OFDb

the Darjeeling Limited - Wes Anderson

Begonnen von Crumby Crumb & the Cunty Bunch, 27 Oktober 2007, 01:37:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

27 Oktober 2007, 01:37:51 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2007, 01:40:03 von Rügenwalder Sesselmett

Regie: Wes Anderson
Drehbuch: Wes Anderson, Roman Coppola
Darsteller: Owen Wilson, Adrien Brody, Jason Schwartzman, Amara Karan, Camilla Rutherford
Story: 3 amerikanische Brüder, die seit einem Jahr nicht mehr miteinander geredet haben, machen sich auf den Weg, mit dem Zug durch Indien zu fahren, um zu sich selbst- und wieder zueinander zu finden. Ihre spirituelle Reise, schlägt allerdings durch Schmerzmitel, indischen Hustensaft und Pfeferspray eine unerwartete Richtung ein, und sie finden sich plötzlich alleine mitten in der Wüste wieder - mit 11 Koffern, einem Drucker und einer Laminiermaschine. Eine ungeplante Reise begint...
Deutscher Start: 3.1.2008
Offizielle Seite mit Traler/Bildern/Produktionstagebüchern: http://www.foxsearchlight.com/thedarjeelinglimited/

Ich habe den Trailer gestern im Kino gesehen und bin schwer begeistert, Andersons Gespür für die perfekte Symbiose skuriler Charaktere, grotesker Situationen und wunderschönen Bildern scheint wieder mal voll aufzugehen, der einzige Nachteil ist, daß wir noch eine Ewigkeit auf den Film warten müssen.

Edit: HD Trailer
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

Aber sowas von Pflicht wie der ist!  :love:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Klugscheisser

Endlich!  :love:
Und der dritte Erste ist ja gar nicht mehr sooo lang.
Kann's kaum noch abwarten!  :respekt:

Und der Trailer: Tja, typisch Anderson.  :D

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 27 Oktober 2007, 01:37:51
der einzige Nachteil ist, daß wir noch eine Ewigkeit auf den Film warten müssen.

Das ist doch keine Ewigkeit. Ich muss bis zum 21.02. auf SWEENEY TODD warten, DAS ist eine Ewigkeit.

PS: Die PV zu DARJEELING LIMITED ist morgen. :icon_mrgreen:

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 28 Oktober 2007, 14:06:00
Die PV zu DARJEELING LIMITED ist morgen. :icon_mrgreen:

Film ist eh Scheiße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Nein, soweit würde ich nicht gehen. Im Gegenteil.

Der neue Anderson ist der alte Anderson. Zerrüttelte Familienverhältnisse stehen abermals im Mittelpunkt, garniert mit skurrilen Figuren, lakonischen Dialogen und vielen hübschen Einfällen. Das ganze ist komplett sinnfrei und überhaupt nicht durchdacht, gefällt aber mit seinen kleinen Kabinettstückchen und dem wie immer spielfreudigem Ensemble. Ich würde mich dennoch nicht in den Kanon all jener einreihen, die davor jetzt vermutlich wieder den Kniefall machen werden, denn ähnlich wie bei Jim Jarmusch, Kevin Smith oder Richard Linklater gibt mir das letztlich nicht wirklich etwas. Ein Freund von mir hat's gut zusammengefasst: "Studentenulk auf hohem Niveau."

Also: Gekonnt, witzig, sehenswert. Aber einmal reicht auch.

cheshirecat

Sehenwert hört sich gut an ! 2 Stunden Ulk sind doch völlig ok. 
Hat einer von euch schon den Vorfilm "Hotel Chevalier" gesehen ? War vorher auf Itunes. Mit ein bißchen suchen ist der auch im Netz zu finden. Ist ganz nett. Natalie Portman versüßt das Ganze natürlich. Jason Schwartzmann natürlich auch.  :icon_cool:
Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Moonshade

Werd auch diesmal verzichten, wenn wir den nicht intravenös inner Sneak kriegen, ich kann mit Anderson nichts anfangen, weder filmisch noch vom Humor her.
Seit den Tenenbaums, wo ich mich immer gefragt habe, was das soll...naja, kann nicht jeden treffen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 29 Oktober 2007, 23:55:41
Ich würde mich dennoch nicht in den Kanon all jener einreihen, die davor jetzt vermutlich wieder den Kniefall machen werden, denn ähnlich wie bei Jim Jarmusch, Kevin Smith oder Richard Linklater gibt mir das letztlich nicht wirklich etwas.

Diese Vergleiche würde ich auch ziehen, obwohl mir Jarmusch und Smith etwas geben, Anderson und Linklater weniger. Ich weiß noch nicht mal, ob man das rational zufriedenstellend aufdröseln kann, ist vielleicht irgendwie in der Ursuppe der Gene eines jeden Einzelnen tief verankert. Bei den vier Herren hab ich unter dem Strich zumindest meine Fifty-Fifty-Chance wahrgenommen. ;)

cheshirecat

Kommt auch immer auf den Film an. Anderson hat zwar sein eigenen Stil, aber seine Filme sind ja auch unterschiedlich. Vielleicht solltet ihr euch mal Bottle Rocket und Rushmore anschauen. Nach Tiefseetaucher kehrt Wes ja in den Schoss der (kaputten) Familie zurück..

mali

Zitat von: cheshirecat am 14 Dezember 2007, 01:15:28

Kommt auch immer auf den Film an. Anderson hat zwar sein eigenen Stil, aber seine Filme sind ja auch unterschiedlich. Vielleicht solltet ihr euch mal Bottle Rocket und Rushmore anschauen. Nach Tiefseetaucher kehrt Wes ja in den Schoss der (kaputten) Familie zurück..

