Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Heimkino- und Technikforum => Konsolen- und PC-Spiele => Thema gestartet von: mali am 14 August 2009, 16:13:19

Titel: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: mali am 14 August 2009, 16:13:19
Das zweite Addon knüpft direkt an den ersten Teil an, die Handlung setzt einige Tage später ein. Man spielt einen neuen Protagonisten und das (sowieso nie was taugende) Fraktionssystem wurde auf drei Gruppen eingedampft. Die Verhaltensweisen der Monster wurden verändert, so das man angeblich beim Bekämpfen umdenken muss. 2 neue Mutanten/Gegner wird es auch geben und ein überarbeitetes Inventar-System. Die aus Clear Sky bekannten Schockwellen treten jetzt nicht mehr gescriptet auf, sondern zufällig und ohne große Vorwarnung, gleichzeitig verändern sich durch die Wellen die Positionen der Anomalien und die Artefakte werden auch aufgefüllt (finde ich gut, damit hat sich das auswendig lernen erledigt).

Release soll angeblich schon im Oktober sein.

Infos:
http://www.pcgames.de/aid,689569/STALKER-Call-of-Pripyat-Vorschau-Zurueck-in-die-Zone-diesmal-ohne-Bugs/PC/Vorschau/

Screenshots:
http://www.pcgames.de/aid,692484/STALKER-Call-of-Pripyat-Screenshots-zeigen-Monster-und-Wetter-Effekte/PC/News/
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 14 August 2009, 16:32:54
Meine Meinung: Die können mich mal. Nachdem Original-Stalker, welches wirklich genial war, habe ich mir dann Clear Sky gekauft, welches ich hätte auch wegwerfen können, weil es aufgrund von Bugs nicht mehr weitergeht. Jetzt werde ich sicher nicht nochmal Geld zum Fenster rauswerfen, um das nächste verbuggte Spiel zu kaufen. Nicht mehr mit mir! Außerdem glaube ich, auch nach der obigen Beschreibung gehend, dass das Spiel zu 90% Wiederverwendung von schon dagewesenem ist. Danke nein.

Gruß

n0NAMe
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: mali am 14 August 2009, 17:03:27
Das "Problem" mit Stalker: Selbst verbuggt waren die Dinger immer noch atmosphärischer und besser als die meisten anderen Games. Ich werde da bestimmt wieder schwach werden :)
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: psYchO dAd am 14 August 2009, 18:08:52
Zitat von: mali am 14 August 2009, 17:03:27
Das "Problem" mit Stalker: Selbst verbuggt waren die Dinger immer noch atmosphärischer und besser als die meisten anderen Games.
Absolut. Die haben mit Stalker echt ein Jahrtausendspiel halb in den Sand gesetzt, und es ist noch ein Wahnsinnsspiel übriggeblieben.
Lieber Stalker 2 Jahre nach Release gepatched und dennoch verbuggt spielen, als FC2 ohne Bugs.  :dodo:

Ist Clear Sky schon einigermaßen spielbar? Dann mach ich mein Stalker-Game mal feddich. ^^ Und zocke CS mit Realism-Mod durch.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: mali am 4 Oktober 2009, 18:08:57
Release ist für den 05.11. angekündigt.

http://www.pcgames.de/pid,231039/STALKER-Call-of-Pripyat/PC/
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: mali am 26 Oktober 2009, 17:34:12
Test (bzw. was man heute so "Test" nennt):
http://www.pcgames.de/aid,698121/STALKER-Call-of-Pripyat-Test-Der-dritte-Ausflug-in-die-Zone-Diesmal-ohne-Bugs/PC/Test/
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 26 Oktober 2009, 22:17:36
Zitat von: mali am 26 Oktober 2009, 17:34:12
Test (bzw. was man heute so "Test" nennt):
http://www.pcgames.de/aid,698121/STALKER-Call-of-Pripyat-Test-Der-dritte-Ausflug-in-die-Zone-Diesmal-ohne-Bugs/PC/Test/


Das ist doch kein Test, das ist ein schlechter Witz. Der erste Kommentar zeigt ja schon Ansatzpunkte, was alles nicht stimmt. Also so ziemlich alles.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: funeralthirst am 26 Oktober 2009, 23:36:25
ZitatDas ist doch kein Test, das ist ein schlechter Witz. Der erste Kommentar zeigt ja schon Ansatzpunkte, was alles nicht stimmt. Also so ziemlich alles.

