OFDb

the Brave One (Psychothriller von Neil Jordan mit Jodie Foster)

Begonnen von StS, 1 Juni 2007, 22:53:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Neil Jordan
Screenwriter: Cynthia Mort, Neil Jordan
Starring: Jodie Foster, Terrence Howard, Naveen Andrews, Mary Steenburgen

Genre: Psychological Thriller
Official Website: www.TheBraveOne.com

New York radio host Erica Bain (Jodie Foster) has a life that she loves and a fiancé she adores. All of it is taken from her when a brutal attack leaves Erica badly wounded and her fiancé dead. Unable to move past the tragedy, Erica begins prowling the city streets at night to track down the men she holds responsible. Her dark pursuit of justice catches the public's attention, and the city is riveted by her anonymous exploits. But with the NYPD desperate to find the culprit and a dogged police detective (Terrence Howard) hot on her trail, she must decide whether her quest for revenge is truly the right path, or if she is becoming the very thing she is trying to stop.

Trailer:
http://movies.yahoo.com/movie/1808721621/video/2902255/

Kann man auf jeden Fall im Auge behalten!  :respekt:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Lord of War X

Auch hier wieder Big Thx an StS  :respekt:

Neben "Vantage Point" der zweite Trailer der absolut saugut aussieht  :icon_eek:

Jodie sieht klasse aus, mit den kürzeren Haaren...

Ansonsten bleibt natürlich abzuwarten, wie sich der ganze Film mit der Problematik "Rache-Opfer" auseinandersetzt.

Aber denke mal nich, dass sich eine gestandene Persönlichkeit wie Miss Foster, für nen tumben Rache-Thriller hergibt.

Naja, mal schauen...

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Dexter

Irgenwie hört sich die Story ja nach Death Wish an.:icon_confused:
Auch im Trailer sind ein paar Ähnlichkeiten drinn, wie die 2 Gangster in der U-Bahn und natürlich

:icon_lol:

StS

Megatron

Hmm, neben Death Sentence ein weiterer Kandidat für einen interessanten Rächer-Film alter Schule. Schön das mal wieder interessantere Streifen in's Kino kommen und Danke für die Info!  :respekt:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Tettchen

Der Film hat sogar ein R-Rating bekommen.  :icon_eek:
Bin mal gespannt, ob der ungekürzt hier in den Kinos läuft, denn grade bei diesen Selbstjustiz-Filmen stellen die sich bei der FSK ja immer etwas an...

lastboyscout

Ich bin von diesem in gelb gehaltenen Covermotiv doch ziemlich enttaeuscht.
Es erinnerte mich naemlich sofort an "Domino".
Etwas mehr Kreativitaet bittescheon.  ;)
Aber der Film an sich wandert mit sofortiger Wirkung auf meine ellenlange Must-See-Liste, danke StS.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Jimmy Tudeski

@sts,

thx, mal wieder vorgemerkt, 2. Trailer ist stark...

JT

muellke

Da es noch nicht erwähnt wurde,möchte ich nur kurz auf den deutschen Titel hinweisen:

Die Fremde in dir       

:icon_rolleyes: :00000109: :icon_rolleyes:

Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

SethGecko

als ich die inhaltsangabe auf filmstarts las, dachte ich, den film hab ich doch grade am SA gesehen (war in "Death Sentence"). davor lief auch der trailer fuer den neuen jodie-foster-film.
sah auf jeden fall gut aus (trailer & jodie  :respekt: ) wird geguckt. nachdem ich den letzten (flightplan?!) uebersprungen hab, aber die foster eigentlich ganz gerne sehe...
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

Roughale

Im Sneakthread habe ich schon meine leicht Enttäuschte Meinung abgelassen, meiner meinung nach ist der Film nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, man kennt das irgendwie alles schon...leider! Aber Jodie ist wieder mal sehr sehr gut :respekt:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. Schnabel

Zitat von: Tettchen am  5 September 2007, 19:08:47
Der Film hat sogar ein R-Rating bekommen.  :icon_eek:
Bin mal gespannt, ob der ungekürzt hier in den Kinos läuft, denn grade bei diesen Selbstjustiz-Filmen stellen die sich bei der FSK ja immer etwas an...
Ein R-Rating? Das ist wahrhaft eine gute Nachricht.

Die derzeitige Selbstjustiz Welle gefällt mir ausgezeichnet. Kevin Bacon rächt sich, Jodie Foster rächt sich.. das hat Stil! Charles Bronson hat also anständige Gesellschaft bekommen.
... alias: Der Zerquetscher

Roughale

Zitat von: Dr. Schnabel am 18 September 2007, 17:43:10
Ein R-Rating? Das ist wahrhaft eine gute Nachricht.

