OFDb

"Der Baader-Meinhof Komplex"-Verfilmung

Begonnen von Hackfresse, 11 September 2007, 19:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hackfresse

http://imdb.com/title/tt0765432/

Wenn ich sehe, dass Uli Edel Regie führt und der Bleibtreu den Baader geben soll, wird mir angst und bange. Ob sich das der Aust gut überlegt hat?

Ist schon mehr bekannt als die imdb-Infos?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

barryconvex

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~EEFD4F3EAA00D4116A87EF2C3F34BB377~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Andersrum - Tom Cruise als Terrorist und Uli Edel verballert die deutschen Millionen für ein B-Movie Stauffenberg Projekt - wäre mir auch lieber, aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.

Megatron

War ja klar, dass zum 30jährigen "Jubiläum" des Deutschen Herbstes soetwas kommen musste. Aber das die den Edel auf das Thema ansetzen. Naja...  :icon_rolleyes:
Edel ist für mich irgendwie das Musterbeispiel an Mittelmäßigkeit. Seine Filme sind weder strohdoofer Rotz, noch echte Hammer mit Erinnerungswert. Und dann noch Bleibtreu als Baader...  :icon_rolleyes:
Zudem gab es in den 80ern bereits eine sehr gute Verfilmung des Themas: "Stammheim" (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=12734).
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Hackfresse

Zitat von: Megatron am 12 September 2007, 20:49:43
Zudem gab es in den 80ern bereits eine sehr gute Verfilmung des Themas: "Stammheim" (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=12734).

Leider gibts da noch keine DVD.

Es gibt auch noch zig andere Filme zum Thema.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Shub

Ich freue mich einerseits sehr auf einen derartigen Film, bin aber ehrlich gesagt auch skeptisch, wenn ich Namen wie Eichinger und Edel lese.  :icon_neutral:
Ich hoffe es zwar nicht, aber ich befürchte, dass es am Ende nur eine oberflächliche, verfälschte und ungenaue Betrachtung des Themenkomplexes RAF sein wird. Wenn man sich dann noch anguckt was Uli Edel seit "Christiane F." und "Letzte Ausfahrt Brooklyn" so gemacht hat, trägt dies ganz und gar nicht zu hohen Erwartungen bei mir bei.  :icon_rolleyes: :icon_lol:
Na ja, wie auch immer... Aus Interesse an der Thematik werde ich mir den Film trotzdem ansehen und hoffentlich eine positive Überraschung erleben. :andy: 
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Dr. Channard

Da habt ihr alle wohl recht. Ich denke Schlöndorff könnte es besser.
Wir haben die Ewigkeit Dein Fleisch kennen zu lernen.
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=9237
"Für manche Dämonen, Engel für andere."

Hackfresse

26 Oktober 2007, 16:33:38 #6 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2007, 16:42:32 von Hackfresse
Zitat von: Dr. Channard am 26 Oktober 2007, 16:31:31
Da habt ihr alle wohl recht. Ich denke Schlöndorff könnte es besser.

Hat er schon.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=12163 da war er einer der Regisseure^^

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7328 hier war er der einzige^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Dr. Channard

Wusste ich. Würde er trotzdem besser machen, denke ich
Wir haben die Ewigkeit Dein Fleisch kennen zu lernen.
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=9237
"Für manche Dämonen, Engel für andere."

Hackfresse

Zitat von: Dr. Channard am 26 Oktober 2007, 17:02:10
Wusste ich. Würde er trotzdem besser machen, denke ich

Ach, siehs positiv...besser als der Boll kanns der Edel allemal. :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Dr. Channard

Zitat von: Hackfresse am 26 Oktober 2007, 17:56:53
Ach, siehs positiv...besser als der Boll kanns der Edel allemal. :icon_mrgreen:
Stimmt, ändern können wir es eh nicht. Wir sehen uns den Film an vielleicht haben wir Glück und täuschen uns :icon_smile:
Durch Peter-Jürgen Boock, die alte Plaudertasche, gibt es ja neue Erkenntnisse die verarbeitet werden können.
Wir haben die Ewigkeit Dein Fleisch kennen zu lernen.
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=9237
"Für manche Dämonen, Engel für andere."

Hackfresse

Zitat von: Dr. Channard am 26 Oktober 2007, 18:41:49
Durch Peter-Jürgen Boock, die alte Plaudertasche, gibt es ja neue Erkenntnisse die verarbeitet werden können.

