(http://img.ofdb.de/film/0/196.jpg)
Zwei stahlharte Profis - Lethal Weapon
OFDb.de (http://www.ofdb.de/film/196,Zwei-stahlharte-Profis---Lethal-Weapon)
USA 1987
Produktion: Silver Pictures
Regie: Richard Donner
Darsteller: Mel Gibson, Danny Glover, Gary Busey, Tom Atkins
Worum geht's?
Cop Murtaugh (Glover) fühlt sich zu alt für den Scheiß. Also kriegt er den mutmaßlich irren Riggs (Gibson) an die Seite gestellt. Zusammen sollen sie in einem Mordfall ermitteln. Eigentlich geht's aber vor allem um jede Menge Action.
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=bKeW-MGu-qQ#)
Einer meiner All-Time-Top 10 Action-Movies :respekt:
Leider wurde es dann ab dem 4. Teil mehr oder weniger unerträglich.
Also ich finde alle 4 Teile absolut großartig :icon_mrgreen:
Zitat von: Eric am 26 November 2015, 22:00:29
Leider wurde es dann ab dem 4. Teil mehr oder weniger unerträglich.
Verglichen mit so einigen heutigen Actionfilm-Sequels im Big-Budget-Bereich wie "Stirb langsam 5" oder "Expendables 3" (wobei ich den gar nicht mal so schlecht fand) kann sich der vierte "Lethal Weapon" aber auch sehen lassen.
Zitat von: Hitfield am 27 November 2015, 12:27:52
Zitat von: Eric am 26 November 2015, 22:00:29
Leider wurde es dann ab dem 4. Teil mehr oder weniger unerträglich.
Verglichen mit so einigen heutigen Actionfilm-Sequels im Big-Budget-Bereich wie "Stirb langsam 5" oder "Expendables 3" (wobei ich den gar nicht mal so schlecht fand) kann sich der vierte "Lethal Weapon" aber auch sehen lassen.
Ja schon, aber mir gingen diese "Ich bin zu alt für diesen Scheiss" Jokes dann irgendwann etwas zu weit.
Also ich finde den ersten Film actiontechnisch (und damit meine ich sowohl "Mann gegen Mann", Explosionen und Schusswechsel) sehr, sehr gut! Die beiden Hauptcharaktere sind mir auch gut genug gezeichnet, aber daneben (speziell Murtaughs Familie) fällt es für mich dann doch etwas ab. 7/10
Zu den anderen Teilen will ich die Tage noch Threads starten, die haben nämlich überwiegend schlechtere Eindrücke hinterlassen.
9/10. Ein gut abgehangener Action-Klassiker als das Genre noch solche hervorbrachte. ;) Den zweiten Teil finde ich sogar noch besser, erst 3 und 4 fallen etwas ab, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Zitat von: MMeXX am 27 November 2015, 15:29:08
aber daneben (speziell Murtaughs Familie) fällt es für mich dann doch etwas ab. 7/10
Wen interessiert Murtaughs Familie, wenn Mr. Joshua mitmacht? :crazy:
(http://vignette2.wikia.nocookie.net/villains/images/1/19/Mr._Joshua.png/revision/latest?cb=20130727150436)
Lethal Weapon ist einer dieser zeitlosen Actionfilme, die das Genre nachhaltig geprägt haben. Ich kenne kaum einen Film der dermaßen viele Kultsprüche beinhaltet. Die gesamte Darstellerriege leistet einen durchgehend hervorragenden Job und die Spannung des Plots sucht seinesgleichen. Auch nach all den Jahren fallen mir bei diesem Filmjuwel keine echten Schwächen auf, weshalb dieser Titel für mich nach wie vor zu den wohl besten Actionfilmen der Filmgeschichte gehört. 10/10 Punkte.
Grandiose Action, super Comedy, famose Chemie zwischen den Hauptdarstellern - ist ja alles bekannt, muss man fast nix mehr zu sagen. Ich finde es nur schön, dass einem beim wiederholten Schauen immer wieder neue Details auffallen, wie gut die Charaktere geschrieben sind usw. Bei meiner letzten Sichtung fiel mir z.B. auf, dass die Szene, in der Murtaugh das Pornovideo mit Hunsackers Tochter sieht ein überraschend krasser, dramatischer Moment in dem sonst als Actionkomödie gefeierten Films ist (ähnlich wie z.B. der Missbrauchsplot in Shane Blacks "Kiss Kiss, Bang Bang"). Auch ein interessanter Ansatz ist natürlich der, dass die Bösewichte hier in der Ära Reagan mal aus den eigenen Reihen kommen und viel mit den Helden gemeinsam haben, während sonst das Abknallen von Krauts, Russkies und Asiaten im Actionkino der Zeit propagiert wurde. Auch interessant: Was Martial Arts angeht, ist der Film moderner als viele seiner US-Zeitgenossen, z.B. der Triangle Choke, den Riggs bei Mr. Joshua ansetzt, solche MMA-Techniken kommt ja eigentlich erst im Actionkino der letzten Jahre verstärkt zum Einsatz. (9,5/10)
Inzwischen mein klarer Favorit der Reihe, der Teile ich aber alle auf ähnlicher Höhe sehe.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und trotzdem noch ein wahnsinnig gutes Element hinzufügen: der Soundtrack! Viele Witze, gerade ab Teil 2, werden durch die Riffs Claptons erst noch verstärkt, etwas, das viele Nachahmer nicht im Ansatz so gut hinbekommen haben.
9/10
Die Lethal Weapon Reihe ist für mich urige Filmgemütlichkeit. Erwachsen, aber verblödelt. Nachdenklich, aber beschwingt.
Der Thread bringt mich auf die Idee, die Dinger mal wieder in den Player zu legen. Danke dafür. :icon_razz: