OFDb

Wer erinnert sich? Kräuter-Lift und Co. !

Begonnen von shellat, 26 April 2008, 18:52:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

shellat

Wo ich grade Kinder lese, gibt es eigentlich immer noch diese üblen Gesundheitsuntersuchungen in den Schulen? Ich kann mich daran erinnern das wir damals in einer Reihe nur mit einer Unterhose bekleidet einem Arzt vorgestellt wurden, der im Schnelldurchgang Plattfüße, Haltungsschäden und schlechte Zähne diagnostiziert hatte. Man kam sich vor als stände man vor einem Exekutionskommando, mit menschlicher Würde hatte das ja mal gar nichts am Hut, aber als 7 jähriger Pimpf konnte man sich auch schlecht wehren. Besser konnte man damals wohl keine Traumata verteilen, lol!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Punkrockschuppen

16 Juli 2008, 16:12:53 #151 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2008, 22:13:04 von Punkrockschuppen
Zitat von: shellat am 16 Juli 2008, 08:32:41
Wo ich grade Kinder lese, gibt es eigentlich immer noch diese üblen Gesundheitsuntersuchungen in den Schulen? Ich kann mich daran erinnern das wir damals in einer Reihe nur mit einer Unterhose bekleidet einem Arzt vorgestellt wurden, der im Schnelldurchgang Plattfüße, Haltungsschäden und schlechte Zähne diagnostiziert hatte. Man kam sich vor als stände man vor einem Exekutionskommando, mit menschlicher Würde hatte das ja mal gar nichts am Hut, aber als 7 jähriger Pimpf konnte man sich auch schlecht wehren. Besser konnte man damals wohl keine Traumata verteilen, lol!

Könnt ich mich jetzt nicht dran erinnern. Allerdings kenn ich noch die Schulzahnärztin, bei der 1x im Jahr Besuch anstand. Eine unsympathischere Frau hätte sich die Schulbehörde wohl echt nicht ausdenken können.
Außerdem gabs noch einmalig die Schluckimpfung, aber da war ja nurn Stück Zucker mit dem Serum zu schlucken. Gibts das heute eigentlich  noch, bzw ist das heute überhaupt noch nötig?

rierami

Die Schluckimpfung (gegen Kinderlähmung, oder?) gibts heute nicht mehr. Die Kinder bekommen heute bei den Vorsorgeuntersuchungen 5-fach Impfungen d.h. 1 Spritze mit 5 Wirkstoffen.
Ob es den Schularzt in dieser Form (kann mich auch noch erinnern) heute auch noch gibt weis ich nicht. Aber bei meiner Tochter, die jetzt im Sommer eingschult wird, war ein Schularzt im Kindergarten der die "Einstellungsuntersuchung" vorgenommen hat - wie die aber abgelaufen ist? K.A.
This signature is currently not available

Aero

Zitat von: shellat am 16 Juli 2008, 08:32:41
Wo ich grade Kinder lese, gibt es eigentlich immer noch diese üblen Gesundheitsuntersuchungen in den Schulen? Ich kann mich daran erinnern das wir damals in einer Reihe nur mit einer Unterhose bekleidet einem Arzt vorgestellt wurden, der im Schnelldurchgang Plattfüße, Haltungsschäden und schlechte Zähne diagnostiziert hatte. Man kam sich vor als stände man vor einem Exekutionskommando, mit menschlicher Würde hatte das ja mal gar nichts am Hut, aber als 7 jähriger Pimpf konnte man sich auch schlecht wehren. Besser konnte man damals wohl keine Traumata verteilen, lol!