Der ist ein Wichtigtuer, Lügner und Verräter.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Dr. Channard

Zitat von: Hackfresse am 26 Oktober 2007, 21:25:22
Der ist ein Wichtigtuer, Lügner und Verräter.

Genau meine Meinung. Freut mich, dass Du das auch so siehst.
Wir haben die Ewigkeit Dein Fleisch kennen zu lernen.
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=9237
"Für manche Dämonen, Engel für andere."

Grusler

Gestern den Trailer vor "Falco" im Kino gesichtet.

Also der Trailer ist ziemlich geil, schön actionreich, die RAF-Terroristen verwegen und cool in Szene gesetzt, wenn der Film so wird wie der Trailer, wird es geil.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Shub

Hier mal der Teaser

Meine Skepsis überwiegt zwar noch, aber wenigstens kommen die Darsteller ihren Vorbildern schon mal relativ nahe. Auch wenn ich nichts gegen actionreiche Szenen habe, hoffe ich doch sehr, dass sie nicht den Schwerpunkt des Filmes ausmachen. Naja, was rede ich da eigentlich... Bei dem Gespann Eichinger/Edel braucht man wohl nicht auf eine tiefgründige Charakterstudie über Baader, Meinhof und Ensslin hoffen, aber vielleicht trügt der Schein ja.  ;)
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Grusler

Gerde das wäre cool, wenn es kein schweres Charakterdrama wird, sondern eine Art Actionfilm mit Tiefe, die RAF-Charaktere sollten schon die Sympathieträger sein und der dt. Staat der "Böse", etwa so wie in Devil's Rejects, wo die Bösen die Sympathieträger sind, weil der Sheriff noch kompromissloser ist als sie...das wäre mM nach mal unbefangen.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Kill Mum!

Zitat von: Grusler am 12 Juni 2008, 20:39:55
Gerde das wäre cool, wenn es kein schweres Charakterdrama wird, sondern eine Art Actionfilm mit Tiefe, die RAF-Charaktere sollten schon die Sympathieträger sein und der dt. Staat der "Böse", etwa so wie in Devil's Rejects, wo die Bösen die Sympathieträger sind, weil der Sheriff noch kompromissloser ist als sie...das wäre mM nach mal unbefangen.

Das wird dem Thema aber überhaupt nicht gerecht. Der theoretische Unterbau sollte im Film schon vorkommen.
Außerdem wird damit der Widerstand in diese Comic-Ecke gezogen. Das hat keiner der Freiheitskämpfer verdient.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Grusler

Zitat von: Kill Mum! am 13 Juni 2008, 21:58:59
Zitat von: Grusler am 12 Juni 2008, 20:39:55
Gerde das wäre cool, wenn es kein schweres Charakterdrama wird, sondern eine Art Actionfilm mit Tiefe, die RAF-Charaktere sollten schon die Sympathieträger sein und der dt. Staat der "Böse", etwa so wie in Devil's Rejects, wo die Bösen die Sympathieträger sind, weil der Sheriff noch kompromissloser ist als sie...das wäre mM nach mal unbefangen.

Das wird dem Thema aber überhaupt nicht gerecht. Der theoretische Unterbau sollte im Film schon vorkommen.
Außerdem wird damit der Widerstand in diese Comic-Ecke gezogen. Das hat keiner der Freiheitskämpfer verdient.

Ja, natürlich, mit Tiefe meinte ich ja deinen theoretischen Unterbau. Warum sollte das dem Thema nicht gerecht werden, wenn ich einen Film über RAF-Terroristen sehen will, dann will ich die Beweggründe der Charaktere u.s.w. erfahren, das kann man nur schwer vermitteln, wenn es gleichzeitig eine Moralpredigt wird, das meinte ich damit. Der Trailer deutete jedenfalls nicht drauf hin.

Davon mal abgesehen, sind viele Aktionen bei denen es um die RAF ging so verwegen oder unglaublich, dass sie aus einem Comic stammen könnten, wenn man die dämliche Polizei von damals dazu nimmt, ist man schon schon bei einer schwarzen Komödie angekommen.



ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Klugscheisser

Was denn überhaupt für ein "theoretischer" Unterbau?

Kill Mum!

Zitat von: Klugscheisser am 15 Juni 2008, 04:50:01
Was denn überhaupt für ein "theoretischer" Unterbau?

