Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: StS am 20 September 2021, 18:50:55

Titel: Finch (Tom Hanks allein mit Hund und Roboter in der "Endzeit" / Apple TV+)
Beitrag von: StS am 20 September 2021, 18:50:55

An epic adventure like no other. Stream Finch November 5 on Apple TV+

Tom Hanks is Finch, a man who embarks on a moving and powerful journey to find a new home for his unlikely family—his beloved dog and a newly created robot—in a dangerous and ravaged world.


Hanks... Hund... Roboter... die Art von Humor... Cast-Away-Vibe... nur in der familienfreundlichen CGI-Endzeit.
Technisch sicherlich okay... aber nö, nix für mich.
Dann noch die Musik aus meinem Lieblingsfilm... ist wie ein Mittelfinger gezeigt zu bekommen.
Titel: Re: Finch (Tom Hanks allein mit Hund und Roboter in der "Endzeit" / Apple TV+)
Beitrag von: Eric am 20 September 2021, 19:38:22
So lange der Hund überlebt ist für mich alles ok!

Aber ich gebe dem auf jeden Fall mal ne Chance!
Titel: Re: Finch (Tom Hanks allein mit Hund und Roboter in der "Endzeit" / Apple TV+)
Beitrag von: mali am 21 September 2021, 18:04:26
Ich kann Endzeit nur schwer widerstehen.

Aber andererseits habe ich auch eine ziemliche Hanks-Allergie. Das wird schwer.
Titel: Re: Finch (Tom Hanks allein mit Hund und Roboter in der "Endzeit" / Apple TV+)
Beitrag von: muellke am 22 September 2021, 13:33:05
Ich hab mal kurz die Filmografie des Regisseurs überflogen.
Also bei dem was er bis jetzt so geliefert hat ist eigentlich wenig familientaugliches dabei.
Wäre schön wenn es bei diesem hier genauso ist.
Titel: Re: Finch (Tom Hanks allein mit Hund und Roboter in der "Endzeit" / Apple TV+)
Beitrag von: mali am 24 September 2021, 13:05:57
Zitat von: muellke am 22 September 2021, 13:33:05Wäre schön wenn es bei diesem hier genauso ist.

Ist halt AppleTV+ - da darf man in dieser Hinsicht wohl nichts erwarten.
Titel: Re: Finch (Tom Hanks allein mit Hund und Roboter in der "Endzeit" / Apple TV+)
Beitrag von: Private Joker am 10 November 2021, 02:09:44
Zitat von: Eric am 20 September 2021, 19:38:22So lange der Hund überlebt ist für mich alles ok!


Spoiler: zeige
Der Hund schon....
.

Habe da mal eher lustlos hereingeschaut - Hanks, den ich eigentlich mag, kombiniert hier ein bisschen arg offensichtlich frühere (Castaway) und spätere (News of the World) Werke. Und muss dabei echt aufpassen, die nächsten Jahre nicht nur für die großen Streamer in der immergleichen Rolle Marke "älterer geschichtenerzählender Kinder- und Hunderetter" durch die Weiten Amerikas verschiedener Zeitalter zu reiten.

Und ja, "familienfreundlich" ist hier eher noch untertrieben; auch wenn es nicht im eigentlichen Sinne ein Kinderfilm ist (ich vermute mal, die jüngere Zielgruppe könnte sich da eher langweilen, wirklich "Action" ist nicht drin), aus dem Zimmer schicken muss man aber auch niemanden, egal wie alt - ich würde den mit FSK 0 oder 6 durchwinken. Trotzdem bleibt da ein Fragezeichen - der Weltuntergang als sentimentales Wohlfühlkino, muss das wirklich sein ? Oder passt das in die gerade wieder schwierige Zeit, Motto: Reinschauen, Friday-Kids, alles nicht so schlimm, wenn Onkel Tom uns da als guter Geist durch die "Welt am Arsch" begleitet. Muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Stilistisch ist das trotz des - mir - eher unbekannten Regisseurs Amblin/Zemeckis/Spielberg pur, also optisch, technisch und sonst solide, sicher nicht ganz billig, mit ein paar gut polierten Bildern der leeren Städte, und der  Roboter wirkt schon relativ "echt". Wie aus dem zusammengeschraubten Ersatzteillager ganz ohne Blitz und Gewitter so ein klugschwätzendes, eigensinniges Kerlchen ("Nr 6" ?) werden konnte, versucht uns der Film nicht wirklich zu erklären, ist vielleicht auch besser so.

Ohne große Erwartungen angegangen, die wurden dann zumindest auch nicht enttäuscht, aber auch ganz sicher nicht "mein" Film. Um die 6/10.
Titel: Re: Finch (Tom Hanks allein mit Hund und Roboter in der "Endzeit" / Apple TV+)
Beitrag von: mali am 10 November 2021, 10:11:35
Zitat von: Private Joker am 10 November 2021, 02:09:44Und ja, "familienfreundlich" ist hier eher noch untertrieben;

Besonders gegen Ende wird es dann wirklich schlimm und schmalzig.
Spoiler: zeige

Insbesondere das dort dann plötzlich doch alles ohne UV-Belastung war, Pflanzen wuchsen, Schmetterlinge flatterten, der Robo mit dem Hund in den Sonnenuntergang Richtung lebender, lieber Menschen ritt....

Technisch darf man gar nicht drüber nachdenken. Also in Hinsicht auf den Robo. Speicher, Energiequelle, KI - das muss man so hinnehmen oder gleich abschalten :)

Gerade zweimal deutete der Film an das dort alles nicht so rosig ist: Bei der Erzählung wie er zum Hund kam und bei der kurzen Verfolgung (wobei es dann schon wieder so bescheuert war, dass der Film vermitteln wollte, das Verfolger nicht auf die Idee kommen da nach zu gucken.

Verschenktes Potential an allen Ecken und Enden. Hätte man mehr und anderes draus machen können. Oder überhaupt mal was draus machen.


Ein Film über den man sich hinterher eigentlich nur ärgert.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020