Die derzeitige Selbstjustiz Welle gefällt mir ausgezeichnet. Kevin Bacon rächt sich, Jodie Foster rächt sich.. das hat Stil! Charles Bronson hat also anständige Gesellschaft bekommen.

Aber irgendwann rächen sich auch die etlichen Logiklöcher im Film ;)

esta es la mejor mota

Dr. Schnabel

18 September 2007, 19:27:38 #14 Letzte Bearbeitung: 18 September 2007, 19:36:43 von Dr. Schnabel
Zitat von: Roughale am 18 September 2007, 18:31:44
Aber irgendwann rächen sich auch die etlichen Logiklöcher im Film ;)

Natürlich. ;)

Aber die sind praktisch bei so vielen Actionfilmen vorhanden. Sogar bei den meisten Antikriegsfilmen und Thrillern. Insofern stört mich das niente.

Mr. Vincent Vega

Von Neil Jordan hätte man durchaus eine unkonventionelle, zumindest aber ideologisch vertretbarere Version des Selbstjustiz-Stoffes erwarten dürfen. Stattdessen aber schlägt der Film sogar noch tiefer in die Kerbe als es der ebenfalls gerade gestartete ,,Death Sentence" tat, schreibt Justizia einseitig ab und bezieht vorschnell eine manipulative Stellung zum Leiden seiner Heldin. Stinklangweilig und dröge inszeniert, erschöpft sich der Film in Peinlichkeiten und wirren ,,Taxi Driver"-Zitaten – eine herbe Enttäuschung!

lastboyscout

Och, also wenn ich da nen kleinen Vergleich zu "Taxi Driver" höre, dann weis ich jetzt schon, daß mir der Film gefallen wird.
Danke, Mr. Vincent Vega.  :respekt:
Im Kino werde ich ihn mir nicht ansehen, der reicht mir auf DVD.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Klugscheisser

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 20 September 2007, 15:04:16
[...] und wirren ,,Taxi Driver"-Zitaten – eine herbe Enttäuschung!

Spoiler mal bitte!
Oder gibt's da bei Zeiten noch eine Besprechung von dir zu?

Reimerich Kinderlieb

Im Gegensatz zu Death Sentence hat mich The Brave One stark an Ein Mann sieht rot erinnert. Doch das ist kein Kritikpunkt, weil ich die Death Wish-Reihe liebe. Wer hätte erahnen können, dass wir nochmal in so kurzer Zeit soviele Selbstjustizfilme im Kino erleben dürfen - der Trend ist äußerst positiv. Dem Film selbst würde ich normalerweise sieben Punkte geben - wegen der positiven Aussage gibt es aber noch einen Bonuspunkt.

Dr. Schnabel

Zitat von: Reimerich Kinderlieb am  1 Oktober 2007, 00:01:46
I Dem Film selbst würde ich normalerweise sieben Punkte geben - wegen der positiven Aussage gibt es aber noch einen Bonuspunkt.

Was ist denn das für ein geiles Statement? :icon_razz:

Wegen der Aussage einen Punkt mehr?!! Du hast eigentlich Recht. Solche Filme, die den Mut haben, die Welt und einige Menschen so darzustellen, wie sie leider manchmal wirklich ist/sind, der deutschen Political Correctness zum Trotz, verdient Respekt. "Die Fremde in Dir" ist ein anständiger Film.

vodkamartini

Zitat von: Reimerich Kinderlieb am  1 Oktober 2007, 00:01:46
Dem Film selbst würde ich normalerweise sieben Punkte geben - wegen der positiven Aussage gibt es aber noch einen Bonuspunkt.

Welche positive Aussage meinst Du eigentlich? Für mich ist der Film keineswegs ein klares Plädoyer für Selbstjustiz, zumal es darum m.E. auch gar nicht in erster Linie geht.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Reimerich Kinderlieb

Das sehe ich anders. Zwar geht die Hauptdarstellerin zunächst kritisch an das Thema heran, aber spätestens zum Schluss, wenn sie - Achtung Spoiler - von dem Polizisten Hilfe bekommt, ist die Aussage doch ziemlich eindeutig.