Stalker kann mich mal. Ich warte auf Metro 2033 und spiele unterdessen Necrovision. Übrigens: Kompetentere Tests gibts bei Gamestar. PC Games sind ...besch....naja, ihr wisst.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Mr.Logan am 27 Oktober 2009, 09:23:18
Lustigerweise hatte weder bei STALKER noch bei CLEAR SKY mit Bugs zu kämpfen. Klar hat nach den Patches einiges besser funktioniert, aber sonst hab ich keine ernsthaften Nachteile bemerkt.

CAll of Pripyat wird definitiv auf meiner Festplatte landen, denn das Stalker-Universum ist einfach tierisch atmosphärisch und genau meine Wellenlänge. Bugs können mich mal!  :icon_cool:
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Mr.Logan am 18 November 2009, 14:55:40
So, habs durch und muss sagen, dass es genau so gut war, wie die Vorgängerteile.

Die ersten beiden Gebiete sind wirklich riesig und man merkt deutlich, dass sie die Entwickler Quests wesentlich mehr Mühe gegeben haben - sowohl Haupt- als auch Nebenquests. Grafisch wurde auch eine Schüppe draufgelegt, wenngleich die Grafik nicht mehr up to date ist.

Endlich gibt es auch funktionierende Erweiterungen (Waffen, Anzüge aufrüsten und reparieren/ wichtige Orte werden makiert), die das Leben als S.T.A.L.K.E.R leichter machen. Außerdem funktioniert die von anfang an angepriesene Lebendige Umwelt hier scheinbar das erste Mal, so wie geplant.

Zwar scheinen den Entwicklern gegen Ende die Ideen ausgegangen zu sein, aber trotzdem hatte ich fast 20h Stunden dank der vielen kleinen Missionen Spaß, Action und Spannung. Bugs hab ich übrigens überhaupt keine entdecken können!
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: mali am 18 November 2009, 15:01:02
Hört sich gut an, Danke für den geteilten Eindruck :) ich spare mir das Game wohl für die freie Zeit zum Jahreswechsel auf.

Bin eh noch immer hier und da im Ödland unterwegs.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 16 Februar 2010, 20:58:16
Gibt's mittlerweile noch mehr Stimmen zu dem Spiel?

Wie isses denn im konkreten Vergleich zum Urstalker? Keine Bugs hört sich ja fantastisch an, das erste war damals nicht besonders erträglich. Außerdem war der extreme Respawn sehr nervig. Ist das jetzt ausbalancierter (also, generell)?
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 16 Februar 2010, 22:17:01
Ich hab alle drei gespielt. CoP kann ich jedem empfehlen dem das erste STALKER gefallen hat. Ich hatte keine nenneswerten Bugs zu beklagen und die Stimmung kommt sehr gut rüber. Natürlich ist die Grafik nicht der letzte Schrei, aber darauf kommt es bei so einem Spiel imho auch nicht an. Du glaubst dem Spiel einfach dass du in der Zone bist.  :icon_mrgreen:

Ich hab einen Phenom 9900 und eine NVIDIA 9600 GT und konnte unter directX9 (XP) die Grafik voll aufdrehen. Das Teil ist also kein Hardwarefresser.

Also von mir eine Empfehlung.

Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 16 Februar 2010, 22:24:11
Zum Respawn....


