Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 18 August 2010, 14:32:25
Zitat von: Mr. Blonde am 18 August 2010, 13:54:16
Ich würde übrigens mal den Vorschlag unterbreiten, einen "Filmszenen, die ich nie verstanden habe"-Thread zu eröffnen. Da könnte man sich schön weiterbilden. :icon_mrgreen:
Na, dann lass den Worten Taten folgen!
Hier soll sich zukünftig jeder outen, wenn er Erklärung zu einer bestimmten Filmszene sucht. Wie das mit der Reihenfolge klappen soll, kann ich mir noch nicht zusammenreimen. Vielleicht klappt ja eine Abfertigung, wie eben die Fragen eintrudeln ganz gut. Spoileralarm dürfte ja klar sein. Denke im OT-Forum ist der Thread noch am Besten aufgehoben, andererseist wäre ein eigener Bereich wie der Filmidentifikations-Thread auch eine schicke Sache. :exclaim:
Ich eröffne mal mit zwei bestimmt unsagbar-dummen Fragen :icon_lol::
Jedes Mal wenn ich
"Total Recall" schaue, wundere ich mich,
warum Quaid so kaltblütig Dr. Edgemar umnietet. Woher weiß er denn, dass er nicht tatsächlich den realen Doktor tötet?
Was hat das mit dem Schweißtropfen auf sich?
Bei
"Oldboy" frage ich mich auch immer wieder, welchen Sinn der Dialog relativ zu Beginn macht.
Mi-Do arbeitet im Sushi-Restaurant, Oh Dae-Su kommt rein und unterhält sich mit ihr. Sie sag ja dann, dass er Ihr bekannt vorkomme und er antwortet: "Die Suche nach dem weltbesten Koch, immer Freitags auf Kanal soundso" und Mi-Do "Ach ja, die Sendung ist unbekannt, aber ein Paar Leute schauen anscheinend zu." Wie kann er ihr bekannt vorkommen, wenn er sie im TV gesehen haben soll?
:00000109:
Zitat von: Mr. Blonde am 18 August 2010, 15:06:27
Jedes Mal wenn ich "Total Recall" schaue, wundere ich mich, warum Quaid so kaltblütig Dr. Edgemar umnietet. Woher weiß er denn, dass er nicht tatsächlich den realen Doktor tötet?
Was hat das mit dem Schweißtropfen auf sich?
Der Schweißtropfen ist der Grund, warum er ihn erschießt. Der Doc versuchte Quaid ja zu überzeugen, das alles nur ein Traum ist und es deswegen nur für Quaid Konsequenzen hätte, wenn er den Doc erschießt. Das es eben nicht stimmt was der Doc da quatscht, sieht Quaid dann daran, dass dem Doc der Angstschweiß verdunstet. Weil er eben Angst hat, weil es eben doch kein Traum ist und es somit doch Konsequenzen hat, wenn man auf ihn ballert.
In Stirb Langsam gibt sich Alan Rickman als Bill Clay aus, um McClane die Zünder abzujagen. McClane gibt ihm 'ne Zigarette und während die beiden rauchen, wirft er einen Blick auf eine Anzeigetafel. Auf der Tafel stehen IIRC die Namen von Mitarbeitern mit einigen Abkürzungen dahinter. Daran erkennt McClane, daß er nicht Bill Clay vor sich hat. Was steht da über Bill, was ihn letztendlich verraten hat? Ist er Nichtraucher, momentan im Urlaub, ein ehemaliger Mitarbeiter oder ist Bill hier sogar ein Frauenname? :00000109:
Zitat von: Ong-Bockel am 18 August 2010, 16:26:20
In Stirb Langsam gibt sich Alan Rickman als Bill Clay aus, um McClane die Zünder abzujagen. McClane gibt ihm 'ne Zigarette und während die beiden rauchen, wirft er einen Blick auf eine Anzeigetafel. Auf der Tafel stehen IIRC die Namen von Mitarbeitern mit einigen Abkürzungen dahinter. Daran erkennt McClane, daß er nicht Bill Clay vor sich hat. Was steht da über Bill, was ihn letztendlich verraten hat? Ist er Nichtraucher, momentan im Urlaub, ein ehemaliger Mitarbeiter oder ist Bill hier sogar ein Frauenname? :00000109:
Die Tafeleinblendung ist laut Shooting Script nur dazu da, daß er wirklich einen Namen genommen hat, der dort auch vorkommt.
