OFDb

Sammlertick :)

Begonnen von S.w.a.p, 19 Juni 2007, 15:19:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lastboyscout

@Mr. Hankey
Wo bleibt dein verbaler Tiefschlag in meine Richtung?

Zum Thema:
Ich hab mir innerhalb von sechs Jahren ne Sammlung von an die 2500 DVDs aufgebaut.
Zum Kucken: http://www.gemeinschaftsforum.com/index.php?option=com_rsgallery2&Itemid=99999999&catid=7
Dummerweise kam mir die Lebensplanung / Heirat / Umzug in die USA / Berufswechsel dazwischen.
Deswegen hab ich ueber die Haelfte verkauft.
Die Sammlung bestand aus Filmen, die ich mochte, die mir am Herzen lagen.
Ich war kein Jeder-Scheiss-Sammler.
Die meisten die mir das unterstellten, sind schlicht Neider, denen das noetige Kleingeld fehlte, sich so eine Sammlung zuzulegen.
Ausserdem hab ich darauf geachtet, das ich jeweils die Special Edition / Limited Edition / Steelbook / Digipack / Schuber / Lenticular Cover / mit Figur / mit T-Shirt usw. usw. usw. erwischte.
Das geht natuerlich tierisch ins Geld.
Wobei ich aber sagen muss, das ich es nie so uebertrieb, das ich kein Geld mehr hatte, wie einer in diesem Thread erwaehnte.
Ich hatte mein Haus zur Miete, fuhr meinen Audi V8 und war eigentlich zufrieden.
Doch mit so einer grossen Sammlung ( dazu noch Heimkinoanlage samt Beamer und so ) nach Amerika umzuziehen, war einfach nicht drin.
Waere immer ein riessiger Klotz am Bein gewesen.
Naja, schweren Herzens trennte ich mich dann von nem Teil der Sammlung.
Gekauft werden dann nur noch richtige Hammerfilme, die ich monatlich mindestens einmal "brauche".
Den Rest besorge ich mir aus der Videothek, kucke sie und das wars. ( siehe Blockbuster-Rental-Thread ).
Ich bereue keinen einzigen Cent den ich fuer DVDs ausgab, und die Meinungen der anderen Leute war mir auch scheissegal.
Nur Sammler koennen Sammler verstehen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Hankey

Zitat@Mr. Hankey
Wo bleibt dein verbaler Tiefschlag in meine Richtung?
Einmal reicht!  ;)

Und auserdem beneide ich dich ja trotz allem immer noch irgendwie! Denn von 2500 DVDs bin ich schließlich trotz allem noch weeeeeeiiiittttt entfernt! :bawling: ;)

ZitatNur Sammler koennen Sammler verstehen.
Amen, Bruder! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Seemops

Ich glaube, das größte Problem, was die meisten Leute mit Sammlern oder Menschen, die relativ exzessiv oder sehr extrem einem Hobby nachgehen, ist letztlich - und das kann ich absolut nachvollziehen -, dass diese Menschen dazu neigen, ihr Hobby oder ihre Sammlung über andere zu stellen. Die Sammlung oder das Hobby ist so wichtig, dass alles andere hinten anstehen müsste. Das ist natürlich erst richtig tragisch, wenn man in einer Beziehung lebt oder eine Familie hat. Wenn es andere Menschen betrifft. Als Beispiel wäre hier wohl angebracht, dass größere Anschaffungen nicht drin sind, weil das Geld überwiegend für etwas anderes ausgegeben wird. Oder sogar Essen und Strom - wie bei dem Extrembeispiel - unwichtiger sind.
Das ist etwas, das ich persönlich nicht nachvollziehen kann und mit so einem Menschen würde ich keine Beziehung eingehen. Es ist schön, etwas zu sammeln, letztendlich hat das etwas damit zu tun, dass man sich Ziele setzt und sie erreichen möchte. Ich selbst sammel Bücher, keine Dvds (meine Sammlung ist recht mickerig), und ich habe schon vor, diese Sammlung im Laufe meines Lebens ordentlich auszuweiten. Ich möchte die Bücher auch alle lesen, aber ihr wisst ja sicher, dass kaufen schneller geht als lesen, leider geht sogar DVDs angucken schneller. (Hab leider keine total verrückte Lesetechnik drauf.)
Ich würde meine Sammlung - oder ein anderes Hobby - aber nie über meinen Freund oder meine Familie stellen, schon gar nicht über Essen, Strom und Wasser. Ich denke, das sind ganz natürliche Bedenken, aber wenn jemand sagt "ich kann gar nicht verstehen, warum du so viel Geld dafür ausgibt", gibt es als Antwortmöglichkeiten eigentlich nur zwei Fragen: Was soll man sonst mit Geld machen, wenn nicht ausgeben (ich meine jetzt nicht, dass man seine Altersvorsorge in den Wind blasen soll), und, was machst du so den ganzen Tag? In der Regel hat jeder etwas wofür er Geld ausgibt, das aber eben nicht existenziell ist. Sei es shoppen, feiern, fußballgucken oder sonstige Freizeitgestaltungen.

