OFDb

Oscar Nominees 2007

Begonnen von Roughale, 23 Januar 2007, 16:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roughale

Straight from the official page:

Zitat
ACTOR -- LEADING
Leonardo DiCaprio – BLOOD DIAMOND
Ryan Gosling – HALF NELSON
Peter O'Toole – VENUS
Will Smith – THE PURSUIT
OF HAPPYNESS
Forest Whitaker – THE LAST KING
OF SCOTLAND

ACTOR -- SUPPORTING
Alan Arkin – LITTLE MISS SUNSHINE
Jackie Earle Haley – LITTLE CHILDREN
Djimon Hounsou – BLOOD DIAMOND
Eddie Murphy – DREAMGIRLS
Mark Wahlberg – THE DEPARTED

ACTRESS -- LEADING
Penélope Cruz – VOLVER
Judi Dench – NOTES ON A SCANDAL
Helen Mirren – THE QUEEN
Meryl Streep – THE DEVIL WEARS
PRADA
Kate Winslet – LITTLE CHILDREN

ACTRESS -- SUPPORTING
Adriana Barraza – BABEL
Cate Blanchett – NOTES ON A SCANDAL
Abigail Breslin – LITTLE MISS SUNSHINE
Jennifer Hudson – DREAMGIRLS
Rinko Kikuchi – BABEL

ANIMATED FEATURE
CARS
HAPPY FEET
MONSTER HOUSE

CINEMATOGRAPHY
THE BLACK DAHLIA
CHILDREN OF MEN
THE ILLUSIONIST
PAN'S LABYRINTH
THE PRESTIGE

COSTUME DESIGN
CURSE OF THE GOLDEN FLOWER
THE DEVIL WEARS PRADA
DREAMGIRLS
MARIE ANTOINETTE
THE QUEEN

DIRECTING
BABEL
THE DEPARTED
LETTERS FROM IWO JIMA
THE QUEEN
UNITED 93

DOCUMENTARY FEATURE
DELIVER US FROM EVIL
AN INCONVENIENT TRUTH
IRAQ IN FRAGMENTS
JESUS CAMP
MY COUNTRY, MY COUNTRY

FOREIGN LANGUAGE FILM
AFTER THE WEDDING
DAYS OF GLORY (INDIGÈNES)
THE LIVES OF OTHERS
PAN'S LABYRINTH
WATER

ORIGINAL SCORE
BABEL
THE GOOD GERMAN
NOTES ON A SCANDAL
PAN'S LABYRINTH
THE QUEEN

ORIGINAL SONG
"I Need to Wake Up"
– AN INCONVENIENT TRUTH
"Listen" – DREAMGIRLS
"Love You I Do" – DREAMGIRLS
"Our Town" – CARS
"Patience" – DREAMGIRLS

DOCUMENTARY SHORT
THE BLOOD OF YINGZHOU DISTRICT
RECYCLED LIFE
REHEARSING A DREAM
TWO HANDS

ART DIRECTION
DREAMGIRLS
THE GOOD SHEPHERD
PAN'S LABYRINTH
PIRATES OF THE CARIBBEAN:
DEAD MAN'S CHEST
THE PRESTIGE

MAKEUP
APOCALYPTO
CLICK
PAN'S LABYRINTH

FILM EDITING
BABEL
BLOOD DIAMOND
CHILDREN OF MEN
THE DEPARTED
UNITED 93

VISUAL EFFECTS
DEAD MAN'S CHEST
POSEIDON
SUPERMAN RETURNS

SOUND EDITING
APOCALYPTO
BLOOD DIAMOND
FLAGS OF OUR FATHERS
LETTERS FROM IWO JIMA
DEAD MAN'S CHEST

SCREENPLAY -- ADAPTED
BORAT CULTURAL LEARNINGS OF
AMERICA FOR MAKE BENEFIT
GLORIOUS NATION OF
KAZAKHSTAN
CHILDREN OF MEN
THE DEPARTED
LITTLE CHILDREN
NOTES ON A SCANDAL

