OFDb

musik dvd´s ODER Deutsche Rechtschreibung leichtgemacht...

Begonnen von SoulStealer, 27 Januar 2008, 16:20:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SoulStealer

27 Januar 2008, 16:20:45 Letzte Bearbeitung: 3 Februar 2008, 02:45:49 von Venom138
hi ich wollte mal fragen wie es eigentlich um musik dvd´s steht sind die auf ofdb erlaubt? weil an sich sind es ja auch "filme"

ich mein hier gibts die schöne meine-filmsammlung funktion aber ich kann meine musik dvd´s nicht hinzufügen :/

Hackfresse

Zitat von: SoulStealer am 27 Januar 2008, 16:20:45
hi ich wollte mal fragen wie es eigentlich um musik dvd´s steht sind die auf ofdb erlaubt? weil an sich sind es ja auch "filme"

ich mein hier gibts die schöne meine-filmsammlung funktion aber ich kann meine musik dvd´s nicht hinzufügen :/

Es heißt "DVDs" und nicht "DVD's".

Und nein, Musik-DVDs sind nicht gestattet.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

ironfox1

Auf der Haptseite der "Meine Filsammlung" kannst du eigene Filme eintragen.
3. Um Filme zu Ihrer Sammlung hinzuzufügen, die nicht in der OFDb existieren (und dort auch nicht eingetragen werden können), klicken Sie bitte auf Eigener Film.

SoulStealer

habs auch grad gesehn naja dann hat sich das ja soweit erledigt finds trotzdem schade das es nciht gestattet ist :)

StillerMux

Zitat von: Hackfresse am 27 Januar 2008, 16:23:01

Es heißt "DVDs" und nicht "DVD's".

Und nein, Musik-DVDs sind nicht gestattet.

Es heißt nicht DVDs, sondern DVD. Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig!

Hackfresse

Zitat von: StillerMux am 27 Januar 2008, 19:05:11
Es heißt nicht DVDs, sondern DVD. Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig!

Eingedeutscht, heißt es "Die DVDs". Punkt.

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Wenn wir schon beim Klugscheissen sind, dann will ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Also entweder DVD (oder Mehrzahl DVDs) oder D'V'D's, wobei letzteres eher schwachsinnig ist und nur zur Belustigung dient. Apostrophe werden in der deutschen Sprache nur dann benutzt, wenn man Buchstaben weglässt. Da DVD ja Digital Versatile Disc bedeutet, dann kann man schon einmal gar nicht DVD's schreiben, dann eher meine zweite Variante von oben. Und überhaupt die Mehrzahl mit einem angehängten "s" auszudrücken ist halt grenzwertig, da man das ja nur im Englischen machen kann. So ist ja auch z.B. AGBs falsch, eher richtig wäre sowas wie AGBen, wobei sich das ganz toll anhört. ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hackfresse

28 Januar 2008, 01:39:01 #7 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2008, 01:45:08 von Hackfresse
Zitat von: n0NAMe am 28 Januar 2008, 01:34:35Und überhaupt die Mehrzahl mit einem angehängten "s" auszudrücken ist halt grenzwertig, da man das ja nur im Englischen machen kann.

Auch da net, mein Kleiner.

Mit Apostroph ist es eigentlich nur bei besitzanzeigenden...öhm...Ausdrücken üblich.

Bsp: "Tommy's Bowlingcenter" oder ähnliches.

StillerMux

Zitat von: Hackfresse am 28 Januar 2008, 01:39:01
Zitat von: n0NAMe am 28 Januar 2008, 01:34:35Und überhaupt die Mehrzahl mit einem angehängten "s" auszudrücken ist halt grenzwertig, da man das ja nur im Englischen machen kann.

Mit Apostroph ist es eigentlich nur bei besitzanzeigenden...öhm...Ausdrücken üblich.

Damit hast Du recht, das ändert aber nichts daran, dass es DVD heißt. Digital Versatile Discs s ist einfach unsinnig, egal ob Du nun denkst, dass es eingedeutscht wurde. Wenn es danach ginge könntest Du auch DVD's schreiben. Es gibt schließlich einen Haufen Leute die das (obwohl es acuh meiner Meinng nach falsch ist) so schreiben. Eingedeutscht? Zudem gibt es ohnehin kein Plural s in unserer Sprache. Du sagst doch auch nicht Filmes oder Büchers. Und dann noch ein s dranzusetzen...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

28 Januar 2008, 15:59:18 #9 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2008, 16:03:12 von Rügenwalder Sesselmett
http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=DVD&bereich=mixed&pneu=

Plural s bei Abkürzungen ist in der deutschen Sprache völlig normal und korrekt. :andy:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hackfresse

Zitat von: StillerMux am 28 Januar 2008, 09:19:16Wenn es danach ginge könntest Du auch DVD's schreiben. Es gibt schließlich einen Haufen Leute die das (obwohl es acuh meiner Meinng nach falsch ist) so schreiben.