Laut Dialog erkennt er ihn am (deutschen) Akzent.
http://www.movie-page.com/scripts/DieHard.txt (http://www.movie-page.com/scripts/DieHard.txt)
Szene 264/265!
Zitat von: Moonshade am 18 August 2010, 16:41:43
Laut Dialog erkennt er ihn am (deutschen) Akzent.
Eigentlich erkennt ihn an seinem überzogenen amerikanischen Akzent, nicht an einem "deutschen".
Zitat von: mali am 18 August 2010, 15:30:14
Der Schweißtropfen ist der Grund, warum er ihn erschießt. Der Doc versuchte Quaid ja zu überzeugen, das alles nur ein Traum ist und es deswegen nur für Quaid Konsequenzen hätte, wenn er den Doc erschießt. Das es eben nicht stimmt was der Doc da quatscht, sieht Quaid dann daran, dass dem Doc der Angstschweiß verdunstet. Weil er eben Angst hat, weil es eben doch kein Traum ist und es somit doch Konsequenzen hat, wenn man auf ihn ballert.
Danke dafür, genau das hatte ich mal vermutet.
Zitat von: Moonshade am 18 August 2010, 16:41:43
Die Tafeleinblendung ist laut Shooting Script nur dazu da, daß er wirklich einen Namen genommen hat, der dort auch vorkommt.
Laut Dialog erkennt er ihn am (deutschen) Akzent.
Ich denke mal, Bockel wird die deutsche Fassung von "Die Hard" gesehen haben, wo die Szene relativ wenig Sinn macht.
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 18 August 2010, 16:58:09
Eigentlich erkennt ihn an seinem überzogenen amerikanischen Akzent, nicht an einem "deutschen".
Oder so - wer guckt schon OVs... :LOL:
Zitat von: Moonshade am 18 August 2010, 17:00:58
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 18 August 2010, 16:58:09
Eigentlich erkennt ihn an seinem überzogenen amerikanischen Akzent, nicht an einem "deutschen".
Oder so - wer guckt schon OVs... :LOL:
Echte Filmfans?
Zitat von: Mr. Blonde am 18 August 2010, 16:58:31
Das geht in der deutschen Fassung ja völlig verloren. Bockel hast Du die eventuell gesehen?
Als Jugendlicher habe ich die DF, seitdem aber schon mindestens 20x den O-Ton angeschaut! Wie bei
Raiders of the Lost Ark herrscht auch bei
Die Hard absolute O-Ton-Pflicht!
Ich lese gerade einen interessanten Thread bei der Imdb. Häufig kommt es dort zu der Aussage, daß die Zigaretten der Schlüssel sind. McClane hat europäische Zigaretten von einem Terroristen und bietet sie Bill an, dem sie völlig fremd - eventuell sogar zu stark - sein dürften. Aber Bill schnappt sich eine der Zigaretten, als hätte er niemals eine andere Marke geraucht und - wohl der entscheidende Punkt - steckt die Schachtel anschließend sogar in seine eigene Tasche... als wäre sie sein Eigentum...
Hier der ganze Thread: http://www.imdb.com/title/tt0095016/board/thread/148768439?p=1 (http://www.imdb.com/title/tt0095016/board/thread/148768439?p=1)
Edit:Ich habe noch ein wenig über die Situation nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß McClane gar nicht gewußt hat, daß Bill in Wirklichkeit Hans ist. Womöglich hat er nicht einmal sicher gewußt, daß es sich bei ihm überhaupt um einen Terroristen handelt. Er hatte ganz einfach ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Stellt euch mal in seiner Situation vor: Er ist a.) ein Cop, der b.) in einem Hochhaus voller Terroristen gefangen ist. Dazu ist auch noch c.) seine Munition knapp. Vor ihm steht d.) ein völlig Unbekannter, der e.) von sich selbst sagt, nicht besonders gut schießen zu können und f.) dazu noch überaus nervös ist. Ob dieser Mann nun Bill Clay, Hans Gruber oder aber Santa Claus ist... im Leben hätte ich dem keine geladene Waffe in die Hand gedrückt. Als sich Hans später selbst überführt, profitiert McClane einfach nur davon, daß er ein erfahrener Polizist ist, der in dieser Situation mit Instinkt und ohne Leichtsinn gehandelt hat.