Du bist aber nicht zufällig in einer Millitärkaserne aufgewachsen?  :icon_eek:
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

rierami

Zitat von: Aero am 16 Juli 2008, 17:43:48
Du bist aber nicht zufällig in einer Millitärkaserne aufgewachsen?  :icon_eek:

Immer dieses junge Gemüse :icon_rolleyes: ;)
Ich kann mich auch noch zur Grundschulzeit (Anfang der 80er) an einen solchen Fleischbeschau erinnern. Da wurden Jungs und Mädls getrennt und dann wiederum in kleinere Gruppen aufgeteilt. Der eine Teil musste zum Seh- und Hörtest, bekam die Schluckimpfung und der andere Teil kam in ein seperates Zimmer - Klamotten runter bis auf die Unterhose und ein Arzt stellte fest das du völlig mißgebildet bist. Würde mich mal interessieren ob es jemand gibt der weder Senk-, Spreiz- oder Plattfüsse hatte oder überhaupt ohne Haltungsschäden davon gekommen ist.
Der Befund kam dann auf eine Stück Papier das man den Eltern vorlegen mußte. Darauf standen dann Empfehlungen ala "Besuch beim Augenarzt" wird empfohlen oder Orthopäde ect.
Wer sich darunter jetzt immer noch nichts vorstellen kann soll sich mal an seine Musterung beim Bund erinnern! So ähnlich - ich glaube aber ohne den Griff an den Sack und "husten Sie mal" :icon_mrgreen:
This signature is currently not available

shellat

16 Juli 2008, 22:10:04 #155 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2008, 20:57:12 von shellat
ZitatDu bist aber nicht zufällig in einer Millitärkaserne aufgewachsen?  :icon_eek:


Also bei der Schießausbildung und dem Waffendrill habe ich wohl immer gefehlt, lol!

Bin ich froh zu lesen das ich nicht allein solche Torturen erleben mußte. Dieses Erlebnis stärkte nämlich nicht gerade mein Vertrauen in die Medizin, ganz ehrlich!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

jororo

Ich kann mich an eine solche Untersuchung auch noch erinnern.Ganz grausam, vor allem,wenn die meisten anderen schon fertig sind und sich vorm Fenster drängen,um einen zu sehen,wie man da vor den fremden Ärzten steht... brrrrrrrrrrrrr
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

.sixer.

Heute seit über 20 Jahren mal wieder gesichtet und gleich gekauft: Fanta Mango!

Lecker!  :algo:  :respekt:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Spencenator

@Dr. Schreck
Wo gibts die denn? :icon_eek: Hab die früher immer wie sonst was getrunken, ist/war die beste Fanta.

.sixer.

20 September 2008, 21:22:29 #159 Letzte Bearbeitung: 20 September 2008, 21:25:39 von Dr. Schreck
Zitat von: Blood Demon am 20 September 2008, 20:47:15
@Dr. Schreck
Wo gibts die denn? :icon_eek: Hab die früher immer wie sonst was getrunken, ist/war die beste Fanta.

Hab sie im Tengelmann (Hessen) gekauft.

EDIT: Gibt's übrigens in 1l Flaschen und anscheinend nicht in Dosen wie früher  ;)
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Spencenator

Zitat von: Dr. Schreck am 20 September 2008, 21:22:29
Hab sie im Tengelmann (Hessen) gekauft.
Vielen Dank.  :respekt: Glaub ein Paar Orte von hier ist ein Kaisers (ist ja so gut wie das Gleiche), dem werd ich dann mal einen Besuch abstatten. Wäre ja der Knaller wenn die das haben.

rierami

Zitat von: Dr. Schreck am 20 September 2008, 21:22:29
EDIT: Gibt's übrigens in 1l Flaschen und anscheinend nicht in Dosen wie früher  ;)

Da sprichst du auch was an: Früher gabs alles und überall in DOSEN - heute sind die ganz rar geworden. Spontan fällt mir jetzt nur Red Bull und Faxe ein was ich noch in Dosen bekomme....
Ich war im August mal in der Tschechei: Ganze Regale voll DOSEN - hab mir gleich mal aus Nostalgiegründen ein Paar ColaDOSEN besorgt. Da vergisst man doch tatsächlich wieder wie das ist aus einer DOSE zu trinken :icon_confused:
Unvergessen: Die Speed-Sauferei von Bier in DOSEN - ihr wisst schon: Unten Loch rein - umdrehen - und dann den Verschluss öffnen: Dose in 3 Sekunden leer :algo:
This signature is currently not available

.sixer.