In COP kann es allerdings passieren, dass du an bestimmten Orten bei einem zweiten Besuch keine Gegner mehr antriffst. Besonders wenn sie Teil eines Quests waren, tauchen die nur einmal auf. z.B. das Blutsaugerlager im Antennenwald kannst du nur einmal entvölkern. Dafür können dir an allen möglichen Orten Mutanten, Banditen, Zombies oder Söldner begegnen. Ich hatte den Eindruck, dass die Artifical Life Engine jetzt mal richtig funktioniert.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 16 Februar 2010, 23:07:03
Wie läuft denn der Coop ab? Kann man zusammen die gesamte Single-Player Story spielen?
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 17 Februar 2010, 01:00:33
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Bin ein ausgesprochener Offline-Single-Player...  :king:
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 17 Februar 2010, 10:31:00
Ach so - jetzt seh' ich's erst: COP für Call of Pripyat.  :wallbash: :icon_lol: Na, da war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken.  :icon_mrgreen: Hatte mich auch schon gewundert, im Netz war nur was zu den üblichen Metzel-Multiplayer-Optionen was zu finden...
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: mali am 17 Februar 2010, 11:03:42
Bei COP fand ich übrigens den letzten Abschnitt ziemlich öde, als ob die Entwickler da keine Lust oder Zeit mehr hatten (ich tippe letzteres). Wirkte einfach unfertig. Pripyat war dieses mal sehr öde als Location und die Aufträge dort waren auch sehr einfallslos. Einige Orte kamen gar nicht mehr so richtig zum Zuge während einer Mission (Anomalie zwischen den beiden Hochhäusern, das Theater/Kino am Ufer) Die beiden ersten Abschnitte waren richtig gut, wenn auch nicht mehr so taufrisch im Gameplay. Gar nicht prickelnd fand ich, dass die Gebiete nicht frei wechselbar waren, sondern das man jedes mal von jemandem hingebracht werden musste. Alles in allem noch gut, aber nicht mehr so gut wie das Original und das erste Addon.

Für einen weiteren Aufguss reicht es wohl nun wirklich nicht mehr, insofern wäre ein neu entwickeltes, frisches "Stalker 2" mal angebracht. Jemand mal was gehört in Richtung Nachfolger?
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 17 Februar 2010, 11:21:14
Ach Mist, klingt nicht so gut. Nachdem AvP wahrscheinlich schon ein Fehlkauf war, hätte ich jetzt gerne was Gutes in den Händen gehalten.  :icon_lol: Insbesondere die schlechten Aufträge verwundern mich gerade bzw. sind ein eindeutiges Nicht-Kauf Argument - in einem Interview wurde doch extra betont, dass alle per Hand gestaltet wurden... Scheint sich jedenfalls nicht positiv auf die Qualität ausgewirkt zu haben.  :icon_lol: Und der letzte Abschnitt schelcht - oh Mann...
Weiß denn jemand, ob man bei der deutschen Version auch englische Sprache installieren kann? Ungeschnitten isses ja wohl.

Zu Stalker 2: Nee, hab auch noch nichts weiter gehört. Letztes Jahr gab's ein paar Meldungen, noch bevor CoP rauskam. Da war aber auch noch nichts Konkretes zu hören, war noch nichteinmal sicher, ob die CryEngine 3 benutzt werden würde...
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 17 Februar 2010, 12:28:02
Nein, auf der deutschen Version ist keine englische Sprache verfügbar.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 17 Februar 2010, 12:30:49
Zitat von: LeCrumb am 17 Februar 2010, 12:28:02
Nein, auf der deutschen Version ist keine englische Sprache verfügbar.

Danke!
Ist die deutsche Synchro denn gut? Original ist es ja auf russisch, würde mal vermuten, dass die deutsche Übersetzung nicht gleich schlecht sein muss.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 17 Februar 2010, 12:34:53
Wenn man sich damit abgefunden hat, geht sie wohl, aber ich habe bisher noch keine 5 Minuten gespielt, weil mir Borderlands und seine Add-Ons dazwischen kamen.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 17 Februar 2010, 12:53:07
Ja stimmt. Am Schluß wäre mehr drin gewesen. Die Hochhausanomalie kam irgendwie gar nicht vor. Vor allem bist du am Schluß ganz schnell in der letzten Mission und es geht heim. Es sei denn du entscheidest dich fürs Bleiben.

War aber bei dem Urspiel schon so. Dann bist du endlich mal am AKW und hast null Zeit dir das Ding anzuschauen, weil man nur am wegrennen war.