SCREENPLAY -- ORIGINAL
BABEL
LETTERS FROM IWO JIMA
LITTLE MISS SUNSHINE
PAN'S LABYRINTH
THE QUEEN

SOUND MIXING
APOCALYPTO
BLOOD DIAMOND
DREAMGIRLS
FLAGS OF OUR FATHERS
DEAD MAN'S CHEST

SHORT FILM -- LIVE ACTION
BINTA AND THE GREAT IDEA
(BINTA Y LA GRAN IDEA)
ÉRAMOS POCOS (ONE TOO MANY)
HELMER & SON
THE SAVIOUR
WEST BANK STORY

BEST PICTURE
BABEL
THE DEPARTED
LETTERS FROM IWO JIMA
LITTLE MISS SUNSHINE
THE QUEEN

SHORT FILM -- ANIMATED
THE DANISH POET
LIFTED
THE LITTLE MATCHGIRL
MAESTRO
NO TIME FOR NUTS

Mir persönlich ein bisschen zuviel Dreamgirls ;) Aber sogar Borat ist bei :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

Meine größte Freude erstreckt sich unter den nomminierten Kurzfilmen. "The Little Match Girl" ist nach langer Zeit endlich mal wieder ein richtig guter Disney-Shortie geworden, der den Oscar mehr als verdient hätte.

Und unter dem besten Dokumentationen sollte es definitiv Al Gores "AN INCONVENIENT TRUTH" werden. Das das "Jesus Camp" auch unter den nomminierten Dokus ist, finde ich allerdings etwas erschreckend. :icon_eek:

Ansonsten soll aber natürlich auch "Children of Men" all seine kleinen Oscars abräumen, für die er nomminiert ist. :respekt:

Na ich bin gespannt! :andy:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vincent Vegas

Zitat von: Roughale am 23 Januar 2007, 16:55:01
Aber sogar Borat ist bei :king:

Heutzutage wird auch jeder Scheiß, der nur ansatzweise außergewöhnlicher ist als der Rest, für 'nen Oscar nominiert.

Hoffentlich bekommt Scorsese endlich seinen Oscar.

psychopaul

Das einzige, was ich hoffe, ist, dass Departed nicht als bester Film ausgezeichnet, das wär schon etwas daneben.

Regie kann Marty gerne bekommen, obwohl ich auch hier die Leistung von Inarritu höher einschätze. Die anderen 3 hab ich aber auch noch nicht gesehen. Cuaron hätt ich trotzdem auch hier nominiert, wenn nicht sogar ausgezeichnet.  ;)

Männl. Schauspieler kann ich nix sagen, noch keine einzige Performance davon gesehen, Frauen ebenso.

Bei Foreign hoff ich ohne ihn schon zu kennen, stark auf Pans Labyrinth.  :respekt:

Zitat von: Vincent Vegas am 23 Januar 2007, 17:04:54
Heutzutage wird auch jeder Scheiß, der nur ansatzweise außergewöhnlicher ist als der Rest, für 'nen Oscar nominiert.

naja, besser was außergewöhnliches als ein nicht mehr als "ordentliches Remake."  :icon_razz:
wobei, ausgerechnet Drehbuch?? naaja...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Sehr ausgeglichen, sehr schön.
Nichts ragt heraus.

Die meisten Noms hat "Dreamgirls" mit 8, allerdings davon 3 Songs.
Ansonsten:

7: Babel
6: Pan's Labyrinth, The Queen
5: The Departed, Blood Diamond
4: Letters from Iwo Jima, Little Miss Sunshine, Fluch der Karibik 2
3: Apocalypto, Children of Men, Little Children, Notes on a Scandal
2: United 93, The Prestige, Eine unbequeme Wahrheit, Flags of our Fathers, Cars, Der Teufel trägt Prada
und vor allem bei den Darstellern viele Einzelnoms....super!

Schön für Deutschland und "Das Leben der Anderen", obwohl ich glaube, das auch hier ein anderer gewinnt, ggf. Pan's Labyrinth.

