Zusammengestellt von Filmeschaffenden aus Hongkong, daher auch überwiegend bevölkert von HK-Filmen. Bitte keine Diskussion über die Bedeutung einer solchen Liste wie damals bei den 10 besten Filmen der Welt. Nutzt die Liste lieber als Informationsquelle für sehenswerte Filme, die ihr nicht kennt. Mir sagt z. B. der Spitzenreiter schon mal gar nix :lol:
ZitatRank Title Year Region Director(s)
1 Springtime in a Small Town (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=65920) 1948 China FEI Mu
2 A Better Tomorrow 1986 Hong Kong John WOO
3 Days of Being Wild 1990 Hong Kong WONG Kar-Wai
4 Yellow Earth 1984 China (mainland) CHEN Kaige
5 City of Sadness 1989 Taiwan HOU Hsiao-Hsien
6 Long Arm of the Law 1984 Hong Kong Johnny MAK
7 Dragon Inn 1967 Taiwan King HU
8 Boat People 1982 Hong Kong Ann HUI
9 A Touch of Zen 1971 Taiwan King HU
10 Crouching Tiger, Hidden Dragon 2000 Taiwan / Hong Kong Ang LEE
11 Street Angel 1937 China YUAN Mu-Jih
12 A Brighter Summer Day 1991 Taiwan Edward YANG
13 The Private Eye 1976 Hong Kong Michael HUI
14 The Mission 1999 Hong Kong Johnnie TO
15 One-Armed Swordsman 1967 Hong Kong CHANG Cheh
16 Fist of Fury 1972 Hong Kong LO Wei
17 In the Heat of the Sun 1994 China (mainland) JIANG Wen
18 In the Face of Demolition 1953 Hong Kong LI Tie
19 A Chinese Odyssey 1995 Hong Kong Jeffrey LAU
20 The Arch 1970 Hong Kong TANG Shu-Shuen
21 Rouge 1988 Hong Kong Stanley Kwan
22 Chungking Express 1994 Hong Kong WONG Kar-Wai
23 Homecoming 1984 Hong Kong YIM Ho
24 The Time to Live and the Time to Die 1985 Taiwan HOU Hsiao-Hsien
25 Red Sorghum 1987 China (mainland) ZHANG Yimou
26 Father and Son 1981 Hong Kong Allen FONG
27 The Spring River Flows East 1947 China CAI Chusheng
28 Comrades: Almost a Love Story 1996 Hong Kong Peter CHAN
29 The Goddess 1934 China WU Yonggang
30 The Highway 1934 China SUN Yu
31 The Secret 1979 Hong Kong Ann HUI
32 Infernal Affairs 2002 Hong Kong LAU Wai-Keung / MAK Siu-Fai
33 Drunken Master 1978 Hong Kong YUEN Wo-Ping
34 The Butterfly Murders 1979 Hong Kong TSUI Hark
35 Ashes of Time 1994 Hong Kong Wong Kar-Wai
36 Made in Hong Kong 1997 Hong Kong Fruit CHAN
37 Sorrows of the Forbidden City 1948 China ZHU Shilin
38 Liang Shan-po and Chu Ying-t'ai 1963 Hong Kong LI Han-Hsiang
39 A Better Tomorrow (?) 1967 Hong Kong John WOO
40 Zu Warriors 1983 Hong Kong TSUI Hark
41 The Terrorizer 1986 Taiwan Edward YANG
42 The Killer 1989 Hong Kong John WOO
43 Once Upon of Time in China 1991 Hong Kong TSUI Hark
44 The Actress 1992 Hong Kong Stanley KWAN
45 Story of Qiuju 1992 China (mainland) ZHANG Yimou
46 This Life of Mine 1950 China (mainland) SHI Hui
47 Kingdom and the Beauty 1959 Hong Kong LI Han-Hsiang
48 Dong Nuan (literal: Winter Warm) 1969 Taiwan LI Han-Hsiang
49 An Autumn's Tale 1987 Hong Kong Mabel CHEUNG
50 A Chinese Ghost Story 1987 Hong Kong CHING Siu-Tung
51 The Purple Hairpin 1959 Hong Kong LI Tie
52 The Orphan 1960 Hong Kong LEE Sun-Fung
53 Two Stage Sisters 1965 China (mainland) XIE Jin
54 City on Fire 1987 Hong Kong Ringo LAM
55 Farewell My Concubine 1993 Hong Kong / China (mainland) CHEN Kaige
