Wie sind die Filme von Akira Kurosawa? Mit was sind sie zu vergleichen? Welche sind empfehlenswert? Danke :wink: .
PS: Suchfunktion hat nichts Gescheites ergeben und OFDb läuft zur Zeit ja gerade nicht.
Rashomon war imo von ihm, oder? Der ist total geil, leider keine dt DVD. :cry:
Ansonsten gibt's noch RAN, Die 7 Samurai....argh mehr fallen mir net mehr ein..
Aber die lohnen sich! Ran ist so ein Kriegs-Epos, läuft öfters im TV!.
hallo,
also ich fand "die sieben samurai" & "the hidden fortress" ganz nett. action szenen sing nur wenige enthalten aber dafür gibt es sehr, sehr lange dialog-sequenzen die für meinen geschmack ruhig etwas kürzer hätten sein sollen. trotzdem sollte man sich die kurosawa-filme ruhig angucken ( auch wenn die laufzeit der filme arg lang ist 8O ) aber ich persönlich finde, dass man die dvd s nicht in schrank haben muss.
Yoshimbo ist ein super Kurosawa ! der stand pate für "Für eine Hand voll Dollar" und "Last Man Standing" , den leg ich jedem Kurosawa Fan ans Herz. Ebenso eines seiner letzten Werke, Dreams, der ausschlieslich von den Träumen Kurosawas handelt. Ein bisschen Vorliebe für japanisches Theater sind jedoch Vorrausetzung. Und Kagemusha, der Doppelgänger, kann man vom Stil her in etwa mit Ran vergleichen, epischer Kriegsfilm.
Also: Akira Kurosawa ist wohl einer der bedeutendsten Regisseure aller Zeiten. Neben Welles, Hitchcock, Fellini, Truffaut, Godard sicherlich einer der richtig einflussreichen Leute der Filmregie. Und das beste kommt erst noch: Seine Filme sind auch noch absolut fantastisch. Mindestens seine Meisterwerke gehören in eine jede Sammlung, ich würde mir jede Regiearbeit von Kurosawa blind einkaufen.
"Rashomon" ist der Überhammer. Erzählerisch visionär, fesselnd, intelligent, einfach grandios. Seine bekanntesten Filme "Die sieben Samurai" und "Yojimbo" bekamen durch die Western-Remakes zu Ehre unter den Mainstreamern. Aber auch "Ran", eine Shakespeare-Interpretation von visueller Wucht, ist schlichtweg brillant. Weitere Favoriten von mir: "Das Schloss im Spinnwebwald", "Sanjuro", "Träume", "Ein streunender Hund", "Die verborgene Festung" und "Zwischen Himmel und Hölle".
Ich kann mich Plani anschließen, hab die Filme auch alle gesehen + ein paar mehr. Mit "Träume" konnt ich weniger anfangen, aber alle anderen würd ich auch blind empfehlen. Man sollte sich hier nicht von den Laufzeiten abschrecken lassen!! Die Filme sind so schnell vorbei und man merkt gar nicht, daß man grad 200 Min. 7 Samurai geschaut hat! "Dersu Uzala" fehlt noch in der Auslistung, auch ein genialer Film, 10/10 Punkten!
Danke für die Tipps :wink: . Werd mal nach den Filmen Ausschau halten.
Hallo,
von Kurosawa kann man echt alles blind kaufen, einfach ein Gott. An dieser Stelle würde ich noch das bitter-melancholische Drama "Ikiru" nennen, ein wunderschöner Film.
MfG
Dodo
Oh ein schöner Thread der bietet sich ja geradezu an für ne DVD frage:
Also das die Criterions von Yojimbo und 7 Samurai gut sind kann ich mir denken aber wie siehts mit der Ran DVD aus von Wellspring?
Auch ich schließe mich Mr. Plan an. Kurosawa-Filme sind immer von einem gewissen Zauber umgeben, stilvoll, innovativ, metaphorisch, stellenweise sureal, streng komponiert (wie Gemälde) und zeugen von einer feinen psychologischen Beobachtungsgabe. Ich möchte die genannten Filme um einen weiteren, wie ich finde sehr wichtigen Film, ergänzen: KAGEMUSHA.
Von diesem, meinem Lieblings-Kurosawa (der 1980 zu recht die goldene Palme in Cannes bekommen hat ), gibt es seit einiger Zeit eine deutsche DVD (von Fox), die allerdings eine mäßige bis sogar schlechte Bildqualität hat. Im Fernsehen läuft der Film immer mal wieder im ZDF. Vorsicht mit VHS: hier wurde der Film in Vollbild herausgebracht (was immer ärgerlich ist, bei Kurosawa-Filmen aber insofern noch ärgerlicher, als diese so komponiert und arrangiert sind, dass wie im Theater die gesamte Breite der Bühne/des Bildes ausgenutzt werden (d.h. man sieht ganze Personen nicht mehr, wenn man bestimmte Szenen in - herangezoomtem - Vollbild schaut (z.B. die Anfangssequenzen von RAN und eben KAGEMUSHA).
Grüße.
Oh ja, "Uzala, der Kirgise" ist mein absoluter Lieblingsfilm. In einer der schönsten Einstellung sehen Dersou und der Kapitan in die Abenddämmerung. Am linken Bildrand hängt die untergehende Sonne und am rechten der aufgehende Mond. Für solche Einstellungen wurde Widescreen erfunden! Die Bildkomposition und die wunderschönen, langen Einstellungen sind das, was ich an Kurosawa am meinsten schätze. Zudem bewegen ihn zutiefst menschliche Themen, die seine Filme zu unaufdringlichen Plädoyers für eine mehr Menschlichkeit in der Welt machen. man braucht Ruhe für seine Filme, aber man vergisst sie nie wieder!
Hi,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob in näherer Zukunft deutsche DVD-VÖs der ganzen Kurosawa-Klassiker zu erwarten sind oder ob sogar schon was angekündigt ist...
Bisher gibt's ja AFAIK nur Kagemusha von 20th Century Fox, wäre wirklich schade, wenn's dabei bleiben würde...
Ansonsten würde ich zur Not wohl auch zu den Fassungern mit O-Ton und engl. UT greifen, aber deutscher Ton wäre mir schon deutlich lieber. :wink:
Yo,
dat interessiert mich auch!
Gerade weil ja viele Kurosawa Filme mit deutscher Syncro existieren und im TV gelaufen sind! Aber da weiß ich wahrscheinlich über das Filmgeschäft zu wenig bescheid??
Gruss
Schnasenbla
Poste meine Frage einfach mal hier rein: War schon jemand die Ausstellung über Akira Kurosawa im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt besuchen (siehe Link)? Und wenn ja, lohnt es sich? Denke zwar, daß ich auf jeden Fall hinfahren werde (ca. Anderthalb h Autofahrt), würde aber gerne noch die Meinungen von Leuten hören, die schon dort waren.
http://www.deutsches-filmmuseum.de/