Ich wollte nochmal an folgendes erinnern:
Zitat
Bei "Oldboy" frage ich mich auch immer wieder, welchen Sinn der Dialog relativ zu Beginn macht. Mi-Do arbeitet im Sushi-Restaurant, Oh Dae-Su kommt rein und unterhält sich mit ihr. Sie sag ja dann, dass er Ihr bekannt vorkomme und er antwortet: "Die Suche nach dem weltbesten Koch, immer Freitags auf Kanal soundso" und Mi-Do "Ach ja, die Sendung ist unbekannt, aber ein Paar Leute schauen anscheinend zu." Wie kann er ihr bekannt vorkommen, wenn er sie im TV gesehen haben soll? 00000109
Weiß denn keiner, welchen Sinn das macht oder ist gar in der Übersetzung etwas verloren gegangen?
Zu "Stirb langsam": Im Audiokommentar erklärt McTiernan zudem, dass die Terroristen in einer frühen Schnittfassung eine bestimmte Art von Uhr trugen und McClane Gruber daran erkennen sollte.
Hallo an alle hier im Forum!
Vielleicht habe ich einfach etwas verpasst oder ich bin einfach nur verwirrt, aber ich hätte eine Frage zu Takeshi Kitanos "Violent Cop":
Dort gibt es eine Szene, in der Azuma nachts, nachdem er das nächste potenzielle Opfer des Killers aufgesucht hat, auf dem Rückweg direkt am Killer vorbeiläuft, um erst nach ein paar Minuten plötzlich schlagartig kehrt zu machen, zurück zu rennen und das jetzt tote Opfer zu finden.
Die Szene macht für mich den Anschein, dass Azuma, in Gedanken vesunken, den Killer erst nach langem überlegen wirklich als Killer erkennt.
Doch wie hat er ihn erkannt, schließlich sind die beiden sich im Film zuvor noch nie begegnet?
Wäre für Hilfe echt dankbar! :icon_redface:
Willkommen bei den Sch'tis: Warum ist der Freund von Kad Merad, er ihm bei seiner Versetzung helfen soll, so paranoid? Kommt das irgendwie in der Originalversion heraus? Oder ist das schlicht und einfach der französische Humor?
Zitat von: Ong-Bockel am 18 August 2010, 16:26:20
In Stirb Langsam gibt sich Alan Rickman als Bill Clay aus, um McClane die Zünder abzujagen. McClane gibt ihm 'ne Zigarette und während die beiden rauchen, wirft er einen Blick auf eine Anzeigetafel. Auf der Tafel stehen IIRC die Namen von Mitarbeitern mit einigen Abkürzungen dahinter. Daran erkennt McClane, daß er nicht Bill Clay vor sich hat. Was steht da über Bill, was ihn letztendlich verraten hat? Ist er Nichtraucher, momentan im Urlaub, ein ehemaliger Mitarbeiter oder ist Bill hier sogar ein Frauenname? :00000109:
Ich hab das so in Erinnerung, dass auf dem Schild hinter den Familiennamen noch das Geschlecht (wmn m) steht. Und bei Clay stand ein wmn.
Hi,
hab ne Frage zum Ende von Departed (http://www.ofdb.de/film/105665,Departed---Unter-Feinden):
Warum erschießt Dignam am Ende Sullivan? Rächt er sich als Polizist oder ist er selbst einer der Gangster???
Beste Grüße
Thomas
Ersters würde ich sagen. In der Originalversion ist das Ende ja etwas anders.