Mr. Vincent Vega

Reimerich Kinderlieb

Wie kann man eine solche Aussage nicht gut finden? Doch wohl nur, wenn man selbst ein schlechtes Gewissen hat, weil man keine Zivilcourage hat. Nichts anderes ist es nämlich, was in diesen Filmen gezeigt wird.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Reimerich Kinderlieb am  2 Oktober 2007, 09:48:34
Wie kann man eine solche Aussage nicht gut finden? Doch wohl nur, wenn man selbst ein schlechtes Gewissen hat, weil man keine Zivilcourage hat. Nichts anderes ist es nämlich, was in diesen Filmen gezeigt wird.
:icon_eek:

Dir ist aber schon bewusst, das Selbstjustiz und Zivilcourage zwei sehr unterschiedliche Dinge sind, oder ?

Auch hier empfehle ich weniger Mett zu essen. Für ein Aluhütchen ist es ja vermutlich schon zu spät  :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Dr. Schnabel

Würdest du auch einem "Mississippi Burning" vorwerfen, dass die Polizeimethoden Gene Hackmans gegenüber den Rassisten nicht nach dem Gesetz sind? Die liebe Moral.  :icon_rolleyes:

"Die Fremde in Dir" ist ein grundanständiger Film, der gut tut. Schön vor allem, dass er ab 16 Jahren freigegeben ist. Auf diese Weise werden viele Jugendliche gegenüber dem Abschaum, der ja oft sogar als Gangsta "Vorbildfunktion" per Medien übernimmt, sensibilisiert. Somit ist der Film sogar pädagogisch höchst wertvoll.

Roughale

Ich möchte auch mal wieder Schulferien haben...

Aber mal im Ernst, ich fänd es echt nett, wenn mal etwas genauer gesagt wird, wsas an dem Ende so gut ist? Das Ende hat bei mir zu einem Abzug geführt, ich halte den Film zwar nicht für so mies, wie er von MVV dargestellt wird, aber er kann trotzdem noch ohne Angst durch einen Tunnel laufen ;) Mir war das zu pathetisch und irgendwie künstlich und unglaubwürdig... Gut hat mir Jodie Fosters Schauspiel gefallen, das hat den Film für mich gerettet.

esta es la mejor mota

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Dr. Schnabel am  2 Oktober 2007, 13:08:49
Würdest du auch einem "Mississippi Burning" vorwerfen, dass die Polizeimethoden Gene Hackmans gegenüber den Rassisten nicht nach dem Gesetz sind? Die liebe Moral.  :icon_rolleyes:

"Die Fremde in Dir" ist ein grundanständiger Film, der gut tut. Schön vor allem, dass er ab 16 Jahren freigegeben ist. Auf diese Weise werden viele Jugendliche gegenüber dem Abschaum, der ja oft sogar als Gangsta "Vorbildfunktion" per Medien übernimmt, sensibilisiert. Somit ist der Film sogar pädagogisch höchst wertvoll.

Ich vermute mal, das die Frage an mich gehen sollte, oder ?

Wobei ich die Frage nicht verstehe, da ich in keinster Weise gesagt habe, das ich so ein Vorgehen ablehne. Es hat nur überhaupt nix mit Zivilcourage zu tun.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Roughale

"Pädagogisch wertvoll" ist auch eine mutige Behauptung, klar Kiddies, zieht rum und metzelt Straftäter, sehr wertvoll :doof:

esta es la mejor mota

vodkamartini

Zitat von: Roughale am  2 Oktober 2007, 13:12:22
Ich möchte auch mal wieder Schulferien haben...

Aber mal im Ernst, ich fänd es echt nett, wenn mal etwas genauer gesagt wird, wsas an dem Ende so gut ist? Das Ende hat bei mir zu einem Abzug geführt, ich halte den Film zwar nicht für so mies, wie er von MVV dargestellt wird, aber er kann trotzdem noch ohne Angst durch einen Tunnel laufen ;) Mir war das zu pathetisch und irgendwie künstlich und unglaubwürdig... Gut hat mir Jodie Fosters Schauspiel gefallen, das hat den Film für mich gerettet.

Sehe ich ähnlich. Ich halte den Film für sehr gut - aber als psycholigisches Drama und nicht als Selbstjustizreißer. Ich sehe das Selbstjustizthema hier nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es m.E. um Gewalt und was sie mit Menschen anstellt bzw. anstellen kann. Das ist sicherlich Interpretationssache.
Auch für mich ist das Ende der schlechteste Teil des Films, da es zwar überraschend, aber doch recht unglaubwürdig daherkommt. Zudem kann man es in Richtung "pro Selbstjustiz" interpretieren, was im Vergleich zum Rest des Films sehr platt ist und auch nicht passt. Trotzdem ein starker Film.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020