OFDb

Szene mit Cola Flasche

Begonnen von Shub, 3 Dezember 2007, 22:14:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shub

Ich erinnere mich an eine Szene aus einem Film, den ich etwa vor 12-15 Jahren im TV gesehen habe, komme aber nicht mehr auf den Filmtitel. Ich vermute, dass es sich um einen Thriller oder Krimi aus den 70ern handelt (vielleicht auch aus den späten 60ern), der auch einige Action-Elemente hat.
Was das Produktionsland angeht, könnte es sowohl ein amerikanischer Film, als auch eine italienisch-französische Co-Produktion gewesen sein.

Szene:
Ein Gangsterboss (Mafia?) unterhält sich im Beisein seiner Leute und seiner Freundin mit dem Hauptdarsteller des Films (vermutlich Polizist oder verfeindeter Gangster) und warnt diesen. Dann zerschlägt er eine Cola Flasche im Gesicht seiner Freundin und sagt in etwa folgenden Satz: "Das habe ich mit einer Person getan, die ich Liebe, also weißt du, dass Dir noch viel Schlimmeres bevorsteht."

Kommt das irgendjemanden bekannt vor?

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

chris14

4 Dezember 2007, 00:02:49 #1 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2007, 00:11:17 von chris14
Hallo!
Könnte es eventuell "Rififi am Karfreitag" sein?
Bob Hoskins, Pierce Brosnan und Helen Mirren (GB 1980)
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4010

Shub

Keine Ahnung, ich kann mich im Moment nicht daran erinnern den Film je gesehen zu haben. :icon_lol:
Kommt die beschriebene Szene da so vor?
Wenn ich mich recht entsinne, sieht man die Freundin des Gangsters später im Film nochmal mit verbundenem Gesicht.

Blazer

ZitatKönnte es eventuell "Rififi am Karfreitag" sein?
ZitatKommt die beschriebene Szene da so vor?

Die Szene mit der Flasche in "Rififi am Karfreitag" sieht aber anders aus: Der Gangsterboss drückt seinem Angestellten eine abgebrochene Whiskeyflasche in Gesicht und Hals. Eine Frau kommt in der Szene nicht vor. Somit dürfte dies wohl nicht der von dir gesuchte Film sein.

Hackfresse

Wer oder was ist eigentlich ein "Rififi"? :00000109:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Blazer

mali

4 Dezember 2007, 10:44:52 #6 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2007, 10:52:31 von mali
Zitat von: Blazer am  4 Dezember 2007, 04:11:37
http://lexikon.meyers.de/meyers/Rififi

Oder genauer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rififi

Anmerkungen
Die Redensart ,,à la Rififi" basiert auf diesem Film und bedeutet einen Einbruch in ein Gebäude durch einen gegrabenen Tunnel, um eine Bank, einen Safe oder ähnliches unbemerkt auszurauben.

Hackfresse

Zitat von: mali am  4 Dezember 2007, 10:44:52
Anmerkungen
Die Redensart ,,à la Rififi" basiert auf diesem Film

na lol...und wie kam man für den Film auf dieses schräge Wort?^^

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

mali

Zitat von: Hackfresse am  4 Dezember 2007, 17:27:40
na lol...und wie kam man für den Film auf dieses schräge Wort?^^

Rififi ist französisch für "Prügelei", "Schlägerei", "Klopperei" :)

Snake Plissken

Zitat
Rififi ist französisch für "Prügelei", "Schlägerei", "Klopperei" :)
Zitat
Was ja auch nicht passt.

Aber über dämliche unpassende/eingedeutschte Titel könnten wir uns jetzt dusselig diskutieren.

Snake

Hackfresse

@mali: Danke!^^

@Snake: Nein, sonts gibts hier noch Rififi^^

notrickz

Ich kenn den Film zu 100%. Ich hoffe mir fällt noch der Titel dazu ein.....

Shub

Zitat von: no-trixz am  5 Dezember 2007, 14:37:03
Ich kenn den Film zu 100%.

Dann sind wir ja schon drei. :icon_mrgreen:
Ich habe den Film damals mit meinem Vater gesehen, aber auch der kommt nicht mehr auf den Titel. :icon_rolleyes:

Zitat von: no-trixz am  5 Dezember 2007, 14:37:03
Ich hoffe mir fällt noch der Titel dazu ein.....

Hoffentlich.  :D
Hast Du vielleicht noch weitere Handlungsstränge, ein mögliches Herkunftsland oder einen bekannteren Darsteller im Hinterkopf?

Rufus T. Firefly

http://www.filmmonthly.com/Profiles/Articles/EGould/Elliott%20Gould.html

FM: There is one scene in particular that gets a jolt into the audience. It's when the character of Marty Augustine, played by director Mark Rydell, and his henchmen are waiting for you ar your apartment and, by way of example, he threatens you by smashing a bottle into his girlfriend's face. I always thought that was a daring choice. Who's idea was that?

Elliott Gould: That was completely Robert Altman's idea. You noticed one of Augustine's henchmen was Arnold Schwarzenegger? They cut the scene, but when he comes to collect me I look at the size of his arms and ask, "Do you have a gun in there?"

Shub

Danke, Rufus!  :respekt:  Ddas müsste zu 99,9 % "Der Tod kennt keine Wiederkehr" sein.  :D
Habe nochmal mit meinem Vater telefoniert und der erinnert sich jetzt auch wieder an Elliott Gould.

@no-trixz: Siehst Du das ähnlich? 

notrickz

Das müsste der sein @ Shub, mitte 70 war auch mein erster Gedanke, war mir nur beim Land nicht sicher, hätte auch was italienisches sein können.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020