In den letzten 2-3 Jahren bin ich etwas "aus der Übung" gekommen...
Ich würde so gerne mal wieder was echt Gruseliges oder Unheimliches sehen. Gibt es keine guten Gänsehaut-Filme mehr?? Habe zwar öfter mal beim Videohändler Filme in der Hand, diese entpuppen sich aber oft laut Meinungen in OFDB als langweilig bis mies...
Hat jemand 'ne Idee...???
:00000109:
Naja, bei vielen Horrorfilmen/Thrillern in den letzten Jahren ist Spannung und Athmosphäre ein paar Knalllauten und kleingeistigem Gore gewichen.
"Motel" konnte mir und n paar Freunden nen guten Videoabend bescheren. Der Film hatte ziemlich viel Potential, wovon er einiges umsetzt und mehrere wirklich klasse Szenen zeigt, die sogar sowas wie Athmosphäre aufbauen ;) und war im Horrorbereich sicher das spannendste was ich die letzten Jahre gesehen hab.
[Rec] soll wohl auch gut sein, kenn ich aber noch nicht.
Dazu solltest du erst mal erklären was unter einem grusligen, unheimlichen Gänsehautfilm zu verstehen ist....
Da das jetzt aber wieder in einem Aufzählungsthread ausarten wird und eh gleich dicht ist gebe ich dir noch den Tip: Lese dir das "phantastische Filmforum" einfach mal durch. Du wirst mit Sicherheit was passendes finden.
Ach und solche Aufzählungen gabs in der letzten Zeit schon häufiger..........
Wenn es aktuelle Filme sein sollen, führt aus meiner Sicht um den Japan-Grusel kein Weg drumherum. "Ju-On - the grudge" Teil 1 und 2 bietet kalte, sehr tückische und nervenzerrende Schock-Szenarien - sich allein hinsetzen, Raum abdunkeln und Ton aufdrehen, dann kann es losgehen :icon_twisted: Ebenfalls sehr hochwertig und ein Stück philosophischer ist "Kairo", bei uns als "Pulse" (aber nicht das amerikanische Remake nehmen) erschienen, der die Isolation des Menschen durch Internet als Ausgangspunkt für eine Geister-Invasion nimmt. Zurückhaltender und melancholischer dagegen "Dark Water", der eine Mutter-Tochter-Beziehung, und "Tomie - Forbidden Fruit", der eine Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Mädchen behandelt, jeweils mit etwas weniger Grusel, aber auch sehr atmosphärisch und überzeugend.
Ansonsten gibt es da noch spanische Gruselfilme wie z. B. von Jaumé Balaguero, das war bis jetzt aber nicht so ganz meine Wellenlänge.
Empfehlenswert ist auch "Dead End".Sehr spannend,atmosphärisch und ein derbes Ende.Ist womöglich aber nur zum "1 mal gucken" geeignet.
Also, GRUDGE, RING & Co. .... oder TALE OF TWO SISTERS die waren echt gruselig, die kenne ich. Irgendwann ist aber auch mal gut mit Zombie-Mädchen mit langen Haaren vor'm Gesicht.
Aber die anderen Filme, die ihr genannt habt, ist ja schon mal was !! Danke dafür... :pidu:
Als effektiven Grusler ohne allzu platte Handlung oder billige Schockeffekte kann ich "Das Waisenhaus" (El orfanato) aus dem letzten Jahr empfehlen, packende Atmosphäre und tolles Setting!
Zwei sehr schöne deutsche Gruselfilme sind "Nachtschatten" von Niklaus Schilling (leider, leider, leider keine DVD, kommt ab und zu in den dritten Programmen) und "Laurin" von Robert Sigl (gibt es von e-m-s auf DVD) - beide weder brutal noch aufdringlich, sondern ruhige Stimmungsgemälde mit ebenso schönen wie unheimlichen Bildern.
Dark Waters (http://www.ofdb.de/film/13055,Dark-Waters) von Mariano Baino.
Geheimtipp, intensive Schauerstimmung und Atmosphäre pur, großartig fotografiert - moderner Gothic-Horror vom feinsten.
Aktuell fand ich einige Szenen in DER NEBEL und THE HAPPENING sehr furchteinflößend (passiert mir auch nicht mehr allzu oft), allerdings bin ich da wohl einer von nur sehr wenigen. :icon_mrgreen:
Zitat von: McKenzie (Peter Maffay) am 21 Dezember 2008, 20:15:01
Dark Waters (http://www.ofdb.de/film/13055,Dark-Waters) von Mariano Baino.
Geheimtipp, intensive Schauerstimmung und Atmosphäre pur, großartig fotografiert - moderner Gothic-Horror vom feinsten.
Der wird von mir demnächst mal geordert. Hoffentlich hält er, was du versprichst :icon_mrgreen: Von The Mist und The Happening (=Mist happens?) werde ich aber wohl vorerst die Finger lassen.
Jedermanns Sache scheint er wohl nicht zu sein, dass ich ihn allerdings vielerort als "Suspiria" der 90iger angepriesen habe, sollte für siceh sprechen. :icon_mrgreen:
Und THE MIST hatte eine der ekelhaftesten und beunruhigendsten Gruselsequenzen des gesamten Kinojahres (Die nächtliche Szene in der Apotheke).
Zitat von: McKenzie (Peter Maffay) am 21 Dezember 2008, 20:56:52
Und THE MIST hatte eine der ekelhaftesten und beunruhigendsten Gruselsequenzen des gesamten Kinojahres (Die nächtliche Szene in der Apotheke).
Lachhaft. Nicht zuletzt dank der CGI-Spinnen und völlig irrsinnigen Logik.
Aber ich weiß, der Film reflektiert ja Horrorklischees und deshalb ist das alles part of the great big concept. :kotz:
Ich würde hier gerne mal HIGH TENSION (HAUTE TENSION) nennen. Der ist die ganze Zeit über sehr sehr spannend, und hatte ein mulmiges Gefühl in meiner Bauchgegend hinterlassen!
Everyone, vielen Dank für Eure Tipps...
THE HAPPENING und DAS WAISENHAUS sind ja gerade topaktuell in den Videotheken... Da warte ich noch auf fallende Preise bei den Gebrauchten. Und für die anderen Filme, die Ihr genannt habt werde ich mal die Augen offen halten :icon_eek:
Ich fand "Fragile- A Ghost Story" mit Calista Flockhart sehr stimmungsvoll und gruselig, ist von dem schon angesprochenen Jaume Balaguero. http://www.ofdb.de/film/69651,Fragile---A-Ghost-Story