Gemeinschaftsforum.com
Gemeinschaftsforum => Wie hieß der Film nochmal? => Thema gestartet von: Asbestos am 1 Juli 2009, 11:27:21
Dieser Film lief irgendwann im Zeitraum von 1986 – 88 im Öffentlich-Rechtlichen nachmittags (ZDF Ferienexpress?), war wegen einiger bizarrer Szenen aber nicht gerade kindertauglich. Ich könnte schwören, dass es ein osteuropäischer (tschechoslowakischer, polnischer, ungarischer, russischer?) Film ist. Ich habe ihn nur ein einziges Mal als kleines Kind gesehen, aber es blieben sehr viele Eindrücke und Bilder hängen.
Die Handlung:
Ein erfolgloser junger Science Fiction Autor wird von all seinen Mitmenschen (besonders seiner Freundin) für einen Träumer und Spinner gehalten. Was keiner weiß: Der Mann hat eine unglaubliche Gabe – was er sich wünscht, das geht in Erfüllung. Er erzählt z.B. einem Freund, dass er als Baby einmal mit seinem Vater allein war und sich die Brust seiner Mutter so sehr wünschte, dass dem Vater plötzlich Brüste wuchsen und er von ihm gestillt werden konnte (!!!).
Eines Tages wünscht er sich nun, dass seine Romanfiguren echt wären und ihn besuchen kommen könnten. Am nächsten Tag sind die tatsächlich aus dem Weltraum angereist: 2 Kinder und eine glatzköpfige Androidenfrau, die auf die beiden aufpasst. Ich meine, dass die 3 goldene Anzüge trugen. Die Androidin sprach seltsam (roboterhaft) und mochte es, wenn der SciFi-Autor sie berührt. Sie konnte außerdem einen ihrer Arme in verschiedene technische Geräte umwandeln. Einmal z.B. kommt unser Held vom Einkauf nachhause, erschrickt, als die Androidin mit einem Staubsauger-Arm seine Wohnung reinigt, und lässt die Einkaufstüte fallen. Mehrere Lebensmittel purzeln heraus und die Androidin saugt diese einfach auf.
Eines der Kinder besitzt eine hässliche Spielzeugfigur, so wie eine Masters Figur. Wenn es diese Figur auf den Boden wirft, dann wird das Ding riesengroß und lebendig, um das Kind zu beschützen. Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Monster aussah wie ein riesiger, haariger Mann mit einem Elefantenkopf. Natürlich sorgt dieses Ungetüm im Film für reichlich Chaos. Es mischt z.B. eine Hochzeit auf. Dabei tritt es einem der Hochzeitsgäste auf den Kopf; Der Kopf ist daraufhin total eingedrückt und derjenige kann nur noch undeutlichen Blödsinn stammeln.
Am Ende sind die Probleme mit den außerirdischen Besuchern so groß, dass der SciFi-Schreiberling mit der Androidin und den beiden Kids die Erde verlassen muss und in den Weltraum flüchtet, wo er sich für sie viele neue Abenteuer ausdenken wird.
Ich würde diesen äußerst phantasievollen Film so gerne wieder sehen.
Hat irgendwer eine Ahnung, wie der heißen könnte?
Hat sich erledigt.
Ein Bekannter von mir konnte ihn identifizieren:
http://www.ofdb.de/film/72128,Besuch-aus-der-Galaxis