Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: notrickz am 9 Dezember 2008, 17:55:53

Titel: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: notrickz am 9 Dezember 2008, 17:55:53
Moin!

Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterscheid zwischen der 4. LP Auflage  http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=260&vid=164421 und der neuen CMV DVDhttp://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=260&vid=242644 ?
Titel: Re: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: McHolsten am 9 Dezember 2008, 18:59:37
Vielleicht nicht richtig im "falschen" Forum gefragt/geguckt?  :icon_mrgreen:
http://forum.cinefacts.de/71662-das-haus-der-friedhofsmauer-2.html




Hier zunächst ein paar ergänzende Infos zu den bisherigen VÖs:


Erste LP-Auflage:
Basiert auf der Abtastung einer ungeschnittenen deutschen Kinokopie. Ton ist recht dumpf. Außerdem fehlt bei dieser Kopie an zwei Spulenwechsel eine Menge Material. Darüberhinaus ist an diesen Stellen dann immer zu Beginn des neuen Akts für eine halbe Minute Brummen & Kratzgeräusche auf der Tonspur (Schäden im Print) zu hören. Das richtig Interessante ist allerdings, dass an einer Stelle (nach dem Einzug der Familie) ein paar Dialogzeilen aufgrund eines Filmrisses fehlen...


Astro-Auflage:
Basiert auf dem internationalen Master. Der deutsche Ton stammt von der o. a. Kinokopie, wurde an den Spulenwechseln eher schludrig geflickt und überbrückt den fehlenden Dialog in englisch mit deutschen Untertiteln (obwohl dafür auch deutscher Ton exisitiert)! Der englische Ton entspricht übrigens vom Lautstärkevolumen etwa einem Viertel der deutschen Spur... aber das nur nebenbei...


Weitere LP-Auflagen (und 84' er Edition):
Basiert auf der Astro-Auflage, mit dem Unterschied, dass das Bild anamorph ist (vermutlich nur hochgerechnet) und die Stelle, an der der deutsche Ton fehlt, nun einfach ganz entfernt wurde!!! Der DTS-, sowie der DD 5.1-Mix sind meines Erachtens ein Scherz (der Eintrag in der OFDb stimmt mal: "... die Tonqualität ist nicht sehr gut geworden. Ton klingt dumpf und man hört manchmal ein rauschen."): Der knarzige, deutsche O-Ton liegt als Mono im Center und drumherum wurden zusätzliche Geräusche gekleistert. Da hört man dann z. B. zu Anfang sogar ein Zirpen im Haus. Nicht einmal die Musik ist in Stereo...


Die kommende, ultimative Veröffentlichung von cmv-Laservision :
Basiert auf dem italienischen Master, das im Gegensatz zur internationalen Version so gut wie keine Defekte aufweist und auch sonst deutlich besser aussieht. Ansonsten ist der deutsche Ton jetzt auch erstmals komplett. Darüber hinaus befindet sich das Henry James-Zitat am Ende ("... die Monster Kinder sind.") an der richtigen Stelle - also erst dann, wenn auch in der italienischen Fassung die entsprechende Texteinblendung kommt. Das ist erst kurz vor dem Abspann, wenn die deutsche Kinofassung schon längst mit einem kurzen "Ende" abgeblendet ist. Für Verehrer des Films sicherlich ein wichtiger Punkt.
Als Leckerbissen gibt es dann noch als Bonus eine farblich auf den deutschen Print abgestimmte Version, in der der deutsche Vorspann und das "Ende" integriert ist. Also eine "deutsche Nostalgieversion", ungeschnitten und in hübscher Bildqualität. Weitere Extras: Italienischer, internationaler, deutscher und amerikanischer Trailer, US TV-Spot, Radio-Spot, zwei entfernte Szenen, Vor-/Abspann der internationalen Fassung, eine fette Bildergalerie, ...


Reicht das erstmal?

Liebe Grüße,
Andreas Strassmann
Titel: Re: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: notrickz am 9 Dezember 2008, 19:34:21
Möglicherweise.....Danke Dennis, also doch warten bis die CMV günstiger wird.... :icon_twisted:
Titel: Re: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: Riddick am 10 Dezember 2008, 18:57:01
Also ich habe auch die CMV-Version und bin damit sehr zufrieden. Das Bild ist klasse und der Ton geht für das Alter des Filmes auch in Ordnung. Hatte vorher eine LP-DVD(ich glaube die 2. Auflage) und da liegen Welten dazwischen. CMV hat ja unter anderem auch noch die Italos "Woodoo","Aquarius","Cut and Run" sowie den Klassiker "Re-Animator" in absolut super Neuauflagen rausgebracht. Ich hoffe,dass in Zukunft noch mehr von denen kommt.
Titel: Re: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: Graveworm am 12 Dezember 2008, 00:57:42
Zitat von: no-trixz am  9 Dezember 2008, 19:34:21
Möglicherweise.....Danke Dennis, also doch warten bis die CMV günstiger wird.... :icon_twisted:

CMV günstiger? Die sind doch schon echt billig, vor allem auf Börsen.

MFG
Titel: Re: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: notrickz am 12 Dezember 2008, 18:06:09
Ich seh die, eagal wo, immer nur für 13€. Ich wollte aber nur 10 dafür ausgeben..... ;)
Titel: Re: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: lastboyscout am 13 Dezember 2008, 05:17:55
Bis jetzt ist die beste Version doch die niederländische.
Daran müßte sich die deutsche Neuveröffentlichung also messen.
Titel: Re: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: Riddick am 13 Dezember 2008, 18:45:22
Zitat von: no-trixz am 12 Dezember 2008, 18:06:09
Ich seh die, eagal wo, immer nur für 13€. Ich wollte aber nur 10 dafür ausgeben..... ;)

Also ich finde 13 Euro ist ein fairer Preis. Wenn man Qualität will,muss man halt auch mal etwas mehr bezahlen. Und da die von mir genannten CMV-DVDs alle sehr gut sind, bin ich auch gerne dazu bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben. Was nützt es einem, wenn eine DVD gleich beim VÖ-Termin für unter 10 Euro verramscht wird, die Qualität aber nicht überzeugen kann (so wie es letzteren bei aktuellen Filmen der Fall war).
Titel: Re: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: Graveworm am 14 Dezember 2008, 18:11:22
Also für 10e wirst du das Teil wohl nur gebraucht kriegen. Da die CMV Preise für die "guten" Titel eigentlich stabil bleiben. Anders sieht es da mit den Titeln der Trash Collection aus, die kriegt man oft hinterhergeschmissen.

MFG
Titel: Re: Haus an der Friedhofmauer
Beitrag von: notrickz am 15 Dezember 2008, 13:55:17
Naja, das ist jetzt kein Film für den ich sterben würde, wenn ich ihn nicht besäße, deshalb kann ich da auch noch warten. Für den jetztigen Preis kann ich ihn ja immer noch kaufen.... ;)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020