OFDb

Nebenkosten

Begonnen von AcidMitsu, 11 Januar 2008, 01:08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AcidMitsu

Moin,

wir haben ein Problem mit unserer Nebenkostenabrechnung.
Und zwar sind die Kosten für Warmwasser im Gegensatz zur letzten Nebenkostenabrechnung um fast 400% gestiegen.
Haben natürlich schon Einspruch eingelegt mit der Bitte die Warmwasserkosten zu Begründung.
Heute kam ein Brief wo nur drin stand, dass die vorherige Nebenkostenabrechnung zu unseren Gunsten falsch gewesen sei.
Meine Frage ist nun, was zahlt Ihr für den Kubikmeter Warmwasser? Lt. unserer Abrechnung liegen wir bei fast 6,00€.
Achja, wohnen in Witten, Ruhrgebiet.
Wäre schön, wenn ich mal ein wenig vergleichen könnte.

Manuel

blade2603

Hatten auch schon probleme mit den Nebenkosten. Erkundigt euch beim Mieterbund (man muss aber Mitglied sein). Die drehen jeden einzelnen Cent um. Hat uns damals sehr geholfen, und ist auch für die Zukunft oft nützlich.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

shellat

Fast 400% Preissteigerung ist kaum gerechtfertigt, selbst wenn die letzte Rechnung falsch war. Wie sah die Abrechnung denn vor 2 bis 3 Jahren aus? Das gebe einen relativ guten Durchschnittswert.

Ich nehme an ihr nutzt Fernwärme, oder?

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

AcidMitsu

Ja, wir nutzen Fernwärme.
Die Abrechnungen die Jahre davor, waren so wie die eigentlich immer.
Nein, bin nicht im Mieterbund, haben aber eine Rechtsschutzversicherung   :fight: - die hat schon einmal geholfen  :dodo:

shellat

Bei uns im Haus kommt seit 2006 der Ablesedienst für Fernwärme gar nicht mehr ins Haus, die haben das System auf Funk umgestellt. Es wäre daher vielleicht wichtig die Daten der Abrechnung mit dem Zähler der Heizung zu vergleichen, manchmal kommt es vor das auch wenn die Heizung nicht läuft, der digitale Zähler anhand der Umgebungstemperatur einfach mal was mitzählt. So eine Schweinerei ist bei 2 meiner Nachbarn passiert, die nachweislich (per Zeugen) nicht mehr als üblich geheizt hatten, was an den geringeren Außentemperaturen (milde Winter) lag. Bis zu 900,- € sollten nachgezahlt werden, was man natürlich mal eben nicht so wegstecken kann. Lange Rede kurzer Sinn, eine Rechtschutzversicherung ist schon was feines!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

satan

So eine Funkübertragung gibt es bei meinen Eltern auch in der Wohnung. Was mich aber daran stört ist die Tatsache, dass es eigentlich gar nicht nachvollziehbar ist, was man verbraucht hat. Es werden zwar ne Menge Ziffern angezeigt, aber den Verbrauch kann man sich nicht ausrechnen. Aber 400% Steigerung ist schon ein happiger Kanten.
Heute kam sogar ein Zettel rein, indem aufgefordert wurde parallel zur eigentlichen Funk-Ablesung durch den Monteur, die Werte selbst vom Zähler abzulesen. Allem Anschein nach funken die wohl nicht genau.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

specialk

Zitat von: AcidMitsu am 11 Januar 2008, 01:08:33
Meine Frage ist nun, was zahlt Ihr für den Kubikmeter Warmwasser? Lt. unserer Abrechnung liegen wir bei fast 6,00€.

Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen....... ich wohne in Schleswig-Holstein, im Speckgürtel Hamburgs und zahle fürs Brauchwasser inklusive Abwasser bisher (noch...) 5,39 € pro m³ - das ist allerdings das Kaltwasser. Da für Warmwasser die entsprechenden Gaskosten (ja, genau, ich habe eine Therme) dazukommen, wird das Warmwasser vermutlich auch so um die 6 € liegen.
Logisch, dass ich bei den Kosten nur zum Geburtstag und zu Weihnachten dusche und meine Wäsche und mein Geschirr bei Regen nach draußen hänge/stelle, statt sie in die Waschmaschine respektive den Geschirrspüler zu packen und aufs Klo geh ich nur alle drei Tage... so hält sich mein Verbrauch bei ca. 31 m³ pro Jahr.

Aber mal im Ernst - einen Verbrauch von durchschnittlich 85 l pro Tag halte ich für durchaus im unteren Rahmen; und den kann ich auch nur halten, weil ich eh schon den gesamten Tag an der Arbeit verbringe und dort die Wasserkosten in die Höhe treibe ;)

Wohin das noch alles führen soll, frage ich mich wirklich. Wenn die Preise weiter so steigen (Gas und Strom sind bei uns zum 01.01. wieder erhöht worden), dann läuft es demnächst wohl tatsächlich auf oben beschriebene Variante hinaus - und das Regenwasser konsequent zu nutzen ist ohnehin folgerichtig, denn schließlich bezahle ich dafür seit einigen Jahren auch Geld  :icon_eek: :doof:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020