OFDb

Was sind eure JOBS?

Begonnen von Old Movie Guy, 28 Oktober 2007, 17:32:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr.Logan

Das man sich vorher fragen sollte, was einem überhaupt liegt, ist ja wohl klar.

Dinge an denen man Spaß hat, kommen nicht unbedingt für eine Berufswahl in frage. Dinge an denen man keinen Spaß hat, fallen natürlich gleich raus. Dazu kommt dann noch die Frage nach den eigenen Talenten. Was kann ich gut? Was kann ich so gar nicht?

Wie auch immer...

Kurz nach meinem (mehr schlecht als rechtem) Abi musste ich mir darüber Gedanken machen. Studieren wollte ich nicht. Erstens weil mein NC interessante Studiengänge nicht zuließ und zweitens weil mich alle anderen nicht reizten. Als kreativer Kopf hab ich dann versucht in eine solche Branche zu rutschen. Webdesigner, Werbedesigner... pure Illusion, da was vernünftiges zu bekommen. Entweder ist man denen nicht gut genug oder die wollen Erfahrung, wobei sie kein Praktikum anbieten.

Jetzt habe ich damals allerdings ein Kaufmännisches Vollabitur gemacht und hab mich dann auch auf dem Sektor umgeschaut. Durch puren zufall bin ich bei nem großen Wohnungsunternehmen gelandet und nu steh ich am Ende meiner Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (seit 2006 wieder Immobilienkaufmann).

Auch wenn ich eigentlich kein Kaufmann und Bürohengst werden wollte, muss ich ganz ehrlich sagen, hab ich mit der Berufswahl (noch) nichts falsch gemacht. Kundenkontakt, Abwechselung, viel vor Ort, viele unterschiedliche Eindrücke, und natürlich gute Bezahlung (auch nach der Ausbildung).

Wo meine Talente liegen, weiß ich allerdings bis heute nicht. Sie reichen jedenfalls für ne kaufmannische Ausbildung und auch noch um die Motiviation am Leben zu halten.  :icon_cool:

cyborg_2029

Zitat von: Mr.Logan am  6 November 2007, 16:09:42
Wo meine Talente liegen, weiß ich allerdings bis heute nicht. Sie reichen jedenfalls für ne kaufmannische Ausbildung und auch noch um die Motiviation am Leben zu halten.  :icon_cool:

Ja, das mit den Talenten kenn ich. Weiß auch nicht so recht, was ich gut kann. Ich denke, man findet vieles erst durch Zufall raus. Wenn man z.B. mal in ner Branche arbeitet, wo man vorher nicht im Traum dran gedacht hätte, was zu machen. Kenne auch Fälle, wo den Leuten Aufträge hinterhergetragen wurden und die sich dann in dem Bereich selbstständig gemacht haben. Manchmal muss man eben auch das nehmen, was man angeboten bekommt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr.Logan

Zitat von: cyborg_2029 am  6 November 2007, 19:41:24
Manchmal muss man eben auch das nehmen, was man angeboten bekommt.

Das auf jeden Fall! Es wird heutzutage immer schwerer, wirklich den Beruf zu ergattern, den man haben will (wenn man denn weiß, was einem Spaß machen könnte).

hmm, mir ist eingefallen, dass ich gerne Sachen in die Luft jage. Vielleicht sollte ich auf Sprengmeister umsatteln.  :icon_mrgreen:

lastboyscout

Nachdem ich meinen Realschulabschluß machte, lernte ich Kfz-Mechaniker.
War mein absoluter Traumjob, weil es mir einfach Spaß macht, und man ziemlich viele Möglichkeiten bzw. weitere Berufswege damit hat.
Danach wurde ich sofort ( dank der Ausbildung in einer BMW-Werkstätte ) im BMW-Werk in Dingolfing eingestellt.
Dort arbeitete ich für sechs Jahre, wovon ich die letzten sieben Monate dieser sechs Jahre in Amerika als Qualitätstrainer verbrachte.
Und weil ich mir selber fließend Englisch beibrachte, hatte ich die Möglichkeit erst bekommen, nach Amerika zu gehen für ne bestimmte Zeit.
Also laßt euch von niemand reinreden, wenn ihr viele Filme kuckt, man weis nie, für was es gut ist.  :respekt:
Jetzt bin ich dank meiner knapp zehnjährigen BMW-Erfahrung Nacharbeiter im BMW-Werk in Spartanburg.
Auch wenn man klein anfängt, muß es ja nicht heißen, daß man ewig bei dem Beruf bleibt.
Mein nächstes Ziel ist Teamleader und dann Section Leader.
Und ich finde meinen Job herrlich. Ich kann mit Autos arbeiten, werde nicht schmutzig, habe viel Freizeit, verdiene sehr gutes Geld und habe viele Aufstiegsmöglichkeiten.
Ich kann mich nicht beschweren.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020