OFDb

DVD Couver für eigene Seite?

Begonnen von coerage23, 3 März 2008, 22:26:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

coerage23

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen.

Ich plane auf meiner Internetseite einen Bereich ,der sich mit DVD Neuerscheinungen, beschäftigt.
Nun zu meiner Frage: In wie weit ist es erlaubt DVD Couver und Texte für diesen Zweck zu verwenden?

Mfg
coerage

Phil

warum sollte das nicht erlaubt sein.

Du musst eben nur sichtbar und leit findbar auf die CopyRight Rechte hinweisen! (Stichwort: disclaimer)!
die Cover nicht unbedingt in "druckbarer" Qualität zum Download anbieten...ansonsten dürfte das, sofern Du keinen Profit daraus schlagen willst, kein Problem sein.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

coerage23

Hallo Phil

danke für die schnelle Antwort.

Auf die Rechte bezieht sich ja meine Frage. Eigentlich habe ich ja keine Rechte an dem Couver. Copyright bleibt doch bei dem entsprechenden Label. Muß ich den Hersteller für jede DVD um Erlaubnis fragen?

Mfg
Coerage

Darkling Nocturnal

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass bei den ganzen Covern, die in der OFDB zu finden sind, überall nachgefragt wurde

Fräulein millas Gespür für den Flush

So weit ich das mitbekommen habe, wird es von den Labeln toleriert, da es kostenlose Werbung darstellt.
Die würden sich wohl auch bedanken, wenn für jedes Cover auf irgendwelchen Seite Anfragemails kämen.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Phil

Zitat von: coerage23 am  3 März 2008, 22:59:04Muß ich den Hersteller für jede DVD um Erlaubnis fragen?
nein natürlich nicht.
wie milla schon meinte, wird es definitiv toleriert. Aber es sollte trotzdem irgendwo darauf hingewiesen werden, dass eben alles an Rechten bei den jeweiligen Firmen liegen!
Es gilt allgemein auch die (natürlich inoffizielle) Faustregel:

® © Alle hier abgebildeten Logos, Symbole, Bilder usw. unterliegen zum Teil einem Urheberrecht oder anderen rechtlichen Bestimmungen und werden im xyz Lexikon/Datenbank ausschließlich für enzyklopädische Zwecke verwendet! Es ist gesetzlich verboten, diese Rechte zu verletzen.

siehe auch wikipedia und ähnliches.

wie schon erwähnt, keinen kommerziellen Nutzen ziehen und es dürfte keinerlei Probleme geben.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020