Zitat von: rierami am 21 September 2008, 01:02:50
Zitat von: Dr. Schreck am 20 September 2008, 21:22:29
EDIT: Gibt's übrigens in 1l Flaschen und anscheinend nicht in Dosen wie früher  ;)

Da sprichst du auch was an: Früher gabs alles und überall in DOSEN - heute sind die ganz rar geworden. Spontan fällt mir jetzt nur Red Bull und Faxe ein was ich noch in Dosen bekomme....
Ich war im August mal in der Tschechei: Ganze Regale voll DOSEN - hab mir gleich mal aus Nostalgiegründen ein Paar ColaDOSEN besorgt. Da vergisst man doch tatsächlich wieder wie das ist aus einer DOSE zu trinken :icon_confused:
Unvergessen: Die Speed-Sauferei von Bier in DOSEN - ihr wisst schon: Unten Loch rein - umdrehen - und dann den Verschluss öffnen: Dose in 3 Sekunden leer :algo:


Bei uns gibt es noch Cola und auch andere Limonaden in Dosen. Zwar nicht in jedem Supermarkt aber es gibt sie. Zur Not mal beim einem der örtlichen Dönermänner oder im türkischen Supermarkt gucken. Bei uns stehen da nämlich haufenweise Fanta, Cola und Sprite in Dosen. Ich kaufe trotzdem meistens Uludag ;)
Nur Bier habe ich ewig nicht mehr in Dosen gesehen. Nichtmal Faxe.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Roughale

Dosen sind aber heutzutage eher schlanker und höher, das ist auch komisch - alles im Zuge des Dosenpfandwahns schätze ich mal...

Ich war ja immer ein Cherry Cola Trinker, aber das auch nur aus Dosen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Grimnok

ALso ich wohn in ner Großstadt und hier gibts im REWE Bier und Softdrinks in Dosen. Ob Cola oder das gute 5.0er...Gut, ich trinke net gerne draus, schmeckt nich, aber sie gibt es ^^
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

rierami

Zitat von: Roughale am 21 September 2008, 23:40:08
Ich war ja immer ein Cherry Cola Trinker, aber das auch nur aus Dosen...

Cherry Coke :bawling: Wie hab ich das Zeug geliebt....

Nochmal zu den Dosen: Man bekommt wirklich kaum noch Dosen. Bei Norma, Lidl ect. erhält man Bier nur noch in 0,5er Plastikflaschen was früher typische Dosenware war. Faxe ist jetzt das einzige was ich sicher weis das ich noch bekomme (in der OMV-Tanke vor Ort).
Sogar Döner-Buden bieten hier Getränke nur aus Plastikflaschen an - nicht mal die verkaufen noch Dosen. So hat es man wohl geschafft eine echte Premiumverpackung vom Markt verschwinden zu lassen. Alles nur noch Plastik - und Bier aus der Plastikflasche :kotz: nun wirklich nicht :nono: Da hatte die Dose doch noch was kultiges ;)
This signature is currently not available

.sixer.

Ich bin auch der Meinung, dass Cherry Coke aus Dosen besser geschmeckt hat als die aus Flaschen, die es jetzt zu kaufen gibt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: rierami am 21 September 2008, 01:02:50
Unvergessen: Die Speed-Sauferei von Bier in DOSEN - ihr wisst schon: Unten Loch rein - umdrehen - und dann den Verschluss öffnen: Dose in 3 Sekunden leer :algo:

Das war aber nur für unterwegs oder Unvorbereitete. Richtig Gas, weil mehr Volumen, gab man früher mit dem Trichter. Flatrate sauefen, das ich nicht lache. Wir haben uns früher so ne Flatrate in 2 Sekunden weggetan.  :LOL:

Zitat von: Dr. Schreck am 22 September 2008, 01:00:32
Ich bin auch der Meinung, dass Cherry Coke aus Dosen besser geschmeckt hat als die aus Flaschen, die es jetzt zu kaufen gibt.
Ich hab noch nie wirklich drüber nachgedacht, aber jetzt wo Du es schreibst. Tatsächlich finde ich auch, das Cherry Coke aus Dosen früher besser geschmeckt hat. Aber vielleicht hat man den metallischen Beigeschmack einfach mit in der Erinnerung. D.h. ob besser oder schlechter schmeckend ist gar nicht entscheidend. Es ist einfach nicht mehr der "Original" Cherry Coke Geschmack.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

psYchO dAd

Ich finde auch, dass Cola (Light) aus Dosen (gibt es hier in Ö natürlich überall zu kaufen  :icon_mrgreen:) besser schmeckt. Cola aus PET-Flaschen schmeckt mir gar nicht, aus Gläsern schmeckt es gut, aus Glasflaschen ebenso.  :doof: :respekt:
Natürlich alles nur Einbildung, aber macht nix.  :icon_cool:

Intergalactic Ape-Man

Das ist keine Einbildung. Deshalb kauft man Coke ja auch nur in der kleinen Glasflasche mit Kronkorken.  :king:

rierami

Zitat von: milla2201 am 22 September 2008, 02:07:38
Das war aber nur für unterwegs oder Unvorbereitete. Richtig Gas, weil mehr Volumen, gab man früher mit dem Trichter. Flatrate sauefen, das ich nicht lache. Wir haben uns früher so ne Flatrate in 2 Sekunden weggetan.  :LOL:

Trichtersaufen :icon_mrgreen: :love: :algo: Trichter - langer Schlauch 3/4'' - Kugelventil und ein kurzes Schlauchstück für den Mund. Eine hält das ganze nach oben während der andere auf dem Boden sitzt, einen Eimer zwischen den Beinen, sich den Schlauch in den Mund steckt und das Ventil öffnet? 1l in knappen 3 Sekunden? Wir haben uns so früher auf Partys verschärfte Goaßmassen gegeben. (Goaßmaß = dunkles Bier+Cola+Kirschlikör und Asbach nach belieben) - ja, das waren noch Zeiten :bawling:
This signature is currently not available

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Senfdazu am 22 September 2008, 05:53:12
Das ist keine Einbildung. Deshalb kauft man Coke ja auch nur in der kleinen Glasflasche mit Kronkorken.  :king:

Die Leute starren mich immer an wie ein Auto, wenn ich mir 6 von den Flaschen einstecke.
"Da kriegste 2 große Flaschen für."

Doppelt so teuer aber jeden Cent wert :respekt:

Ist bei Pepsi natürlich genauso ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Kane

Was den Kräuter-Lift angeht, da gibt's von Koks Cola doch nun Cola Light mit Grünem Tee, obwohl man da Letzteren komischerweise nie rausschmecken kann. Zumindest ich!

Was Eis angeht, da habe ich früher immer gerne dieses Eis am Stil gegessen, das wie 'n Käse aussah. Jemand 'ne Ahnung wie das noch hieß?
"Es werden wieder Helden gesucht!" "Halt's Maul, Godoj! Helden kann man nicht casten!"

Roughale

Zitat von: Dr. Schreck am 22 September 2008, 01:00:32
Ich bin auch der Meinung, dass Cherry Coke aus Dosen besser geschmeckt hat als die aus Flaschen, die es jetzt zu kaufen gibt.

WORD! Aber ich bin gezwungener Massen von den Zeugs weg, seit ich mit der aggressiven Kohlensäure nicht mehr klarkomme...

