OFDb

Erfahrungen mit Apollo-Brillen?

Begonnen von shellat, 11 Februar 2008, 20:43:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shellat

11 Februar 2008, 20:43:36 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2008, 20:50:26 von shellat
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Apollo-Brillen? Die bieten gerade in einer Aktion eine Brille für 19,90€ an, und ich bräuchte mal wieder eine. Habe allerdings keine Lust reinzufallen, also eine Versicherung gleich mitabzuschließen etc., deshalb wären Infos gut. Im Kleingedruckten steht bei denen folgendes:

Hinweise:
*Einstärken-Kunststoffgläser bis St. HS sph. +4/-4 cyl. +2; bis O 70 mm.
Nicht in Kombination mit Sonderangeboten. Gültig bis 22.03.2008.

Quelle: http://www.apollo.de/brillen.asp?na_id=107

Die Stärken würden bei mir passen, aber wie sieht es mit den Gestellen aus? Üble Auswahl und vielleicht für gute extra zahlen?

Bin für jede Info dankbar!

Grüße, Shellat.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

whitesport

aösp ich hab da vor jahren mal ne zweitbrille machen lassen, auch aus dem angebot. war jetzt kein superteil, aber ganz zweckdienlich. musst halt nur unmissverständlich klarmachen, das du nicht vorhast, mehr geld auszugeben, denn die sind doch für meinen geschmack sehr aufdringlich geworden von wegen dünner geschliffene gläser ganz billig usw.

shellat

Ach so läuft das, quasi als Lockangebot. Da bin ich mal gespannt, danke für den Tipp!

Screenplay

Zitat von: whitesport am 11 Februar 2008, 21:58:21
aösp ich hab da vor jahren mal ne zweitbrille machen lassen, auch aus dem angebot. war jetzt kein superteil, aber ganz zweckdienlich. musst halt nur unmissverständlich klarmachen, das du nicht vorhast, mehr geld auszugeben, denn die sind doch für meinen geschmack sehr aufdringlich geworden von wegen dünner geschliffene gläser ganz billig usw.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn du wirklich nur die 19,90 ausgeben willst, mußt du das mehrmals sagen.
Die Gestelle sind nicht so besonders, aber falls man nicht zu anspruchsvoll bist, sollte man doch was finden.
Die Gläser sind natürlich völlig unbehandelt, keine Entspiegelung, Versiegelung, etc. --> sehr empfindlich gegenüber Kratzern.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

AcidMitsu

Sowas ist immer ein Lockangebot, war selbst mal Optiker-Azubi. Wie geschrieben, unmissverständlich klar machen, dass Du nur eine Brille aus dem Angebot haben möchtest. Frage ist nur, 19,90€ für die Brillengläser oder inkl. Brillenfassung?
Was ich aber dazu sagen muss, bei gewissen Sachen wie z. B. einer Brille sollte man nicht am falschen Ende sparen!! Ich weiß ja nicht, was Du für Stärke in Deiner Brille brauchst, aber wenn diese nicht ganz so wild sind, dann kannst Du ruhig ein Mineralglas nehmen und dazu eine super Entspieglung. Ist beim Autofahren und DVD schauen einfach angenehmer.

shellat

Ist laut Angebot eine komplette Brille (Gläser und Fassung), allerdings nur bis zu den o.g. Sehstärken. Naja, eigentlich brauche ich auch nur eine günstige Zweitbrille, da meine normale einen Sprung aufweist, und die Reparatur vermutlich mit Entspiegelung etc. extrem teuer kommen dürfte. Würde gern mal wissen was eine zusätzliche Entspiegelung zu dem Angebot wohl kostet, werde da mal morgen aufschlagen.

Danke für die Tipps!

Thaisong

Zu Apollo kann ich jetzt zwar nix sagen, würde dir aber trotzdem empfehlen, wenigstens eine Entspiegelung und Anti-Kratz-Beschichtung dazuzunehmen, sonst sieht die Brille nach einigen Wochen wie 'ne Schlittschuhbahn aus. Dünnere Gläser halte ich für Schwachsinn, da diese, wenn sie sehr dünn sind, anfangen zu spiegeln, egal wie sehr sie entspiegelt wurden. Bin damals fast verrückt geworden, da mir mein Optiker auch die dünnen Gläser gemacht hat. Da habe ich dann durch das Spiegeln fast mehr gesehen, was hinter mir war, als was vor mir war, seeehr nervig. Zum Glück war der Optiker so kulant und hat mir neue Gläser gemacht. Sind zwar minimal dicker, dafür aber komplett ohne Spiegelei. :-)
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

shellat

ZitatDa habe ich dann durch das Spiegeln fast mehr gesehen, was hinter mir war...

Kann auch Vorteile haben, lach! So eine Versiegelung ist bestimmt nicht schlecht, mal schauen was die extra kosten würde, ich habe es bislang noch nicht geschafft da vorbeizuschauen, werde das Ergebniss dann aber hier posten.

