilft ein Signalverstärker.

Die Lösung die ich seit Jahren verwende ist ein Multischalter, da braucht man allerdings mindestens 2 eingehende Signale (Doppel LNB).

Grüße

Edit: Links klappen nicht, gib als Suchbegriff "2-FACH SAT-VERTEILER SVE 2" "SAT LEITUNGSVERSTÄRKER SVS 2-01" und "Multischalter" ein, damit kannst du immer beide gleichzeitig betreiben, ein Umschalter ist nicht nötig und allzu teuer ist es auch nicht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Rainybruce

Da hab ich auch mal ne Frage. Angenommen ich hab zwei LNB's aber nur einen Receiver. Gibt es dann eine Weiche die aus den beiden Kabeln eins macht, so, dass ich mit einem Receiver beide LNB's nutzen kann???
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

1m40wichtel

Danke Crumb B, aber eine (ok ... zwei) Fragen hätte ich noch.

Zum einen brauche ich ja noch zwei kurze Antennenkabel und zum anderen brauche ich ja nen SCART Umschalter.
Zum Kabel: Ich habe das hier gefunden, was wohl auch funktioniert ?!? Zwei davon sollten doch, zusammen mit dem Verteiler funktionieren?!???

Zum SCART Umschalter: Ich habe den bzw. den hier. Da steht zwar was von 2 Videorekordern und dergleichen, aber nix von 2 Receivern. Sollte doch auch gehen?

MfG

Der kleine Wichtel
"Na mein Kleiner, wo ist denn deine Mami ?"
"Maul du Votze."

Ach so, Du willst beide Receiver am gleichen Fernseher laufen lassen?
Egal tut nichts zur Sache, das Antennenkabel geht in Ordnung, und natürlich kannst du mit dem Umschalter auch 3 Receiver betreiben.
Es gibt aber auch Doppelreceiver die 2 Signale verarbeiten können, wenn Du also noch keinen Receiver hast, greif da zu, spart Platz und Umschalter.
So jetzt zu meiner Frage: Ich kenn mich in der glamurösen Welt der Admins und SUs nicht so aus, aber spielst Du grade Fight Club nach?

@Rainybruce:Der Sinn Deiner Frage erschließt sich mir nicht so richtig, willst Du 2 Satelliten gleichzeitig empfangen? Das dürfte auf die Art nicht fuktionieren.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

1m40wichtel

Zitat von: Crumb B am 23 Januar 2007, 13:06:23
Ach so, Du willst beide Receiver am gleichen Fernseher laufen lassen?

Genau.

Egal tut nichts zur Sache, das Antennenkabel geht in Ordnung, und natürlich kannst du mit dem Umschalter auch 3 Receiver betreiben.
Es gibt aber auch Doppelreceiver die 2 Signale verarbeiten können, wenn Du also noch keinen Receiver hast, greif da zu, spart Platz und Umschalter.

Gute Idee, leider nicht realisierbar, deswegen ja meine Ausgangsfrage.

So jetzt zu meiner Frage: Ich kenn mich in der glamurösen Welt der Admins und SUs nicht so aus, aber spielst Du grade Fight Club nach?

Ja. :mrgreen: Eigentlich bin ich das gar nicht, sondern er ist das. ;)
"Maul du Votze."

Dann ist ja alles klar, bleibt mir nur noch zu sagen, daß Du den Verstäker auf jeden Fall brauchst, es sei denn in dem Verteiler ist einer drin, das Signal ist sonst zu schwach, um bei beiden Receivern anzukommen.

Grüße

1m40wichtel

Zitat von: Crumb B am 23 Januar 2007, 14:31:55
Dann ist ja alles klar, bleibt mir nur noch zu sagen, daß Du den Verstäker auf jeden Fall brauchst, es sei denn in dem Verteiler ist einer drin, das Signal ist sonst zu schwach, um bei beiden Receivern anzukommen.

Grüße

Echt? Ist das immer der Fall? Ich denke mal, dass das Antennenkabel vielleicht 5-10m lang ist. Dann wäre es ja fast sinnvoller, wenn ich einfach ein zweites Kabel "von oben" herunterziehe?!
"Maul du Votze."

Countach

Zitat von: Rainybruce am 23 Januar 2007, 09:28:16
Da hab ich auch mal ne Frage. Angenommen ich hab zwei LNB's aber nur einen Receiver. Gibt es dann eine Weiche die aus den beiden Kabeln eins macht, so, dass ich mit einem Receiver beide LNB's nutzen kann???

Gibt es ist aber keine Weiche sondern ein Diseqschalter.

z.B. LNB1 Astra, LNB2 Hotbird ausgerichtet, gehen beide auf den Diseq und dann per einem Kabel zu dem Reiceiver.

