Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Offtopic-Forum => Thema gestartet von: Neo am 22 März 2006, 12:36:59

Titel: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Neo am 22 März 2006, 12:36:59
Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer

zu lesen hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71125
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Trooper Death am 22 März 2006, 13:47:56
Zitat von: Neo am 22 März 2006, 12:36:59

Diese müssten dann die Identität von Verdächtigen etwa anhand aufgezeichneter IP-Adressen gegenüber Rechtehaltern preisgeben. Für das ausreichende Datenmaterial zur Rückverfolgung der Surferspuren soll die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Vorratsspeicherung von Telefon- und Internetdaten sorgen.



Ah, da ist sie ja wieder, die ach so notwendige EU-Richtlinie zur Vorratsspeicherung ...

...  immer wieder spaßig, was so alles als Vorwand herhalten muß, um dem gläsernen Bürger wieder ein Stück näher zu kommen. Die Methode bleibt immer die gleiche: man erkläre den Menschen, daß man alle möglichen Bürgerrechte leider Schritt für Schritt einschränken muß, um böse Kriminelle besser einfangen zu können ... funktioniert prima.

Die schöne (transparente) Welt von "1984"...

:idea:
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 22 März 2006, 16:05:51
Moment Moment Moment ...

diese Voratsdatenspeicherung wird doch nur eingeführt, damit man die bösen Terroristen fangen kann ...........
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Punkrockschuppen am 22 März 2006, 16:20:24
@Trooper Death :
DITO !

Interessant finde ich auch diesen Absatz:

ZitatIn strafrechtlichen Verfahren bliebe es bei der Bestätigung des Falls der Bagatellklausel durch den Bundestag künftig nur noch den Staatsanwaltschaften überlassen, Verfahren gegen Tauschbörsen-Nutzer noch wegen Geringfügigkeit einzustellen. Diese sehen sich selbst aber bereits mit Anzeigen gegen Filesharer überschüttet und nach eigenen Angaben weitgehend lahm gelegt.


Solange es ums Geld für die arme Industrie (und deren unterstützende Politiker) geht, ist es ja auch wirklich viel wichtiger, erstmal die bösen Filesharer zu verdonnern, die sich VCDs und MP3s in lausiger Qualität aus dem Netz laden, anstatt sich um andere Verbrechen zu kümmern.
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 22 März 2006, 16:47:58
Guter Kommentar dazu : http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/134167/index.html
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Trooper Death am 22 März 2006, 17:02:34
Zitat von: n0NAMe am 22 März 2006, 16:05:51
Moment Moment Moment ...

diese Voratsdatenspeicherung wird doch nur eingeführt, damit man die bösen Terroristen fangen kann ...........


Mensch, stimmt ja!   :icon_eek:

Wie konnte ich das nur vergessen...

Also das find ich jetzt natürlich gut ...  daß man uns da beschützt und so ... also wegen der Terroristen ...

... die sind ja überall, man sieht sie nur nicht ! Also wenn ich aus dem Haus gehe (traue mich ja kaum mehr auf die Straße), schaue ich links und rechts des Weges hinter jeden Strauch - wer weiß, vielleicht sitzt da irgendwo einer von denen im Busch und lauert mir mit `ner Atombombe in der Tasche auf ... weiß man`s ?!! Also ich bin da vorsichtig!  :icon_confused:

Sehr erfreulich übrigens, daß man die Gefahr in England und Österreich erkannt hat! Da werden die Menschen wenigstens beschützt! Bürgerrechte haben die zwar kaum noch, vor allem in England, aber egal, die Hauptsache ist doch, daß man da am Leben bleibt!

Flächendeckende Videoüberwachung  sämtlicher Verkehrsknotenpunkte, Supermärkte, Tankstellen, Stadtzentren und Autobahnen, inklusive Erstellung von über zwei Jahre rückwirkender Bewegungsprofile von großen Teilen der Bevölkerung, RFID-Chips in Nummernschildern, versteckte Kameras in Verkehrsschildern, Videoüberwachte Fahrradwege (fahren Terroristen eigentlich Fahrrad? Zuzutrauen ist denen ja alles ... ) ...