56 Yi Yi 2000 Taiwan Edward YANG
57 Cold Nights 1955 Hong Kong LEE Sun-Fung
58 Po Xiao Shi Fen (literal: Moment of Dawn) 1967 Taiwan SUNG Tsu-Shou
59 Raining in the Mountain 1979 Taiwan King HU
60 Police Story 1985 Hong Kong Jackie CHAN
61 C'est la Vie, Mon Chéri 1993 Hong Kong YEE Tung-Sheng
62 The Wedding Banquet 1993 Taiwan Ang LEE
63 The Platform 2000 China (mainland) JIA Zhangke
64 The Wild, Wild Rose 1960 Hong Kong WANG Tian-Lin
65 The Great Devotion 1960 Hong Kong CHOR Yuen
66 My Intimate Partner 1960 Hong Kong KIM Chun
67 Dangerous Encounters of the First Kind 1980 Hong Kong TSUI Hark
68 Ah Ying / Ban Bian Ren 1983 Hong Kong Allen FONG
69 Durian Durian 2000 Hong Kong Fruit CHAN
70 Little Toys 1933 China SUN Yu
71 Ai Le Zhong Nian (literal: Happiness and Sadness of Middle Age) 1949 China SANG Hu
72 The House of 72 Tenants 1973 Hong Kong CHOR Yuen
73 Nomad 1982 Hong Kong Patrick TAM
74 Dust in the Wind 1986 Taiwan HOU Hsiao-Hsien
75 92 Legendary La Rose Noire 1992 Hong Kong Jeffrey LAU
76 Shaolin Soccer 2002 Hong Kong Stephen Chow
77 Song at Midnight 1937 China MA-XU Weibang
78 China Behind 1974 Hong Kong TONG Shu-Shuen
79 The Spooky Bunch 1980 Hong Kong Ann HUI
80 Taipei Story 1985 Taiwan Edward YANG
81 The Blue Kite 1993 China (mainland) TIAN Zhuangzhuang
82 Tai Tai Wan Sui (literal: Viva! My Wife) 1948 China SANG Hu
83 Mambo Girl 1957 Hong Kong YI Wen
84 Feast of a Rich Family 1959 Hong Kong LEE Sun-Fung / LI Tie / NG Wui / LO Ji-Hung
85 Execution in Autumn 1972 Taiwan LEE Hsing
86 Hibiscus Town 1986 China (mainland) XIE Jin
87 God of Gamblers 1989 Hong Kong Wong Jing
88 As Tears Go By 1989 Hong Kong WONG Kar-Wai
89 Happy Together 1997 Hong Kong WONG Kar-Wai
90 In the Mood for Love 2000 Hong Kong WONG Kar-Wai
91 The Light of Ten Thousand Homes 1948 China SHEN Fu
92 Festival Moon 1953 Hong Kong ZHU Shilin
93 Fu Mu Xin (Hearts of Father and Mother) 1955 Hong Kong KIM Chun
94 Lin Zexu 1959 China (mainland) ZHENG Junli / CEN Fan
95 Dreams of the Red Chambers 1962 China (mainland) CEN Fan
96 Digital Master 1983 Hong Kong Kirk WONG
97 Shanghai Blues 1984 Hong Kong TSUI Hark
98 Eight Diagram Pole Fighter 1984 Hong Kong LIU Chia-Liang
99 The Black Cannon Incident 1985 China (mainland) HUANG Jianxin
100 Rebels of the Neon God 1992 Taiwan TSAI Ming-Liang
101 In the Hands of a Puppet Master 1993 Taiwan HOU Hsiao-Hsien
102 Summer Snow 1995 Hong Kong Ann HUI
103 Not One Less 1998 China (mainland) ZHANG Yimou
Quelle: http://www.monkeypeaches.com/050316A.html
Im Falle von "A Better Tomorrow" (Rang 2 und 39) stimmt was nicht. Teil 2 oder 3 können aber auch nicht gemeint sein, da zu schlecht :?
Zitat von: DragonBayIm Falle von "A Better Tomorrow" (Rang 2 und 39) stimmt was nicht. Teil 2 oder 3 können aber auch nicht gemeint sein, da zu schlecht :?
die 39 ist hoechstwahrscheinlich
Story of a Discharged Prisoner von Patrick Lung Kong mit Patrick Tse, dem Dad von Nicholas Tse. Erstens ist der von 1967, zweitens gilt der als "Inspiration".
wurde jetzt auch so auf der Seite korrigiert...
