Gemeinschaftsforum.com
Gemeinschaftsforum => Heimkino- und Technikforum => Thema gestartet von: Captain Blood am 31 Mai 2009, 13:35:40
Servus, ich möchte meinen alten VHS-Rekorder mit einem neuen Gerät ersetzen.
Ich hatte dabei an einen Festplatten-Rekorder gedacht. Da ich Filme nur aufnehmen und ansehen, aber nicht archivieren will, dachte ich an ein Gerät ohne DVD-Brenner.
Anschließen möchte ich das Gerät an den analogen Kabelanschluß mit Option für HDTV.
Wer kann mir so ein Teil empfehlen?
Ich denke mal, dass es alles, was im engeren Sinn als "Rekorder" für den Analogbereich verkauft wird, entweder nur mit DVD oder mit DVD + Festplatte gibt, aber eben nicht nur mit Festplatte (würde die Geräte vermutlich auch nicht wirklich billiger machen).
Wenn man sich etwas in Richtung der "Streaming-Clients" vortastet, da gibt es eine ganze Reihe von Geräten, die auch Aufnahmefunktionaliät (Analog + DVB-T) auf interne oder externe Festplatten haben, aber kein DVD, zB. die hier
http://www.emtec-international.com/de/gamme.php?categorie=STMOB&gamme=DISQUES%20DURS
(ist nur ein Beispiel, die werden unter den verschiedensten Namen verkauft, z.T. auch ohne Festplatte zum Selbstnachrüsten)
Preislich liegt das aber eher über den Rekordern (ab knapp 200 mit HD, schätze ich) und ist damit nur interessant, wenn man auch irgendwas von den Streaming/Netzwerkfunktionen nutzen will. Außerdem kann ich aus Erfahrung mit einem solchen Gerät berichten, dass die Aufnahmefunktionalität nicht so ultra-komfortabel ist (allein das Umsortieren der Sender ist mehr als nervig).
Dann eben doch ein HD/DVD-Kombigerät, wenn die eh günstiger sind.
Danke für die Info!