Für uns besteht allerdings Hoffnung, schließlich haben wir jetzt auch so eine Pudeldame ... wie die in England .... die wird sich schon um unseren Schutz kümmern.  :respekt: Solange ich am Leben bleibe, verzichte ich gerne auf sämtliche Bürgerrechte ... Privatsphäre, Datenschutz und all dieser Schnickschnack ... braucht doch kein Schwein mehr heutzutage!  :exclaim:

Find ich jedenfalls ... wegen der Terroristen und so ...

Man lese mal, was gewisse Pessimisten dazu meinen .. Schwarzseher, die!  http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/70986&words=Video%FCberwachung


Trooper Death
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Phil am 22 März 2006, 17:15:25
hehe...die lassen sich echt mal hin und wieder was neues einfallen  :icon_mrgreen:

naja...im Grossen und ganzen mal wieder viel lärm um nichts...
es wird eh nicht "die richtigen Leute" treffen...und FileSharing ist längt keine öffentliche Sache mehr, die Scene hat genug methoden gefunden sich vor solchen lächerlichen Versuchen zu schützen (diese heise.de Geschichte ist dazu ein gutes Bsp.)

es wäre natürlich endlich mal von Vorteil, wenn die ganzen leecher Kiddies aus der P2P Scene verschwinden würden, aber die Kiddies ins Gefängnis...neee...dann haften wieder die Eltern, die in der Regel eh die Ahnunglosen sind  :doof:

solch ein Gesetz bringt quasi nischt...

Zitat von: Punkrockschuppenist es ja auch wirklich viel wichtiger, erstmal die bösen Filesharer zu verdonnern, die sich VCDs und MP3s in lausiger Qualität aus dem Netz laden
genau das klingt wie ein...***...

die Scene wird niemals sterben...solange die DSL-Leitungen dick genug bleiben

Grüsse
Phil

PS: nein, mit diesem Posting will ich nicht die P2P Scene und auch nicht die FileSharer verteidigen, auch distanziere ich mich von jeglichen Aktivitäten im P2P oder anderen illegalen Aktivitäten :exclaim:
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 22 März 2006, 17:44:41
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71151
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Punkrockschuppen am 22 März 2006, 17:56:59
Zitat von: Hanselel am 22 März 2006, 17:44:41
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71151


Was für ein Schwachsinn!
Die Bagatellklausel wird also gestrichen, aber an der bisherigen Gesetzgebung ändert sich dadurch nichts.  :doof:

Man macht dadurch das Filesharing für den Privatgebrauch also lediglich "theoretisch" kriminell. Alle Hunz- und Kunz Filesharer die sich mal ein paar Sachen aus dem Netz saugen, können aber wegen Geringfügigkeit weiterhin mit Straffreiheit rechnen.

Hab ich das so richtig verstanden?
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Indy am 22 März 2006, 19:43:43
Also, dann ist es jetzt wohl amtlich, die privaten Sicherungskopien sind dann auch illegal. Was mich in dem Zusammenhang immer stört ist, dass diese Kopien von den Musikkonzernen auch immer gerne mit in ihre Raubkopiererstatistiken mit aufgenommen werden, was natürlich das ganze Bild verfälscht. Was die Musikkonzerne im Gegenzug immer gerne verschweigen ist die Tatsache, dass die GEMA ja einen gewissen Prozentsatz vom Verkaufspreis eines jeden Brenners abbekommt/einfordert und diesen Anteil dann an die Konzerne zur "Schadensmilderung" weiterleitet. Und da heutzutage ja kein PC mehr ohne Brenner verkauft wird, dürfte da auch ein bisschen was zusammen kommen.

