Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Heimkino- und Technikforum => Thema gestartet von: VIRUS am 22 Februar 2009, 18:00:05

Titel: VHS-Band "retten"?
Beitrag von: VIRUS am 22 Februar 2009, 18:00:05
Hey,
ich habe hier ne VHS-Kassette, bei der das Band zwar nicht gerissen, aber an einigen Stellen wohl "verknittert" ist (zumindest klingt es beim Abspielen so) und glaube ich auch schmutzig an der Stelle ist (musste nach dem Abspielen die große silberne Spule im VCR reinigen).. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Schaden zu beheben? Wäre echt spitze, wenn jemand was weiss!
Titel: Re: VHS-Band "retten"?
Beitrag von: uk501 am 22 Februar 2009, 18:14:30
na ja das kommt darauf an wie wichtig dir das ist und ob du das richtige werkzeug hast.

du kannst das kaputte band einfach rauschneiden, dann ist die szene weg.

du kannst die szenen auf ein anderes band überspielen , was aber beiner kopftrommel nicht gut gut, dann kannst du das band aus der anderen kassette in die defekte reinschneiden/kleben.

dafür brauchst du aber spezielle klebepads.

ich einfachst lösung ist wohl das tape auf ne vhs oder dvd zu kopieren, und sich dann diese anzuschauen.

wenn du das band weiter nutzen willst ohne jedemal die kopftrommel zu reinigen kannst du nur mit einem zewa oder ähnlichen das band glattreiben und so die locken partikel davon runterreiben , damit die nicht am kopf hängen bleiben, was aber auch für deinen kopf nicht gut ist , da die knicke im band bleiben.

ich habe da so einen alten VHS schnittplatz für, die kannst du heute aber nichtmehr kaufen, filmplebepads solltest du noch bekommen
Titel: Re: VHS-Band "retten"?
Beitrag von: VIRUS am 23 Februar 2009, 19:16:55
Alles klar,
hatte mir schon gedacht, dass schnipseln wohl die einzige Möglichkeit ist. Naja, dann werde ich das Ding wohl bei Gelegenheit kopieren und mit dem Bildausfall leben!
Muchas gracias.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020