Zu Total Recall habe ich aber auch mal eine Frage: Kann es nicht sein, dass Quaid einfach nur bekommen hat, wofür er bezahlt hat? Ich meine, er wollte doch als Geheimagent zum Mars, eine Frau kennen und am Ende lieben lernen (Melina) usw., halt alles, was dann auch im Film passiert ist. Am Ende fragt Quaid sich bzw. Melina ja sogar, ob das nicht alles doch nur ein Traum war und er sie deshalb schnell Küssen sollte, bevor sie aufwachen. :icon_smile:
War also alles nur ein Traum oder ist da wirklich was bei Recall schiefgelaufen und er hat dann sozusagen zufällig in der Realität bekommen, was er eigentlich nur fiktiv wollte?
Watt meinen die Filmexperten zu dieser interessanten Frage?
Wenn man sich durchliest, ist grade diese Frage eine, die nicht endgültig geklärt ist. Bzw wo viel drüber diskutiert wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Die_totale_Erinnerung_%E2%80%93_Total_Recall#Hintergr.C3.BCnde (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_totale_Erinnerung_%E2%80%93_Total_Recall#Hintergr.C3.BCnde)
Interessant jedenfalls, Danke für den Link. ;)
Ist auch schon lange her, dass ich den Film gesehen habe, aber was natürlich sein könnte, dass Arnie vielleicht wirklich mit diesem Cohagen zusammengearbeitet hat und als Quaid auf die Erde geschickt wurde. Die Leute, die davon wussten, wie seine Frau oder sein Kollege, wussten dann wahrscheinlich auch, dass mit so einem Recall-Trip in seinem Fall gewaltig was durcheinandergewürfelt werden würde, dafür spricht z. B., dass Quaid nach der Implantierung ausrastet und die Leute anranzt von wegen, sie hätten seine Deckung auffliegen lassen, da war er dann wahrscheinlich in dem Moment die andere Person. Dann betäuben die ihn ja glaube ich, damit er sich beruhigt und setzen ihn in ein Taxi, wo Selbstfahrer nicht zahlen müssen *grins* und das Ganze nimmt seinen Lauf, nur zufällig halt irgendwie genauso wie er es bei Recall implantiert haben wollte. :icon_neutral:
Naja, kann man sicher lange drüber philosophieren, dafür kenne ich den Film aber vielleicht auch nicht mehr gut genug. :00000109:
Ansonsten einfach mal Verhoevens Audiokommentar anhören. :)
Zitat von: MMeXX am 28 September 2010, 08:56:35
Ansonsten einfach mal Verhoevens Audiokommentar anhören. :)
Lässt er es selbst nicht sogar offen, wegen des "fade-to-white" nach der Schlussszene?
Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 28 September 2010, 10:44:18
Zitat von: MMeXX am 28 September 2010, 08:56:35
Ansonsten einfach mal Verhoevens Audiokommentar anhören. :)
Lässt er es selbst nicht sogar offen, wegen des "fade-to-white" nach der Schlussszene?
C'est ca. Sagt Verhoeven im Audiokommentar und steht ja auch im Wikipediaartikel, zusammen mit weiteren Denkanstößen:
ZitatWährend des Kusses blendet die Szene ab ins Weiß – der Abspann folgt. Die Antwort bleibt somit dem Zuschauer freigestellt. Im Abspann wird allerdings die Rolle von Schwarzenegger ausschließlich als Quaid angegeben. Auf dem Soundtrack zum Film trägt die Anfangsmusik zudem den Namen "The Dream" und der vorletzte Titel der Schlussszene heißt "End of a Dream".
Schön, dass der Film alle Jubeljahre mal zum Diskutieren hervorgeholt wird. Ich weiß schon, warum der zu meinen All-Time-Faves gehört :icon_mrgreen:
EDIT:
Wenn wir schon dabei sind:
Der verwirrenste Fakt ist für mich bis heute, dass Melinas Gesicht bereits VOR Quaids Rekalltrip zu sehen ist - einmal ganz am Anfang im Traum, dann später nochmal auf dem Monitor bei Rekall.