Bei den Darstellern wünsche ich mir Whitaker oder O'Toole (wie hätte der das verdient...und der kommt garantiert besoffen...)
Bei den Damen ist Helen Mirren wohl schon gesetzt (obwohl mal Winslet dran wäre)
In Sachen Support ist Eddie ne Überraschung, der Oscar ist wohl eher für Hounsou reserviert, bei den Frauen (Mädchen) feuere ich Abigail Breslin an...die war so klasse...
Die Kamera geht hoffentlich an "children of men", den Regieoscar gönne ich Babel (nicht Scorsese, der schon besser war...), das adaptierte Skript für jeden außer "Departed" und "Borat" (wovon ist das denn adaptiert?)
Und bester Film?
Little Miss Sunshine würde mir Freude machen.
Babel ist wahrscheinlicher
Oder "The Queen"
Aber keinesfalls "The Departed"...das wäre nur eine billige Entschuldigung für "GoodFellas".

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Roughale

Zitat von: Vincent Vegas am 23 Januar 2007, 17:04:54

Hoffentlich bekommt Scorsese endlich seinen Oscar.

Mann, zum Glück hast Du da einen Absatz eingebaut  :king:

Ich finde, dass sich die Liste ganz gut liest, schade, dass Nicholson nicht nominiert wurde, dem hätte ich es mal wieder gegönnt, aber er wird bestimmt trotzdem wieder als Augenfänger in der ersten Reihe sitzen. Sogar Black Dahlia ist dabei, bei Cinematography, aber da ist mit Childrem of Men ein starker Gegenkandidat im Rennen...

esta es la mejor mota

Roughale

Zitat von: Moonshade am 23 Januar 2007, 17:35:04
und "Borat" (wovon ist das denn adaptiert?)

Ich denke mal das bezieht sich auf die Adaption einer Fernsehserie, das hat mich auch erstaunt und amüsiert ;)

esta es la mejor mota

mali

Das mit Mark Wahlberg finde ich witzig und beachtlich :-) Abgesehen von seiner Marky Mark und Unterhosen-Phase die man am besten vergessen sollte finde ich den schon länger ganz passabel als Darsteller. Eine Chance hat er wohl eher nicht, aber ich würde es ihm sogar gönnen  :icon_smile:

Will Smith dagegen - mein Alptraum  :eek:

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich freu mich, das man wieder die Chance hat für einem deutschen Beitrag die Daumen zu drücken.

Auch wenn es, wie schon erwähnt, vermutlich nix werden wird.
Die Hoffnung ...
Vielleicht punkten wir ja mit dem selbstkritischen Ansatz. Da die Amerikaner ja als selbstkritisches Volk bekannt sind *hüstel*, könnte das helfen  ;)

Im Zweifel soll Angie mal mit ihrem Busen(allein das Wort in Zusammenhang mit Angie *schauder*)freund Georgie reden, der deichselt das schon  :king:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

Zitat von: mali am 23 Januar 2007, 18:13:32
Das mit Mark Wahlberg finde ich witzig und beachtlich :-) Abgesehen von seiner Marky Mark und Unterhosen-Phase die man am besten vergessen sollte finde ich den schon länger ganz passabel als Darsteller. Eine Chance hat er wohl eher nicht, aber ich würde es ihm sogar gönnen  :icon_smile:

Obwohl ich die Rolle zwar sehr unterhaltsam, aber niemals oscarwürdig finde, er hat doch eigentlich nur auf niedrigstem Niveau zu pöbeln, was ich von einem Ex-Rapper ja wohl erwarten kann.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am 23 Januar 2007, 18:23:35
Obwohl ich die Rolle zwar sehr unterhaltsam, aber niemals oscarwürdig finde, er hat doch eigentlich nur auf niedrigstem Niveau zu pöbeln, was ich von einem Ex-Rapper ja wohl erwarten kann.

Ich kenne den Film und somit die Rolle gar nicht, aber von seinem "Werdegang" (*1) her freut mich halt die Nominierung für ihn, da muss man ja auch erstmal hinkommen ;-)

*1
http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Wahlberg

Moonshade

Nein, die Rolle ist DER Brüller im Film, aber jedes zweite Wort ist eben ein Schimpfwort oder eine Beleidigung...