Letztendlich ist es halt immer Geschmackssache. Ich kann es empfehlen und für knapp 30 Teuro Neupreis geht das auch in Ordnung.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 17 Februar 2010, 21:45:40
Danke für die Infos und Meinungen! Werd's mir wohl für 20 Euro zulegen - und vielleicht doch dann in Englisch.  :icon_smile: Habe allerdings auch gerade gesehen, dass es für das Urstalker ein fettes Grafik-Update gibt - das Spiel habe ich ja irgendwann entnervt aufgegeben.  :icon_lol:

Borderlands fand und finde ich eigentlich ganz gut - schade nur, dass es viel zu leicht ist. Man muss es ja erst einmal durchspielen, damit's beim zweiten Durchgang etwas fordernder wird. Da haben sie eindeutig Mist beim Balancing gemacht bzw. einfach zu wenig Auswahl gelassen. Doc Ned war natürlich klasse...  :icon_lol:
Sei's drum, jetzt spiel ich erstmal Bioshock 1 durch.  :LOL:
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 19 Februar 2010, 22:05:51
Ist das eigentlich ein schlechter Scherz oder habe ich etwas übersehen? Die Grafikeinstellungen sind komplett hochgeschraubt...
(http://img63.imageshack.us/img63/2684/ss021910205208.th.jpg) (http://img63.imageshack.us/i/ss021910205208.jpg/)
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 19 Februar 2010, 23:27:05
Tja, das ist die alte Engine, aus der sich wohl nicht mehr viel rausholen läßt; das wurde aber eigentlich in allen Tests auch angesprochen.
Aber selbst mit der altbackenen Grafik dürfte es Bioshock in allen Belangen in die Tasche stecken.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 20 Februar 2010, 00:00:03
Ich hab mir vorher mal ein paar Tests angesehen - da gab es solche Bilder nicht. Meistens steht man da vor irgend einem Gebäude oder so, freier Blick über die "Landschaft" wurde vermieden. Habe mich aber schon etwas dran gewöhnt... Bioshock habe ich heute beendet, das sah irgendwie stimmiger aus.  :icon_razz: Jedenfalls war es um einiges atmosphärischer, auch vom Design usw. Da hat man schon gemerkt, dass es ein richtig gutes Spiel war/ist.
Ist gerade ganz schöm hakelig, in Stalker reinzukommen.  :icon_confused: Und irgendwie ist man auch durch Fallout versaut, dass man sofort zu jedem Pups hinrennt - nur hier ist da eben dann auch nichts... Ich werd noch ein bisschen dranbleiben, vorhin war die Enttäuschung aber enorm...
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 20 Februar 2010, 14:20:16
Zitat von: Klugscheisser am 19 Februar 2010, 22:05:51
Ist das eigentlich ein schlechter Scherz oder habe ich etwas übersehen? Die Grafikeinstellungen sind komplett hochgeschraubt...
(http://img63.imageshack.us/img63/2684/ss021910205208.th.jpg) (http://img63.imageshack.us/i/ss021910205208.jpg/)

Also ich finds ok für seinen Zweck. Grafikfetisch ? :icon_razz:
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 20 Februar 2010, 14:47:07
Zitat von: Sundowner am 20 Februar 2010, 14:20:16
Zitat von: Klugscheisser am 19 Februar 2010, 22:05:51
Ist das eigentlich ein schlechter Scherz oder habe ich etwas übersehen? Die Grafikeinstellungen sind komplett hochgeschraubt...
(http://img63.imageshack.us/img63/2684/ss021910205208.th.jpg) (http://img63.imageshack.us/i/ss021910205208.jpg/)

Also ich finds ok für seinen Zweck. Grafikfetisch ? :icon_razz:

Nee, eigentlich nicht. Ich hole nur gerade so die Spiele der letzten Jahre auf, und da war ich doch sehr überrascht, dass ein 5-monate altes Spiel so erschreckend schlecht aussah. Das war schon sehr auffällig. Ich denke, die Designer haben da einfach Mist gemacht:. das Spiel am Tag im Sonnenschein starten zu lassen, war keine besonders gute Idee, da so die Schwächen der Engine doch sehr deutlich werden. Jetzt regnet es wieder in der Zone und ist bewölkt - das ist nicht nur um einiges stimmiger sondern sieht auch einfach besser aus (wegen eingeschränkter Sichtweite usw.).
Überraschend ist natürlich auch, das es überhaupt kein Tutorial gibt - normalerweise wird man ja behutsam in alle, aber auch alle einzelnen Tastenbelegungen eingeführt. Aber für sowas gab ja schon immer die Anleitung. Endlich muss man auch mal wieder selber was machen. Und entdecken.

