OFDb

Frage zur Rechtslage als Forenbetreiber

Begonnen von Lunita, 26 Juni 2007, 12:57:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lunita

Liebe Foren-Verantwortliche,

ich betreibe selbst ein (wesentlich kleineres) Forum als "Anhang" zu einer Dolph-Fansite. Das Forum ist international, die Umgangssprache ist Englisch, der Server steht aber in Deutschland (und ich als Betreiberin bin da ja leider auch). Nun kam die Idee auf, eine Flohmarkt-Abteilung im Forum aufzumachen. Ich habe den Betreiber der Haupt-Site gleich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Film-Angebote leider verbieten muss, da die meisten Dolph-Filme ab 18 und daher unter deutschen Gesetzeshüteraugen böses, böses Zeug sind.

Wisst Ihr, wie die Lage bezüglich Requests ist? Kann ich in den Forenregeln schreiben, dass aufgrund der blöden deutschen Rechtslage leider das Angebot von Filmen untersagt ist, die Leute aber gern ihre Requests posten und dann auf PMs hoffen können? Oder ist selbst das schon verboten? Es wird sich fast ausschließlich um internationale Nachfrager handeln, auf dem Forum treiben sich nur wenige Deutsche herum.

Habt Ihr ggf. Links mit weiteren Hinweisen oder Standard-Disclaimern?

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Lunita

Ok, danke für's Verschieben, aber hat auch einer eine Antwort für mich? ;) Gern auch als PM.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020