Grüße, Shellat

Batty

Hab mir letzthin eine Brille bei Apollo machen lassen. Damals als Angebot:
Komplettbrille inkl. Gestell 39,90 Euro.
Mit Entspiegelung, Versiegeln etc. kam das Ganze dann auf 150 Euro (inkl. Versicherung, die 7€ gekostet hat).
Trotzdem ganz günstig, wenn sonst allein die Gläser (auch ohne alles) schon 139,00 Euro kosten.

AcidMitsu

Eine Anti-Kratz-Beschichtung gibts nur bei Kunststoffgläsern, bei Mineralglas gibts eine Art "Versieglung" um die Glasoberfläche glatter zu bekommen, soll die Reinigung erleichtern - keine Ahnung ob es hilft, da ich früher Kunststoffgläser hatte.
Wenn Deine Erst-Brille kaputt ist, dann lass dir einfach ein neues Glas für diese anfertigen. Da man aber nie ein neues Glas bekommt was wie das Original ist, wirst Du zwei neue Gläser bekommen - natürlich zum Preis von einem. Zumindest lief das damals in meiner Lehre so.
Meine Empfehlung lautet für die neue Brille: Standard Silikatglas mit Superentspieglung und "Cleanversieglung"

shellat

2 zum Preis von einem? Klingt fast zu schön um wahr zu sein, machen die dann nicht Verluste? Ich meine ein Kunstoffglas kostet im Schnitt bei meinen Werten mit Entpiegelung normalerweise schon mind. um die 75,-€, und meine Brille hat keine Einfassungen, sondern nur Bohrungem im Kunststoff. Sind solche Fassungen mit Glas machbar? Dürfte schwer werden, stelle ich mir jedenfalls vor. Leider ist mein Budget zur Zeit auch extrem begrenzt, was mich ja sehr empfindlich für das Angebot von 19,90€ macht. Eine Reparatur ist da bestimmt wesentlich teurer. Man, hätte ich mich damals wo ich die Kohle noch hatte gleich für eine Lasik-Operation entschieden, ich hätte solche Probleme nicht mehr. Jetzt heißt es leider sparen, und mal gucken was ich für rund 20€ bekomme, ich hoffe ja das mittlerweile auch normale Gläser einiges mehr aushalten, als noch vor 10 Jahren (Werksbeschichtung oder Versiegelung, etc.). Ich habe auch mal überlegt Fielmann mit dem Nulltarif eine Chance zu geben, aber das mit der Versicherung kommt mir irgendwie komisch vor.

Hast Du die Optiker-Lehre eigentlich beendet? Ich schicke dir gern mal meine Brille für eine kostengünstige Reparatur, lach! Danke für die guten Hintergrundinformationen.

Thaisong

ZitatKann auch Vorteile haben, lach!

Klar, wenn mich zu dem Zeitpunkt jemand hätte heimlich von hinten abstechen wollen, der hätte Trauer gehabt.  :icon_lol:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Lunita

Also ich habe bisher nur schlechte Erfahrung mit Apollo gemacht (drei unterschiedliche Filialen). Die Beratung war jeweils so inkompetent (Kontaktlinsen bzw. Kindersonnenbrillen), dass wir da regelrecht geflüchtet sind. Der Hammer vor einigen Jahren: Ex-Freund bestellt (rel. starke) Kontaktlinsen für den Urlaub. Lieferung kommt an, er stellt fest: die eine Linse hat ein Dioptrin zuwenig. Die Verkäuferin allen ernstes: "Ist doch nur ein Dioptrin, wollen Sie sie nicht trotzdem nehmen?" - so ein Ding ist mir echt noch nie vorgekommen. Und das von einer angeblichen Optikerin! Ich werde deren Läden jedenfalls nicht mehr betreten, da sich die schlechten Erfahrungen auf jeweils unterschiedliche Filialen beziehen. Die scheinen nur Nichtwisser zu engagieren.

AcidMitsu

Zitat von: shellat am 14 Februar 2008, 02:09:20
2 zum Preis von einem? Klingt fast zu schön um wahr zu sein, machen die dann nicht Verluste? Ich meine ein Kunstoffglas kostet im Schnitt bei meinen Werten mit Entpiegelung normalerweise schon mind. um die 75,-€, und meine Brille hat keine Einfassungen, sondern nur Bohrungem im Kunststoff. Sind solche Fassungen mit Glas machbar? Dürfte schwer werden, stelle ich mir jedenfalls vor. Leider ist mein Budget zur Zeit auch extrem begrenzt, was mich ja sehr empfindlich für das Angebot von 19,90€ macht. Eine Reparatur ist da bestimmt wesentlich teurer. Man, hätte ich mich damals wo ich die Kohle noch hatte gleich für eine Lasik-Operation entschieden, ich hätte solche Probleme nicht mehr. Jetzt heißt es leider sparen, und mal gucken was ich für rund 20€ bekomme, ich hoffe ja das mittlerweile auch normale Gläser einiges mehr aushalten, als noch vor 10 Jahren (Werksbeschichtung oder Versiegelung, etc.). Ich habe auch mal überlegt Fielmann mit dem Nulltarif eine Chance zu geben, aber das mit der Versicherung kommt mir irgendwie komisch vor.