Zitat von: 1m40wichtel am 23 Januar 2007, 16:42:20
Echt? Ist das immer der Fall? Ich denke mal, dass das Antennenkabel vielleicht 5-10m lang ist. Dann wäre es ja fast sinnvoller, wenn ich einfach ein zweites Kabel "von oben" herunterziehe?!
Meine letzten Versuche mit Verteilern sind 5 Jahre her, vielleicht hat sich inzwischen was getan in der Technik, wobei auch die Kabelqualität ausschlaggebend sein kann, ich bin z.B. letzten Sommer auf Digital umgestiegen und mußte 40m neues Kabel durch die Wände ziehen, da ich mit dem alten gar kein digitales Signal bekam.
Probier es aus, wenns nicht funktioniert zurückgebracht und nächste Methode ausprobiert.

Zitat von: Countach am 23 Januar 2007, 17:00:54
Gibt es ist aber keine Weiche sondern ein Diseqschalter.
z.B. LNB1 Astra, LNB2 Hotbird ausgerichtet, gehen beide auf den Diseq und dann per einem Kabel zu dem Reiceiver.
Und wieder was dazu gelernt, das letzte was ich in dieser Richtung gesehen habe war eine drehbare Schüssel, die per Fernbedienung die Position veränderte.

Grüße

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Crumb B am 23 Januar 2007, 17:06:56
Meine letzten Versuche mit Verteilern sind 5 Jahre her, vielleicht hat sich inzwischen was getan in der Technik, wobei auch die Kabelqualität ausschlaggebend sein kann, ich bin z.B. letzten Sommer auf Digital umgestiegen und mußte 40m neues Kabel durch die Wände ziehen, da ich mit dem alten gar kein digitales Signal bekam.
Probier es aus, wenns nicht funktioniert zurückgebracht und nächste Methode ausprobiert.

Gute Idee, aber ich werde das wohl bei Reichelt bestellen, denn hier in der nächsten Stadt kostet mich das Zeug sicher jeweils mindestens 20€. Sind halt nur Dreckläden vorhanden.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Rainybruce

@Countach: Ja, das ist dann genau was ich suche. Mal sehen was das kostet. Danke!!!

@Crumb B: Funktioniert aber nur wenn die Satelliten relativ "nah" beieinander stehen, wie z.B. Hotbird und Astra und wenn Du eine große Schüssel hast. Ansonsten bleibt nur drehen...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Zitat von: Rainybruce am 24 Januar 2007, 13:32:37
@Crumb B: Funktioniert aber nur wenn die Satelliten relativ "nah" beieinander stehen, wie z.B. Hotbird und Astra und wenn Du eine große Schüssel hast. Ansonsten bleibt nur drehen...

meinte ich doch:
Zitat von: Crumb B am 23 Januar 2007, 17:06:56
Das letzte was ich in dieser Richtung gesehen habe war eine drehbare Schüssel, die per Fernbedienung die Position veränderte.
Die konnte man auf bestimmte Positionen einstellen, und auf Knopfdruck schwenkte sie hin und her.
Habe ich aber noch nicht in D gesehen, und es ist sicherlich teurer, als sich 10 Schüsseln in verschiedenen Positionen aufs Dach zu stellen.

Grüße

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh ... sowas kann ja nur mir passieren. Hatte noch im Gedächtnis, dass hier ein 4-fach LNB existiert ... leider daneben, wie ich heute gesehen habe ... nur 2-fach und davon sind beide belegt ... und habe ich mir heute wohl ein 10m langes Sat-Kabel gekauft??? aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh

Morgen Runde 2 mit Umschalter ..... ghkfuzg ieuuihf kdfghdfgzirue jkdfhgdf
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Wenn es dann morgen nicht klappt, kannst Du Dich mit dem 10m Kabel immer noch aufhängen, war die Ausgabe wenigstens nicht umsonst.

Grüße

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Crumb B am 24 Januar 2007, 19:58:46
Wenn es dann morgen nicht klappt, kannst Du Dich mit dem 10m Kabel immer noch aufhängen, war die Ausgabe wenigstens nicht umsonst.

Grüße

:LOL: :LOL: :LOL:

Hatte das eigentlich mit dem Conrad Mitarbeiter vor, falls der das Ding nicht zurücknimmt, aber danke für die Alternative.
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Hat es nun inzwischen geklappt, oder hängst Du/der Conrad Mitarbeiter schon auf dem Dachboden?

Grüße

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Crumb B am 26 Januar 2007, 15:51:19
Hat es nun inzwischen geklappt, oder hängst Du/der Conrad Mitarbeiter schon auf dem Dachboden?

Grüße

Ja, hat geklappt ... er hängt sicher verschnürt von der Dachrinne runter.  :icon_mrgreen:

Nee ja ... also es hat funktioniert. Ding dazwischen geschaltet und nur 8-10% Signalverlust festgestellt. So, der zweite Receiver kommt heute oder morgen ran und wenn dann noch der Scartumschalter funzt, dann ist alles im grünen Bereich. Danke dir für die Hilfe.

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020