OFDb

Die Gräfin - Die wahre Geschichte der Erzebet Bathory (Delpy & Brühl)

Begonnen von Pinhead_X, 14 Mai 2009, 16:37:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pinhead_X

Endlich mal ein Film der sich mit der Geschichte rund um die Gräfin Bathory auseinander setzt.

Story:
Die Gräfin Bathory (Julie Delpy) lehrnt auf einem Fest den jungen Istvan (Daniel Brühl) kennen und lieben. Durch ein Intrigantes Spiel von Istvan' Vater bricht die Beziehung auseinander. Bathory vermutet Zurückweisung aufgrund des hohen Altersunterschiedes und bessesen von dem Gedanken, das Blut von Jungfrauen dafür sorgen könnte, sie auf ewig jung zu halten. Ihre Wahnvorstellungen stigern sich bis ins blutige als auch traurige Finale.....

Ich hoffe sie haben es nicht verkackt, den die Alterfreigabe ab 12 schreckt mich schon etwas ab. Jeder der die Story kennt weiß was ich meine.

Trailer http://www.youtube.com/watch?v=tlZFPFdU7ts
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Graf Zahl


Shub



Ich habe schon vor längerer Zeit von diesem Film gehört und erhoffe mir eine einigermaßen detaillierte historische Auseinandersetzung mit dem Stoff. Ich wollte eigentlich schon auf der Berlinale reingehen, aber habe es zeitlich nicht geschafft. Dort ist der Film jedenfalls recht zwiespältig aufgenommen worden.  :icon_neutral:  Julie Delpy, William Hurt, Daniel Brühl und Anamaria Marinca sind aber schon mal eine starke Besetzung. Ich bin jedenfalls gespannt...

Kinostart ist übrigens der 25.06.2009.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Hedning

Ich kann mich bei dieser Neuerarbeitung einer meiner liebsten Film- und sonstigen Figuren nicht zwischen Neugier auf Julie Delpy (könnte jemand bitte den Namen im Threadtitel verbessern, wäre super) in der Hauptrolle und dem leichten Entsetzen über die Auswahl von Daniel Brühl entscheiden  :doof:

Übrigens hieß die Dame Erzsebet und nicht "Erzebet" Bathory (von den fehlenden Akzentzeichen mal ganz zu schweigen)


Zitat von: Pinhead_X am 14 Mai 2009, 16:37:34Endlich mal ein Film der sich mit der Geschichte rund um die Gräfin Bathory macht.

Es haben sich schon mehrere Filme rund um sie... gemacht (?), u.a. (teils auch etwas phantasievoller...)

http://www.ofdb.de/film/4416,Comtesse-des-Grauens
http://www.ofdb.de/film/3748,Blut-an-den-Lippen
http://www.ofdb.de/film/21974,Unmoralische-Geschichten (Episode Nr. 3)

ganz neu auch folgender:
http://www.ofdb.de/film/123910,Bathory (DVD, bitte!!)

Shub

Was gibt es denn an Brühl auszusetzen? In meinen Augen ist er einer der wenigen guten deutschen Jungdarsteller, auch wenn mir nicht alle seine Filme gefallen. Ob er für diese Rolle glücklich gewählt wurde, bleibt abzuwarten.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Hedning

Mir hat er für diese Rolle zuviel jugendliche Lausbuben-Ausstrahlung. Ich verbinde den auch so sehr mit anderen filmischen Inhalten, dass er mir in dem Kontext wie ein Fremdkörper vorkommen würde. Aber das wird sich zeigen, ist natürlich erst mal nur ein Vorurteil.

natas9

Zitat von: Pinhead_X am 14 Mai 2009, 16:37:34
Ich hoffe sie haben es nicht verkackt, den die Alterfreigabe ab 12 schreckt mich schon etwas ab. Jeder der die Story kennt weiß was ich meine.

Die Altersfreigabe schreckt mich ebenfalls ab. So eine Geschichte muss grafisch detailliert dargestellt werden.  :icon_twisted:

Der passende Soundtrack war eigentlich schon vorhanden, wurde aber nicht verwendet:
http://www.youtube.com/watch?v=7yRQffn8Xr4
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Pinhead_X

@Hedning,

und welcher davon ist sehenswert??