Hast Du die Optiker-Lehre eigentlich beendet? Ich schicke dir gern mal meine Brille für eine kostengünstige Reparatur, lach! Danke für die guten Hintergrundinformationen.

Bei einer randlosen Brille gehen nur Kunststoffgläser, Glas würde bei der kleinsten Spannung brechen. Nein, habe meine Leere nicht beendet, der Job an sich war cool, aber die Schule war einfach nicht mein Fall. Fürs richten einer Brille reicht es noch, aber für mehr?? Hmmm......

Gruß

shellat

Irgendwie scheinen alle Berufsschulen einen schlechten Ruf zu haben, höre ich über viele Branchen hinweg immer wieder!

Was Apollo angeht, ich habe im Netz fast nur negative Erfahrungsberichte gefunden, welche Lunitas´s Efahrungen bestätigen. Das hat mich bislang auch noch von einem Besuch abgehalten, aber nächste Woche werde ich das mal am eigenen Leib überprüfen, habe ja nichts zu verlieren.

Bin gespannt!

shellat

So, gesagt - getan!

Ein Erfahrungsbericht:

Ende letzten Monats bin ich in Essen zu einer Apollo Filiale gegangen, genau 2 Tage vor Ablauf der 19,90€ Brillenaktion. Bedient wurde ich von einer hübschen Aushilfe aus einer anderen Filiale, was sich zu meinem Glück wandelte. Diese junge Frau machte einen eher gelangweilten Eindruck, nachdem Sie mich vor einem Regal abstellte und betonte, alle mit einem Aufkleber gekennzeichneten Fassungen kämen für das Angebot in Frage, entschied ich mich für ein relativ gutes Gestell. Danach ging es rund, meine Daten wurden erfaßt, anhand meiner alten Brille wurden die Werte in einem Hinterraum ohne mich ermittelt, und anschließend wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund einer bei mir vorhandenen Hornhautkrümmung das Angebot nicht gültig wäre, ich müsste mit einem Aufpreis rechnen. Auf meine Frage nach den endgültigen Kosten rannte die liebe Frau förmlich wieder weg, und kam erst nach ca. 8 Minuten wieder. In dieser Zeit wurde ich Zeuge wie am Nebentisch eine ältere Dame (60+) von einem Verkäufer "beraten" wurde, und diese Szene war so surreal. Der Krawatten-Heini beschwatzte die Frau extrem aufdringlich, und auch sie fragte nach den Kosten. Der gute Mann zögerte nicht lange und setzte der Frau eine Art "Meßbrille" auf, damit hätte man locker einen SciFi B-Movie drehen können, und hielt ihr einen Spiegel vor. Nachdem er mit fachchinesischen Wörtern nur so um sich schmiß, und die alte Frau immer unsicherer wurde, sagte er das sie wohl mit ca. 660,- € rechnen müsste, und das obwohl es selbst für Gleitsichtbrillen noch Angebote gab. Pure Abzocke, in meinen Augen. In der Zwischenzeit kam meine Verkäuferin zurück und berichtete das der Computer einen Mehrkostenaufwand für die Verkrümmung von 5,-€ ausgespuckt hätte, und sie fragte ob ich damit einverstanden wäre. Ich bejahte und sollte per Email benachrichtigt werden, wenn die Brille in ca. 12 Tagen fertig wäre.

Heute habe ich dann auch per Mail die Nachricht bekommen, ich besuchte die Filiale erneut und wunderte mich! Zunächst fragte eine junge (andere) Verkäuferin mich ob ich einen Cappuccino hätte haben wollen, was ich wegen Zeitdruck jedoch ablehnte. Sie zeigte mir die neue Brille, ich setzte sie auf, und es war soweit alles in Ordnung, bis auf eine kleine Korrektur der Fassung hinsichtlich der richtigen Passform, aber auch das ist völlig normal, wie ich denke. Ich bezahlte insgesamt 24,95,-€ für eine neue Brille mit Kunststoffgläsern und schicker Fassung, welche auch gut zu tragen ist.

Fazit:

Wenn man weiß was einen erwartet ist man besser beraten, ansonsten wird man schnell mal so ganz nebenbei ausgebeutet, wie die ältere Dame wohl am eigenen Leib erfahren durfte. Daher bedanke ich mich nochmal für die hier im Thread genannten Infos, ich war gut vorbereitet.

Pinhead_X

Meine Schwester arbeitet da. Evtl wird sie sich die nächsten Tage mal zu Wort melden.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020