Ansonsten stört mich die ganze Sache nicht weiter, da ich nichts sauge. Wie gesagt, das mit den Sicherungskopien kotzt mich an. Dabei könnte die Lösung so einfach sein und z.B. so aussehen:

Wenn eine DVD/CD defekt ist, dann schickt man die ein und bekommt im Gegenzug eine fehlerfreie dafür. Denn man erwirbt beim Kauf ja eigentlich nicht die DVD/CD, sondern das Recht das geistige Eigentum eines anderen abzuspielen. Der jeweilige Datenträger macht ja nur einen Bruchteil des Kaufpreises aus. Zumindest sehe ich das so.
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Neo am 23 März 2006, 23:09:28
Regierungsentwurf zur Urheberrechtsnovelle heftig umstritten

zu lesen hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71219
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Trooper Death am 24 März 2006, 10:25:55
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die größten Lobbyistenvertreter im ganzen Land...  :icon_confused:

Das waren noch Zeiten, als sich das Spieglein bei seiner Antwort auf einen überschaubaren Personenkreis konzentrieren konnte. Heutzutage würde die Antwort des Spiegels wahrscheinlich Stunden dauern, um all die Kandidaten aufzählen zu können, die sich in irgendwelchen Beraterpositionen, Vorständen und Aufsichtsräten noch den ein oder anderen Euro dazu verdienen. Quer durch die Bank, aus welcher Partei sie auch kommen mögen, diese angeblichen Volksvertreter, die offenbar nichts besseres zu tun haben, als ganze Bevölkerungsteile mit ihrem Gesetzentwurf zu kriminalisieren.   

Vorbei die Zeiten, in denen ein urheberrechtlich geschütztes Werk in erster Linie Kulturgut war, von nun an ist es in erster Linie kulturelles Kapital in den Händen der Rechtverwertungsmafia. Geht halt wieder mal alles seinen turbokapitalistisch-lobbyistischen Gang...

Merkt Euch spaßeshalber mal die Namen, die da im Artikel auftauchen. Mal schaun, in welchen Vorständen der Rechteverwertungsindustrie diese (und andere) "Volksvertreter" nach Beendigung ihrer politischen Laufbahn unterkommen ...

Warum nicht gleich ALLE PC-Besitzer vorsorglich anzeigen --> sind schließlich alles potentielle Kriminelle!  :exclaim: Oder prüft ihr etwa vor jedem Download, wie es jetzt bald gesetzlich vorgeschrieben ist, ob Bild, Video, Map, Mod usw. "geschützt" sind bzw. "rechtswidrig hochgeladen" wurden?!

Künftig kann es jeden treffen .. ruck-zuck hat man sich strafbar gemacht. Und immer dran denken: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...  :doof:


T.D.
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Df3nZ187 am 24 März 2006, 10:38:53
Nur mal so für all die fleißigen Heise-Zitierer hier:

www.nicht-von-heise-kopieren.de

:P
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Neo am 24 März 2006, 11:39:31
Zitat von: Df3nZ187 am 24 März 2006, 10:38:53
Nur mal so für all die fleißigen Heise-Zitierer hier:

www.nicht-von-heise-kopieren.de

:P

Danke für den Hinweis. Schade, das sich ein ansonst kompetenter Verlag der gleichen Mittel bedient, die sie eigentlich immer anprangern.... tztztz

Neo
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Trooper Death am 25 März 2006, 12:12:33
Zitat von: Df3nZ187 am 24 März 2006, 10:38:53
Nur mal so für all die fleißigen Heise-Zitierer hier:

www.nicht-von-heise-kopieren.de

:P


Na, wenn das keine Ironie ist !  :LOL:

Ausgerechnet der allseits bekannte Abmahnbaron Gravenreuth spielt hier den großen Warner vom Dienst.  :king:

Berühmt-berüchtigt für seine Abmahn-Machenschaften - verdient seit Jahren sein Geld damit, unbedarfte Internet-User abzukassieren. Der Typ ist bekannt geworden durch seine "Klein-Mädchen-Briefe", in denen er sich als Schulmädchen ausgab, das mangels Geld auf der Suche nach Spiele-Kopien ist .. bot ihm dann jemand aus Mitleid was von dem Zeug an, hat ihn der gute Herr Gravenreuth sofort abgemahnt und abkassiert. 