Hatte dazu vor ein paar Jahren schonmal was geschrieben - irgendwie lustig, den Beitrag nach dem Kinosommer 2010 nochmal zu lesen :icon_lol:
Vorsicht, die Spoilertags in dem alten Thread funktionieren nicht mehr!
Zitat von: Dionysos am 27 Juni 2005, 13:15:16
Aber auch da könnte man wiederum die Vermutung anstellen, dass auch die Sequenz VOR seinem Besuch bei "Recall" (also seine ganze Ehe-Situation, die sich hinterher als Fake herausstellt) ebenfalls nur implantierte Erinnerungen sind, also niemals in der Realität stattgefunden haben. Er befindet sich also bereits von Anfang an in einem "Recall"-Urlaub, hat es aber (event. durch die anfangs angesprochene Logotomie) vergessen.
In diesem Fall könnte man also annehmen, dass er in seinem wirklichen Leben, das wir als Zuschauer nie zu sehen kriegen, tatsächlich verheiratet ist - und zwar mir jener brünetten Frau, die in seinem "Traum" eben durch die blonde Sharon Stone ersetzt wurde. Dass die Brünette nun plötzlich zuerst in seinen Alpträumen, dann auf dem Monitor erscheint, ist wohl ein Bild aus seinem Unterbewusstsein.
Ein weiterer Hinweis auf diese These könnte auch die Szene sein, in der der angebliche Recall-Angestellte (der Typ aus der Werbung) in sein Hotelzimmer kommt und ihn in die "Realität" zurückholen will. Dieser Mann kommt tatsächlich aus der "wirklichen" Realität und will Doug helfen. Er sagt ja auch: "Sie erfinden ihren Traum selbstständig weiter" (hab den Wortlaut jetzt grade nicht parat) - und als er den Mann erschiesst, geschieht ja auch genau das. Er "lebt" das weiter, was er bei Recall gesucht hat und will im Grunde gar nicht in die "echte" Realität zurück.
wie wird das ganze den im Buch behandelt? Wird es da aufgelöst?
Ich hab mal 'ne Frage zu Kill Bill Vol.1 und zwar Frage ich mich jedes Mal, warum wurde Uma Thurman's Name ziemlich zu Beginn 2x weggepiepst? Das wurde im eigentlichen Thread bestimmt schonmal angesprochen, aber vielleicht kann mir das mal noch jemand erläutern.
Zitat von: notrickz am 28 September 2010, 14:14:23
Ich hab mal 'ne Frage zu Kill Bill Vol.1 und zwar Frage ich mich jedes Mal, warum wurde Uma Thurman's Name ziemlich zu Beginn 2x weggepiepst? Das wurde im eigentlichen Thread bestimmt schonmal angesprochen, aber vielleicht kann mir das mal noch jemand erläutern.
Mmh... Bill nennt sie zu Anfang noch beim Nachnamen (Kiddo), was in der OV aber auch als Kosename zu verstehen wäre, da "Kiddo" als "Kindchen" oder "Kleines" zu übersetzen ist. Der Rest in Vol. 1 ist gebeept; wahrscheinlich, weil The Brides Identität erst in Vol. 2 durch Elle Driver aufgelöst wird und bis dahin wohl geheim bleiben soll (jedoch, wenn man aufmerksam ist bzw. die Pausetaste zu Hilfe nimmt, sieht man ihren Namen schon in Vol. 1, als sie zum Flug eincheckt)... warum das aber so ist, das kann ich nicht wirklich beantworten.
Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 28 September 2010, 15:15:33
wahrscheinlich, weil The Brides Identität erst in Vol. 2 durch Elle Driver aufgelöst wird und bis dahin wohl geheim bleiben soll [...] warum das aber so ist, das kann ich nicht wirklich beantworten.
Das ist schon das Warum. Wenn ich mich an den Text des Drehbuchs richtig erinnere, taucht da eine Tarantino-typische Erläuterung/Regieanweisung auf, die besagt, dass der Name solange gebleept wird, bis der Regisseur ("I") will, dass der Zuschauer ihn hört/erfährt. Das ist gleichermaßen unfair und witzig, spielt jedenfalls entgegen üblicher Konvention ganz offen mit der Manipulation des Zuschauers durch die Erzähltechnik des Films - "normalerweise" würde man sowas elegant verstecken/umgehen und der Zuschauer würde möglichst übersehen, dass er dem Film was Unfaires übelnehmen könnte. Tarantino klatscht es einem in die Fresse und macht mal wieder (auch) Kino über "Kino".