Nachdem ich gestern Nacht dann doch einige Stunden in der Zone verbracht habe, gefällt das Spiel auch deutlich mehr. Was aber immer noch stört, sind die Kämpfe gegen die mutierten Viecher - irgendwie sieht man viel zu schlecht, ob man trifft.  :icon_confused: Und die Anzeig im Inventar ist nicht sonderlich glücklich - gerade, wenn man verschiedene Waffen vergleicht, verliert man schnell den Überblick bzw. ist es nicht so leicht zu erkennen, welche nun gerade besser ist. Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass die Infos über den Gegenstand auf dem gerade der Mauszeiger liegt, schneller auftauchen?

Ich bräuchte auch nochmal ein paar Tipps: Gegenstände, die zu stark beschädigt sind, kann man ja nicht verkaufen. Lohnt es sich, die vorher reparieren zu lassen? Oder wie kommt man denn an ein bisschen Geld? Klar, ich bin noch relativ am Anfang und hab gerade 3 oder 4 Nebenmissionen erledigt, aber ich komm immer total runtergerockt auf's Schiff zurück und kann gerade so meine Sachen reparieren und Munition aufstocken. Wenn die Viecher in der Wildnis nicht auch mal ein Stalker oder Banditen plattmachen würden, säh ich ganz schön alt aus...
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 20 Februar 2010, 15:26:16
Artefakte sammeln und verkaufen.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 21 Februar 2010, 13:39:04
Die beschädigten Waffen kannst du entleeren irgendwas abmontieren und dann gleich wieder fallen lassen. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Im Laufe des Spiels kannst du bei den Technikern deine Waffen pimpen lassen, damit das so richtig Laune macht. Mein Tip: Sturmgewehr zB. SIG, Schalldämpfer, immer besseres Zielfernrohr gibs im Laufe des Spiels, die Waffe dann auf Schußgenauigkeit pimpen. Und dazu ne schöne Pumpgun aufgebohrt mit Schußgenauigkeit gegen die nervigen Mutanten.

Es gibt im Laufe eines Quests übrigens die besondere SIG einer sehr bekannten Person zu finden.  :icon_mrgreen:

Nimm dir als Pistole was Anständiges mit Bums und lass die ebenfalls pimpen. Die getunten Knarren erkennst du an dem Pfeil im Bild (Inventar). Schlepp nur Muntion mit die du auch für deine Kanonen brauchst und verstau den Rest in deiner Kiste oder verkauf Sie.

Am meisten Kohle bekommst du für Artefakte, die du auch im Startgebiet schon finden kannst. Die großen stationären Anomalien produzieren nach jeder Emmission neue. Die abzugreifen ist allerdings etwas schwierig, weil du deine Schutzausrüstung an die Anomalie anpassen musst um nicht hops zu gehen. Dazu brauchst du so schnell wie geht einen anständigen Detektor. Aber die meisten Tips findest du auch per google auf den einschglägigen Seiten.  ;)

Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 21 Februar 2010, 13:54:14
Danke für den kurzen und die ausführlichen Tipps!

Habe mich jetzt auch schon besser in die Spielmechanik eingefuchst. Sturmgewehr, Shotgun und Pistole - genau so bin ich auch ausgerüstet. Langsam kommen die Erinnerungen an das alte Stalker wieder...
Habe die Anomalien auf der Startkarte auch schon abgegrast und jetzt ein bisschen mehr Kohle - sehr ärgerlich allerdings: Hatte extra für bessere Rüstung und Zielfernrohr gesparrt, komme wieder zum Händler, ist das Inventar von dem nahezu komplett leergeräumt...  :icon_rolleyes: :icon_mad:
Werden die Gegenstände in meiner Kiste eigentlich in jedes Areal "übernommen" oder gibt es eh nur die eine auf dem Schiff?