LOL, auch wenn das ein Haufen dummer Leute so macht, es bleibt falsch.

Und: Es heißt "DVDs".

kienwerder

Zitat von: Hackfresse am 28 Januar 2008, 16:17:55

Und: Es heißt "DVDs".

Unwichtig.

Thema hier: Musik-DVDs

Zitat von: Hackfresse am 27 Januar 2008, 16:23:01
Musik-DVDs sind nicht gestattet.

Damit sollte das Thema auch erledigt sein. :icon_twisted:
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

StillerMux

Zitat von: Hackfresse am 28 Januar 2008, 16:17:55

Eben!

mali

Zitat von: kienwerder am 28 Januar 2008, 16:31:09
[...]

Es heißt aber Audio-DVDs :->

Hackfresse

Zitat von: mali am 28 Januar 2008, 18:12:30
Zitat von: kienwerder am 28 Januar 2008, 16:31:09
[...]

Es heißt aber Audio-DVDs :->

Auch das stimmt so nicht. Der Threaderöffner meinte sicher Video-DVDs mit zB Konzerten...also wo es Bild gibt^^. Das sind nun mal Musik-DVDs^^

Auf den Audio-DVDs besteht ja der Inhalt imo zum größereren Teil nur aus Ton.^^

mali

Zitat von: Hackfresse am 28 Januar 2008, 18:29:04
Auch das stimmt so nicht. Der Threaderöffner meinte sicher Video-DVDs mit zB Konzerten...also wo es Bild gibt^^. Das sind nun mal Musik-DVDs^^

Auf den Audio-DVDs besteht ja der Inhalt imo zum größereren Teil nur aus Ton.^^

Nee, das sind nämlich dann die sogenannten: DVD-Audio :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Klugscheisser

Cool. Ein Klugscheißer-Thread.  :icon_cool: :icon_mrgreen: ;)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

29 Januar 2008, 04:55:20 #17 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2008, 04:58:47 von n0NAMe
Zitat von: Hackfresse am 28 Januar 2008, 01:39:01

Du Kackb00n! Wenn es in deinem Beispiel
1) mehrere Bowlingcenters wären und
2) man ne Abkürzung für Bowlingcenter (z.B. BC) hätte, dann
kann man auch Tommy's BCs schreiben!

@StillerMux: Es heißt Digital Versatile Disc (Singular!). Wie würdest du denn im Englischen ausdrücken, wenn du 10 von diesen runden, silbernen Dingern hättest? Dann wird wohl kaum einer sowas wie "I own 10 DVD" schreiben, sondern "I own 10 DVDs".

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

StillerMux

DVD. Weil der Plural dann Digital Versatile Discs ist. Also bleibt es bei der Abkürzung DVD. 

Fräulein millas Gespür für den Flush

Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine Abstimmung zu starten, um herauszbekommen, wer den Längsten hat ?   :icon_rolleyes:   :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

StillerMux

das bin ich, da brauchen wir gar nicht abstimmen  :icon_cool::king: :icon_mrgreen:

wiliams

Zitat von: n0NAMe am 28 Januar 2008, 01:34:35
Und überhaupt die Mehrzahl mit einem angehängten "s" auszudrücken ist halt grenzwertig, da man das ja nur im Englischen machen kann. So ist ja auch z.B. AGBs falsch, eher richtig wäre sowas wie AGBen, wobei sich das ganz toll anhört. ;)

Da "AGB" für "Allgemeine Geschäftsbedingungen" steht, ist AGBen auch falsch, AGB ist schon Plural.
Ich würde "DVDs" benutzen, weil man im Deutschen auch von "mehreren Discs" und nicht "mehreren Disc" reden würde.

Zitat von: StillerMux am 28 Januar 2008, 09:19:16
Zudem gibt es ohnehin kein Plural s in unserer Sprache. Du sagst doch auch nicht Filmes oder Büchers.

Auch nicht Fïlmer oder Buche, es gibt halt mehrere Bildungsformen im Deutschen. Z. B. "Tabletts" ist nicht falsch (auch wenn "Tablette" ebenfalls möglich ist), erst recht bei englischen Wörtern wie Jockeys/Jockeis, Raves und eben auch Discs.

Venom138

3 Februar 2008, 02:45:01 #22 Letzte Bearbeitung: 3 Februar 2008, 02:48:16 von Venom138
So gern ich eine Diskussion über die deutsche Rechtschreibung begrüße, aber die ist in diesem Thread verkehrt, oder?  :algo:

Was hier noch übersehen wurde, ist, dass SoulStealer nicht nur unerlaubt apostrophiert hat, sondern auch anstatt des Apostrophs einen Akzent gesetzt hat, quasi eine mutierte Weiterentwicklung des Deppenapostrophs. Eine Seuche, vor der nur wenige gefeit sind.

Macht doch 'nen eigenen Thread auf, wird sicher lustig (und für einige lehrreich...)!  :dodo:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020