OFDb

Der afrikanische Film

Begonnen von Kill Mum!, 11 September 2009, 17:58:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kill Mum!

Gibt es eine von den USA und Europa unabhängige Filmproduktion in Afrika?
Wer sind die bekannten Regisseure? Afrikanische Filmklassiker?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

MMeXX

Ich glaube Nigeria hat die weltweit größte Filmproduktion. Genannt "Nollywood"! Leider weiß ich nicht mehr, wann oder wo ich etwas darüber gelesen habe... Einfach mal nach Nollywood googlen, da kommen genug Ergebnisse.

Aktuell ist mit District 9 ja Neill Blomkamp (wenn auch mit dem Film nicht völlig) unabhängig von den USA in den Kinos.

Kill Mum!

Oh, selbst Wikipedia hat einen Artikel dazu...  :icon_redface:
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

.sixer.

Zitat von: Kill Mum! am 11 September 2009, 17:58:02
Gibt es eine von den USA und Europa unabhängige Filmproduktion in Afrika?
Wer sind die bekannten Regisseure? Afrikanische Filmklassiker?

Klar gibt es die. Derzeit findet in NYC das African Film Festival statt, bei dem natürlich auch rein afrikanische Produktionen gezeigt werden.

www.africamovies.com  :arrow: DVD Shop
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

psychopaul

Sicher der Kontinent, der bei uns filmmäßig leider am meisten unterrepräsentiert ist. Viel kenne ich auch nicht, ein sehr faszinierendes Werk kann man sich aber im Netz legal und gratis anschauen:

http://www.theauteurs.com/films/2036

Der Stream hat bei mir anfangs hervorragend, nach einer Unterbrechung aber leider äußerst schlecht funktioniert...  :icon_confused: hoffentlich nur ein temporäres Problem!
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hitfield

Das Auslandsjournal brachte vor ein paar Wochen einen Bericht über dieses Thema. Ich fand das auch ganz interessant, weil ich als Filmjunkie davon noch nie gehört hatte.
http://auslandsjournal.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7599958,00.html

ZDF-Videostream:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/781006?inPopup=true
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Cobalt

Hallo @ all!
Als Langzeitleser/-nutzer und nun auch aktiver Teilnehmer muß ich zunächst mal festhalten, daß die ofdb ohne Frage eine sehr hilfreiche Datenbank ist, in der ich oft und gerne herumstöbere, genauso wie im Forum, das mir dankenswerterweise schon einige Filme ins Bewußtsein gebracht hat, die mir sonst entgangen wären. - Thx!

So, bei der Frage des Threaderstellers fiel mir eine Dokumentation ein, die ich gesehen habe und nach kurzem Suchen fand ich dies:
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Freedom/TV-Programm/2038212,CmC=2052406.html
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Freedom/TV-Programm/2038212,CmC=2101906.html

Mein nicht vertrauenswürdiges Gedächtnis sagt mir, daß ich eine Wiederholung dieser Reportage (oder jedenfalls etwas sehr ähnliches) im laufenden Kalenderjahr gesehen habe. War ganz interessant, v.a. weil man hierzulande ja wirklich kaum etwas vom afrikanischen Kino mitbekommt, wenn man nicht gerade mit der Lupe danach sucht. Ich hätte auch nicht gedacht, daß Nollywood tatsächlich Bollywood in Quantität schlägt, aber Kleinvieh macht halt auch Mist; die Anzahl der Fließband-Low-Budget-Produktionen muß in Nigeria ja extremst hoch sein. Beim Anschauen der besagten Dokumentation fiel mir übrigens immer mal wieder der Terry Pratchett Roman "Voll im Bilde" (="Moving Pictures") aus dem Scheibenwelt-Zyklus ein :)

Reiben

Nollywood hin oder her, mir scheint, dass es zum einen recht schwierig sein dürfte, an Filme von dort ranzukommen und dass man das bei vielen Filmen vermutlich auch gar nicht unbedingt will...

Kennt denn jemand afrikanische Filme? Oder weiß jemand, ob es irgendwelche "Klassiker" gibt, die man mal gesehen haben sollte?
Oder bleibt nur der obligatorische Verweis auf Nollywood?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Travelling Matt

In Berlin gibts nen jährliches Black International Cinema Festival, vielleicht lohnt es sich, dort im Programm zu stöbern.

MMeXX

Also ein Film ist mir jetzt noch eingefallen: http://www.ofdb.de/film/4363,Die-G%C3%B6tter-m%C3%BCssen-verr%C3%BCckt-sein :D

Shub

Auf den großen Filmfestivals von Cannes, Berlin, Venedig oder Toronto laufen auch immer wieder afrikanische Filme. Auch Arte hat schon eine Handvoll Filme aus Afrika gezeigt, imo waren die aus dem Senegal oder anderen ehemaligen französischen Kolonien.

Die meisten afrikanischen Filme scheinen aber in der Tat Co-Produktionen mit europäischen Ländern wie Frankreich oder Großbritannien zu sein...
Gaston Kaboré (Burkina Faso) ist ein einigermaßen bekannter Regisseur und war 2009 auch Mitglied der Berlinale-Jury.

Laut Wikipedia sollen folgende Regisseure wohl bedeutend für das afrikanische Kino sein:
ZitatÄthiopien: Haile Gerima
Benin: Jean Odoutan
Burkina Faso: Idrissa Ouédraogo - Gaston Kaboré - Dani Kouyaté - Fanta Régina Nacro - Orissa Touré - Pierre Yaméogo
Demokratische Republik Kongo: Balufu Bakupa-Kanyinda - Joseph Kumbela - Zeka Laplaine
Elfenbeinküste: Henri Duparc Desiré Ecaré - Fadika Kramo Lancine - Roger Gnoan M'Bala - Jacques Trabi
Guinea: David Achkar - Mohamed Camara - Gahité Fofana
Guinea-Bissau: Florentino "Flora" Gomes
Kamerun: Jean-Pierre Bekolo -Bassek Ba Kobhio - Jean Pierre Dikongue- Pipa - Jean-Marie Teno - François Woukoache
Mali: Abdoulaye Ascofare - Adamo Drabo - Souleymane Cissé - Cheick Oumar Sissoko
Mauretanien: Med Hondo - Abderrahmane Sissako - Sidney Sokhana
Niger: Oumarou Ganda
Nigeria: Ola Balogun - Eddie Ugboma - Amaka Igwe - Zeb Ejiro - Lola Fani-Kayode - Bayo Awala - Izu Ojukwu - Greg Fiberesima
Senegal: Ben Diogaye Beye - Clarence Delgado - Ahmadou Diallo - Safi Faye - Djibril Diop Mambéty - Bouna Medoune Seye - Abacar Samb Makbaram - Ousmane Sembène -Moussa Sene Absa - Paulin Soumanou Vieyra - Moussa Touré - Mansour Sora Wade
Togo: Anne Laure Folly
Tschad: Issa Serge Coelo - Mahamat Saleh Haroun
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Cissé und Sissoko sind so die einzigen Namen, die mir (wohl von den Festivals) was sagen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Shub

Zitat von: psychopaul am 13 September 2009, 17:09:08
Cissé und Sissoko sind so die einzigen Namen, die mir (wohl von den Festivals) was sagen.

Djibril Diop Mambéty sollte Dir auch was sagen...  :icon_mrgreen: Hat Du nicht erst kürzlich Touki Bouki gesehen?

psychopaul

Zitat von: Shub am 13 September 2009, 17:26:25

Djibril Diop Mambéty sollte Dir auch was sagen...  :icon_mrgreen: Hat Du nicht erst kürzlich Touki Bouki gesehen?

Ja natürlich, den hab ich auch hier schon gepostet!  :icon_mrgreen: ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Shub

Zitat von: psychopaul am 13 September 2009, 17:35:21
Zitat von: Shub am 13 September 2009, 17:26:25

Ja natürlich, den hab ich auch hier schon gepostet!  :icon_mrgreen: ;)

:icon_eek:  :icon_redface:
Hättest Du Nase den Filmtitel dazu geschrieben, wäre mir dieser Fauxpas sicher nicht unterlaufen.  :icon_lol:

Arkangel

Als Bezugsquelle dürften auch Afroshops in Frage kommen. Das letzte mal, als ich in einem war, verkauften die auch eine Menge an DVDs mit afrikanischen Filmen.

Gruß

Christoph S.

ich schmeiß mal den meiner Meinung nach großartigen "Tsotsi" als Pflichtfilm in den Raum!
Heimkino ist ein Oxymoron.

psychopaul

Na Mahlzeit, der ist eher ein Beispiel, dass auch aus Afrika Rotz kommen kann. Ich steh da wohl allein auf weiter Flur, aber ich fand den einfach nur doof.
Filmblog
Letzte Bewertungen

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020