PS: Mit extremen Hobbys meine ich übrigens zum Beispiel Fußballfans, die jeden Samstag ins Stadion rennen (egal wo) und alle anderen Dinge um dieses "Event" drumrum geplant werden müssen. Prinzipiell ist das zwar kein Problem, aber wenn es mal was wichtiges ist, vor allem für die Beziehung oder Familie, dann merkt man schon, wer auf der Liste ganz oben steht. Wenn man als Beziehungspartner merkt, dass der andere nicht oder nur sehr ungern auf sein Hobby (mal, nicht ständig) verzichtet, dann finde ich das höchst bedenklich. Mit so jemanden wäre ich nicht lange zusammen und ich kann da auch andere nicht verstehen. Sowas braucht man einfach nicht.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Pinhead_X

Bei mir ist es so, dass ich außer DVDs auch Musik sammle und mein Umfeld das zwar akzeptiert aber nicht jeder versteht das. Meine Freundin sammelt auch und ihre Eltern akzeptieren das auch. Sicherlich gibt es imnmer Stimmen die lieber brennen als kaufen und mir dann erzählen ich würde zuviel Geld ausgeben etc. Aber ich weiß wofür mein Geld draufgeht und bin Stolz dadrauf. Letzten Endes kommen eh alle bei mir an wenn es einen DVD Abend geben soll und wollen dann Filme gucken, weil die gebrannte von Kumpel mal wieder verreckt ist  :icon_mrgreen:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Moonshade

Das stimmt: das irgendwo in mir gespeicherte Filmwissen wird immer seltsam beäugt, aber wenn sie dann ne Frage haben, bin ich der Erste, zu dem man geritten kommt.

Wobei ich die Massenbrennerei nicht als Sammelleidenschaft ansehe, sondern mehr als a) Geldersparnis und b) Profilierungswut (hab ich schon!!! Toll, hier hast nu nen Keks!).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Eric

Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2007, 13:03:13
Das stimmt: das irgendwo in mir gespeicherte Filmwissen wird immer seltsam beäugt, aber wenn sie dann ne Frage haben, bin ich der Erste, zu dem man geritten kommt.

Jep jep jep.
die Sammlung in meiner viel zu kleinen Wohnung wird zwar immer mit leicht nach oben gezogenen Augenbrauen beäugt aber wenn es um die Frage geht "Kannste mir nen guten Film empfehlen!" ist man doch meistens die erste Person, die dann gefragt wird. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

psYchO dAd

Momentan bin ich bei etwa 300 DVDs (und ca. 100 VHS, die verstauben) angekommen, habe mein Kaufverhalten in den letzten Jahren auch etwas umgestellt: Mehr Klasse als Masse. Gekauft wird nur noch was mir entweder gefällt, oder mir aufgrund diverser Kritiken (von Kritikern, die allgemein den gleichen Geschmack wie ich haben) gefallen könnte. Alles was nicht mindestens eine 7 in der Bewertung ist, fliegt raus. Prinzipiell gebe ich sogut wie nie mehr als 10 Euro für einen Film aus, Ausnahmen sind nagelneue Filme, da bekam man manchmal ne RC1 von einem Film, der bei uns noch gar nicht veröffentlich ist für 12-15 Euro. Momentan gebe ich eher 6-8 Euro für DVDs aus, wobei ich selbst da schon mal einige DVDs beim Müller zurück gelegt habe, da ich sie nicht unbedingt haben musste - Stichwort 4für3-Aktion.

Von Serienkomplettierungen halte ich absolut gar nichts, wozu die grottigen Sequels eines guten Films kaufen? Auch sind mir Extras und v.a. Sonderverpackungen meist schnurzegal, die Versionen werden nur zugelegt, wenn sie a.) nicht zu teuer sind, b.) bild- und tontechnisch auch erste Sahne sind und evtl. c.) eine schöne Sonderverpackung haben. D.h. keine lieblosen Steelbooks, eher richtige Tins oder Digipacks.