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 23 Januar 2007, 18:33:24
Nein, die Rolle ist DER Brüller im Film, aber jedes zweite Wort ist eben ein Schimpfwort oder eine Beleidigung...

Ich fand die Rolle doch ziemlich eindimensional, hätte ich nicht nominiert.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 23 Januar 2007, 18:33:24

Stimmt: Ich drücke ihm die Daumen, allein wegen der Möglichkeiten für die Dankesrede ;)

esta es la mejor mota

Moonshade

23 Januar 2007, 18:42:47 #14 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2007, 18:45:54 von Moonshade
Zitat von: Roughale am 23 Januar 2007, 18:40:56
Stimmt: Ich drücke ihm die Daumen, allein wegen der Möglichkeiten für die Dankesrede ;)

Ich hoffe, sie zeigen keinen Filmausschnitt, da wird es schwer, was Jugendfreies zwischen den ganzen "Fucks" und "Motherfuckern" zu finden...

Edit:
Ein Beispiel:

--------------------------------------------------------------------------------
Ellerby: Go fuck yourself.
Dignam: I'm tired from fucking your wife.
Ellerby: How is your mother?
Dignam: Good, she's tired from fucking my father.

Klugscheisser

Ich hab' den Film (immer noch) nicht gesehen, aber schon oft gehört, das DiCaprios Leistung in "The Departed" so gut sein soll. Und dann für "Blood Diamond" nominiert? Wundert mich...

Und dass "Dreamgirls" so häufig vertreten ist, erscheint mir irgendwie seltsam...

Moonshade

Zitat von: Klugscheisser am 23 Januar 2007, 18:44:29
Ich hab' den Film (immer noch) nicht gesehen, aber schon oft gehört, das DiCaprios Leistung in "The Departed" so gut sein soll. Und dann für "Blood Diamond" nominiert? Wundert mich...

Und dass "Dreamgirls" so häufig vertreten ist, erscheint mir irgendwie seltsam...

Sie nominieren ungern einen für zwei Rollen und die in Blood Diamond ist sicherlich die wertvollere, weil politisch Anspruchsvollere.

Und bei Dreamgirls : Wie gesagt, drei Songs (die gelten sowieso null bei mir), dann sind es nur noch fünf: Kostüme (klar), Ausstattung (ebenfalls), Tonschnitt (nunja) und zwei Darsteller (wieso nicht?)

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 23 Januar 2007, 18:48:49
Sie nominieren ungern einen für zwei Rollen und die in Blood Diamond ist sicherlich die wertvollere, weil politisch Anspruchsvollere.

Und bei Dreamgirls : Wie gesagt, drei Songs (die gelten sowieso null bei mir), dann sind es nur noch fünf: Kostüme (klar), Ausstattung (ebenfalls), Tonschnitt (nunja) und zwei Darsteller (wieso nicht?)

Ich glaube, es ist laut Oscar-Statuten gar nicht erlabt, in einer Kategorie zweimal nominiert zu sein, hab ich zumindest gelesen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Klugscheisser

Da wirst du recht haben. Da ich ja nun beide Filme nicht gesehen habe, kann ich die Leistung schlecht beurteilen. Finde allerdings, dass so was eigentlich außen vor gelassen werden sollte. Die Leistung ist doch das wichtigste, und wenn einer eben den Teufel besser spielt als Gott, sollte er auch für diese Rolle nominiert werden... (das ist jetzt nicht direkt auf die beiden Rollen bezogen)

War auch nur so ein Gefühl, dass es vielleicht nicht unbedingt mit dem Film an sich was zu tun hat, sondern - ich sag's mal bös' - eine Quote erfüllt werden soll. Aber was sind schon Gefühle...  ;)

Moonshade

Vier Farbige unter den Best Actors - ich denke, das ist Qualität zuhauf...

Klugscheisser

Zitat von: Moonshade am 23 Januar 2007, 18:59:22
Vier Farbige unter den Best Actors - ich denke, das ist Qualität zuhauf...

