OFDb

Acer Laptop - kein Sound

Begonnen von Nerf, 6 Dezember 2007, 18:38:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nerf

Also folgendes Problem:

Ich richte gerade nen Acer Travelmate 4060 ein, es funktioniert soweit auch alles, bis auf den Sound. Unter "Systemsteuerung>Sounds" steht "Kein Audiogerät", Everest erwähnt unter "Multimedia" einen "Intel 82801FBM ICH6-M High Definition Audio Controller [B-2]". Der Audiotreiber von der Acer-HP ist installiert, bewirkt aber nichts. Vor der Neuinsta hat der Sound jedenfalls funktioniert, an einen Hardwaredefekt mag ich nicht so recht glauben.

Bin für jede Anregung dankbar!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

psYchO dAd

6 Dezember 2007, 19:32:46 #1 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2007, 02:02:37 von psYchO dAd
Acer ist auch schaise. ^^
@Topic: Der Google hat mir verraten, dass bei dem Gerät auch den Intel Chipset-Driver installieren muss, damit man Sound hat, versuch das doch mal.

Nerf

Guter Tipp, hat leider nicht funktioniert (mir ist eingefallen, dass ich genau das schon mal erfolglos probiert hatte).
Irgendwie habe ich auch den Verdacht, dass schon der Audiocodec von der Acer-HP sich nicht richtig installiert, da erscheint der Insta-Balken, läuft aber nicht korrekt durch, sondern springt gleich weiter zum "Bitte neustarten"-Fenster.

psYchO dAd

Dann such dir einfach den Treiber nicht von Acer selbst sondern direkt von Intel. Wenn du deinen Kartennamen+"Treiber" in Google eingibst findest du zuhauf Probleme damit und auch sehr viele Links auf Treiber und Lösungsvorschläge.

Nerf

Hab ich doch schon alles durchgespielt. Das Problem ist ja, ich weiß nicht, ob sich unter der oben geposteten Bezeichnung tatsächlich der Soundchip verbirgt oder was anderes.

psYchO dAd

Türlich ist er das, was soll es sonst sein? ^^
Sonst würde ja auch nicht so viele wegen dem Audio(!)treiber in diversen Foren rumjammern.

Nerf

Schön und gut, bringt mir aber nix...

Hab jetzt mal im BIOS nachgesehen, ob man da den Soundchip aktivieren kann - da scheint es aber nur die Möglichkeit zu geben, ein Masterpasswort zu erstellen, irgendwelche Einstellungen zu verändern war da gar nicht vorgesehen. Kann ja wohl auch nicht sein?!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020