In meinen besten Zeiten habe ich schon mal 70-100 DVDs im Jahr gekauft, momentan gibt es aber einfach nicht genügend Filme auf meiner Wishlist, um auch nur annähernd auf diesen Schnitt zu kommen.

Akayuki

Zitat von: psYchO dAd am 20 Juni 2007, 13:16:10
Von Serienkomplettierungen halte ich absolut gar nichts, wozu die grottigen Sequels eines guten Films kaufen?

Das bestes Beispiel wäre da bei mir die Blade Box. Von Teil 1 hab ich noch die uralt DVD von UFA (Nicht im Amaray), und den zweiten Teil hab ich mir auch damals sofort nach Release zugelegt. Aber der dritte Teil kommt mir nicht ins Haus. Deshalb hat sich die Box für mich erübrigt...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

lastboyscout

@Mr. Hankey
Dann sag ich mal artig danke fuer das Lob.  :respekt:

Bestimmte Schaetze werde ich mir ganz sicher wieder ins Regal stellen, und viele LEs gingen ja auch nicht weg.
Wenn ich nur an das australische "Batman Begins"-Digipack denke oder die beiden Lederbuecher aus Korea fuer "A Better Tomorrow 1-3" sowie "Bruce Lee".
Ach ja, meine "Sin City"-Sammlung mit 12 ( ZWOELF!!!! ) verschiedenen Versionen ist wohl auch ziemlich einmalig auf der Welt, wuesste keinen der auch so viel hat.  :king:
Ach nee, ich muss aufhoeren, verdammte Schwaermerei.  :icon_mrgreen:

Zum Thema Serienkomplettierungen:
Sorry wenn ich hier Leuten damit auf den Schlips trete, aber das ist das bescheuertste was ich je von Sammlern hoere.
Och, ich mag nur die Sammlung komplett haben, deswegen kaufe ich mir alle Teile.
Hallo?
Ich geb also Geld aus fuer nen Film der mir nicht gefaellt?
Wie ich schon erwaehnte, ich war totaler LE-Freak.
Doch wieso hab ich mir nie die "Spiderman"-Holzkiste aus Frankreich oder die "Men In Black II"-LE aus Frankreich mit dem Plueschhund zugelegt?
Genau, weil die Filme absoluter Schrott sind in meinen Augen.
Oder Regisseur / Schauspieler-Komplettisten.
Kann ich genausowenig verstehen.
Ich bin absoluter Dario Argento-Fan, vergoettere seine Filme.
Deswegen hol ich mir auch nicht alle.
Oder John Woo.
Sein "Black Jack" mit Dolph Lundgren wuerde mir NIE ins DVD-Regal wandern.
Aber jedem Tierchen sein Plaesierchen, wie man so schoen sagt.

Eric

Zitat von: lastboyscout am 20 Juni 2007, 14:15:09
Ach ja, meine "Sin City"-Sammlung mit 12 ( ZWOELF!!!! ) verschiedenen Versionen ist wohl auch ziemlich einmalig auf der Welt, wuesste keinen der auch so viel hat.  :king:

Angeber. ;o)

MFG

ERIC, der eigentlich doch etwas neidisch auf die 12 verschiedenen Versionen ist. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

lastboyscout

Wenn es wert ist, damit anzugeben, dann tu ich das auch, sogar gerne.  ;)
Aber wenigstens bist du ehrlich.  :icon_mrgreen:

Eric

20 Juni 2007, 14:49:30 #41 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2007, 14:52:20 von Eric
Zitat von: lastboyscout am 20 Juni 2007, 14:39:07
Wenn es wert ist, damit anzugeben, dann tu ich das auch, sogar gerne.  ;)
Aber wenigstens bist du ehrlich.  :icon_mrgreen:

War zwar nur als Spass gemeint (Den du auch erkannt hast), aber ich denke JEDER von uns hat doch ein paar wirkliche Schmuckstückchen in seiner Sammlung auf die er wirklich stolz ist.

MFG

ERIC, der wirklich stolz auf seine japanische Holzbox der Herr der Ringe Trilogie ist (Die DU aber anscheinend auch schon hast). ;o)
Liebe Ursula,

.sixer.

Damit wäre das Wichtigste ja geklärt: LBS hat den längsten^^

Also 12 Versionen von einem Film halte ich auch für übertrieben aber wie LBS (der mit dem längsten!) schon richtig erkannt hat: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moonshade

Heady mit seinen 172 Alienfassungen könnte Eric da noch schlagen...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

.sixer.

Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2007, 15:54:41

LBS hat aber die 12. Und selbst wenn Eric den längsten hätte, könnte er damit aufgrund seines Alters ohnehin nichtsmehr anfangen...hähähä

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Eric

Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2007, 15:54:41

Mich schlagen? In was denn? Nene, so "bekloppt" wie LBS und HEADY bin ich (noch) nicht. Mir reicht meistens EINE Version eines Film. (Mit Ausnahme von THE CROW und DOTD)
Aber trotzdem. LBS hat wirklich eine absolut bemerkenswerte Sammlung!! Besonders auf seine HERO Box bin ich doch ziemlich neidisch, da ich dieser schon einige Zeit "hinterher renne".

Zitat von: Dr. Schreck am 20 Juni 2007, 15:56:46
LBS hat aber die 12. Und selbst wenn Eric den längsten hätte, könnte er damit aufgrund seines Alters ohnehin nichtsmehr anfangen...hähähä

So, jetzt gibts aba gleich ma n Rundumschlag und eine uffs moWl hier!! Pah, Jungspund. Noch keine Haare am Sack (nur dieses eine kleine was du als PENIS bezeichnest!! ICH sage dazu MINNI-WINNI) aber große Töne spucken. ;o)

Ferner könnte ich dich LOCKER mit meiner Fleischpeitsche KO schlagen!! ;o)

nene, sowas habe ich nicht verdient, ..., wo sind meine Herztabletten, immer diese Aufregung hier.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,

.sixer.

Zitat von: Eric am 20 Juni 2007, 16:02:09
Mich schlagen? In was denn? Nene, so "bekloppt" wie LBS und HEADY bin ich (noch) nicht. Mir reicht meistens EINE Version eines Film. (Mit Ausnahme von THE CROW und DOTD)
Aber trotzdem. LBS hat wirklich eine absolut bemerkenswerte Sammlung!! Besonders auf seine HERO Box bin ich doch ziemlich neidisch, da ich dieser schon einige Zeit "hinterher renne".

So, jetzt gibts aba gleich ma n Rundumschlag und eine uffs moWl hier!! Pah, Jungspund. Noch keine Haare am Sack (nur dieses eine kleine was du als PENIS bezeichnest!! ICH sage dazu MINNI-WINNI) aber große Töne spucken. ;o)

Ferner könnte ich dich LOCKER mit meiner Fleischpeitsche KO schlagen!! ;o)

nene, sowas habe ich nicht verdient, ..., wo sind meine Herztabletten, immer diese Aufregung hier.

MFG

ERIC

Das können wir auf dem Sommer UT ausdiskutieren....falls du da noch lebst^^

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Moonshade

Sorry, wieder mal die Wechselstaben verbuchselt...LBS war gemeint...

Eric

Zitat von: Dr. Schreck am 20 Juni 2007, 16:05:04
Das können wir auf dem Sommer UT ausdiskutieren....falls du da noch lebst^^

Dein (ich nenne es mal) Gesicht + meine Fleischpeitsche --> DU ausgeschlagenes Auge, ICH grinsend  :dodo:

So, nu aba ma BTT!!
Liebe Ursula,

.sixer.

Zitat von: Eric am 20 Juni 2007, 16:11:04
Dein (ich nenne es mal) Gesicht + meine Fleischpeitsche --> DU ausgeschlagenes Auge, ICH grinsend  :dodo:

We will see!

Zitat von: Eric am 20 Juni 2007, 16:11:04
So, nu aba ma BTT!!

Jo, kannst du mal ein Bild der japanischen HdR Holzbox posten? Würde ich gerne mal sehen.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Eric

Zitat von: Dr. Schreck am 20 Juni 2007, 16:14:39

Jo, kannst du mal ein Bild der japanischen HdR Holzbox posten? Würde ich gerne mal sehen.

Guckst du MEINE GRUFTHÖHLE (Siehe SIGNATUR) auf Seite 2. Da sind zwei Bilder.

Liebe Ursula,

McFly

Zitat von: andikova am 19 Juni 2007, 15:32:00
Ich persönlich habe mir angewöhnt, nur noch meine absoluten MUST HAVE´s zu kaufen (überschauliche Sammlung bis jetzt von ca. 60-70 DVD`S).

So sehe ich das auch. Wenn ein neues Format auf den Markt kommt und alles rereleased wird halten sich die Kosten in Grenzen.

Jeder hat so seine Favouriten die er sich immerwieder anschauen kann (bei mir ist es Godfather ;)). Aber bei einer Sammlung im 4-stelligen Bereich kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich nahezu jede DVD immerwieder anschaut und einen anderen Grund sehe ich nicht mir die DVD zu kaufen. Da gebe ich doch lieber Geld für ein ordentliches Equipment aus, um mir geliehene Filme in ner anständigen Qualität anzuschauen ;)

Maku

Zitat von: McFly am 20 Juni 2007, 18:44:28
So sehe ich das auch. Wenn ein neues Format auf den Markt kommt und alles rereleased wird halten sich die Kosten in Grenzen.