Ah, okay. Danke euch beiden. Hätte es aber irgendwie besser gefunden, wenn er das übergangen hätte. Nervt zwar immer ein wenig, da das Piepen ziemlich penetrant laut ist, tut dem Film aber im Endeffekt keinen Abbruch. Gut, gut...
Zitat von: blade2603 am 28 September 2010, 12:40:15
wie wird das ganze den im Buch behandelt? Wird es da aufgelöst?
Die
Kurzgeschichte setzt eher andere Akzente. Der Film nimmt die Geschichte eher als Ausgangspunkt, wenn man das überhaupt so nennen möchte.
Ich hätte auch mal eine Frage und zwar nach der zweiten Sichtung zu "Children of Men". Warum sieht man da immer wieder, wie ganze Herden von Kühen auf offenen Feldern verbrannt werden? :00000109: Hab ich da im Film was überhört und es wird erklärt? Oder nicht? Hat es vielleicht wirtschaftliche Gründe, ähnlich wie die Milchbauern im richtigen Leben, die große Mengen an Milch wegleeren, um das Angebot zu regulieren?
Zitat von: Weau Weau am 29 September 2010, 15:54:51
Ich hätte auch mal eine Frage und zwar nach der zweiten Sichtung zu "Children of Men". Warum sieht man da immer wieder, wie ganze Herden von Kühen auf offenen Feldern verbrannt werden? :00000109: Hab ich da im Film was überhört und es wird erklärt? Oder nicht? Hat es vielleicht wirtschaftliche Gründe, ähnlich wie die Milchbauern im richtigen Leben, die große Mengen an Milch wegleeren, um das Angebot zu regulieren?
Wenn ich mich recht erinnere kommt vor oder nach der Szene ein Kameraschwenk auf einen Kanal an der Straße, durch den irgendwelche giftgrüne Suppe fließt. Ich würde es also so deuten, dass die Kühe verseuchtes Wasser getrunken haben und deswegen getötet werden mussten.
Zitat von: MMeXX am 28 September 2010, 19:52:10
Zitat von: blade2603 am 28 September 2010, 12:40:15
wie wird das ganze den im Buch behandelt? Wird es da aufgelöst?
Die Kurzgeschichte setzt eher andere Akzente. Der Film nimmt die Geschichte eher als Ausgangspunkt, wenn man das überhaupt so nennen möchte.
Hab mir die Geschichte gestern nochmal durchgelesen. Nach meiner Lesart, war Quail a) tatsächlich auf dem Mars und hat b) tatsächlich eine außerirdische Invasion verhindert. Wobei es auch hier jedem Leser selbst überlassen bleiben dürfte, welche Variante (alles eingespeiste Erinnerungen, gelöschte und wiederentdeckte Erinnerungen, weitere Möglichkeit) er bevorzugt.
Weiß jemand, was bei "Dial M for Murder" die Szene bedeuten soll, als der Richter ein schwarzes Tuch auf den Kopf gelegt bekommt? :00000109:
Zitat von: wusselpompf am 3 Dezember 2010, 00:40:57
Weiß jemand, was bei "Dial M for Murder" die Szene bedeuten soll, als der Richter ein schwarzes Tuch auf den Kopf gelegt bekommt? :00000109:
Jepp, das wurde bei Verkündung der Todesstrafe in England getragen.
Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Black_cap (http://en.wikipedia.org/wiki/Black_cap)
Zitat von: Moonshade am 3 Dezember 2010, 01:26:13
Jepp, das wurde bei Verkündung der Todesstrafe in England getragen.
Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Black_cap (http://en.wikipedia.org/wiki/Black_cap)
Sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Danke
Masters of the universe:
In einer Szene hört man Filmmusik, der Hauptdarsteller feuert auf ein Mikrofon an einem Gebäude und die Filmmusik erlöscht (!) Das dürfte nach der Schießerei in dem Laden sein.