Hab den Buchstabendreher geändert *g*
Der letzte würde mich jetzt auch interessieren. Werd mal nach den älteren Ausschau halten. Mich faziniert diese Geschichte. Hab auch diverse Bücher und Umsetzungen von diversen Musikgruppen, nur über diese "wahre Legende"...
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Hedning

Comtesse des Grauens, Blut an den Lippen und die Episode aus Unmoralische Geschichten sind alle sehr sehenswert. Ersterer ist eine mehr oder weniger konservative Hammer-Verfilmung von Peter Sasdy mit der tollen Ingrid Pitt in der Hauptrolle, die den Film in Interviews später als zu harmlos und unblutig bezeichnet hat. So harmlos ist er aber nun auch wieder nicht. Eben Hammer-Standard. Immerhin gibt es da u.a. folgendes zu sehen:


Blut an den Lippen spielt in der Gegenwart, lässt vom eigentlichen Mythos nur wenig übrig und ist wunderschön gefilmt. Da wird viel Wert auf die erotische Seite des Mythos gelegt, ebenso in der Episode von Borowczyk, die trotzdem auch recht makaber rüberkommt (das "Blutbad" wirkt dort ziemlich echt und eklig).

Kurz erwähnen sollte man vielleicht noch die Hommage aus Hostel 2, wo ein weibliches Opfer von einer nackten Dame, die auch im Abspann Bathory heißt, per Sichel als "Blutspenderin" verwendet wird.

Bücher habe ich über die Geschichte keine gelesen, aber ich kenne die faszinierende Umsetzung von Cradle of Filth in "Cruelty and the Beast".

Shub

Zitat von: natas9 am 15 Mai 2009, 21:36:28
Der passende Soundtrack war eigentlich schon vorhanden, wurde aber nicht verwendet:
http://www.youtube.com/watch?v=7yRQffn8Xr4

Tormentor waren damals eh eine der besten Black Metal Bands aus Osteuropa.  :dodo: Absoluter Kultsong, das selbstgebastelte Video weniger.

Hat irgendjemand schon von dieser Verfilmung des Stoffes gehört oder sie bereits zu Gesicht bekommen? Immerhin sind ja Franco Nero, Karel Roden und Anna Friel mit von der Partie...
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Hedning

Habe ich oben schon verlinkt. Kenne sie leider auch noch nicht.

Shub

Zitat von: Hedning am 16 Mai 2009, 05:03:51
Habe ich oben schon verlinkt. Kenne sie leider auch noch nicht.

:icon_eek: Völlig übersehen...  :icon_redface:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Es gibt von der Band "Untoten" auch noch ein Musical. Das Album heißt auch "Die Blutgräfin" Die Geschichte wird sehr visuell erzählt. D.h. als Zuhörer hat man sofort Bilder im Kopf. Sehr geil!!
http://www.amazon.de/Die-Blutgr%C3%A4fin-Untoten/dp/B000IFSE8C/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=music&qid=1242525167&sr=8-7
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

McHolsten

Auf die "Bathory" Verfilmung von der Delpy hatte ich mich schon seit der "Durch die Nacht mit ... Bela B. & Julie Delpy" Folge sehr gefreut.
Weil die gute Dame sich doch da als sehr begeisterte Horrorfilmguckerin "outete", hatte ich bis vor kurzem noch Hoffnung der Film würde sich mehr an der "Bathory" Story halten.
Wies ausschaut und man auch lesen kann, ist es leider eher mehr ein dialoglastiges Kostümdrama, bei dem der Horroraspekt marginal ausfällt.
Hätte ja kein "Hostel 3" werden müssen, aber "Die Bartholomäusnacht" war ob FSK16 auch nicht ohne. Die 12er Freigabe läßt zumindest hier auf nix "gutes" schließen.
Den Kinogang erspare ich mir jedenfalls.
Gore on!

Pinhead_X

Eigentlich total schade. Im moment Remaken sie sich wieder zu Tode, obwohl es noch genug gute Storys in Literatur und Geschichte gibt. Ich wünsche mir das sich mal jemand wie A. Aja an diesen Stoff rantraut.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

PierrotLeFou

http://www.imdb.com/title/tt1391141/

Auf den freue ich mich ja besonders.... mit Tilda Swinton, Veruschka und Udo Kier gleich dreimal ansprechend besetzt (der wird vermutlich hocherotisch :love:), und Elfriede Jelinek ist auch ins Drehbuch eingeflossen....

vermutlich nichts, was ich als wahrhaft guten Film bezeichnen werde, aber interessant dürfte es auf jeden Fall werden...

ich hoffe, der kommt zustande...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020