OFDb

DVD/ CD- Laufwerkproblem (Laptop)

Begonnen von Deer Hunter, 12 Dezember 2007, 13:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deer Hunter

Hallo Leute,

der Laptop meiner Freundin macht leider erneut Probleme und deswegen wende ich mich an euch:

Das Problem ist dieses mal das DVD/ CD- Laufwerk. Beim Lesen der CD macht das Laufwerk sehr laute Geräusche, bzw. es klingt neuerdings wie ein alter Traktor, um es mal auf Deutsch zu sagen. Vorher funktionierte es ohne Probleme. Das Lesen der CDs selbst stellt kein Problem dar, aber es ist permanent dieses extrem laute "Brummen" zu hören.

Jetzt frage ich euch: Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun?

Der Laptop ist übrigens von Toshiba, falls das hilft.

Für alle Tipps sind wir sehr dankbar! :icon_smile:

Gruß
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Sundowner

Brummt es nur bei der einen CD, oder bei jeder ? Dann ist ev. die Lagerung des Laufwerks im Eimer.

Brummt nur die eine CD ? Dann ist die wohl nicht ganz rund.  ;) Kann trotz Normung usw. vorkommen, dass die ein Ungleichgewicht bei der Drehung hat. Ist mir immer bei CDs aufgefallen, die man selbst mit einem Label beklebt hat..
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Deer Hunter

Es brummt leider nicht nur bei einer CD. Wir haben inzwischen auch ein paar ausprobiert, die früher keine Probleme gamacht haben.

Muß man das Laufwerk austauschen, wenn die Lagerung im Eimer ist, oder kann man das auch irgendwie anders beheben?

Danke im Voraus
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore

Sundowner

Wenn du eine einzelne unrunde CD ausschließen kannst, liegt der Schluß nahe dass das Laufwerk im Sack ist. Schau erst mal ins Laufwerk selber, ob da nicht irgendwas drin steckt. Ein Papierfetzen vom CD-Label oder so was. Solange das Laufwerk noch problemlos liest und euch das Brummen nicht total stört, brauchst du es nicht unbedingt zu tauschen. Entweder hält es noch bis sich deine Holde einen neuen Laptop kauft oder es verabschiedet sich irgendwann, hoffentlich ohne die gerade eingelegte CD zu schreddern. Austauschen kannst du es natürlich. Was der Spaß kostet kann ich dir allerdings nicht sagen....

Deer Hunter

Erstmal danke für deine Tipps! Im Laufwerk selber, steckt nichts. Das Brummen stört schon sehr, vor allem wenn sie in der Unibibliothek sitzt und es um einen herum absolut still ist. ;)
Das Ding ist, dass der Laptop noch relativ neu ist und er nach so kurzer Zeit bereits Zicken macht (bzw. das Laufwerk). Aber da noch Garantie drauf sein sollte, werden wir wohl diese- sofern sich das Problem nicht anders lösen lässt- in Anspruch nehmen.

Gruß

zartcore

Sundowner

ZitatDas Brummen stört schon sehr, vor allem wenn sie in der Unibibliothek sitzt und es um einen herum absolut still ist. icon_wink

Also das wäre mir in Studententagen garantiert nicht passiert....  :icon_mrgreen:

Wenn das Ding noch GArantie hat, würde ich die auch ausnutzen. Datensicherung vorher nicht vergessen...

dÜnni

Ich würde vielleicht erstmal eine Reinigungs CD einlegen....

Deer Hunter

Zitat von: dÜnni am 13 Dezember 2007, 15:31:58

Wenn das Laufwerk verdreckt ist, fängt es an zu brummen?

zartcore

dÜnni

Zitat von: Deer Hunter am 14 Dezember 2007, 11:02:24
Zitat von: dÜnni am 13 Dezember 2007, 15:31:58

Wenn das Laufwerk verdreckt ist, fängt es an zu brummen?

Möglich wäre es, denn das Laufwerk ändert die Geschwindigkeit wenn es die Daten nicht (gleich) lesen kann...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020