Diese Hetz-Seite da oben hat der Gute ins Netz gestellt, weil er HEISE wie die Pest hasst ... die haben ihm irgendwann mal sein Benutzerkonto gesperrt - er selbst hat daraufhin im Rahmen eines Gerichtsverfahrens `ne Unterlassungserklärung abgegeben, nach der er sich verpflichtet, sich nicht mehr an den Foren des Heise Verlags zu beteiligen. Soviel zum Hintergrund dieser "Aufklärungs-Seite" des Herrn Gravenreuth...

Ach übrigens, Gravenreuth heisst eigentlich "Günter Werner Dörr" - unter diesem Namen ist er nämlich zur Welt gekommen. Obwohl seine Mutter ihr Adelsrecht durch Heirat mit einem Bürgerlichen für immer abgelegt hat, läßt sich die Familie seit 1980 wieder mit Adelstitel ansprechen ... Dörr war wohl nicht wohlklingend genug.  :icon_mrgreen:

T.D.
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Snake Plissken am 25 März 2006, 12:30:30
Zitat
Ausgerechnet der allseits bekannte Abmahnbaron Gravenreuth
Zitat
Krass, der lebt noch?! Von dem hat man in den letzten Jahren ja fast nichts mehr gelesen (oder lese ich die falschen Zeitungen?)
Und woher weißt du soviel über seine "Erfolgsgeschichte"?

Snake

Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Trooper Death am 25 März 2006, 12:36:57

Wer kennt den nicht (?!), muß die Frage lauten ... 

Gut möglich, daß der hier demnächst selbst auftaucht. Gehört ja zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, durch die Internet-Foren der Welt zu "reisen", um all die "bösen Lügen" zu widerlegen, die über ihn kursieren.

Hier, für alle, die mal lachen wollen - diese Art von Briefen schrieb (schreibt?) er mit Vorliebe: http://www.martinvogel.de/prog/tanja.jpg

Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Systemlord Anubis am 25 März 2006, 13:54:22
Ist überhaupt platz für 80% von Mensch aus Deutschland in den Gefängnisen *haha*
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Gator McKlusky am 25 März 2006, 15:04:41
Wenn die noch mehr Kinderschänder und Vergewaltiger vorzeitig wieder auf freien Fuß laßen könnte es klappen
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Punkrockschuppen am 25 März 2006, 18:55:12
@Trooper:

Hehe, so einen Brief hab ich noch als Original hier irgendwo rumliegen. Kam vor etwa 15 Jahren mal bei mir an mit dem selben Foto wie in dem Link (war aber ein "echtes" Farbfoto).
Die Tante hat sich damals schon "Tanja" genannt und ich habe mich dummerweise nicht darauf eingelassen.  :bawling:
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 25 März 2006, 19:56:53
leicht OT:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/71283

LOL
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Punkrockschuppen am 25 März 2006, 23:05:25
Zitat von: Hanselel am 25 März 2006, 19:56:53
leicht OT:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/71283

LOL

:dodo: Das ist doch mal Punkrock allererster Güte!
Wenn die Gesetzeslage überall so einfach wäre, gäbe es keine Probleme mehr auf dieser Welt.

Danke für den Link!  :respekt:
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Trooper Death am 26 März 2006, 11:13:48
Zitat von: Punkrockschuppen am 25 März 2006, 18:55:12

Die Tante hat sich damals schon "Tanja" genannt ...


Der Onkel ...   ;)


Zitat von: Punkrockschuppen am 25 März 2006, 18:55:12

... und ich habe mich dummerweise nicht darauf eingelassen.  :bawling:


Wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Leute auf den damals "reingefallen" sind... da gibts bestimmt `ne hohe Dunkelziffer. 

Etwas von dem hier hätte Dir geblüht - such Dir was raus: http://www.rettet-das-internet.de/beispiele.htm

Lesenswerte Seite zum deutschen Abmahnwahnsinn, der demnächst noch viel schlimmer werden dürfte: http://www.rettet-das-internet.de/index.htm
http://www.rettet-das-internet.de/abmahnung.htm

T.D.
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: tagchen am 5 April 2006, 05:36:40
Zitat von: Phil.E am 22 März 2006, 17:15:25
PS: nein, mit diesem Posting will ich nicht die P2P Scene und auch nicht die FileSharer verteidigen, auch distanziere ich mich von jeglichen Aktivitäten im P2P oder anderen illegalen Aktivitäten :exclaim:


Natürlich.....
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Phil am 5 April 2006, 12:47:43
Zitat von: tagchen am  5 April 2006, 05:36:40

Natürlich.....
was kramst denn den scheiß hier jetzt ohne Inhaltliche Neuerungen wieder aus...

und es gibt immer Leute die Postings falsch verstehen / interpretieren...
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: tagchen am 6 April 2006, 02:42:20
Zitat von: Phil.E am  5 April 2006, 12:47:43
was kramst denn den scheiß hier jetzt ohne Inhaltliche Neuerungen wieder aus...

und es gibt immer Leute die Postings falsch verstehen / interpretieren...


Nicht aufregen - schliesslich kann man deinen Eintrag ja gar nicht "falsch verstehen" :-)
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Neo am 8 April 2006, 20:19:33
Es wird heißer:

Urheberrecht: Rechteinhaber wollen Auskunft von Providern ohne Richterbeschluss

:arrow: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71839


Neo
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Trooper Death am 9 April 2006, 10:31:34

Datenschutz ...

Was war das noch gleich ???


Hannes Federrath
vom Lehrstuhl "Management der Informationssicherheit" an der Universität Regensburg schrieb den Vertretern der Rechteinhaber auf der Münchener Veranstaltung ins Stammbuch:

"Was Sie hier verlangen, das bekommen nicht einmal diejenigen, die die Konsumenten von Kinderpornographie verfolgen."

:idea:
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 9 April 2006, 18:52:48
Zitat von: Trooper Death am  9 April 2006, 10:31:34
Datenschutz ...

Was war das noch gleich ???


Hannes Federrath
vom Lehrstuhl "Management der Informationssicherheit" an der Universität Regensburg schrieb den Vertretern der Rechteinhaber auf der Münchener Veranstaltung ins Stammbuch:

"Was Sie hier verlangen, das bekommen nicht einmal diejenigen, die die Konsumenten von Kinderpornographie verfolgen."

:idea:

*Zynismus an*

Na und ? Da steht ja auch kein Lobby dahinter und ein vergewaltigtes Kind kann doch immer noch Filme und Musik kaufen. Wo ist das Problem ?

*Zynimus aus*
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Trooper Death am 10 April 2006, 15:46:01

Zitat von: n0NAMe am  9 April 2006, 18:52:48
*Zynismus an*

Na und ? Da steht ja auch kein Lobby dahinter und ein vergewaltigtes Kind kann doch immer noch Filme und Musik kaufen. Wo ist das Problem ?

*Zynimus aus*


....      !

Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Kill Mum! am 10 April 2006, 16:23:38
Wieso habe ich schon seit Jahren das Gefühl, dass in Justizkreisen (exekutiv wie judikativ) nur Schlappschwänze sitzen, die kleine Fische fangen, um nicht an die Großen heranzumüssen...siehe Drogenstraftaten, Gewaltkriminalität und ähnliches...
Titel: Re: Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
Beitrag von: Phil am 19 April 2006, 14:14:04
wir niemals durchkommen :

Zitat"Die Verfassungsrechtler im Ministerium sehen in der Auskunftspflicht einen Eingriff in das Fernmeldegeheimnis", betonte Raabe. ... Erst wenn ein Richter grünes Licht gegeben habe, dürften Rechteinhaber oder deren Vertreter wie die IFPI vom Provider verlangen, dass er die Bestandsdaten – also Name und Adresse – eines Kunden herausgibt, der zu einer bestimmten Uhrzeit unter einer bestimmten IP-Adresse im Netz unterwegs war und dem Verstöße gegen das Urheberrecht vorgeworfen werden.

ist quasi auf einem Level mit Briefgeheimnis und Hausdurchsuchungen ...

wenn mans auf die Spitze treibt und mal weiter spinnt, könnte man ja fast schon von "Nazi-Methoden" sprechen  :icon_twisted:

wir-setzen-mal-einfach-Bürgerrechte-ausser-Kraft ... ist ja zum "Schutze" der Mehrheit...
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020