OFDb

Frage an alle- Bundi, Zivi oder ausgemustert?

Begonnen von Kinji, 31 Dezember 2007, 18:40:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deer Hunter

Ich war Zivi im Alten- und Krankenheim. Nach zwei Wochen Einarbeitungszeit habe ich die gleiche Arbeit gemacht, wie die Angestellten. Dabei habe ich aber nicht in der Pflege gearbeitet, sondern war in der Küche und habe je nach dem ob ich Früh- oder Spätdienst hatte, den Bewohnern das Frühstück, bzw. Abendessen gemacht.
Mittagessen wurde unten in der Küche zubereitet und wir mussten das dann austeilen und ggf. den Bewohner das Essen anreichen. Auf "meiner" Station waren so um die 20-30 Bewohner untergebracht und man war ständig damit beschäftigt, das Essen zuzubereiten.
Meine Zivikollegen waren allesamt (bis auf zwei Ausnahmen) coole Jungs, mit denen man sehr gut auskam. Da hatte ich wirklich Glück gehabt. Bis auf einen habe ich nie jemand von den anderen wiedergesehen.
Im Großen und Ganzen war es eine sehr coole Zeit, in der ich zum ersten Mal gutes Geld verdient hatte und mir ne Menge DVDs gekauft habe. :icon_razz:
Die Arbeitszeiten, bzw. Tage waren aber schon sehr besch..., da ich im Dezember an jedem Adventssonntag arbeiten musste, dazu noch an Heiligabend Spätdienst hatte und an Sylvester dir Frühschicht übernehmen musste (und war dann demenstprechend fast 30 Stunden auf den Beinen).
An Feiertagen mussten wir Zivis eh immer arbeiten, da führte kein Weg vorbei.

Zitat von: PhilWar alles in allem ganz ok die Dienstzeit und ich möchte meine Erfahrungen nicht missen.

Kann ich so unterschreiben. Vor allem die Erfahrung mit dem Tod und der Einsamkeit der Bewohner haben mir für manche Sichtweisen die Augen geöffnet und haben mich geprägt.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Dr. Phibes (Buurman)

Man muss diese ganze Bundeswehr-Sache von zwei Seiten sehen. Natürlich muss es eine gewisse Disziplin in der Truppe geben, die ohne zu murren einen Befehl ausführt. Man stelle sich nur vor, irgendwo im Einsatz macht jeder was er will? Kann sich jeder vorstellen wie das enden würde. Und man muss zugeben, so manche Person die bei der Bundeswehr landet (ob freiwillig oder nicht) verstehen keinen anderen Ton als diesen.
Natürlich sind auch viele Dinge einfach unnötig oder Ausbilder/Vorgesetzte haben Spaß daran, die neuen soldaten mal richtig leiden zu lassen. Solche Typen gibt es aber nicht nur beim Bund, sondern auch in der normalen Arbeitswelt. Das Problem ist halt nur, dass dort wirklich auch die absoluten Totalversager locker in die Unteroffiziersränge kommen und sich dort an Rekruten austoben können. Ist in gewissen Dingen auch eine Characktersache, auf die nicht so wirklich geachtet wird beim Bund. Dennoch möchte ich meine Zeit nicht missen, der Großteil der Vorgesetzten war normal bis nett, ein bis zwei Idioten hat man immer und die überlebt man auch. Nach der AGA ist das Theater eh vorbei.

Akayuki

Wieviele von euch kamen eigentlich in den "Genuss" der EAKK-Ausbildung? (Krisenbewältigung und Konfliktverhütung)

Weil das war bei uns ne ganz schön irre Angelegenheit...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

dj_amadeo

Jawohl, hier!

Kann mich noch sehr gut erinnern, in fünf Tagen neun Stunden Schlaf, schweinekalt, nass und windig. Da wurden so manch einem schon seine Grenzen aufgezeigt...

zaroff

Moin
Ich war 1988/89 in Lahnstein bei den Flusspionieren und hab schon nach 2 Wochen meine Entscheidung, zum Bund zu gehen, bereut. Neben vielen anderen unglaublichen Situationen ist mir eine ganz besonders im Gedächtnis geblieben: Ein Stubengenosse, der zudem auch noch Fußpilz hatte, hatte seit ca. 5 Monaten sein Bettzeug nicht gewechselt, was sich durch kleine Schimmelpilzkulturen im Fußbereich des Betts äußerte. Als sein Assi-Kumpel dann mal ein paar Tage Urlaub hatte, hat der Pilztyp einfach in dessen Bett geschlafen. Als der Assi-Kumpel wieder zurück war, haben wir es ihm gesagt. Er hat dann (als der Pilztyp selbst Urlaub hatte) einfach dessen Bettzeug auf dem Boden ausgebreitet, ausgiebig draufgepisst und wieder ins Bett gelegt. Der Andere hat dann noch ein paar Wochen drin geschlafen ... Vernünftiges Reden war mit den Typen unmöglich - die wurden schnell handgreiflich oder es wurde mal schnell ein Spind aufgebrochen und alles brauchbare geklaut (war leider nie nachzuweisen) und die Ausbilder haben sich immer schön rausgehalten.
... ach ja, auch nett war eine Situation bei der ein Kumpel bei einer Übung rauchte und seine Zigarette in der "Hohlen Hand" hielt. Als ein Feldwebel (so einer mit Knobelbechern, Überlebensmesser und Einzelkämpferabzeichen) dazu kam, hat er ihm einfach die Hand zusammengedrück und nur "Hier wird nicht geraucht" gesagt. Folge war eine große Brandwunde in der Handinnenfläche ...
Tja, was soll ich sagen, wir haben in dieser Zeit diverse Beschwerden an alle möglichen Stellen geschrieben aber nie eine Reaktion erhalten.
Mir ist noch vieles aus dieser Zeit in Erinnerung, ein Satz der mir aber noch nie über die Lippen kam ist: "Es war eine schöne Zeit" ...

Nerf

13 Monate ZDL in der Sonderschule für Geistigbehinderte, bei den ganz Kleinen (6-9 Jahre). Die beste Zeit meines Lebens, sehr nette Kollegen und Lehrkräfte, superliebe Kinder, keine schwere körperliche Arbeit (dafür halt Windelwechseln, Füttern, Saubermachen usw.), und weil die Kiddies mittags kaum Hunger hatten, konnte ich mich da immer noch mit-vercatern lassen (und habe trotzdem Essengeld bekommen).
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

CapN

Mich wollten die scheinbar nicht haben oder haben mich vergessen - keine Ahnung. ;)

Ich hab irgendwann mit 17 (oder 18? Schon so lange her) ein Schreiben erhalten, in dem stand, dass man mich zur Musterung "erfasst" hätte oder sowas ähnliches... hatte dann eigentlich erwartet, dass ich bald eingezogen werde, aber danach kam nie wieder was.

Was solls, war mir auch egal. War eh nie scharf auf den Bund.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Tri-City-Maniac

Als sie die Röntgenaufnahmen meiner Wirbelsäule gesehen hatten wurde ich hochkant rausgeschmissen und ausgemustert.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020