Jeder hat so seine Favouriten die er sich immerwieder anschauen kann (bei mir ist es Godfather ;)). Aber bei einer Sammlung im 4-stelligen Bereich kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich nahezu jede DVD immerwieder anschaut und einen anderen Grund sehe ich nicht mir die DVD zu kaufen. Da gebe ich doch lieber Geld für ein ordentliches Equipment aus, um mir geliehene Filme in ner anständigen Qualität anzuschauen ;)

Oder man gibt einfach genug Geld für Beides aus und schon hat man die perfekte Symbiose ;)

Madball

Och bin ich froh!
Bin momentan auch bei der 300 angekommen.
Ich muss fast krampfhaft jede Woche 1x zum Drogen Müller (was anderes gibt´s bei uns in der Gegend nicht). Ich nehm zwar nicht immer was mit, aber umguggen muss ich mich doch immer.

Mein Problem (was heißt Problem) ist da eher meine Freundin, die meine DVD-Leidenschaft (die noch nicht so lange besteht, die DVD Sammlung meine ich) nicht so ganz teilen kann. Vorallem die ganzen Horror/Splatter Schinken. Die muss ich immer Abends guggen wenn die Madam schon im Bett ist.
Wir haben uns auf eine DVD in der Woche geeinigt. Außnahme von DVD-Bestellungen oder Börsen, dann sind schon mal mehr drin.  :D

Ich komm soweit damit klar, gut es nerft manchmal schon wenn man z.B. eine "300 LSE mit Helm" anmelden muss, aber das kommt bei mir nicht so oft vor.

Wo ich irgendwie immer noch nicht ganz mit klar komme sind die TV-Movie DVD´s. Da hab ich das Abo von meiner Oma zu Weihnachten bekommen. Aber irgendwie passen die Dinger nicht in eine ordentliche DVD Sammlung. Sonst legt man ja doch auf eine, je nach Film, angemessene Version Wert, und dieser "Schund" steht bei mir im Regal. Aber wegtüten will ich die auch nicht, irgendwie komisch mit den Dingern!

Akayuki

Zitat von: Hatebreed am 28 Juni 2007, 20:00:16
Wo ich irgendwie immer noch nicht ganz mit klar komme sind die TV-Movie DVD´s. Da hab ich das Abo von meiner Oma zu Weihnachten bekommen. Aber irgendwie passen die Dinger nicht in eine ordentliche DVD Sammlung. Sonst legt man ja doch auf eine, je nach Film, angemessene Version Wert, und dieser "Schund" steht bei mir im Regal. Aber wegtüten will ich die auch nicht, irgendwie komisch mit den Dingern!

Das ist das gleiche Spiel wie mit den "Widescreen" und den "Audio Video Foto BILD" DVD´s. Für echte Sammler eher uninteressant, für Laien aber eine gute Gelegenheit, den ein oder anderen Streifen als DVD zu haben.
Zum Beispiel diesen hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=141&vid=126474 (Ein wirklich hervorragender Streifen und dazu noch UNCUT)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

bl4me

29 Juni 2007, 15:00:47 #55 Letzte Bearbeitung: 29 Juni 2007, 15:04:00 von bl4me
Diese Zeitschriften-DVDs sind wenigstens preislich in Ordnung. Was mir gegen den Strich geht, sind irgendwelche Sammlereditionen zum Vollpreis (z.B. Focus-Edition, Süddeutsche Zeitung usw.). Da greift man doch wirklich lieber zum (teils sogar billigeren) Kaufhausprodukt ! Auserdem ist man dann nicht aufgrund einer Nummerierung gezwungen aus "ästhetischen" Gründen ALLE Scheiben der Reihe/Edition zu erwerben (eine lückenhafte Sammlung sieht einfach nicht doll aus). Aber jedem das seine...  ;)

Bessi

Grade mal nachgeschaut, ich besitze stolze 57 Original-DVDs, jedoch haben die meisten zwischen 2 und 15 Euro gekostet, ein paar SE bis zu 40 Euro sind auch dabei.

Ich mag lieber VHS.  :icon_mrgreen:

O_O

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Darf ich mal fragen was die Sammlung ungefähr wert ist?
Doch garantiert mehr als meine 1000 DVDs, oder?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020