Ja, google, klar - was meinste, wie ich es hinbekommen habe zu kriechen?!  :icon_lol: Aber das ist ja auch irgendwie langweilig. Hier unterhält man sich wenigstens mit irgendwie Bekannten.   :D
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 21 Februar 2010, 16:03:26
Das Inventar musst du von einer Kiste zur nächsten schleppen. Wird also nicht übernommen. Da du ja nur relativ wenig tragen kannst, hab ich irgendwann mal meinen Menneken "verstärkt".   :king: etwas bescheißen muss halt mal sein.

Mehr tragen kannst du später mit einem Exoskelett. Aleerdings kannst du mit dem Ding nicht mehr rennen. Zumindest so lange nicht, bis das Ding voll aufgemotzt ist und das geht erst am Ende vom Spiel.

Noch ein Tip. Leg den Einsiedler Noah in dem alten Schiff nicht um, auch wenn er auf dich schießt. Sonst fehlen dir Quests. Der begrüßt jeden so.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: psYchO dAd am 21 Februar 2010, 16:10:44
Wie sieht es eigentlich mit der Zielgenauigkeit und der ballistischen Schussbahn der Waffen aus? Und damit wie viel die Gegner und man selbst aushalten. Beim Originalspiel konnte ich es ohne Realism-Mod nicht spielen, aber damit installiert hatte man echt eine höllische Atmo. Ohne Mod war es ziemlich schaise balanciert, da man und die Gegner viel zu viel aushielt und ohnehin kaum was getroffen hat.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 21 Februar 2010, 16:20:51
Zitat von: Sundowner am 21 Februar 2010, 16:03:26
Noch ein Tip. Leg den Einsiedler Noah in dem alten Schiff nicht um, auch wenn er auf dich schießt. Sonst fehlen dir Quests. Der begrüßt jeden so.

Und vor allem - immer wieder!  :icon_lol: Der lebt bei mir auch noch. Habe jetzt die erste Karte eigentlich leer geräumt und werde mich wohl heute nach Jupiter aufmachen. Leider sind mir ein paar Quests flöten gegangen, weil ich das mit dem Zeitlimit nicht bedacht hatte. Naja sei's drum. :icon_mrgreen:

Richtig gut wurde es,
Spoiler: zeige
 als ich nachts mich zum Sägewerk aufmachte, um nach dem Werkzeug zu suchen. In den verlassenen Gebäuden dann gegen die Horde Zombies zu kämpfen war schon sehr stimmig. Genau so dann später die Söldner in der Kläranlage. Da wusste ich nicht so recht, ob es noch einen anderen Weg gibt - habe mehrmals versucht, mich ranzuschleichen, wurde aber immer entdeckt und habe schließlich gekämpft...


So langsam hab ich mich an alles gewöhnt und es macht richtig Spaß.

PS. Also die paar Kämpfe, die ich gegen menschliche Gegner hatte, war schon recht ordentlich. Vor allem stirbt man ziemlich schnell (habe allerdings immer noch die Anfangsrüstung). Ich finde, man merkt schon deutlich den Unterschied in der Genauigkeit der einzelnen Waffen. Habe jetzt gerade ein bisschen an meinen herumschrauben lassen und es ist merklich besser. Gezielte Schüsse richten auch deutlich mehr Schaden an. Ebenso bringt es was, die richtige Munition zu Hand zu haben. Also, einen Unterschied merke ich.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 21 Februar 2010, 17:39:02
Zitat von: psYchO dAd am 21 Februar 2010, 16:10:44
Wie sieht es eigentlich mit der Zielgenauigkeit und der ballistischen Schussbahn der Waffen aus? Und damit wie viel die Gegner und man selbst aushalten. Beim Originalspiel konnte ich es ohne Realism-Mod nicht spielen, aber damit installiert hatte man echt eine höllische Atmo. Ohne Mod war es ziemlich schaise balanciert, da man und die Gegner viel zu viel aushielt und ohnehin kaum was getroffen hat.

