Hallo
Ich habe mal nur einen Ausschnitt aus einem Film gesehen. Da fuhr eine Dampflock mit Personenwagen über eine Holzbrücke, die zuvor mit Dynamit präpariert wurde. Die Brücke führte über eine Schlucht, als der Zug kurz vor der Mitte auf der Brücke war, wurde sie gesprengt. Die ganze Komposition stürzte in die Tiefe und zerschellte am Boden. So weit wie ich mich erinnern mag, kam die Lok aus dem Tunnel und anschliessend war eine lange leicht gebogene hohe Holzbrücke. Der Zug fuhr von links nach rechts und die Dampflock hatte auch einen Kohlenwagen, alles schwarz, wie es damals war, 50er Jahre Style. Ich denke es war eher ein Westernfilm, der Film war so um die 60er Jahre gedreht worden und zwar farbig.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Tristan
Es ist Ewigkeiten her, dass ich ihn gesehen habe, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass in "Nevada Pass" aka "Breakheart Pass" eine solche Szene vorkommt.
http://www.ofdb.de/film/5277,Nevada-Pass (http://www.ofdb.de/film/5277,Nevada-Pass)
Hab ich auch schon dran gedacht, die Brücke stimmt, der Einbruch auch, aber da stürzt nicht der ganze Zug, sondern imho nur ein Wagen voller Soldaten aus der Kurve.
Von der Brücke stürzt m.W. nach nur einer der Zugführer...
Vielleicht hilft folgender Link: http://www.eisenbahn-im-film.de (http://www.eisenbahn-im-film.de)
Ist dem "Horror Express" nicht auch sowas passiert? http://www.ofdb.de/film/11305,Horror-Express (http://www.ofdb.de/film/11305,Horror-Express)
Könnte evntl. "Ein Fressen für die Geier" sein (allerdings ohne Tunnel und Personenwagen):
http://www.ofdb.de/film/8647,Ein-Fressen-f%C3%BCr-die-Geier (http://www.ofdb.de/film/8647,Ein-Fressen-f%C3%BCr-die-Geier)
http://www.youtube.com/watch?v=bvkhkhUb4aE&feature=related
Danke für eure Antworten. "Nevada Pass" ist es glaube ich nicht, den habe ich vor ca. 3 Jahren mal gesehen. Ich würde mich bestimmt an die Szene erinnern. "Horror Express" weiss ich nicht, aber ich denke, eher weniger. "Ein fressen für die Geier war es bestimmt nicht. Die Szene war viel zu einfach. Die Filme sind einfach zu jung. Den Film den ich suche, war aus den 50er oder 60er Jahren und in Farbe. Sehr hohe hölzerne, langgezogene Brücke mit links Biegung nach dem Tunnel. Der Brückenbau ist genau gleich, wie die im Film "Zurück in die Zukunft 3". Da führt auch eine Brücke über eine Schlucht, nur ist sie gerade und hat keinen Tunnel.
Kann mir hier niemand helfen?