Wann geht das Gemeckere endlich los, weil The Killer einen derart "schlechten" Rang hat? :P
naja, kein Fist of Legend drin, kein Drunken Master 2, kein 36th Chamber of Shaolin, kein Bullet in the Head
aber Chinese Odyssey auf der 19
Zitat von: Not Surfing CharlieWann geht das Gemeckere endlich los, weil The Killer einen derart "schlechten" Rang hat? :P
Wieso hat ``The Killer´´ so einen schlechten Rang? :anime:
Zitat von: ChowyunDZitat von: Not Surfing CharlieWann geht das Gemeckere endlich los, weil The Killer einen derart "schlechten" Rang hat? :P
Wieso hat ``The Killer´´ so einen schlechten Rang? :anime:
Die Liste ist scheiße, The Killer auf dem Rang ?
w-)
!! ;) !!
Zitat von: Rain Jaonaja, kein Fist of Legend drin,
Meines Erachtens gehört der Film auch garnicht da rein. Die Kampfszenen sind natürlich der Hammer, aber alles andere ist noch nichtmal Mittelmaß. Gleiches gilt für Drunken Master 2.
Die Filme sind noch lange nicht perfekt und das sollten se schon sein, wenn man in irgend ner Top-100-Besten-Liste stehen will.
ZitatMeines Erachtens gehört der Film auch garnicht da rein. Die Kampfszenen sind natürlich der Hammer, aber alles andere ist noch nichtmal Mittelmaß. Gleiches gilt für Drunken Master 2.
Naja, der erste Drunken Master is ja auch drin, ganz zu schweigen von Police Story oder Shaolin Soccer..
Aber das liegt ja alles im Auge des Betrachters, ansonsten würde ja jetzt jeder Filme finden die seiner Meinung nach fehlen..
Was mich aber wirklich wundert ist Bullet in the Head.. Hab die Liste nur überflogen, aber er scheint ja überhaupt nicht in den Top 100 enthalten zu sein. Damaliger Flop hin oder her, ich hätte ihn jetzt auf die Qualität von The Killer eingestuft.. :???:
Leute, Ihr redet FIST OF LEGEND schlecht weil "nur" die Kampfszenen gut sind - aber mal ehrlich, bei THE KILLER reissen es auch nur die Ballereien raus, mehr bietet der doch auch nich
*indeckungeh* w-)
Fist of Legend ist Fist of Fury in allen Belangen ueberlegen, ausgenommen dem Hauptdarsteller und dem Nostalgiebonus.
Es ist auch kein einziger Sammo Hung Film drin, nicht mal Pedicab Driver, aber gleich sechs von Wong Kar Wai.
Zitat von: Inspektor Yuen
Was mich aber wirklich wundert ist Bullet in the Head.. Hab die Liste nur überflogen, aber er scheint ja überhaupt nicht in den Top 100 enthalten zu sein. Damaliger Flop hin oder her, ich hätte ihn jetzt auf die Qualität von The Killer eingestuft.. :???:
Höh ? Wo bitte ist das aussergewöhnliche an dem Zwitter ??? Teilweise Heroic-Bloodshed-Cinema (ausreichend vertreten durch die zwei besten Woos imho, schon genannt und einer sogar auf Platz 2 !!!!!!!) und zur anderen Hälfte lärmender Vietnam-Ballerfilm. Mal davon abgesehen, dass böse Zungen sagen könnten, John Woo habe das selbe Thema mehrfach recycelt und nur die Hintergründe geändert. Reichen denn nicht 2 Woos in den Top 50 ???
Boah Leute, lasst Euch doch nicht von dem bisserl Blut und Gewalt blenden, das Ding ist unter der Optik echt LAU im Vergleich zum "The
Killer" oder "
City-Wolf" ( w-) ).
Ich könnte mich beschweren, da kein Party-Trasher aus dem Hause Shaw Brothers vertreten ist (getreu deren Eigenwerbung qualifizieren sich gleich ein paar für die Liste, "
Bamboo House of Dolls" oder "
Oily Maniac" rulen auch heute noch derbst), aber man sollte das neutral und sachlich sehen.
City Wolf ist eine leicht tranige Soap Opera mit einigen Actioneinlagen, die meisten davon noch nicht einmal besonders gelungen. Der ist nur wegen seinem vermeintlichen Beginn des Bloodshed Genres mit drin.
Zitat von: Rain JaoCity Wolf ist eine leicht tranige Soap Opera mit einigen Actioneinlagen, die meisten davon noch nicht einmal besonders gelungen. Der ist nur wegen seinem vermeintlichen Beginn des Bloodshed Genres mit drin.