Damit hatte ich beim Urspiel auch kein Problem. Den Mod kenne ich auch nicht. Ist doch immer davon abhängig was für ne Körperpanzerung der andere gerade auffährt. Realistisch sind Shooter ja nie. Ich glaube nicht dass es einen Kevlar-Helm gibt der einen Treffer aus einem Sniper-Gewehr mit dem Kaliber Elefantentod aushält und der Gegner noch weiter läuft.  ;)
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 21 Februar 2010, 17:45:42
@Klugscheisser

Kann es sein dass du einen Speedrun machst ?  :icon_eek: Ich hab mir einige Tage im Startgebiet Zeit gelassen damit ich bloß nix übersehe. Sprich jeden Stein umgedreht, überall hin gelatscht. Wenn du natürlich nur dem Hauptquest folgst ist es nämlich relativ schnell zu Ende ohne dass du alles gesehen hast. Ich hab Stalker immer gespielt wie Diablo. Immer noch mal hin und gesammelt.  :icon_cool:

Für Jupiter ist eine bessere Ausrüstung allerdings sehr zu empfehlen.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 21 Februar 2010, 18:25:25
Eigentlich nicht. Habe jetzt so 8-9 Stunden gespielt. Habe schon das Gefühl, dass ich da recht viel gemacht habe und eigentlich auch schon so gut wie alles gesehen. Zwei, drei Nebenquests hab' ich noch, aber dann müsste es so gut wie alles gewesen sein. Artefakte habe ich so ca. 10 gefunden.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 21 Februar 2010, 19:11:29
Ah so. Gut da ich selten dazu komme mehrere Stunden am Stück zu spielen schließe ich da immer auf andere.  ;) Du musst im Laufe des Spiels sowieso noch ein paar mal zurück ins Startgebiet. Du kannst ja schließlich immer hin und her wechseln. Allerdings brauchst du immer den Ortskundigen.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 22 Februar 2010, 14:40:05
Ich eigentlich auch nicht - aber dafür war extra das Wochenende da.  :icon_mrgreen:
Die zweite Karte gefällt mir (noch) besser, die Laufwege sind deutlich kürzer, ohne das man das Gefühl hat, es sei alles zusammengepackt. Insgesamt ist die Welt ziemlich trostlos und vor allem recht leer - anfangs war das noch sehr ungewohnt, mittlerweile macht sich eine ziemlich niedergeschlagene Stimmung breit... Kämpfe gibt es auch relativ selten. Wenn, dann aber auch recht knackig und durch die Locations ziemlich fetzig. Wie gesagt, spielt sich in Relation zu Sachen wie Call of Duty usw. doch völlig anders. Würde mich nicht wundern, wenn das Gros der Zocker hiermit doch etwas überforder bzw. vor den Kopf gestoßen ist. Bereue's auch nicht mehr, es mir gekauft zu haben.
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 22 Februar 2010, 23:26:48
Es ist alt eben kein reiner Shooter und wollte es auch nie sein. Da wurde noch ein guter Schuß RPG eingebaut. Wenn du das Ding wie einen Shooter spielst, bist du in fünf Stunden fertig. Ich hab mich übrigens bemüht mich zu den meisten Banditen neutral zu verhalten, damit ich nicht bei jeder Artefaktsuche Kugeln ab bekommem.
Wenn dir in Jupiter eine besondere Gruppe von Stalkern begegnet, lass die am Leben.... ist noch wichtig.  ;)
bist du schon den Burern begegnet ?


Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Sundowner am 19 März 2010, 20:29:22
Hallo ? Hast du dich bei der Suche nach der Oase verlaufen...? ;)
Titel: Re: Stalker - Call of Pripyat
Beitrag von: Klugscheisser am 19 März 2010, 21:18:13
Nein, nein - schon gefunden.  :D

Müsste eigentlich auch bald durch sein. Kam aber so die letzten Wochen (?) nicht mehr dazu, Borderlands hat mich mit dem neuen Add-On mehr gefesselt. Beenden werde ich Stalker aber noch und dann mal ausführlicher hier posten...
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020