Die Schriften. Das "Konzept Stadtguerilla" z.B.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Travelling Matt

Zitat von: Klugscheisser am 15 Juni 2008, 04:50:01
Was denn überhaupt für ein "theoretischer" Unterbau?
http://www.rafinfo.de/archiv/raf.php. Und vielleicht könnte man noch Texte von einzelnen Personen dazu nehmen, z.B. die von Ulrike Meinhof.

Grusler

Geil. Bruno Ganz als Horst Herold , "der zwar nicht billigt aber versucht zu verstehen", das könnte lustig werden...




ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

barryconvex

Das fängt ja gut an....

http://www.sueddeutsche.de/kultur/940/305905/text/

" "Eine ausführliche Besprechung des Films darf nicht vor dem 17. September veröffentlicht werden." Der Verbotssatz ist unterstrichen.
[...]
100.000 Euro Bußgeld für Journalisten? "Diese Strafandrohung ist völlig inakzeptabel", erklärt DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Er ermunterte die Journalisten, dem Beispiel der Süddeutschen Zeitung zu folgen. Die hat als Antwort auf den Vertragstext die Teilnahme an der Vorführung sowie jegliche Berichterstattung über den Film abgelehnt."
"

cheshirecat


Gibt jetzt ein neuen ausführlicheren Trailer :

http://twitchfilm.net/site/view/stunning-full-theatrical-trailer-for-der-baader-meinhof-komplex

Wow - ist der gut !!! Da freut man sich doch wieder auf ein deutschen Film...

Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Vlad

Das ist alles inakzeptabel.
Ein Spielfilm kann als Aufarbeitung der tatsächlichen Geschehnisse nur Versagen. Da lob ich mir, wie sich "Baader" (Christopher Roth, 2002) konsequent von der Realität verabschiedet hat.

Elende Wiederkäuerei - als ob es nicht schon genug Filme zu dem Thema gäbe ...

AndreMASTER

Habe den Trailer im Kino gesehen, finde das Ganze äußerst "gefährlich". Die RAF-Mitglieder werden als starke und coole Schurken gezeigt, das mag zwar in anderen (US-)Actionfilmen gut funktionieren, aber reale und schreckliche Ereignisse auf diese Weise wiederzugeben, halte ich für sehr grenzwertig...
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Kill Mum!

Zitat von: AndreMASTER am  6 September 2008, 17:52:19
Habe den Trailer im Kino gesehen, finde das Ganze äußerst "gefährlich". Die RAF-Mitglieder werden als starke und coole Schurken gezeigt, das mag zwar in anderen (US-)Actionfilmen gut funktionieren, aber reale und schreckliche Ereignisse auf diese Weise wiederzugeben, halte ich für sehr grenzwertig...

Die RAF strahlt so oder so eine Faszination aus. Da bedarf es sicherlich keines Kinofilms, um sie zu "Helden" zu machen.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Hedning

Zitat von: Kill Mum! am  6 September 2008, 20:00:57Die RAF strahlt so oder so eine Faszination aus.

Auf ein paar verwirrte Gemüter vielleicht.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Erst "Freiheitskämpfer", und jetzt sind es schon "Helden"; "verwirrtes Gemüt" ist da noch freundlich ausgedrückt.

Hab den Trailer vorgestern auch im Kino gesehen, ich ergänze zu "gefährlich" noch "Scheiße auf 35mm".
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

a deer

Also für mich sieht der Film aus wie eine weitere überflüssige deutsche Pseudo-Vergangenheitsbewältigung , schlimmstenfalls wird er wohl die RAF unter dem Vorwand der Aufklärung glorifizieren, vermutlich aus reiner Unfähigkeit mit dem Thema sorgfältig umzugehen, dass, was im Trailer zu sehen ist suggeriert mir zumindest einen modernen Actionfilm mit "coolen" Helden (irgendwie bekomme ich gerade Lust, mal ein Flugzeug zu entführen  :icon_twisted:).....


Zitat von: Der Crumb am  6 September 2008, 20:26:56
"gefährlich" ... "Scheiße auf 35mm".

könnte es ganz gut treffen  :icon_rolleyes:

Kill Mum!

Und damit sind wir dann im Jargon der Zensurbefürworter angekommen. Ich kenne keine "gefährlichen" Filme. Nur Menschen, die damit nicht umgehen können. Entweder durch Unwissen oder schlicht Ignoranz.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020