Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: li*la am 28 April 2009, 18:34:03

Titel: FAY GRIM von Hal Hartley
Beitrag von: li*la am 28 April 2009, 18:34:03
Liebe Forumsbesucher,
hier meine "bescheidene" Meinung zum neuesten Film von Hal Hartley, der ab 22. Mai im Wiener Schikaneder Kino zu sehen ist!  :dodo:


Fay Grim - die Fortsetzung des in Cannes ausgezeichneten Films ,,Henry Fool" von Hal Hartley entpuppt sich als geniales Meisterwerk des Spionagefilmgenres. Der Film erzählt die Geschichte der stets etwas verwirrt wirkenden, naiven Fay Grim (Parker Posey), die auf eine herrlich charmante Art und Weise von einer grotesk anmutenden Gefahrensituation in die nächste stolpert. Das großartig übertriebene Schauspiel von Jeff Goldblum, der hier in die Rolle des Agent Fulbright schlüpft, stellt dabei ein weiteres großes Highlight des Films dar.
,,Fay Grim" als ernstes Spionagedrama zu kategorisieren würde diesem Film aufgrund der für Hal Hartley ganz typisch irrwitzigen Dialoge und überdrehten Charakteren nicht gerecht werden. Vielmehr stellt der Film eine erfrischend andere Mischung aus aberwitziger Satire und seriösem Drama dar und verhöhnt dabei mit subtilem Humor die überängstliche Post-9/11 Gesellschaft.


Fay Grim ab 22. Mai im Schikaneder Kino Wien
www.poool.at
:respekt:
Titel: Re: FAY GRIM von Hal Hartley
Beitrag von: StS am 28 April 2009, 19:30:13
Hab den auch schon geschaut (und in der Ofdb ausführlich besprochen) - ist auf jeden Fall nett und vergnüglich anzusehen, verzettelt sich zum Teil aber leicht und lässt im finalen Drittel zudem leider merklich nach, weshalb er bei mir letztlich unterm Strich nicht über eine 6/10 hinauskam. Parker Posey ist aber schon ne Klasse für sich! 
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020