Ist das jemandem aufgefallen? Scheint ein Gag des Regisseurs zu sein oder so. Was meint Ihr dazu?
Danke!
Ich habe die Szene zwar nicht mehr im Kopf, aber das ist wohl ein Gag, der die vierte Wand durchbrechen sollte. Sowas ähnliches gibt es auch im Videospiel "Max Payne. Da hört man in einer Bank, die gerade überfallen wurde, das Alarmsignal kreischend und ununterbrochen. Wenn man auf die Alarmanlage schießt, kommentiert das Payne nur mit einem trockenen "Thank you." Eben ein typischer Witz, der die vierte Wand durchbricht.
Aha und was ist die vierte Wand?
Boogie Nights: Burt Reynolds telefoniert im Knast mit dem Gangster-Boss, als er ihm Beichtet, Minderjährige zu mögen hängt B.Reynolds einfach auf. Wieso das?
Zitat von: PartyOn am 22 September 2015, 14:36:53
Aha und was ist die vierte Wand?
Das kommt aus dem klassischen Bühnentheater, die von drei Wände (links, rechts, hinten) begrenzt wurde. Die vierte Wand ist eine imaginäre Wand, die (nicht wirklich vorhandene) zum Publikum. Die zu durchbrechen, heißt, das Publikum anzusprechen oder ins Publikum zu gehen oder sonstwie als Gag oder Ironie Kontakt mit dem Publikum aufzunehmen.
ZitatBoogie Nights: Burt Reynolds telefoniert im Knast mit dem Gangster-Boss, als er ihm Beichtet, Minderjährige zu mögen hängt B.Reynolds einfach auf. Wieso das?
Na, das ist doch offensichtlich: da ist sogar beim Pornoproduzenten die Grenze erreicht, mit Pädophilie will er nichts zu tun haben
Nightmare on Elm Street 3:
Wohl einer der besten Horrorfilme die es gibt, ganz große Klasse. Jedoch gibt es am Anfang eine Szene, die ich irgendwie "leicht gekürzt" finde: Der Tod von dem Farbigen auf dem Autoschrottplatz...die Autos hupen und leuchten auf...auf einmal steht Freddy vor dem Schwarzen Jungen und sticht ihm die Hand in den Bauch. Irgendwie fehlt doch da was, ich mag diese Szene nicht.
Was meint Ihr dazu??
Zitat von: PartyOn am 22 September 2015, 23:45:38
Was meint Ihr dazu??
Dass die Szene aus Teil 4 stammt und nicht aus Teil 3. :icon_twisted:
Ich liebe diese Szene, den kompletten Aufbau mit dem Hund und der Auferstehung von Freddy. Gekürzt kam mir da nie was vor, der Kill war halt schon immer sehr zahm. Die Autos sollen Kinkaid ja nur Angst machen und ablenken, als das aprubt endet, erscheint eben auch Freddy aus dem nichts. Ist für mich ganz logisch.
Oh sorry Teil 4, war mir nicht sicher. Ja er erscheint ganz schnell, ein kurzer Schnitt und schon ist er da aber schau Dir die Szene noch mal an, irgendwie ist die komisch, er steht plötzlich vor dem Schwarzen, mir ging das schon immer zu schnell, so als ob der Regisseur da was gekürzt hat.
Zitat von: PartyOn am 23 September 2015, 00:07:53
Oh sorry Teil 4, war mir nicht sicher. Ja er erscheint ganz schnell, ein kurzer Schnitt und schon ist er da aber schau Dir die Szene noch mal an, irgendwie ist die komisch, er steht plötzlich vor dem Schwarzen, mir ging das schon immer zu schnell, so als ob der Regisseur da was gekürzt hat.
