Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Heimkino- und Technikforum => Thema gestartet von: Mr. Blonde am 26 Oktober 2013, 17:43:47

Titel: Hi-Fi-Anlage bis 250 Euro: gibt es sowas?
Beitrag von: Mr. Blonde am 26 Oktober 2013, 17:43:47
Hey,

in nächster Zeit möchte ich mir eine Mikroanlage zulegen, die einen besseren Klang haben soll, als die Sachen von Sony, Panasonic und co. im Preissegment bis 100 Euro. Besonders viel habe ich dabei im Hi-Fi-Sektor nicht gefunden. Teufel ist wohl nun mit der Kombo 22 um die Ecke gekommen, allerdings gibt es dazu noch keine wirklichen Kundenmeinungen und daher weiß ich nicht, ob sich 250 Euro dafür wirklich lohnen.

Was ich möchte:

- Absolute Schmerzgrenze: 250 Euro, darunter ist immer besser
- Hi-Fi-Qualität wäre toll, einfach einen anständigen, differenzierten Sound
- gute Standardboxen, ich will die nicht austauschen müssen
- Möglichst mit verschiedenen EQ-Presets, Einstellungen wie Trebble und co. Am besten wäre ein voll einstellbarer  EQ
- Kassettendeck wäre toll, muss aber nicht unbedingt sein
- Kopfhöreranschluss wäre ebenso toll, aber die Anlage ist in erster Line zum laut hören gedacht
- soll einen 20m² Raum beschallen
- USB-Slot für MP3-Player, sowieso die Möglichkeit, MP3-CDs abzuspielen

Ich bin kein wirklicher Audiophiler, aber ich möchte damit eine CD von Dire Straits oder Phil Collins einlegen können und mit nem Grinsen dasitzen. Geht das?

Danke für jeden Tipp.
Titel: Re: Hi-Fi-Anlage bis 250 Euro: gibt es sowas?
Beitrag von: Hackfresse am 26 Oktober 2013, 19:39:31
Gegen Phil Collins CDs kann auch die beste Anlage nichts ausrichten. :D
Titel: Re: Hi-Fi-Anlage bis 250 Euro: gibt es sowas?
Beitrag von: cyborg_2029 am 26 Oktober 2013, 20:02:07
Meine Erfahrung mit solchen Anlagen ist, dass die nicht viel taugen. Sound schlecht und das CD-Laufwerk/Wechsler spinnt schnell rum. Meißt geht nach 2 Jahren was kaputt. Lieber ein etwas größeres System (Mini-Anlage?), da gibts zwar eventuell auch schnell Probleme mit dem Laser (war zumindest bei mir so) aber die haben ordentlich Bumms, Doppelkasettendeck und manchmal auch Plattenspieler. Gibts auch schon ab 200 Euro, kann Dir aber jetzt nichts genaues empfehlen, da ich Musik nur noch über mein 7.1-System höre.
Titel: Re: Hi-Fi-Anlage bis 250 Euro: gibt es sowas?
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 November 2013, 11:31:34
Habe mir mittlerweile die Panasonic PMX5 für 219 Euro geholt und bin sehr zufrieden. Detailreicher, satter Sound mit netten drei Wege-Lautsprechern. Auch bei hohen Laustärken kein Kratzen und keine Übersteuerung. Zwar ohne Kassettendeck, aber da findet man leider nicht mehr viel.

Zitat von: cyborg_2029 am 26 Oktober 2013, 20:02:07
Meine Erfahrung mit solchen Anlagen ist, dass die nicht viel taugen. Sound schlecht und das CD-Laufwerk/Wechsler spinnt schnell rum.

Keine Ahnung, welche du da getestet hast, aber schlechten Sound kann ich jetzt nicht bestätigen. Der Sound meiner Anlage ist wirklich ordentlich, so detailreich, dass ich nun zum ersten Mal das Clipping in Johny Cash' "Hurt" hören kann bzw. hören muss. Generell klingt das ganze Album für mich nun nicht mehr so schön, da American IV wohl einfach zu laut abgemischt wurde und da einige Spitzen verschwinden. Warum wurde bitte gerade Cash Opfer des Loudness-War? Schlechtes Mastering, was hoffentlich nicht bei den anderen CDs zu hören ist. (Traurigstes Beispiel für mich immer noch "Californication", welche die mieseste Sound-Qualität hat, die ich jemals auf einer Kauf-CD gehört habe.)

Andere, besser abgemischte CDs klingen brilliant. Generell stelle ich bei einigen Songs ganz neue Effekte und Nuancen fest. Eingeweiht wurde das gute Stück mit "Money for Nothing". Perfekter Einstieg, da das Intro so langsam anfängt, dass mir die Spucke wegblieb, als die das berühmte Gitarrenriff erklang. Fazit für mich: richtig guter Sound geht auch für den Preis.

Die Teufel Kombo 22 war mir irgendwie zu hässlich und der Verstärker zu klein.

Achja:

Zitat von: Hackfresse am 26 Oktober 2013, 19:39:31
Gegen Phil Collins CDs kann auch die beste Anlage nichts ausrichten. :D

Ein großes Kompliment von jemandem mit deinen Hörgewohnheiten.  :love:
Titel: Re: Hi-Fi-Anlage bis 250 Euro: gibt es sowas?
Beitrag von: cyborg_2029 am 9 November 2013, 17:27:03
Zitat von: Mr. Blonde am  9 November 2013, 11:31:34
Keine Ahnung, welche du da getestet hast, aber schlechten Sound kann ich jetzt nicht bestätigen.

Kommt immer drauf an was man vorher hatte. ;) Aber ist ja schön dass Du was gefunden hast. Wenn die Anlage auch ne Weile durchhält ist ja alles ok. :respekt:
Titel: Re: Hi-Fi-Anlage bis 250 Euro: gibt es sowas?
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 November 2013, 19:19:47
Meine letzte Panasonic SC-PM500 hielt länger als die Garantiezeit. Hatte sie dann verkauft und bisher keine Klagen vom Käufer gehört, bin also zuversichtlich.

Die LG TA106 war eigentlich anfangs mein Favorit, da mir das Design sehr gefiel. Allerdings wurde in diversen Rezensionen und Tests der Ton bemängelt. Die PMX5 war dafür Preis-Leistungs-Sieger und hat durchweg gute Bewertungen. Bin zufrieden. Besser geht es natürlich immer, aber ich würde Technik immer im entsprechenden Preissegment vergleichen.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020