Aber als Platz 2 ????????????????? Das ist ein bisserl ZU geschenkt für einen simplen Ballerfilm. Immerhin hatte 39 Plätze über dem (imho) doch besseren "
The Killer". Also scheint es da doch ein bisserl mehr Raum bzw. Interesse an dem Film zu geben, als es scheint.
Und SO übel ist die Soap-Opera auch nicht, zumindest gut besetzt und "glaubhaft" rübergebracht. Und "
Hard Boiled" ist ja mehr als offensichtlich GARNICHT vertreten (zu Recht), obwohl der optisch wohl zu den absoluten Highlights des Genres gehört. Der hatte ja auch nen Nullinger in Sachen Handlung und Papp-Charaktere.
PS: die Asiaten betrachten Liebes-/Treue-Kitsch anders als wir. Bitte das nicht vergessen. Das kommt bei denen besser an als hier.
Zitat von: Anime-BlackWolfZitat von: Rain JaoCity Wolf ist eine leicht tranige Soap Opera mit einigen Actioneinlagen, die meisten davon noch nicht einmal besonders gelungen. Der ist nur wegen seinem vermeintlichen Beginn des Bloodshed Genres mit drin.
Aber als Platz 2 ????????????????? Das ist ein bisserl ZU geschenkt für einen simplen Ballerfilm. Immerhin hatte 39 Plätze über dem (imho) doch besseren "The Killer". Also scheint es da doch ein bisserl mehr Raum bzw. Interesse an dem Film zu geben, als es scheint.
Und SO übel ist die Soap-Opera auch nicht, zumindest gut besetzt und "glaubhaft" rübergebracht.[...]
PS: die Asiaten betrachten Liebes-/Treue-Kitsch anders als wir. Bitte das nicht vergessen. Das kommt bei denen besser an als hier.
ABT als bloßen Ballerfilm abzustempeln, ist ja völliger Günnsinn. ABT hat imo mit Ausnahme der Action alle Vorzüge zu bieten, die auch "The Killer" zu bieten hat, punktet allerdings zusätzlich noch durch den Bruderkonflikt sowie die bessere Musik (ist nicht bloß meine Meinung, in Asien ist das Fakt!) und leidet nicht unter einer erbärmlich schwachen Performance einer weiblichen Hauptfigur. Für mich ist ABT zweifellos der bessere Film im Vergleich zu "The Killer".
Natürlich muss ABT als Beginn der Heroic Bloodshed-Ära höher platziert sein als "The Killer". Alles andere wäre völlig inakzeptabel. Warum ist wohl CTHD in der Liste, aber Hero und HoFD nicht?! Platz 2 ist nun in der Tat ungewöhnlich hoch, aber andererseits freut es mich auch, dass Mainstreamkino nicht von vornherein den Arthouse-Vertretern wie WKW, HHH oder Zhang Yimou untergeordnet wird.
Mensch Meier,
ist doch alles Geschmackssache, oder!?
So ne Liste is einfach volle Kanne für'n Arsch!!!
:angry:
So, hier meine Top 10 der chinesischen Filme
Platz 1-8 Guinea Pig 1-8
Platz 9 Untold Story
Platz 10 Chinese Torture Chamber
Kein Dramagewürge, keine Charakterentwicklungsmist und keine Geheule, sondern SPLÄÄÄÄDDDAAAAA.
Gruß
n0NAMe
P.S.: Wollte eigentlich nur sagen, dass solche Listen zur Selbstbeweihräucherung nutzen, aber sonst nix.
Zitat von: n0NAMePlatz 1-8 Guinea Pig 1-8
OH MEIN GOTT......... 8O 8O 8O
Jetzt stell Dich mal in die Ecke und schäme Dich in Grund und Boden, auch WENN es ein Witzposting ist.
Die "Meerschweinchen" kommen aus NIPPON. Danke. :algo:
Zitat von: ChowyunD
Wieso hat ``The Killer´´ so einen schlechten Rang? :anime:
Was sind das für komische Zeichen da? Lernt man sowas heutzutage in der Schule? Erschreckend.
EDIT: Achso, entschuldige, das soll bestimmt besser aussehen. Ja, tut es. Sorry, mein Fehler.
das sind aber 103 Filme.
Zitat von: Anime-BlackWolf
OH MEIN GOTT......... 8O 8O 8O
Jetzt stell Dich mal in die Ecke und schäme Dich in Grund und Boden, auch WENN es ein Witzposting ist.
Die "Meerschweinchen" kommen aus NIPPON. Danke. :algo:
Im Gegensatz zu dir kenne ich die Filme nur vom Hörensagen und nicht vom Sehen. :D
Gruß
n0NAMe