Ich weiß schon, was du meinst, das wirkt halt abrupt, aber ist jetzt auch nicht so merkwürdig, weil es eben ein Überraschungsmoment ist. Wenn Kincaid dumm in den Himmel brüllt, dass Freddy zurück ist, braucht er sich nicht wundern, wenn direkt vor seiner Nase ebendieser auftaucht. Ich wüsste nicht, was da fehlen sollte. Vielleicht noch ein kurzer Spruch? Kincaid ist ja nicht verletzt, also mehr als "Buuuh, hier bin ich" dürfte da nicht fehlen, wenn überhaupt jemals was gefehlt hat.
OK, Freddy kann sich einfach so in Luft auflösen, das hat man ja schon bei anderen Teilen gesehen. Meiner Meinung hätte diese Szene ein Bruchteil ner Sekunde länger gehen müssen, es kommt mir sehr abrupt vor. Ich mag diese Szene nicht so, schau sie Dir ruhig nochmal an! Ja, ein "Hier bin ich"-Spruch wäre auch gut gewesen.
Die Vierte Wand? Das sieht man auch bei "Goodfellas" am Ende, wo Ray Liota plötzlich mit dem Zuschauer redet! Danke, ich wusste nicht wie man das nennt.
Zitat von: PartyOn am 23 September 2015, 00:07:53
Oh sorry Teil 4, war mir nicht sicher. Ja er erscheint ganz schnell, ein kurzer Schnitt und schon ist er da aber schau Dir die Szene noch mal an, irgendwie ist die komisch, er steht plötzlich vor dem Schwarzen, mir ging das schon immer zu schnell, so als ob der Regisseur da was gekürzt hat.
Ich bitte um die Bezeichnung "Afroamerikaner".
Wunderbarer Afroamerikaner!
@PartyOn: Die Szene habe ich gestern geschaut und danach den letzten Kommentar geschrieben. ;)
"Stark-The dark half": das rote und blaue Licht im Hochhaus, Notstrom ist doch in anderen Filmen immer nur rot. Kennt sich damit jemand aus, warum noch ein blaues Licht?
Die Frage, warum da noch ein Blaues Licht leuchtet, wird dann übergreifend in "Rambo 3" beantwortet. :icon_mrgreen:
Hier die nächste Szene die mich schon immer schwer beschäftigt: "American Psycho", die Sex-Szene mit den 2 Frauen - er öffnet den Koffer mit den Instrumenten/Werkzeugen, dann sieht man die Mädchen durch die Tür rausgehen.
Was er da machte erfährt man nicht, nur später im Film wird es von dem einen Mädchen erwähnt, sie musste den Notarzt holen.
Ist da was cut? Schon damals im Kino kam mir diese Szene seltsam vor! Da fehlt irgendwas.
Vom Buch weiss ich nur, dass alles nur angedeutet wird.
Da ist nichts cut, das ist ein ganz normaler Filmkniff. Obwohl Film natürlich ein visuelles Medium ist, gibt es glücklicherweise immer Momente, die der eigenen Fantasie überlassen bleiben. So eine Szene ist das.
Sie musste nicht den Notarzt rufen, schlimmer noch: Sie brauchte eine kleinere Operation. :icon_lol:
Im Buch wurde
ja angedeutet, dass er Christie den Kleiderhaken in den Anus eingeführt hat.
Das war im Film natürlich problematisch, der sowieso ziemlich harmlos rüberkommt, wenn man vergleichen will. Ich fand es im Film aber gut genug gelöst.
Viel interessanter ist doch, was er mit dem Gewürzsalz gemacht hat, was im Buch noch neben dem Bett stand. :icon_mrgreen:
Jep, das wird auch in den IMDB-FAQs diskutiert, wo die Frage aufkommt, was er wohl getan hat und dann vorsichtshalber noch die Buchszene zitiert wird.
Im übrigen war das eine relativ cleane Produktion, die Chance, dass sie da Nasties geschnitten haben, ist gleich Null.
http://www.imdb.com/title/tt0144084/faq#.2.1.4 (http://www.imdb.com/title/tt0144084/faq#.2.1.4)
Die Szene HÖRT sich auch seltsam an, zuerst die Spannungsmache - Musik, er öffnet den Koffer und dann plötzlich Szenenwechsel mit anderem Ton(Mädels verlassen die Wohnung).