Zurück? Hattest Du den Eindruck, dass die Familienverhältnisse in Life Aquatic geordnet waren? :-)

Von den genannten 4 kann ich noch eine Variante einbringen: Anderson (komplett) und Smith (fast komplett) gefallen mir sehr gut (über Jersey Girl schweigen wir einfach mal).

Linklater (School of Rock war ein Lacher) und Jarmusch (Broken Flowers war z.B. großartig, Ghost Dog mit Triefauge Whitaker halte ich dagegen für geradezu hysterisch überhypt) nur selten bis teilweise. Eigentlich war Broken Flowers ja auch eher ein Anderson Film :) Rushmore ist prima, insbesondere Olivia Williams.

Zitat von: mali am 14 Dezember 2007, 17:51:55
Zurück? Hattest Du den Eindruck, dass die Familienverhältnisse in Life Aquatic geordnet waren? :-)

Sehe ich genauso, Anderson dreht eigentlich nie was anderes, aber das immer nahezu perfekt.

Vince

Zitat von: mali am 14 Dezember 2007, 17:51:55
Eigentlich war Broken Flowers ja auch eher ein Anderson Film :)

Das passt irgendwie ins Schema, da Broken Flowers mir von Jarmuschs Filmen am wenigsten zugesagt hat. Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass ich da in 30 Jahren anders drüber denken werde. Vielleicht betrifft das auch die Filme von Anderson.

StillerMux

Für mich sind Linklater und Smith die klaren Favoriten unter den vier genanten. Ich sag nur Before Sunset, Before Sunrise. Das sind Filme die zum mitleben einladen. A scanner Darkly ist auch Pflichtprogramm. Und Kevin Smith ist einfach nur witzig. Selbst seine Gurken (Mallrats und Jersey Girl) haben mich gut unterhalten. Dogma ist einfach nur hervorragend und Chasing Amy finde ich ehrlich und auf seine Weise authentisch.
Anderson ist mir irgendwie zu abgedreht. Ich finde zu den Personen dementsprechend meistens auch keinen rechten Zugang, da ich mich mit Ihnen in keiner Weise identifizeiren kann. Deshalb wird Darjeeling Limited auch bestenfalls ein DVD-Abend...

cheshirecat

Stimmt - kaputt sind immer alle Figuren und Verhältnisse.  :icon_razz:
Aber in Tiefseetaucher ist das keine biologische Familie. Bottle Rocket (Brüder), Rushmore (Vater-Sohn), Tennenbaums (Familienklan) und jetzt wieder Brüder (DJL). Insofern zurück zu den Wurzeln.
Ist mir aber auch egal, finde alles von ihm super !!! Deshalb wird schön brav im Januar ins Kino gegangen.  :icon_cool:

Nibi

Heute ist es so weit, ich freu mich wie eine Schneekatze im Schnee ;)
-It's blood
-Son of a bitch

cheshirecat

Gestern gesehen! Fand ihn super (na klar ; ) ), sogar besser als Tenenbaums und Tiefseetaucher! Ist ne runde Sache und Brody passt super in die (kaputte) Anderson-Familie...

Seh ich ähnlich, ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe, alleine der Anfang mit Bill Murray und das erste Auftauchen von Brody war schon sein Eintrittsgeld wert.
Ob der Film jetzt besser ist als die letzten, will ich nicht beurteilen, auf jeden Fall reifen seine Filme mit der Zeit und werden bei jedem Anschauen besser :love:

Überraschenderweise läuft der Film hier im Sony Center im größten Kino, und da war gestern sogar die 23.00 Uhr Vorstellung überraschend voll :icon_eek:

proximo

War echt n großartiges Kinoerlebniss! Ich war in nem riesigen Programm Kino (das Stern-Theater in Göttingen) und es herrschte eine unglaublich tolle Atmosphäre, schön ruhig und bedacht, genauso wie der Film! Anspruchsvollerer Humor runden das Ganze ab und machten Darjeeling zum perfekten Einstieg ins Kino Jahr 2008
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

psychopaul

Komisch, Crumb, auch bei uns, obwohl der schon länger läuft, ein naja mittelkleiner Saal total ausverkauft, hätt ich nicht erwartet bei diesem Film.

Mir hat er auch gut gefallen, und komplett sinnfrei ist er nun wahrlich nicht, im Gegenteil, die zweite Hälfte, als es durchaus ernste Töne gibt, hat mir noch besser gefallen. Ansonsten hab ich bei weitem nicht so viel gelacht wie bei den Tiefseetauchern, hier wars eher zum Schmunzeln als zum Ablachen. Aber das muss ja kein Kritikpunkt sein. Und allein die 3 Brüder nebeneinander in den diversen Einstellungen, das war immer witzig und auch cool anzusehen.

Auch die (hm wie soll ich es sagen, vielleicht) 70er mäßige Kamera- und Zoomarbeit war sehr schön. Und der dramatische Zwischenfall kam für mich echt unerwartet, aber hat gut gepasst.

Dachte im ersten Drittel, der zündet nicht so richtig, aber in Summe gibts von mir runde 8 Punkte, kritisieren kann ich an dem jedenfalls nada.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Ich sehe grade, die DVD bietet außer "Hotel Chevalier" nur ein "Behind The Scenes" Feature.
Kommt da vielleicht wieder was von Criterion? Auf Blu-ray wird der Film erstmal auch nicht veröffentlicht  :bawling:

schlitzauge23

Vor 2 Wochen gesehen und bin mit einem seltsamen Gefühl aus dem Kino gegangen :D Nicht wirklich lustig und nur in der zweiten Hälfte mit einigen ernsteren Tönen, aber irgendwie konnte er mich teilweise doch ganz gut unterhalten, vor allem Dank den gut aufgelegten Darstellern. Mehr wie ne 6/10 erreicht er bei mir aber nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020