Aber zu Cherry Cola habe ich noch zwei kleine Anekdoten, die ich gerne mal niederschreiben möchte:

- Ich muss der einzige Cherry Cola Trinkert in der TU Cafeteria oben im Telefunkenhaus am Ernst Reuter Platz gewesen sein, die fragten mich immer, ob sie wieder eine Palette bestellen sollten, wenn ich die vorletzte Dose abbekam (die Cafeteria kommt übrigens auch ine einem Heinz Erhard Film vor und hatte sich seitdem kaum verändert!)

- Auch beim Musikmachen habe ich regelmässig Cherry Cola zu mir genommen, als dann unser Übungsraum hier in HH ausgeräubert wurde und wir die Anzeige bei der Polizei augaben, gab ich bei besonderen Kennzeichen für meinen Bass Amp (Peavy Mk IV Kopf) einen klebrigen Cherry Cola Fleck oben rechts an, woraufhin der aufnehmende Polizist lachen musste - leider ist da nie was gekommen, aber so einem Lecktest bei Auffindung hätte ich gerne beigewohnt :rofl: - leider gingen die Ermittlungen bestimmt nicht über die Grenze hinaus, nach Polen oder so - das war professionelle Arbeit, mit aufgesprengten Türen und so weiter - recht gruslig damals...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Rainybruce

Mit riesiger Freude hab ich eben gelesen das es wieder Fanta-Mango gibt. Kennt noch jemand die Werbung? "...Fanta-Mango kommt über das Meer; und eins und zwei und die Sonne lacht" oder so ähnlich. Ist ja ca. 20 Jahre her. Aber war damals definitiv meine Lieblingsfanta. Bei mir hier gibt es aber keinen Kaiser oder Tengelmann oder was es alles war. Also, wer weitere Anlaufstellen für die Retro-Fanta findet, bitte immer fleißig reinschreiben, ich brauch das Zeug!!!  :pidu:
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

.sixer.

Zitat von: Der Crumb am 22 September 2008, 10:38:23
Zitat von: Senfdazu am 22 September 2008, 05:53:12
Das ist keine Einbildung. Deshalb kauft man Coke ja auch nur in der kleinen Glasflasche mit Kronkorken.  :king:

Die Leute starren mich immer an wie ein Auto, wenn ich mir 6 von den Flaschen einstecke.
"Da kriegste 2 große Flaschen für."

Doppelt so teuer aber jeden Cent wert :respekt:

Ist bei Pepsi natürlich genauso ;)

Jepp, das kenne ich. Ich bevorzuge die etwas schmäleren, größeren Glasflaschen mit Kronkorken. Meist in gelben Plastikkästen zu finden ;)
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Roughale

Cola aus Glasflaschen ist immer das Beste gewesen, ich wusste gar nicht, dass man die noch kriegt (aber wie auch gesagt, schau ich nicht sonderlich angestrengt danach ;))

Pepsi? Pfui Baba - nein Danke - nur SchwippSchwapp ging, das fand ich sogar besser als MezzoMix, allerdings kommt keine der beiden an Spezi aus Bayern - ja moi, Servus die Herren :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

shellat

Viele wahre Worte, Plastik schmeckt nach Plastik, Dosen nach Metall, nur Glas ist neutral! Ein völlig anderes Geschmackserlebnis, schade das Glas so rar geworden ist. Blöd auch das man anscheinend auf Kohlen,- und Phosphorsäure nicht verzichten kann, das wäre noch eine Innovation!











"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Roughale am 22 September 2008, 16:33:37
Cola aus Glasflaschen ist immer das Beste gewesen, ich wusste gar nicht, dass man die noch kriegt (aber wie auch gesagt, schau ich nicht sonderlich angestrengt danach ;))

Prinzipiell im Großhandel, aber gut sortierte Getränkeabteilungen bieten die auch. Dort bekommt man dann z.B. auch Energydrinks in Glas, ich empfehle Power XXL, der ist billiger als Red Bull und nicht so schweinesüß. Na, und so ein Vitamalz ist auch nicht zu verachten.  :icon_mrgreen:

shellat

Und wieder eine Erinnerung mehr:



oder die günstigere Variante:



Man, die waren auch geil, oder?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020