:icon_eek:

Ah Scheiße, hab' auch schon gemerkt, dass es so zu verstehen ist. Meinte eigentlich, dass immer diese "Träller"-Filme so viele Nominierungen erhalten (z. B. "Chicago")!

psychopaul

Ach, ich hab am Anfang auch gedacht, Driemgörls, was ein Musical-Scheiß, aber vielleicht ist das ja sogar ein intelligent-witziger Kommentar zum Casting-Phänomen.  :icon_mrgreen: (da gehts doch um sowas, oder?  ;))

Ich möchte übrigens noch anmerken, dass ich aus der diesjährigen Kinosaison (sogar) Miami Vice/Michael Mann dem Departed/Scorsese vorziehen würde, aber das nur nebenbei... :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Klugscheisser

Zitat von: psychopaul am 23 Januar 2007, 19:11:57
Ach, ich hab am Anfang auch gedacht, Driemgörls, was ein Musical-Scheiß, aber vielleicht ist das ja sogar ein intelligent-witziger Kommentar zum Casting-Phänomen.  :icon_mrgreen: (da gehts doch um sowas, oder?  ;))

Weil der jetzt nominiert wurde oder weil du ihn gesehen hast?

Und nicht immer alles schönreden!  ;)  :icon_mrgreen:

psychopaul

Zitat von: Klugscheisser am 23 Januar 2007, 19:14:08
Weil der jetzt nominiert wurde oder weil du ihn gesehen hast?

Ersteres. Ich vertraue jedem einzelnen Mitglied der Academy hundertprozentig.  :love:  :LOL:

Zitat von: Klugscheisser am 23 Januar 2007, 19:14:08
Und nicht immer alles schönreden!  ;)  :icon_mrgreen:

Ach, Mönsch, ich seh halt bei Filmen immer nur die positiven Aspekte.  :icon_twisted:
(zumindest bis VV oder Moonshade sie gegebenenfalls in der Luft zerreissen  :icon_lol:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Nibi

Wahlberg hat den Oscar schon für die Frisur verdient  :icon_lol:

Ansonsten sehr ausgeglichen, Scorsese wünsche ich den Oscar, ansonsten ist es mir relativ schnuppe.
-It's blood
-Son of a bitch

muellke

Zitat von: Rollo Tomasi am 23 Januar 2007, 18:51:57
Ich glaube, es ist laut Oscar-Statuten gar nicht erlabt, in einer Kategorie zweimal nominiert zu sein, hab ich zumindest gelesen.

das stimmt glaube ich nicht,z.B: 2000 war Soderbergh für best director für Traffic und Erin Brockovich nominiert
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

psychopaul

jop, mir kommt eigentlich auch vor, dass es da schon öfter mal Doppelnominierungen gab (Regie, Schauspielerin...?)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Rollo Tomasi

Vielleicht gilt das nur für Schauspieler ineiner Kategorie.
Pacino war in einem Jahr als Neben- und Hauptdarsteller noominiert, genauso Sigourney Weaver als Neben- und Hauptdarstellerin.
Aber das in einer Kategorie ein Schauspieler zwei mal als Hauptdarsteller nominiert war???
An so was erinnere ich mich nicht.

psychopaul

Zitat von: Rollo Tomasi am 23 Januar 2007, 19:31:14
Vielleicht gilt das nur für Schauspieler ineiner Kategorie.
Pacino war in einem Jahr als Neben- und Hauptdarsteller noominiert, genauso Sigourney Weaver als Neben- und Hauptdarstellerin.

Ah, okay, das kann gut sein, ja.
hatte ich wohl damit verwechselt.  :icon_smile:

dem großen Filmquizmeister möchte ich da nicht widersprechen.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Die Sektion

Ich will Judi Dench und wenigstens einmal Pans Labyrinth. Departed sollte den Oscar nicht bekommen, so doll war das Remake nicht. Wahlberg ist doch nur ein Witz, oder? So ein paar Sätze kann man jawohl kaum als Nebenrolle betrachten. Außerdem wo ist Nicholson? Ich weiß er war überdreht und wenn ihn der gute Robert DeNiro in die Hände bekommt dann ist es aus mit ihm, aber ich mochte seine Performance sehr. Außerdem hätte ruhig mehr Children of Men dabei sein können. Michael Caine, oder so.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020